Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroideneinschlag im Ozean - Folgen?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meer, Dinosaurier, Asteroid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Asteroideneinschlag im Ozean - Folgen?

02.11.2022 um 00:45
Ein Asteroideneinschlag auf der Halbinsel Yucatan hat höchstwahrscheinlich die (Nichtvogel-)dinosaurier zum Aussterben gebracht. Es besteht allgemein die Sorge, dass ein neuerlicher Einschlag ebenso katastrophale Folgen hätte, deswegen gibt es gerade in jüngster Zeit Versuche, Asteroiden abzulenken.

Aber m.E. wird sich etwas zu sehr auf einen Einschlag an Land fokussiert. Ein Einschlag in den Ozeanen ist aber deutlich wahrscheinlicher, da die Erdoberfläche zum überwiegenden Teil aus Wasser besteht. Aber was würde dann passieren? Würden die Dinosaurier vielleicht noch leben, wenn der Asteroid nicht auf der Halbinsel, sondern 300km entfernt im Ozean gelandet wäre?

Ein paar Untersuchungen gibt es dazu schon, hier z.B.:

https://www.spektrum.de/news/was-passiert-bei-einem-einschlag-im-meer/1433109

Allzu heftige Tsunamis seien nicht zu erwarten (wobei ich die Begründung nicht ganz begreife), aber das verdunstete Wasser gerate in die Stratosphäre und würde einen gewaltigen Treibhauseffekt in Gang setzen.

Viele wichtige und interessante Fragen beantwortet der Artikel aber dennoch nicht. Vor allem, ob ein Einschlag im Meer trotz allen Übels weniger verheerend wäre als einer am Land. Oder wäre es sogar noch schlimmer, weil mehr Wasser verdampft? Würde am Ozeanboden ein Krater entstehen oder würde das Wasser den Einschlag "wegpuffern"? Könnten solche Einschläge in der Erdgeschichte heute noch nachgewiesen werden? (Für mehrere Aussterbeereignisse gibt es ja bislang keine rechte Erklärung). Könnte ein Einschlag die (verhältnismäßig dünne) Lithosphäre des Ozeans durchschlagen?

Natürlich hängen die Effekte auch von der Wassertiefe ab. Ein Einschlag im Flachmeer/Schelfmeer würde sich vermutlich kaum von einem auf dem Land unterscheiden. Mir geht es eher um Einschläge im tiefen Ozean...


1x zitiertmelden

Asteroideneinschlag im Ozean - Folgen?

02.11.2022 um 11:36
Die Folgen hängen im Meer wie auf dem Land von Masse und Geschwindigkeit des Asteroiden ab. Die Auswirkungen wären in beiden Fällen Katastrophal.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Könnte ein Einschlag die (verhältnismäßig dünne) Lithosphäre des Ozeans durchschlagen?
Zumindest diese Fage lässt sich einigermaßen beantworten
[Wikipedia] Durchschlagskraft
Für das Durchschlagen der Lithosphäre bräuchte es wohl einen wesentlich dickeren Knödel als ein Dinosaurier-Kracherle.


1x zitiertmelden

Asteroideneinschlag im Ozean - Folgen?

03.11.2022 um 15:24
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Die Folgen hängen im Meer wie auf dem Land von Masse und Geschwindigkeit des Asteroiden ab.
Nennenswerten Einfluss hat auch noch der Einschlagwinkel (besonders an Land) :)


melden

Asteroideneinschlag im Ozean - Folgen?

03.11.2022 um 15:47
Es gibt im Inet mehrere Seiten auf denen man die Auswirkungen, geschätzt, ausrechnen kann. Z. B. https://impact.ese.ic.ac.uk/ImpactEarth/ImpactEffects/
Ich hatte da auch mal eine bessere Adresse, aber die ist beim Laptopwechsel irgendwie verloren gegangen.
Suchet und ihr werdet finden ... ;)


melden

Asteroideneinschlag im Ozean - Folgen?

24.11.2022 um 15:57
Wenn ein Asteriod eine gewisse Größe hat, sagen wir ca. 500m im Durchmesser und eine Geschwindigkeit von 12000 Km/h ist es relativ egal ob dieser an Land oder auf Wasser einschlägt. Bei der Größe und Geschwindigkeit ist das Wasser entweder vorher verdampft oder es ist wie Beton.


melden

Asteroideneinschlag im Ozean - Folgen?

25.11.2022 um 06:53
Das sind 3,3 km/s - der wäre ja ziemlich langsam unterwegs. Der schlägt nicht ein, der landet 😉


1x zitiertmelden

Asteroideneinschlag im Ozean - Folgen?

25.11.2022 um 11:03
Zitat von Cpt_VoidCpt_Void schrieb:Das sind 3,3 km/s - der wäre ja ziemlich langsam unterwegs. Der schlägt nicht ein, der landet 😉
Wie IIRC Harry Lesch in einem YouTube-Video zum Thema erwähnt hat, würde ein Asteroideneinschlag aufgrund der Bewegung der beteiligten Körper mit einer Geschwindigkeit zwischen 20 km/s und 70 km/s erfolgen, je nachdem, ob es einen Frontal-Crash oder einen Auffahrunfall gibt. 12.000 km/h geht nur mit gutem Bremsfallschirm und kleiner Landekapsel. Desaströs wären die Folgen in jedem Fall, aber bei einem 500-m-Brocken nicht das Ende der Menschheit.


melden

Asteroideneinschlag im Ozean - Folgen?

25.11.2022 um 13:20
Bei einem Asteroiden kommt es nicht zwingend allein nur darauf an, wie groß er ist, sondern viel mehr auf den Einschlagswinkel.

Der für das Leben auf der Erde tödlichste Einschlagswinkel liegt bei 60° , in diesem Bereich richtet ein Einschlag eines Asteroiden den größten Schaden an, wenn er dazu natürlich auch nicht nur 10cm Durchmesser hat, aber das versteht sich ja auch von selbst. Er muss schon eine gewisse Größe haben, aber eben nicht allzu groß sein, denn es kommt eben zusätzlich auf den Winkel an und ich kann mir diesbezüglich gut vorstellen, dass ein solcher Einschlag im Meer verheerendere Folgen hätte, da Wellen erzeugt werden, die weitreichend erstmal Land überschwemmen, was bei einem Direkteinschlag auf Land wiederum nicht der Fall ist.

Ein Einschlag im Meer halte ich persönlich für verheerender als auf dem Land.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Asteroid hinter dem Mond
Astronomie, 5 Beiträge, am 22.07.2016 von Gim
Goekay94 am 19.07.2016
5
am 22.07.2016 »
von Gim
Astronomie: Bräuchte mal Nachhilfe ;)
Astronomie, 13 Beiträge, am 25.05.2012 von Malthael
dieLara am 21.05.2012
13
am 25.05.2012 »
Astronomie: Einschlag auf dem Mond
Astronomie, 30 Beiträge, am 27.11.2012 von wolf359
Kingping am 15.11.2012, Seite: 1 2
30
am 27.11.2012 »
Astronomie: Asteroid rast an Erde vorbei
Astronomie, 97 Beiträge, am 08.11.2011 von dfghigh
mystery90 am 12.10.2010, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 08.11.2011 »
Astronomie: Der Amateur-Astronomie-Thread
Astronomie, 2.105 Beiträge, am 18.11.2022 von ayashi
herati am 20.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 103 104 105 106
2.105
am 18.11.2022 »
von ayashi