Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Perseiden

192 Beiträge, Schlüsselwörter: Sternschnuppen, Perseiden

Perseiden

11.08.2013 um 23:32
Ich habe grade ganz viele Sternschnuppen gesehen! Ist das toll! :D :D :D


melden
Anzeige

Perseiden

12.08.2013 um 09:31
Bin heute morgen gegen fünf mal auf`n Balkon und hab bischen nach oben in Himmel geschaut, innerhalb ein paar Minuten zwei mal kurze Streifen und einmal fast ein Bolide mit hellem Streifen über den Himmel gezischt. Es lohnt sich also noch die Tage mal nachts rauszuschauen in den Sternenhimmel, da wo es klar ist.


melden
masterpain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perseiden

12.08.2013 um 22:09
oh mann.. im Allgäu ists bewölkt!


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perseiden

12.08.2013 um 22:21
@masterpain
@horus7464
@Babsi6
Bei uns rgnet es, keine Chance etwas zu sehen. Schade!


melden

Perseiden

12.08.2013 um 22:52
In Kassel ist es auch bewölkt. Schade


melden

Perseiden

13.08.2013 um 00:36
hier klarte die Bewölkung so gegen 23 uhr auf. Innerhalb der nächsten 1 1/2 Stunden hab ich aber gerade mal 5-6 Sternschnuppen gesehen und keine Einzige aufnehmen können :(


melden

Perseiden

18.08.2013 um 12:11
Wir haben alle noch Zeit bis zum 24. August die Perseiden sehen zu können. Also keine Panik. :)


melden
Twinni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perseiden

05.08.2014 um 18:09
Nur zur Erinnerung: am Dienstag ist es wieder soweit.
Muss "nur" das Wetter mitspielen, aber hoff ma s'Beste oder :)


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perseiden

08.08.2014 um 13:33
@Twinni

und, haste was gesehen? Ich noch nicht... wie üblich. :(

Aber das Maximum steht noch bevor. Vielleicht haben wir dann doch noch Glück und dürfen uns was wünschen.

http://news.astronomie.info/sky201408/meteors.html


melden
Twinni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perseiden

08.08.2014 um 17:03
@peggy_m
hab noch nicht geschaut, ich wart bis zum 12. :)
Sieht aber leider nicht besonders rosig aus, die Wettervorhersage für nächste Woche hier bei mir ist eher bescheiden.


melden
Twinni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perseiden

11.08.2014 um 02:17
Dachte mir heute oder nie, sonst seh ich heuer gar nichts und war bis eben in der Hängematte mit Blick nach oben. Schwierige Bedingungen wenn ein Supervollmond den Himmel ausleuchtet, aber immerhin hab ich neben unzähligen Flugzeugen auch drei Sternschnuppen bewundern dürfen :)


melden

Perseiden

12.08.2014 um 22:26
Habe eben gelesen, dass es wieder soweit ist. Dachte mir, guck mal raus, zack, fliegt eine vorbei. :D


melden

Perseiden

13.08.2014 um 23:26
Vorgestern eine gesehen - mehr aber auch nicht bisher :( dabei gucke ich schon immer ganz fleißig nach oben :P kriege noch nen steifen Nacken XD


melden

Perseiden

13.08.2014 um 23:27
Die eine war aber auch so tierisch hell.... Richtig toll :)


melden
melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perseiden

09.08.2015 um 14:41
Zur Erinnerung: es ist mal wieder so weit.


Perseiden-Sternschnuppen

Der alljährliche Auftritt der Sternschnuppen der Perseiden erreicht am Mittag des 13. August das Aktivitätsmaximum; am Besten beobachtet man demnach am frühen Morgen des 13. August - in diesem Jahr beeinträchtigt auch kein Mondlicht die Beobachtung. Aber auch in der Zeit vom 17. Juli bis 28. August sind vereinzelte Exemplare zu erhaschen. Zahlreich treten sie vom 10. bis 14. August auf.

Von einem dunklen Ort fernab von Städten und Dunst können in der Nacht des Aktivitätsmaximum pro Minute im Schnitt eine der schnellen Sternschnuppen gesehen werden.

Der Radiant liegt nachts jeweils von 22 bis 4½ Uhr über Horizont, am höchsten über Horizont gegen Ende des Zeitintervalls; dann ist theoretisch auch mit den meisten Meteoren zu rechnen. Allerdings ist diese Rechnung noch mit dem Mond zu machen, denn sein Licht erhellt den Himmel und dadurch sind die Sternschnuppen weniger auffällig oder gar nicht sichtbar.

In diesem Jahr fällt das Maximum des Perseidenstroms auf die Zeit von Neumond; Neumond ist am 14. August. Damit sind auch die lichtschwächeren Sternschnuppen zu sehen.


http://news.astronomie.info/sky201508/meteors.html

Wenn das Wetter so bleibt wie es ist, könnte dieses Jahr auch hier eine Sichtung gelingen. Ich wünsche uns viel Glück!


melden

Perseiden

09.08.2015 um 15:22
Hat jemand Tipps fürs Fotografieren? Belichtung, Blende, etc.
Möchte nicht erst Ewigkeiten rumprobieren und dann das beste verpassen :)


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perseiden

09.08.2015 um 19:29
@Cleru

Dazu müßte man wissen, welche Kamera und welches Objektiv Du benutzen möchtest.


melden

Perseiden

09.08.2015 um 20:02
@klausbaerbel

Ist nix großartiges. Ich hab ne Sony DSC-H7. Objektiv ist fest eingebaut.

ISO 80 - 3200
Belichtung bis 30 Sekunden
Blende 2.7 - 8.0


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perseiden

09.08.2015 um 20:08
@Cleru

Dann probiere mal ISO 3200, Blende 2.7, kleinste Brennweite und 3-5 sec.


melden
207 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden