Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

17.03.2015 um 19:44
/dateien/84835,1426617850,IMG 2244Original anzeigen (1,4 MB)@delta.m
@klausbaerbel


Den fleck hab ich auf mehren Bildern drauf und hoffe ja es ist ein echter sonnenfleck :D

die tipps werd ich direkt morgen umsetzen und die Tage noch nutzen um mich zu verbessern.

ich hänge das bild mal an :)

Anzeige
melden

Planetenfotografien

17.03.2015 um 19:52
@schnitzelolga

Schon besser!
Das waren 1/13 sec und ISO 200
ISO würd ich auf 100 gehen
Belichtungs-Automatik ausschalten und Zeit manuell einstellen (1/16 sec mit Stativ)


melden

Planetenfotografien

17.03.2015 um 19:58
@schnitzelolga

Ja, das schaut nochmal besser aus.

Das ist warscheinlich der selbe Sonnenfleck wie auf den vorherigen Bild.

Ich denke, daß es schon sehr nahe am Fokus ist.

1/13sec ist sehr lang. Und das Bild recht hell.

Ich würde mal folgende Testaufnahmen vorschlagen.

ISO100, 1/13sec
ISO200, 1/25sec
ISO400 1/50sec

Einfach um zu sehen, ob es mit der Helligkeit besser passt und wie sich die Kamera vom Rauschverhalten macht, bei den unterschiedlichen ISOwerten.


melden

Planetenfotografien

18.03.2015 um 11:40
alle auf 1/800

ISO 100

IMG 2316Original anzeigen (0,2 MB)

ISO 200

IMG 2337Original anzeigen (0,2 MB)

ISO 400

IMG 2348Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Planetenfotografien

18.03.2015 um 13:29
@schnitzelolga

Hallo,
das erste Bild ist mit dig. Zoom: Schön groß aber dadurch schon etwas unscharf und zu dunkel.
Von der Helligkeit gefällt mir das letzte Bild am besten (da hast Du allerdings Zoom hergeschenkt - 58% statt 100%)

Neuer Vorschlag:

Zoom = 100 mm (voll, aber kein dig. Zoom)
Zeit: ca. 1/400 sec
ISO: 200

Bis dann ... :)


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

18.03.2015 um 13:34
ja beim letzten hab ich mich wirklich sehr geärgert...

es sah in der Vorschau schon Schön aus und am pc seh ich dann das quasi "mikrig" ist :D

ich mach später noch einige Aufnahmen
und schau dann mal.

Und danke für eure Tipps die helfen super!!!


melden

Planetenfotografien

18.03.2015 um 18:49
@schnitzelolga
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Zoom = 100 mm (voll, aber kein dig. Zoom)
Zeit: ca. 1/400 sec
ISO: 200
Damit dürftest Du den besten Kompromiss haben.

Ich habe mir eben nochmal die beiden ersten Bilder genauer angesehen.

Ich finde, daß das Bild mit Digitalzoom mehr Schärfe an den Flecken zeigt.

Von daher versuche nochmal Bild mit und ohne Digitalzoom und den genannten Einstellungen.


melden

Planetenfotografien

18.03.2015 um 19:06
Zoom = 100 mm
Zeit: ca. 1/400 sec
ISO: 200



IMG 2354Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Planetenfotografien

18.03.2015 um 19:30
@schnitzelolga

Also ich finde, daß sieht sehr gut aus.

Gratuliere zu Deiner steilen Lernkurve.

Nun kannst Du Morgen nochmal diese Einstellungen testen mit und ohne Digitalzoom.


melden

Planetenfotografien

18.03.2015 um 19:34
@schnitzelolga

Mal eine andere Frage. Deine Kamera kann doch bestimmt auch Videos aufnehmen.

Wenn Du nach der Sonnenfinsternis noch Lust hast, kannst Du ja auch mal ein Video der Sonne erstellen.
Das Video in einem Stackingprogramm laden und die Bilder stacken lassen.
Das daraus entstandene Bild lässt sich sehr gut bearbeiten und es werden viele Details sichtbar, die auf einem Einzelfoto duch Rauschen und Seeing zerstört werden.


melden

Planetenfotografien

18.03.2015 um 19:37
@klausbaerbel
Ja die kann auch Videos machen

Das kann ich direkt morgen auch mal testen und mir ein geeignetes Programm suchen :)

Klingt super!


melden

Planetenfotografien

18.03.2015 um 19:44
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Die Granulation kommt erst beim Stacken zum Vorschein.
Das wußte ich noch nicht.
Kann man tatsächlich durch "Stacken" die Granulation sichtbar machen?
Ich dachte bisher, dass man dafür teuere Spezialfilter benötigt.
(siehe hier: Beitrag von delta.m (Seite 28) )

Hast Du das schon mal probiert und wenn ja, wie sieht das Ergebnis aus?


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

18.03.2015 um 19:45
@schnitzelolga

Ein geeignetes Programm zum stacken von Videos ist Autostakkert (Damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt).

http://www.autostakkert.com/wp/download/

Oder Registax (Liefert die 2 besten Ergebnisse und bietet einen sehr guten Waveletfilter zum Schärfen und bearbeiten)

http://www.astronomie.be/registax/

Giotto benutze ich gerne zum Schärfen (Geht intuitiver und für mich leichter). Giotto kann auch stacken, hängt sich dabei aber gerne auf und braucht ewig.

http://www.giotto-software.de/

Und Du kannst auch Photoshop zur Bearbeitung des gestackten Bildes benutzen.


melden

Planetenfotografien

18.03.2015 um 19:57
@delta.m

Von der Sonne habe ich bisher nur wenig Bilder. Im Weißlicht mit Baader Filterfolie.

Einmal hier:

sonne16082012cvk0ysm5Original anzeigen (0,3 MB)

Und hier:

sonne01042013a havkbnjjbsOriginal anzeigen (0,5 MB)
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Ich dachte bisher, dass man dafür teuere Spezialfilter benötigt.
Was Du meinst sind Sonnenleleskope, die im engen Ha-Bereich aufnehmen.
Damit werden Protuberanzen sichtbar.

Beispiele dazu:

http://www.astrobin.com/157174/F/ (Archiv-Version vom 27.03.2015)

http://www.astrobin.com/160614/B/ (Archiv-Version vom 07.03.2015)

http://www.astrobin.com/137227/

http://www.astrobin.com/103215/ (Archiv-Version vom 13.03.2015)

Calziumband schaut dagegen eher wie Weißlicht aus, aber etwas detailreicher:

http://www.astrobin.com/71787/

http://www.astrobin.com/63027/


melden

Planetenfotografien

18.03.2015 um 20:11
@klausbaerbel

Danke für die Erklärungen.
Besonders beim ersten Bild sieht die Granulation beeindruckend aus.

Die Bilder der Links sind aber der absolute Wahnsinn.
Hätte nie geglaubt, dass "Amateurastronomen" so etwas fertig bringen.
Ist halt auch eine "preislich" eine andere Liga ... :)


melden

Planetenfotografien

18.03.2015 um 20:25
@delta.m

Du solltest mal ein wenig auf Astrobin rumstöbern.

Besonders "Die Bilder des Tages" sind sehr gut.
http://www.astrobin.com/explore/iotd/ (Archiv-Version vom 16.03.2015)
Wobei Einige auch Großteleskopbilder hernehmen und bearbeiten. Das steht aber auch in den Bilddetails.

Das hier z.B. ist mit einem 12"RC (Ein Amateurteleskop) aufgenommen.
http://www.astrobin.com/163856/
Der gute Mann hat insgesamt knapp 35 Stunden belichtet.

Dies Bild z.B. ist mit einer DSLR und Weitwinkelobjektiv auf der Vixen Polarie aufgenommen:
http://www.astrobin.com/118024/

Man kann also nicht unbedingt sagen, daß teure Ausrüstung auch gleich bedeutet, daß man gute Bilder damit machen kann.

Es ist wirklich sehr viel Erfahrung nötig. Bei den Aufnahmen und ganz besonders in der Bildbearbeitung.

Was man aber sagen kann, ist, daß man, wenn man nahe ran will und perfekte Ergebnisse erzielen möchte, ganz, ganz viel Geld ausgeben muß.
Trotzdem wird weiterhin die Erfahrung benötigt, weil mit steigender Brennweite und Teleskophelligkeit auch die Anforderungen an den Fotografen enorm ansteigen.


melden

Planetenfotografien

19.03.2015 um 20:54
Damit es vor lauter Sonnenbilder nicht ganz zu langweilig wird ;)
hier ein Jupiter von Gestern mit Monde Europa und Io!

6gzrtggb5m3

Habe mal die Schärfungsmethode mittels PSF ausprobiert. Geniale Sache muss ich sagen!
Eigentlich wollte ich die Bedeckung des Mondes Io durch Europa ablichten.
Als es aber langsam spannend wurde sind dann Wolken aufgezogen :(


melden

Planetenfotografien

19.03.2015 um 21:25
@abc997

Schöne Aufnahme,
aber die beiden Monde sind ganz schön dunkel - habe sie zuerst gar nicht gefunden :)
In welchem Programm gibt es diese Schärfungsmethode PSF (Photoshop?)


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

19.03.2015 um 21:29
@delta.m
Die Monde könnte man etwas aufhellen. Muss mich aber sowieso noch mit der Bearbeitung spielen. Da sollte noch was drin sein!
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:In welchem Programm gibt es diese Schärfungsmethode PSF
Gibt es in Fitswork! Ob es sie in Photoshop auch gibt, weiß ich nicht


melden

Planetenfotografien

19.03.2015 um 21:48
@abc997

Danke,
habe mir das mal das Programm + Anleitung heruntergeladen und werde es mal testen.


Anzeige

melden