Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Diskussionswettbewerb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:30
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dir schmeckt weder Fisch, noch Fleisch, noch frittierte Insekten in jeglicher Variation? Hast du keine Zunge mehr? Nee, das glaube ich dir nicht.
SchmecktE.. der Zustand hat sich verändert, ab dem Zeitpunkt an dem ich aufhörte Fleisch zu kaufen und nur noch das aus der "eigenen Zucht" zu essen.
Bei gekauftem Fleisch schmecke ich die Medikamente raus, ich kann sie sogar riechen.


Und weil die "Eigenproduktion" sich nicht unendlich ausschöpfen lässt, gibt es bei uns nur noch ganz wenig Fleisch zu essen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich denke, es kommt auf die Menge und Qualität an. Eine ausgewogene Ernährung mit moderatem Fleischkonsum kann ebenso gesund sein wie eine vegetarische Ernährung. Aber wie erwähnt schloss ich ja grundsätzlich erstmal ein heuchlerisches Motiv bei Vegetariern aus, die den Stil aus gesundheitlichen Gründen gewählt haben. Wir wollen ja jetzt nicht über die Heuchelei der Omnivoren diskutieren, oder?
wo gibts denn noch Qualität zu kaufen? Bzw in einem Rahmen für den du nicht Anschaffen gehen musst um ein Stück Rinderfilet essen zu können?

Deutschland lebt vom Vertrieb des Billigfleisches...
und das hat es echt in sich. Wenn man mal überlegt, was da so alles drin ist, dann kau ich gern 2 Wochen nur Möhren.
http://www.huffingtonpost.de/2015/03/10/stude-fleisch-milch-eier-gefaehrlich-rauchen_n_6837328.html (Archiv-Version vom 03.01.2016)

Ein Zustand, der unweigerlich hierzu führen musste :

http://www.welt.de/wirtschaft/article119762876/Millionen-Deutsche-tragen-resistente-Keime-in-sich.html
Mehr als 6 Millionen Deutsche tragen resistente Keime in sich !!
Das nenne ich mal eine Hausnummer.
Und die Krankenhäuser wundern sich über Neuzeit-Keime wo kein Schwein wusste woher es kam,
obwohl halt, das Schwein könnte es wissen ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:33
@Herzamelie
Zitat von HerzamelieHerzamelie schrieb:Das war in dem Sinne keine Frage, es waren Themenerweiterungsvorschläge.
Dann erweiter doch mal? Bisher hast du dich irgendwie überhaupt noch nicht zum Thema positioniert, oder hab ich da was überlesen?
Machst du eigentlich hier auch mit, oder hat nur einer versehentlich eine Kommentarfunktion aktiviert, die ich bisher übersehen habe? :)


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:40
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Machst du eigentlich hier auch mit, oder hat nur einer versehentlich eine Kommentarfunktion aktiviert, die ich bisher übersehen habe? :)
Steht in den Regeln, dass man zu Beginn einen langen Eingangspost hinklatschen muss?
Oder darf man sich diverse Dinge noch aufheben?
Kein Wunder, dass das Thema so langweilig gestartet ist, wenn drei Leute erstmal
Internetwissen und Rosmunde-Pilcher-Romane niederschreibt :D

Das sind allesamt Links die man nach 3 Sekunden googlen findet.
Und 10 Minuten in denen sich Seesternchen Geschichten zusammenphantasiert :D

Wir könnten uns jetzt auf ein Thema, natürlich angelehnt an das obige einigen,
und dann mal spontan drauf los brawlen.

Hach, warum nicht einfach ein ganz anderes Thema? Eines das dem Brawlcharkter gerecht wird?
Wenn alle 4 mitmachen müssen die Juroren da wohl oder übel auch mitspielen ;)


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:40
Zitat von HerzamelieHerzamelie schrieb:Zerstören Vegetarier die Erde?
Ja, dann diskutieren wir doch das. :troll:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Bei gekauftem Fleisch schmecke ich die Medikamente raus, ich kann sie sogar riechen.
Du beziehst dich da auf Antibiotika? Du scheinst einen guten Rüffel, aber eine schlechte Zunge zu haben. Denn es geht ja nicht nur um Rinder, Schweine und Geflügel, sondern auch um Fisch beispielsweise.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:wo gibts denn noch Qualität zu kaufen? Bzw in einem Rahmen für den du nicht Anschaffen gehen musst um ein Stück Rinderfilet essen zu können?
Du wohnst doch in der Big City. Selbst in meiner recht kleinen Stadt gibt es lokale Bauern, bei denen man sogar selbst zur Besichtigung antanzen kann. Oder zumindest gibt es Bioläden, wo man Fleisch kaufen kann, dass nachweislich aus den großen Schlachthäusern kommt. Die Preise sind moderat, aber selbstverständlich nicht zu vergleichen mit der Massenware.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Mehr als 6 Millionen Deutsche tragen resistente Keime in sich !!
Das nenne ich mal eine Hausnummer.
Und die Krankenhäuser wundern sich über Neuzeit-Keime wo kein Schwein wusste woher es kam,
obwohl halt, das Schwein könnte es wissen ;)
Oh ja, das ist ein Problem. Und jetzt bringst du mich wieder in die Position, dir zustimmen zu müssen. Warum zum Teufel machst du das? Ich versuche jetzt aber nochmal den Bogen zum Thema zu schlagen und einen Aspekt zu beleuchten, den ich eben schon angerissen habe.

Der Vegetarismus ist deshalb heuchlerisch, weil das, was du jetzt gerade beschrieben hast, auch dadurch zustande kommt, wenn du nur Eier und Milch konsumierst. Oder glaubst du, dass die Antibiotika und andere Medikamente bloß an die Schlachttiere abgegeben werden? Die Hühner und Rinder, deren Ausscheidungen gebraucht werden, stehen in der Massentierhaltung ebenso in ihrer Scheiße und werden ausgewrungen wie ein nasser Schwamm. Konsequenterweise müsste also jeder Vegetarier zum Veganer werden, um sich dem Vorwurf der Heuchelei entziehen zu können.


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:42
Wenn du nicht mitbrawlen möchtest, bist du hier aber falsch @Herzamelie

mit reiner Provokation ohne Standpunkt kann man keine Diskussion führen.

Aber du wirst wissen was das richtige ist.
Du kannst mich Seesternchen nennen und auch weiter provozieren.
Fake ist, ich habe schon was ausgesagt und du eben nicht.
Und ich werde auf deine Beiträge auch erst wieder eingehen, wenn du Qualitätativ was ablieferst.
Nur rumbashen kann ich auch im Smalltalk haben


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:47
Mal was anderes...

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wobei selbst Veganismus heuchlerisch sein kann. Ich plädiere dafür, wieder in den Wald zu ziehen und sich von Nüssen, giftigen Pilzen und überfahrenen Tieren zu ernähren, damit endlich wieder ein ökologisches Gleichgewicht hergestellt wird.
Was den Milchkonsum etc. bei Vegetariern angeht, sind wir uns ja, soweit ich das bisher mitbekommen habe, sowieso einig.
Aber vielleicht kannst du mir den heuchlerischen Veganismus etwas näher ausführen?
Der letzte Satz ist doch als Sarkasmus in die Richtung zu verstehen, oder?


@Herzamelie
Du hast ja nicht mal ein anderes Thema, sondern überhaupt keins.
Und nee, vollkommen inhaltsloses "Du bist doof!" - "Nee, selber doof!" hat jetzt auch nicht unbedingt Brawl-Niveau...


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:50
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Du beziehst dich da auf Antibiotika? Du scheinst einen guten Rüffel, aber eine schlechte Zunge zu haben. Denn es geht ja nicht nur um Rinder, Schweine und Geflügel, sondern auch um Fisch beispielsweise
Keinesfalls, meine Eltern, mein Onkel und wenn ich zeitlich dazustoßen kann -auch ich , fahren JEDER 2 Mal im Jahr nach Norwegen um zu Angeln :)
Unsere Fischvorräte beziehen wir nur aus den Urlauben, gekauft wird Fisch nie.

Das ist der Vorteil eines Genießers - statt Massenfressers
Ich kann lange Zeit ohne Fleisch und Fisch, weil ich weiss die gute Qualität der Dinge die ich bald wieder zu essen bekommen, zahlt sich aus.


-----

Lokale Bauern lassen sich im Preis nicht runterhandeln und ganz ehrlich ich würde das auch nicht versuchen wollen.
Und auf Bioläden ist in meinen Augen kein Verlass.
Davon gibts hier so einige bzw sie nennen sich Reformhäuser und was ich da schon für Geld gelassen haben grenzt an Perversität..

Und ich finds unmöglich das Vegetarier dazu gezwungen sind Massen an Geld auszugeben um sich Fleischfrei zu ernähren und um trotzdem auf ihren Nährhaushalt zu kommen, verarmen.

Ein ALG2-bezieher könnte niemals gesund vegetarisch Leben


4x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:55
@SeahawksHeart
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und ich finds unmöglich das Vegetarier dazu gezwungen sind Massen an Geld auszugeben um sich Fleischfrei zu ernähren und um trotzdem auf ihren Nährhaushalt zu kommen, verarmen.

Ein ALG2-bezieher könnte niemals gesund vegetarisch Leben
Also das halte ich jetzt allerdings für völligen Unsinn. Wie kommst du denn darauf? Was müssen denn Vegetarier im Gegensatz zu Fleischessern so teures kaufen um gesund zu leben?


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:57
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber vielleicht kannst du mir den heuchlerischen Veganismus etwas näher ausführen?
Der letzte Satz ist doch als Sarkasmus in die Richtung zu verstehen, oder?
Grundsätzlich wollte ich das nicht näher ausführen, weil es ja nicht um den Veganismus geht. Aber wie ich auch schon in meinem Eingangsbeitrag erwähnt hatte, würde ich dann solche Leute dazu zählen, die beispielsweise ihre Hunde mit ganz normalem Fleisch aus Großproduktion füttern und sich selbst gleichzeitig streng vegan ernähren. Das ist jetzt ein theoretisches Beispiel, aber eben praktisch nicht ausgeschlossen. Dummerweise bringt uns das im Thema nicht weiter.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und ich finds unmöglich das Vegetarier dazu gezwungen sind Massen an Geld auszugeben um sich Fleischfrei zu ernähren und um trotzdem auf ihren Nährhaushalt zu kommen, verarmen.
Also wenn es bloß um's fleischfrei geht, dann kann man sich durchaus sehr günstig ernähren. Muss man halt viel Grünzeug futtern und nicht ständig hochqualitativen Käse und Eier essen.

Aber nochmal: Sind Vegetarier nicht deshalb Heuchler, weil sie die Massentierhaltung unterstützen, in dem sie eben weiterhin Milch, Käse und Eier konsumieren?

Offensichtlich ist das Publikum bereits angepisst von unserer armseligen Vorstellung. Dann muss ich mir mal wohl kurz Gedanken machen.


3x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:58
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der Vegetarismus ist deshalb heuchlerisch, weil das, was du jetzt gerade beschrieben hast, auch dadurch zustande kommt, wenn du nur Eier und Milch konsumierst. Oder glaubst du, dass die Antibiotika und andere Medikamente bloß an die Schlachttiere abgegeben werden? Die Hühner und Rinder, deren Ausscheidungen gebraucht werden, stehen in der Massentierhaltung ebenso in ihrer Scheiße und werden ausgewrungen wie ein nasser Schwamm. Konsequenterweise müsste also jeder Vegetarier zum Veganer werden, um sich dem Vorwurf der Heuchelei entziehen zu können.
das die Antibiotika auch in den Eiern und in der Milch vorhanden sind, weiss ich durchaus.
Aber ich kann eben nur für mich sprechen, ich nehme es als kleineres Übel.
Ich verzichte worauf ich kann, aber eben nicht auf alles.
Ich muss wirtschaftlich denken und das müssen neben mir, vermutlich auch viele andere.
Wer wirklich vegetarisch leben will, müsste über ausreichend finanzielle Mittel verfügen.
Und wer sich Fleischessend ernähren will, allerdings gesund - auch der muss auf finanzielle Art abgesichert sein.

Der Masse an Mensch bleibt nur das Billigfleisch, was immer und immer mehr wird.

Obwohl sich der Verbrauch des Fleisches in Deutschland etwas reduziert hat, dafür ist aber China auf dem Vormarsch


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:59
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aber nochmal: Sind Vegetarier nicht deshalb Heuchler, weil sie die Massentierhaltung unterstützen, in dem sie eben weiterhin Milch, Käse und Eier konsumieren?
Nö, es gibt ja genug Möglichkeiten das ganze ohne Massentierhaltung zu produzieren.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:59
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Also das halte ich jetzt allerdings für völligen Unsinn. Wie kommst du denn darauf? Was müssen denn Vegetarier im Gegensatz zu Fleischessern so teures kaufen um gesund zu leben?
Zumal man ja günstig selbst anbauen könnte:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Im Sommer kaufe ich kein Obst und Gemüse, es wird gegessen was im Garten wächst.
Die Kinder säen selbst was sie das Jahr über Essen mögen.
Erbsen, Möhren, Bohnen, Kohlrabi, Kartoffeln in Massen, Rucola, Radieschen, rote Beete, Mangold, Spinat, Erdbeeren, Kirschen, Pfirsiche. Im Herbst kommen dann noch Äpfel und Birnen dazu.
Bei uns gibt´s kaum gezeeter darüber das die Kinder was nicht essen wollen, weil sie wissen wieviel harte Arbeit dahinter steckte.
Natürlich nicht jeder und nicht überall, aber es gibt schon einiges, dass man sich so sparen könnte.
Gemüse ist außerdem kaum teuer. Seis frisch oder TK-Ware ganzjährig verfügbar.
Und das sogar günstig :)


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:01
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Also das halte ich jetzt allerdings für völligen Unsinn. Wie kommst du denn darauf? Was müssen denn Vegetarier im Gegensatz zu Fleischessern so teures kaufen um gesund zu leben?
Biogemüse, Bioobst, ergänzende Nahrungsstoffe zB
Diese Dinge sind im Unterhalt teurer.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:03
@Herzamelie

Ich empfinde 1 Kilo Äpfel für 5 Euro als teuer nur weil drauf steht "ungespritzt"
Aber im Gegenzug liegt dann ein Sack Tafeläpfel für 1,99€ daneben.
Was soll man da als Verbraucher denken?


Und ähnlich verhält sich das mit dem Gemüse, ausgezeichnet als Biogemüse kostet das Bund Möhren dann gern mal 2 Euro statt nur einen


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:04
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Grundsätzlich wollte ich das nicht näher ausführen, weil es ja nicht um den Veganismus geht. Aber wie ich auch schon in meinem Eingangsbeitrag erwähnt hatte, würde ich dann solche Leute dazu zählen, die beispielsweise ihre Hunde mit ganz normalem Fleisch aus Großproduktion füttern und sich selbst gleichzeitig streng vegan ernähren.
Warum willst du das nicht näher ausführen? Wir sollen uns doch gar nicht streng an die Themenvorgabe halten, ansonsten sind wir ja eigentlich wieder schon weitgehend fertig hier.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das ist jetzt ein theoretisches Beispiel, aber eben praktisch nicht ausgeschlossen.
Nein, hat für mich durchaus sehr viel Praxisbezug. Ich selbst ernähre mich seit 18 Monaten vegan; meine Schlangen bekommen aber trotzdem weiterhin Mäuse; die Vogelspinne sogar lebende Insekten.
Wo ist da aus deiner Sicht die Heuchelei? Soll ich die jetzt aus "ideologischen" Gründen verhungern lassen? Wäre doch auch irgendwie paradox, oder?


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:04
@SeahawksHeart
Bio ist immer teurer als normales Obst oder Gemüse.
Das wäre reiner Luxus und in dem Falle absolut unnötig.
Zumal du selbst gesagt hast, dass man auf Biosiegel nicht allzuviel Wert legen braucht.

Normales Essen für Vegetarier ist durchaus erschwinglich, da braucht man nicht heuchlerisch sein.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:08
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aber nochmal: Sind Vegetarier nicht deshalb Heuchler, weil sie die Massentierhaltung unterstützen, in dem sie eben weiterhin Milch, Käse und Eier konsumieren?
Du meinst also, sie wären erst keine Heuchler mehr wenn sie Veganer wären?


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:11
@SeahawksHeart
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Biogemüse, Bioobst, ergänzende Nahrungsstoffe zB
Diese Dinge sind im Unterhalt teurer.
Also in den meisten Supermärkten kostet "Bio" nach meiner Erfahrung sogar das gleiche wie "normal". Nahrungsergänzungsmittel brauchst du als Vegetarier auch nicht, wenn du dich halbwegs ausgewogen ernährst.
Ich nehme B12, weil ich überhaupt nichts Tierisches mehr esse. Das kostet mich dann von DM ca. 5€ im Monat oder so...

Es wäre vielleicht diskussionswürdig, inwieweit ALG2-Empfänger überhaupt die Möglichkeit haben, sich wirklich gesund zu ernähren, da sie vielleicht häufiger auf qualitativ minderwertigere Lebensmittel zurückgreifen müssen.
Aber da seh ich keinen Unterschied, ob jemand Fleisch isst oder nicht.
Ich kaufe mein Essen überwiegend auch nicht im Reformhaus; da muss nämlich nicht zwangsläufig explizit "vegetarisch" oder "vegan" draufstehen.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du meinst also, sie wären erst keine Heuchler mehr wenn sie Veganer wären?
Ich denke er meint es so, prozentual gesehen stammen das meiste Fleisch, Eier oder Milch
aus Massentierhaltung durch die industrie.
Es ist einfach schwer an saubere Eier oder Milch zu kommen.
Die meisten Leute haben kaum die Möglichkeit, bzw. die finanziellen Ressourcen um das Aufrecht zu erhalten.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:13
@raitoningu

Also du bist jetzt die erste, die meint das Bio gleich kosten würde wie "normal" ^^


@Herzamelie
@raitoningu
@Aldaris

Ich muss mir kurz was durch den Kopf gehen lassen, streichelt euch solange gegenseitig.

Ich bin gleich wieder da ;)


Anzeige

1x zitiertmelden