Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Planetenfotografien

947 Beiträge, Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter, Venus, Fotografieren, Merkur, Planten

Planetenfotografien

15.02.2019 um 15:05
@stanmarsh
Auch ein tolles Foto.

Hab auch noch mein Teleskop im Keller und überlege schon, ob ich das mal wieder raushol und die Kamera da dran stöpsel. Da hätte ich dann auch eine Brennweite von 900 mm, glaub ich zumindest.

Das hab ich vor fast 20 Jahren mit ner noch analogen Spiegelreflex versucht. Das war gar nicht so einfach mit den Einstellungen und dann musste man erst den Film entwickeln, bis man die meist nicht so tollen Ergebnisse zu sehen bekam. Ist mit den digitalen Cams heutzutage schon einfacher. :D

melden
Anzeige
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

15.02.2019 um 17:38
@Nereide

Ja, mit einer analogen Kamera hätte ich das wohl kaum gewagt. Selbst beim Mond waren einige Versuche notwendig, bis Iso und Belichtungszeit optimal waren. Viele Bilder waren auch einfach nur verwackelt, trotz Fernauslösung inkl. Vorauslösung des Spiegels.

Wenn man sich dann die tollen Bilder der relativ günstigen Superzoom Kameras wie z.B. der Panasonic Lumix FZ72 anschaut, fragt man sich schon, ob sich das mit dem Teleskopaufbau, den Kameradapatern usw. lohnt.

Ich wollte mir ja immer ein besseres Teleskop kaufen, irgendwas Richtung 200/1000. Aber immer nur den Mond fotografieren ist langweilig und z.B. Jupiter ist auch nicht so wahnsinnig eindrucksvoll in dieser Klasse:

http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_jupiter.htm

Richtige Astrofotografie mit Nachführung scheint mir ein Zeit- und Geldgrab zu sein und das nächstgrößere Teleskop wartet nur auf die Bestellung :)
Da hole ich alle Jahre mein Lidlskop raus und schau einfach so durch.

melden

Planetenfotografien

18.02.2019 um 12:45
Ja, so ein größeres Teleskop wär schon was feines. Mit meinem kleinen ist man doch recht eingeschränkt was die beobachtbaren Objekte angeht.

Aber ich muss da realistisch sein. Ich wäre für sowas glaube ich nicht technisch versiert genug. Bin eher der Ich-halt-mal-drauf-und-schau-was-zu-sehen-ist-Typ. :D

Hatte für mein altes Teleskop sogar mal eine Nachführung. Aber mit dem Ding bin ich so gar nicht klar gekommen. Überlege grade ob ich die dann weggegeben habe, oder ob die noch irgendwo im Keller liegt.

melden

Planetenfotografien

01.03.2019 um 00:01
Erster Versuch einen solaren ISS Überflug aufzunehmen—hat über­ra­schen­der­wei­se geklappt ;) (Schärfe & Co ist noch nicht perfekt):
Nikon D800, 2x Konvertor auf einen alten MTO-11SA 10/1000, Video 720p/60fps; 28.02.2019 10:25:20

StarStaX  RKF4722 100- RKF4722 165 abdun

Anim 2

melden
MrJeans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

27.03.2019 um 01:13
@sarkanas
Wow, ich finde diese Idee genial ;-)
Du wusstes wann ISS vor der Sonne fliegt?

melden

Planetenfotografien

27.03.2019 um 08:48
@MrJeans
Dazu gibt es Programme, Du mußt nur sehr genau deinen Standort kennen.
Und Dein Teleskop muß sich auf die Sonne richten lassen, einen passenden Objektiv-Filter (NICHT die zum einschrauben ins Okular benutzen!!) und auch eine entsprechend automatischevNachführung besitzen.

Diese Einschraub-Sonnenfilter können platzen, ist mir bei meinem Quelle-Reflektor damals passiert. Und das kann dich dein Auge kosten, ist mir nicht passiert, habe nach dem „Knack“ noch gerade eben den Kopf wegziehen können.
Als Filter nimmt man die Mylar-Folie von Baader und scheidet sie passend zu. Man nimmt auch nicht unbedingt die Volley Öffnung, sondern schneidet sich eine Maske für das Objektiv zurecht und dann für diese Öffnung dann die Folie. Bei 70mm (z.B. „Lidl-Scope“) Öffnung ist das mMn noch nicht nötig aber ab 100mm würde ich es machen. Je größer die Objektivöffnung, um so mehr Licht wird ins Okular gebündelt, das kann dann im Fokus (zu deutsch „Brennpunkt“) schon ziemlich warm werden. Und irgendwann zerlegt es das Billigokular, weil der Kitt bröselt 😉

melden
MrJeans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

27.03.2019 um 13:03
@cpt_void
Danke für die Erklärung.
Den ISS beobachte ich einfach abends/nachts, stehend im Garten - dazu nutze ich div. Seiten mit den Überflugzeiten.
Teleskop habe ich gar nicht - noch nicht, nur ich denke, ich würde da ganze Nächte draufgehen lassen.

Ich denke, das Thema Teleskop nehme ich so in 1-2 Jahren in Griff.

@sarkanas
Bitte, schreib mich privat an, mir ist zufällig was aufgefallen und würde es dir gerne mitteilen. Dein Status ist ja "versteckt".
Danke.

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

254 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mars Ressourcen6 Beiträge