weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mars Science Laboratory August 2012

855 Beiträge, Schlüsselwörter: Mars, Rover, Curiosity, Mars Science Laboratory

Mars Science Laboratory August 2012

23.06.2012 um 06:44
5 Minuten die von der Landeprozedur handeln




melden
Anzeige

Mars Science Laboratory August 2012

28.06.2012 um 16:09
So langsam wird es spannend. Nur noch 40 Tage bis zur Landung. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind.Das wird sehr heikel werden. Ich hoffe, dass der Skycrane funktioniert und Curiosity wie geplant landet. Wenn das alles glatt geht dann aber Hut ab meine liebe NASA.

http://derstandard.at/1339639253221/Marsrover-Kurskorrektur-Curiosity-blickt-sieben-Minuten-des-Terrors-entgegen



melden

Mars Science Laboratory August 2012

05.07.2012 um 13:22
Ich bin ach schon sehr gespannt.

Hätte da eine Frage zur Video und Foto Funktkion: Stimmt es wirklich, dass wir zum ersten Mal Videos vom Mars bekommen? Das wäre ja der Wahnsinn. Und wie gut ist die Cam die mit ist? Wollte Cameron nicht eine 3D Cam spendieren?


melden

Mars Science Laboratory August 2012

05.07.2012 um 13:38
@huetteldorfer
Laut offiziellen Angaben können mit einem Kamerapaar auch Videos aufgezeichnet werden:
Mastcam hardware and internal processing permit a wide range of operational flexibility. Each camera is capable of acquiring images at very high frame rates compared to previous missions, including 720p high definition video (1280 × 720 pixels) at ~10 frames per second, and full science frames at somewhat greater than 5 fps.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

05.07.2012 um 13:55
Also einerseits kann sie sogar in HD aufnehmen , wäre ja der Wahnsinn, andererseits aber nur 10 frames per second?? Man braucht doch mind. 25, oder steh ich jetzt komplett auf der Leitung


melden

Mars Science Laboratory August 2012

05.07.2012 um 15:15
@huetteldorfer
25 Bilder pro Sekunde wird bei vielen Filmen oder fürs Fernsehprogramm eingesetzt. 10 Bilder sind da natürlich verhältnismäßig wenig, reichen aber immer noch aus, um hintereinander laufende Bilder als Film wahrnehmen zu können, auch wenn die einzelnen Bilder erkennbar sind.
Wikipedia: Frames_per_second


melden

Mars Science Laboratory August 2012

05.07.2012 um 23:19
ist denn der marsrover genügend vor Außeneinflüssen geschützt überhaupt?

was zb einen starken Sturm oder Sandsturm angeht, sowas soll es da ja teilweise geben!


melden

Mars Science Laboratory August 2012

06.07.2012 um 00:09
@anubis88
Die drei anderen Rover auf dem Mars haben auch mehrfach Sandstürme und ähnliches überlebt, bei Spirit und Oportunity waren normale Stürme sogar hilfreich die Solarzellen zu säubern


melden

Mars Science Laboratory August 2012

18.07.2012 um 22:06
Noch 20 Tage und laut NASA alles im grünen bereich, sie haben sogar das Zielgebiet verkleinern können.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

18.07.2012 um 22:25
@Adrianus

na, dann wollen wir mal hoffen, daß da nicht wieder feet und Meter verwechselt wurden und alles auf den letzten Drücker scheitert. Wäre echt schade. Aber für die letzten sieben Minuten gibt's dann für den Lander noch mal einen richtigen Höllenritt, hoffentlich funktioniert der "Sky Crane" und Curiosity landet sanft.
Leider ist ja Phobos-Grunt schon in der Erdumlaufbahn gescheitert, der Mars gehört ja scheinbar den Amerikanern und die Russen haben nur ein Händchen bei der Venus. Und die ESA versenkt ihre Sonden in irgendwelchen titanischen Pfützen, wenn sie mal was treffen ;)


melden

Mars Science Laboratory August 2012

27.07.2012 um 14:23
@Schrankwand
@huetteldorfer

reichen aber immer noch aus, um hintereinander laufende Bilder als Film wahrnehmen zu können, auch wenn die einzelnen Bilder erkennbar sind.

Genau deshalb sind es 10 Bilder pro Sekunde. Der Film interessiert die NASA eigentlich weniger, sondern die einzelnen Fotos zu den Zeiten. Die ham nur eine "Filmfertige" Kamera genommen, weil das mehr Forschungsetat und Publicity bringt.... Hey wir machen Filme auf dem Mars ist das nicht toll.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

27.07.2012 um 15:07
@Schdaiff
Da die NASA mit einem immer weiter schrumpfenden Etat auskommen muß und mit einem(für staatliche einrichtungen typischen) aufgeblasenen verwaltungsaparat ist es eigentlich nur logisch die Publicity mitznehmen.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

27.07.2012 um 15:10
In 9 Tagen findet die Landung auf dem Mars statt.
Hier rechts ein Countdown: http://www.nasa.gov/mission_pages/mars/main/index.html


melden

Mars Science Laboratory August 2012

27.07.2012 um 17:18
@Adrianus

Ebend. Die ham da nicht alle Gerätschaften draufpacken können, die sie sich gewünscht hatten ....


melden

Mars Science Laboratory August 2012

27.07.2012 um 17:54
@Schdaiff
Wenn die alles draufpacken würden was sie gerne drauf hätten, würde das Ding 20 bis 30 Tonnen wiegen.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

27.07.2012 um 23:16
Das wiegt ja jetzt schon ein paar tonnen


melden

Mars Science Laboratory August 2012

28.07.2012 um 00:26
@TABACCO
Nein, es wiegt um die 900kg


melden

Mars Science Laboratory August 2012

28.07.2012 um 22:10
Heute kams zu einem kleinen Steuermanöver 8 tage vor der Landung:
Aiming for the finish line: 2 thruster firings tonight will adjust my path for final approach to Mars. 8 days till landing!


melden

Mars Science Laboratory August 2012

29.07.2012 um 20:15
Hab mich schon immer gefragt, weshalb die Räder des Rovers so seltsam ungleichmässig angeordnete Löcher haben. Ich dachte erst, dass man dieses Profil mit komplizierten Optimierungsverfahren errechnet hat um den bestmöglichen Grip auf dem unwegsamen Marsgelände zu gefährleisten.

Naja....ähm, nicht ganz:

Rechteckige und quadratische Aussparungen ergeben pro Rad einen Morsecode, der später als Abdruck im Marsboden zu sehen sein wird und für Jet Propulsion Laboratory steht. (J . - - - P . - - . L . - . .)

:D



800px-Mars Science Laboratory Curiosity


melden
Anzeige

Mars Science Laboratory August 2012

29.07.2012 um 23:06
Geile Sache alles!


Ich drücke beide Daumen, dass bei der Landung alles gut geht!!!


melden
225 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden