weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mars Science Laboratory August 2012

855 Beiträge, Schlüsselwörter: Mars, Rover, Curiosity, Mars Science Laboratory

Mars Science Laboratory August 2012

09.12.2012 um 11:57
Naja bis jetzt nichts neues. Hätte mich auch gewundert, wenn der Krater anders sein sollte, als die schon untersuchten. ^^


melden
Anzeige
Pisaro
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

13.12.2012 um 20:40
Gibts schon was neues zu dem kleinen Metallteilchen?


melden

Mars Science Laboratory August 2012

06.01.2013 um 05:25
Was ist das?

00024

This image was taken by Mars Hand Lens Imager (MAHLI) onboard NASA's Mars rover Curiosity on Sol 132 (2012-12-19 20:10:10 UTC) .
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?rawid=0132MH0163000010R0_DXXX&s=132


melden

Mars Science Laboratory August 2012

06.01.2013 um 10:46
Ich finde immer noch das es, wie schon beim ersten ähnlichem Bild, nach der abgestoßenen haut eines Insekts aussieht ( nach der Häutung )


melden

Mars Science Laboratory August 2012

06.01.2013 um 12:18
Es ist doch möglich, dass es sich um ein Element handelt, das es nicht auf unserer Erde gibt, dass aber sehr selten ist und deshalb nun das erste Mal gefunden wurde, oder ist das nicht möglich, dass auf anderen Planeten andere Elemente und Gesteinarten existieren? Das wäre für mich die einfachste Erklärung.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

06.01.2013 um 12:44
SteinFresser schrieb: oder ist das nicht möglich, dass auf anderen Planeten andere Elemente und Gesteinarten existieren?
Nein. Beim Tod der Sterne werden die Elemente "gebacken" und im ganzen Universum verteilt. Insofern ist ein neues Element nicht möglich oder zumidest extrem unwahrscheinlich...

Hey, hey, Wiki:
Wikipedia: Nukleosynthese


melden

Mars Science Laboratory August 2012

06.01.2013 um 12:47
@Kurzschluss

Okay danke, aber ist es denn so unwahrscheinlich, dass wir dieses Element einfach noch nicht kennen? Ich meine ich habe schon Spekulationen gelesen, dass es sich um eine Blume handeln soll. Das finde ich extrem unwahrscheinlich.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

06.01.2013 um 15:01
@SteinFresser
@bit

Es gibt durchaus helle weise Kristalle auf der Erde und auch der Marsoberfläche. Und bis auf die Isotopie hatt der Mars auch keine anderen Minerale und Gesteine als die Erde.

Und Erosion (auf dem Mars Winderosion) kann durchaus komische Figuren erzeugen.


melden
factor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

07.01.2013 um 10:25
@kingping
bin auch deiner Meinung. Sieht wirklich wie eine Art Ummantelung aus.

@Schdaiff
Schdaiff schrieb:Und Erosion ........
Kann sein, aber wenn ich das erste Teilchen betrachte, was gefunden wurde, so habe ich den Eindruck das dieses lose herumliegt und keinen feste Verbindung zum Untergrund hat. Also so das die Erosion auf die Formgebung wenig Einfluss hat. Mal herumrollen ausgenommen.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

07.01.2013 um 12:00
bit schrieb:Was ist das?
Ich tippe auf etwas kristallines. Insektenhülle??? Einige von euch haben eine blühende Fantasie oder haben zuviel Sci-Fi geschaut (Red Planet mit Val Kilmer?).


melden
factor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

07.01.2013 um 12:24
@Celladoor
Celladoor schrieb:Ich tippe auf etwas kristallines
Wenn es etwas kristallines sein sollte, was glaubst du hat zu seiner Entstehung geführt und in welchem Zeitraum?
Celladoor schrieb:Insektenhülle???
Hülle ja, Insekt????


melden

Mars Science Laboratory August 2012

07.01.2013 um 14:51
@factor

Das liegt da nicht einfach rum, das ist fest am Stein dran. Es scheint nur so, da es heller ist und sich so deutlich vom Rest abhebt.

Das ist ja ein Bild von der Yelloknife Bay oder ist der Rover da schon draußen?


melden

Mars Science Laboratory August 2012

07.01.2013 um 15:07
factor schrieb:Wenn es etwas kristallines sein sollte, was glaubst du hat zu seiner Entstehung geführt und in welchem Zeitraum?
Wird wohl so ähnlich gewesen sein wie hier auf der Erde. Ein bisschen Druck und ein paar Millionen Jahre.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

07.01.2013 um 16:37
Schdaiff schrieb:Das liegt da nicht einfach rum, das ist fest am Stein dran.
Sehe ich auch so und das wird deutlicher wenn man es nicht zoomt..... und der schwarze Stein an der linken Ecke des Bildes hat auch so eine "Erhellung " nur viel kleiner . Ich sehe darin auch kein grosser Unterschied zu diesem Bild- Auschnitt hier vom selben Gebiet:

7336917bee7845339ee690f


melden
factor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

18.01.2013 um 10:11
@smokingun
@Celladoor
@Schdaiff
@bit
Hier ein kleiner Nachtrag zur Mars Blume:

In einem Sandstein fanden die Forscher ein glänzendes Korn, dessen Form einer Knospe ähnelt. Internetnutzer haben ihm den Spitznamen Marsblume gegeben. Die hellen Adern bestehen aus Calciumsulfat, das als Gips oder Bassanit vorkommt, wie eine Untersuchung mit der Chemcam ergab. "Auf der Erde bilden sich solche Adern in Rissen, durch die Wasser fließt", erklärt Nicolas Mangold vom Chemcam-Team.

Quelle:http://www.golem.de/news/mars-curiosity-findet-weitere-spuren-von-wasser-1301-96952.html

Gruß Factor


melden
KönigIsakim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden

Mars Science Laboratory August 2012

12.03.2013 um 22:53
Der Mars war früher "Lebensfreundlich"

Ende Februar hat der Marsrover Curiosity Bodenmaterial analysiert, welches zuvor im Rahmen einer sechs Zentimeter tiefen Bohrung aus der Marsoberfläche entnommen wurde. Die Untersuchung dieser Probe führte jetzt zu dem Schluss, dass der Mars in seiner Vergangenheit Bedingungen aufwies, welche die Existenz von primitiven organischen Lebensformen prinzipiell begünstigt haben könnten.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12032013221522.shtml

Wer es gerne im Original hat schaut hier mal vorbei.

NASA Rover Finds Conditions Once Suited For Ancient Life On Mars
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/news/whatsnew/index.cfm?FuseAction=ShowNews&NewsID=1438


melden

Mars Science Laboratory August 2012

14.03.2013 um 13:49
@bit

Die Entdeckung ist doch bahnbrechend! Ich frage mich, wieso es nicht so medienpräsent ist. Ich meine das ist doch endlich ein Beweis dafür, dass der Mars und somit ein anderer Planet als die Erde lebensfreundlich war/ist.


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

14.03.2013 um 13:57
@SteinFresser

Also, ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass unsere Erde der einzige Planet im Universum sein soll, wo jemals Leben erstanden ist, in Anbetracht der Menge an Galaxien, Planeten und Sonnen im All.
Wozu also der Beweis?


melden
Anzeige

Mars Science Laboratory August 2012

14.03.2013 um 14:14
@hawaii
Es besteht nunmal ein himmelschreiender Unterschied zwischen "sich etwas vorstellen" und "etwas beweisen" können!


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden