Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Perseiden

192 Beiträge, Schlüsselwörter: Sternschnuppen, Perseiden

Perseiden

10.08.2015 um 22:34
@klausbaerbel

Danke. Werd's probieren.
Hoffentlich ist am 12. gutes Wetter


melden
Anzeige

Perseiden

11.08.2015 um 00:58
@Cleru
Ich habe bereits einige gesehen und da waren recht helle dabei!


melden

Perseiden

12.08.2015 um 22:47
Hier ist der Himmel fast ganz bedeckt, letztes Jahr das Gleiche. Och Menno :(


melden

Perseiden

12.08.2015 um 22:48
Hier ist es weitgehend klar, bis auf ein paar Wolkenfetzen. Hab 4 gesehn innerhalb von ner Viertelstunde :)


melden

Perseiden

13.08.2015 um 00:17
Hab hier 7 in einer Stunde gesehen (Stadt, sehr zentral), davon 5 ziemlich hell und eine sehr hell.


melden
Twinni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perseiden

13.08.2015 um 00:45
Schau ich in die falsche Richtung oder woran liegts...?
Hab nur drei sehr helle gesehn. Lieg aber seit 2 Stunden draußen.
Nächstes Jahr fahr ich raus aus der Stadt. Hier kriegt man ja gar nichts mit von dem Spektakel.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perseiden

13.08.2015 um 01:02
@Twinni

Wenn du Richtung NO schaust, sollte es richtig sein.

Hier ist - wie üblich bei solchen Sachen - der Himmel bedeckt. Schade. :(

Aber immerhin weht ein laues Lüftchen, ist ja auch schon was...


melden

Perseiden

13.08.2015 um 01:40
Hab auch 4 Stück gesehen :D *-* wunderschön diese Dinger.


melden

Perseiden

13.08.2015 um 09:07
Da war ich mit meiner Ausbeute von 85 Stück in 2Stunden garnicht so schlecht!

Davon 2 Boliden von denen ich mindestens einen auf meiner Allskykamera erwischt habe. Ob es mehr sind muss ich erst kontrollieren.

Hinzu kommen noch 10, die keine Perseiden waren und sehr viele Satelliten.


melden

Perseiden

13.08.2015 um 10:56
Nach erster Durchsicht habe ich einige Meteore auf meinem Bildmaterial entdeckt.
Der hellste war dieser ;)
d2sv1tcwwxq


melden

Perseiden

13.08.2015 um 21:00
Gezählt hab ich nicht mehr am Ende :D

Aber ich erinner mich auch noch an eine sehr helle und die Spur war noch ein paar Sekunden danach zu sehen. Einen Zipfel davon hab ich auf nem Foto erwischt :nerv:

Mal sehn, ob ich heut noch was erwische.


melden

Perseiden

13.08.2015 um 21:25
bdbe30 PL02b.JPG

Das ist die hellste, die ich gesehn hab. Das beste ist NIE vernünftig auf nem Foto :(

c914a6 PL03b.JPG


melden

Perseiden

14.08.2015 um 07:20
@abc997
Sehr schönes Bild :Y:

Mit welcher Brennweite ist das denn aufgenommen :ask:


melden

Perseiden

14.08.2015 um 10:27
@Geisonik
Das war mit einer ALLCCD5-IIc und 1.25mm f/2 Fischaugenobjektiv


melden

Perseiden

14.08.2015 um 10:39
@abc997
1.25mm :D

Nicht schlecht :Y:


melden

Perseiden

14.08.2015 um 13:19
@Geisonik

ja,
das Objektiv hat eine Abbildungswinkel (nennt man das so?) von 180° !


melden
Baest
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perseiden

16.08.2015 um 00:16
kann man nun noch welche bei guter sicht entdecken ?


melden

Perseiden

16.08.2015 um 00:19
@Baest
Müsste noch ein paar Tage möglich sein. Bis zum 24. glaub ich.


melden
Baest
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perseiden

16.08.2015 um 00:22
vielen dank für die Iformation:)


melden
Anzeige

Perseiden

16.08.2015 um 12:01
@Baest
Sternschnuppen sieht man ja immer, nur eben nicht so häufig. Bei meinen 2Stunden Beobachtungszeit habe ich ja auch ca. 10 gesehen, die keine Perseiden waren. Bei mir ist es ganz selten, das ich bei einer Beobachtungsnacht mit dem Teleskop mal keine sehe. Wobei ich da nicht speziell auf Meteore achte!

Hier gibt es aktuelle Daten zur Aktivität: http://www.imo.net/live/perseids2015/
Ein paar sollte man also noch sehen!

Von den Perseiden mal abgesehen gibt es aber noch ander Meteorströme die ähnlich aktiv bzw. sogar aktiver sind. Wie die Geminiden oder Quadrantiden. Allerdings finden diese im Winter statt und sind daher nicht so bekannt.

Hier die Fallraten vom letzten Jahr:
http://www.imo.net/live/quadrantids2014/
http://www.imo.net/live/geminids2014/

Da waren die Quadrantiden recht beeindruckend!


melden
198 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden