Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

19.03.2015 um 21:52
@abc997

Du hast jetzt aber ganz schön zugelegt, was Deine Bearbeitung angeht.

Dein Jupiter gefällt mir sehr gut.

Die Monde kann man unter Benutzung einer Maske, die nur die Monde frei lässt hervorheben.

Anzeige
melden

Planetenfotografien

21.03.2015 um 19:46
@klausbaerbel
Langsam aber sicher wird es ja. Will mal wieder den GRF erwischen. Aber den sieht man interessanterweise so selten!

Damit man mal sieht was man unter Seeing versteht, die Aufnahme von Regulus der für die PSF-Schärfung verwendet wurde.
Erinnert mich irgendwie an Photonentorpedos ;)!
yf94g3pg5xhc


melden

Planetenfotografien

21.03.2015 um 19:56
@abc997

Hui, das nenne ich mal gutes Seeing.

Interessant ist, daß man durch das Stacken das dann doch wieder ganz gut hin bekommt.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

21.03.2015 um 20:29
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Interessant ist, daß man durch das Stacken das dann doch wieder ganz gut hin bekommt.
Ich finde das auch faszinierend! Aber das Schärfen noch mehr. Wenn man bedenkt was man nach dem Stacken am Bild sieht und was am Schluss wirklich rauskommt!

Das coole an dem Fitswork PSF ist, dass das Bild beim Berechnen aktualisiert wird. Da kann man dann zusehen, wie das Bild immer Schärfer wird :)!


melden

Planetenfotografien

21.03.2015 um 20:31
@abc997

Klingt für mich so ähnlich wie bei den Waveletfiltern in Registax.
Da kann man auch zugucken.

Bei PixInsight kann man nur probieren und sehen was bei rauskommt.


melden

Planetenfotografien

22.03.2015 um 15:10
@schnitzelolga
@delta.m
@abc997
@ISF

Die Sonnenfinsternis am Freitag haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Um die Helligkeitsänderung während der Sonnenbedeckung zu dokumentieren haben wir Bilder vom Standort mit den gleichen Kameraeinstellungen gemacht.
So rein subjektiv war das Licht während der maximalen Bedeckung sehr fahl und es fehlte etwas rot.
Was sich in der Collage leider nicht darstellen lässt, ist, wie die Temperatur während der zunehmenden Bedeckung gefallen ist.
Es wurde wirklich merklich kühl.

collage sofi 200320154osxbOriginal anzeigen (0,2 MB)

In voller Auflösung:
http://www.astrobin.com/full/166315/0/?real=&mod=


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

22.03.2015 um 15:20
Richtig schöne Bilder!

hat richtig spass gemacht
Alle schauten am TV, ich hab die Kamera keinem überlassen :D
SoFi als Geburtstagsgeschenk ♡
Einmalig

sobald im haus das Internet wieder geht
zeig ich auch meine bilder
übers handy dauert es zu lange


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

22.03.2015 um 15:21
@klausbaerbel


Sieht genial aus, da kann man wirklich auch schön am Rand die Krater sehen, sehr schön!


melden

Planetenfotografien

22.03.2015 um 15:28
@schnitzelolga

Vielen Dank.

Die Collage ist erstmal der Anfang. Als Nächstes werde ich eine Animation erstellen.
Dauert aber. Wie immer, bei mir.

Ja, auf Deine Bilder warte ich auch schon gespannt.

@ISF
Dir auch vielen Dank.

Auf der Miniversion kann man die Kraterberge eigentlich garnicht mehr erkennen, wegen der Vormatschrumpfung.
Die Bilder in Groß reiche ich noch nach. Da sieht man das dann recht deutlich.


melden

Planetenfotografien

22.03.2015 um 15:32
dreifacher doppelpost
helas :P

ich denk morgen läuft das wieder
hier sind ein paar schlaue bauarbeiter am werk die haben kabel vertauscht und ea geht im ganzen haus nix xD

habe, denke ich, ein zwei Schnappschüsse gemacht.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

22.03.2015 um 17:34
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Was sich in der Collage leider nicht darstellen lässt, ist, wie die Temperatur während der zunehmenden Bedeckung gefallen ist.
Dazu kann ich was liefern!
Temperaturverlauf vom 19. und 20.3. von meiner Wetterstation. Da das Wetter praktisch gleich war kann man das super vergleichen!
2jp1t5j12zme

Man sieht schön wie ab Beginn der SOFI die Temperatur nicht mehr so richtig steigen will, bis sie dann vor der maximalen Bedeckung sogar zu sinken beginnt um kurz nach dem Maximum wieder ansteigt!


melden

Planetenfotografien

22.03.2015 um 17:48
@abc997

Oh, super.

Vielen Dank für diese eindrucksvolle Grafik.
Kein Wunder, daß mir der Bobbes einfrohr.

@schnitzelolga

LOL.

Ja, da hast Du dreimal ganz schnell geschrieben. Du kannst die Beiträge melden und die zu viel Geschriebenen löschen lassen.


melden

Planetenfotografien

22.03.2015 um 18:25
@klausbaerbel

Das mit der Temperatur ist mir bei der letzten SOFI auch so vorgekommen, die war allerdings bei Sonnenaufgang und am 4. Jänner!


melden

Planetenfotografien

01.04.2015 um 23:38
@schnitzelolga
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb am 22.03.2015:habe, denke ich, ein zwei Schnappschüsse gemacht.
Hallo,
wo bleiben denn deine Fotos von der Sofi? :)


melden

Planetenfotografien

01.04.2015 um 23:40
Hier ein tolles (zusammengesetztes) Bild der totalen Sofi:

Die Sonnenkorona vom 20. März 2015, basierend auf 29 Aufnahmen mit einem 12-cm-Refraktor auf Svalbard und Belichtungszeiten zwischen 1/1600 und 4 Sekunden.

Tse 2015 Svalbard 800mm Nikon D810Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Planetenfotografien

04.04.2015 um 18:35
@ISF
@delta.m
@abc997
@klausbaerbel


Besser spät als nie :D

hatte einiges zutun, aber hier sind sie
IMG 2415Original anzeigen (0,1 MB)

IMG 2440Original anzeigen (0,2 MB)

IMG 2468

IMG 2533Original anzeigen (0,1 MB)


melden

Planetenfotografien

04.04.2015 um 18:55
@schnitzelolga

Super!

Gratulation zu Deinen tollen Sonnenfinsternisbildern.
Da hat sich das warten auf die Folie und die Testfotos absolut gelohnt.

Schärfe und Belichtung passen.

Bei mir wird es noch dauern. Aber nicht ewig.


melden

Planetenfotografien

04.04.2015 um 18:57
ich hab auch noch ein video gemacht
vllt kann ivh daraus noch ein paar bilder machen
mit dem programm ;)


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

04.04.2015 um 19:15
@schnitzelolga
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:ich hab auch noch ein video gemacht
vllt kann ivh daraus noch ein paar bilder machen
Jetzt werd' bloß nicht übermütig ... :D

Spass beiseite, da bin ich wirklich gespannt, was Du uns da "hinzauberst".

Auch Dir schöne Ostern!


melden

Planetenfotografien

11.04.2015 um 12:50
@schnitzelolga
schöne Bilder!
Besser als meine, hatte aber nur meine Digitalkamera zum Fotos machen.


Gestern war das Seeing wieder recht gut, damit war wieder mal Jupiter dran!
Habe dazu am Nachmittag noch das Teleskop neu justiert!
Nach meinem Planetariumsprogramm sollte der GRF mittig auf dr Planetenscheibe sein. Wie sich aber herausstellte ist es wohl etwas vorraus gewesen. Somit habe ich ihn wieder mal nicht richtig erwischt :( (dreht sich gerade von links herein)!
Hier das R-RGB Bild das herauskam!
xzy3qch8o2se

Bearbeitung (falls es interessiert):
Rohvideo in RGB aufgesplittet, seperat gestackt (autostackert) und geschärft (Registax).
Danach mit Fitswork wieder zu einem RGB zusammengeführt und R Kanal als Luminanz eingeführt.


Anzeige

melden