weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mars Science Laboratory August 2012

855 Beiträge, Schlüsselwörter: Mars, Rover, Curiosity, Mars Science Laboratory

Mars Science Laboratory August 2012

29.07.2012 um 23:10
Die Landeproztedur ...gelingt sie, wäre es ein Triumph der Technik!!!


melden
Anzeige

Mars Science Laboratory August 2012

30.07.2012 um 07:30
Das alles liesst sich wie ein Sci-fi Roman. Eine detailierte Darstellung des bevorstehenden komlizierten Landemanövers findet man hier:
Lesenswert!
http://www.scilogs.de/kosmo/blog/astras-spacelog/wissen/2012-07-27/unternehmen-himmelskran-oder-sieben-minuten-terror-te...


melden

Mars Science Laboratory August 2012

30.07.2012 um 13:54
@Celladoor

Dazu gab es auch eine Animation^^


melden

Mars Science Laboratory August 2012

30.07.2012 um 14:00
Das Video auf der Seite, die den Vorgang erklärt ist schon sehr interessant gemacht :-) Muss ich unbedingt weiterverfolgen


melden

Mars Science Laboratory August 2012

30.07.2012 um 14:12
Oja das ist spannend. Ich bin froh das die Phase des Wartens nun beinah vorbei ist. Der Start des Rovers war auch schon spannend, ist aber auch schon so lange her. Wie man sich bei sowas auch gedulden muß.
Wie das wohl für die forschenden und leitenden Köpfe sein muß :D jede Wette das die beinah nen Knall bekommen, vor innerer Anspannung. Ich drück jedenfalls die Daumen das alles so klappt wie es simuliert wurde, und man auch anständige Erkenntnisse geliefert bekommt. Kann das alles nämlich auch kaum abwarten.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

01.08.2012 um 14:00
Livestream zur Landung.
http://www.livestream.com/eurospaceagency


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

02.08.2012 um 23:43
kooles bildchien
207495main SpiritOriginal anzeigen (5,6 MB)


melden

Mars Science Laboratory August 2012

03.08.2012 um 00:08
So langsam geht es nun in die heiße Phase *g*

Hier eine kleine Übersicht zur Mission von Curiosity.

http://scinexx.de/dossier-detail-596-4.html


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

03.08.2012 um 09:48
geht bestimmt schief. leider


melden

Mars Science Laboratory August 2012

03.08.2012 um 13:21
Wie lange ist Curiosity denn schon unterwegs?


melden
factor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

03.08.2012 um 14:24
Hier eine nette Übersicht der Instrumente von Curiosity.

http://www.spiegel.de/flash/flash-29277.html


melden

Mars Science Laboratory August 2012

03.08.2012 um 15:49
@SteinFresser
Am 26. November 2011 um 15:02 UTC ist die Sonde an Bord einer Atlas V(541) von der Cape Canaveral Air Force Station aus gestartet.
Wikipedia: Mars_Science_Laboratory

Hier noch der Start der Atlas-Rakete.



melden
zodiac68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

03.08.2012 um 17:25
Gibts eigentlich Bilder vom Mars? Er sollte ja wohl inzwischen nahe genug sein für den einen oder anderen Schnappschuss.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

03.08.2012 um 19:34
@Nebelschwade

Danke. Das heißt ja, dass sie nichtmal ein Jahr gebraucht hat, um bis zum Mars zu kommen. Wäre es dann auch nicht für die Menschen möglich, zum Mars zu fliegen?


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

03.08.2012 um 22:08
die brauchen nur 8monate denk ich mal...


melden

Mars Science Laboratory August 2012

04.08.2012 um 08:17
zodiac68 schrieb:Gibts eigentlich Bilder vom Mars? Er sollte ja wohl inzwischen nahe genug sein für den einen oder anderen Schnappschuss.
Der Rover mit den Kameras befindet sich in einer Raumkapsel. Und diese hat selbst keine Kameras. Bis uns die ersten hochauflösenden Bilder von Curiosity erreichen wird es nach der Landung sicher noch dauern. Nach der Landung erfolgt eine längere Phase in der alle Systeme hochgefahren und dann getestet werden.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

04.08.2012 um 08:45
Die heisse Phase beginnt am Montag Morgen um 07:10 mit dem Eintritt in die Marsatmosphäre. Geht alles gut sollte Curiosity um 07:17 auf der Marsoberfläche aufsetzten. Die ersten Lebenszeichen treffen allerdings erst 13 Minuten 48 Sekunden später auf der Erde ein, da ein Lichtstrahl so lange vom Mars zur Erde braucht. Also frühstens um 07:31 Uhr mitteleuropäischer Zeit wissen wir ob auf dem Mars der grösste Rover aller Zeiten steht oder oder ein sehr kostspieliger Trümmerhaufen.

Der Mars Reconnaissance Orbiter wird zum Zeitpunkt der Landung über das Landegebiet fliegen und hochauflösende Fotos vom (hoffentlich) sanft gelandeten Rover schiessen. Eventuell sieht man darauf auch den Fallschirm, den Schutzschild oder den Himmelskran oder was davon noch übrig ist.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

04.08.2012 um 09:03
Curiosity twittert übrigens "selbst" auf Twitter. https://twitter.com/MarsCuriosity

Sein letzter Tweet war:

"I'm less than 500,000 miles from Mars & the Red Planet looks about the size as a full moon seen from Earth. 2 days to landing!"

"Ich bin weniger als 500000 Meilen vom Mars entfernt und der rote Planet hat nun ungefähr die Grösse des Vollmondes von der Erde aus gesehen. Noch 2 Tage bis zur Landung."


melden

Mars Science Laboratory August 2012

04.08.2012 um 09:31
2w3rxo0
Hier ein Grössenvergleich von Curiosity und einem anderen bekannten Rover. :D


melden
Anzeige

Mars Science Laboratory August 2012

04.08.2012 um 10:17
Weil ich es immer wieder lese: wie will die Nasa das ganze live übertragen?


melden
332 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden