Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Diskussionswettbewerb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:14
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:das die Antibiotika auch in den Eiern und in der Milch vorhanden sind, weiss ich durchaus.
Aber ich kann eben nur für mich sprechen, ich nehme es als kleineres Übel.
Es geht aber eben darum, ob das ein heuchlerisches Verhalten ist. Wirtschaftlich würdest du dir auch Käse, Milch und Eier leisten können - nur vielleicht seltener. Das kann kein Argument sein. Es ist höchstens mit mehr Energie verbunden, weil du mehr Such -und Informationskosten hast. Da spielt auch die Organisationen eine entscheidende Rolle.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Der Masse an Mensch bleibt nur das Billigfleisch, was immer und immer mehr wird.

Obwohl sich der Verbrauch des Fleisches in Deutschland etwas reduziert hat, dafür ist aber China auf dem Vormarsch
Richtig. Und deshalb unterstelle ich Vegetariern grundsätzlich erstmal edle Motive (Fair, wie ich bin). Denn auch wenn man erstmal kein Veganer wird, trägt man als einzelner marginal dazu bei, dass sich womöglich der Fleischkonsum dauerhaft verringert. Die Folgen des steigenden Fleischkonsums sind ja mittlerweile weitestgehend bekannt. Neben gewissen Krankheiten durch den hohen Konsum von Fleisch kommen Umweltprobleme dazu. Die ethischen Aspekte kann man dann auch noch anführen, auch wenn das unterschiedlich gesehen wird.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Warum willst du das nicht näher ausführen? Wir sollen uns doch gar nicht streng an die Themenvorgabe halten, ansonsten sind wir ja eigentlich wieder schon weitgehend fertig hier.
Weil das in meinem Eingangspost eher eine Randnotiz war.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Ich selbst ernähre mich seit 18 Monaten vegan; meine Schlangen bekommen aber trotzdem weiterhin Mäuse; die Vogelspinne sogar lebende Insekten.
Wo ist da aus deiner Sicht die Heuchelei? Soll ich die jetzt aus "ideologischen" Gründen verhungern lassen? Wäre doch auch irgendwie paradox, oder?
Es wäre Heuchelei, wenn du die Tiere aus einer Massentierhaltung beziehen würdest, wo diese Tiere leiden müssen. Aus welchen Gründen ernährst du dich denn vegan? Wenn du auf der einen Seite überzeugter Veganer aus Tierschutz-/Tierethischen Gründen bist und auf der anderen Seite für deinen Fiffi trotzdem Dosenfrass aus Massentierhaltung kaufst, dann ist das für mich heuchlerisch. Sogar besonders heuchlerisch.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du meinst also, sie wären erst keine Heuchler mehr wenn sie Veganer wären?
Wenn sie aus ethischen Gründen (primär dem Tierschutz) Vegetarier geworden sind, dann durchaus. Wenn es um die Gesundheit geht, dann wohl eher weniger. Heuchelei bedeutet, dass man etwas nach außen hin trägt und kommuniziert, obwohl man es innerlich nicht so sieht. Nennt man auch scheinheilig.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich muss mir kurz was durch den Kopf gehen lassen
Ich ebenfalls.

Anzeige
1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:16
@SeahawksHeart
Der Edeka und der Rewe, bei denen ich meistens einkaufe, meinen das auch.^^
Hab mich da anfangs selbst drüber gewundert.

Aber "Bio"-Gemüse oder nicht hat ja eben auch nichts damit zu tun, ob man Fleisch isst?


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:27
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es wäre Heuchelei, wenn du die Tiere aus einer Massentierhaltung beziehen würdest, wo diese Tiere leiden müssen. Aus welchen Gründen ernährst du dich denn vegan? Wenn du auf der einen Seite überzeugter Veganer aus Tierschutz-/Tierethischen Gründen bist und auf der anderen Seite für deinen Fiffi trotzdem Dosenfrass aus Massentierhaltung kaufst, dann ist das für mich heuchlerisch. Sogar besonders heuchlerisch.
Naja; Bio-Freilandgrillen hab ich bisher leider noch in keiner Terraristikabteilung gefunden; ich fahr so schon ca. eine Stunde um an das Futter überhaupt ranzukommen, weil ich auf dem Land lebe. (Allerdings muss ich dazusagen, dass ich mir solche Haustiere mittlerweile auch nicht mehr anschaffen würde, aber ich hab sie nunmal und muss sie daher auch mit irgendwas füttern.)

Aber das mit der Heuchelei seh ich ein bisschen anders. Ich hab was gegen Massentierhaltung und versuche diese daher durch mein Konsumverhalten so wenig wie möglich zu unterstützen.
Komplett vermeiden lässt es sich aber natürlich nicht - Heuchelei wäre es aus meiner Sicht, wenn ich jetzt behaupten würde, dass für mich überhaupt keine Tiere mehr leiden müssen.
Um das tatsächlich realisieren zu können, müsste ich wohl tatsächlich im Wald leben und mich ausschließlich von Sonnenstrahlen ernähren...


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:29
´
Dieser kollektive Fleischverzicht geht allerdings nicht spurlos an der Stadt vorbei. Woran die Vegetarier nicht gedacht haben, sind die Auswirkungen ihres partiellen Hungerstreiks: Wenn weniger Fleisch gegessen wird, wird weniger Fleisch verbraucht. Folglich muss auch weniger Fleisch produziert werden. Eine der ersten Branchen, die das zu spüren bekommt, ist die Fleischverarbeitungsspezialmaschinenproduktion. In den Großfleischereien stehen die Bänder immer häufiger still und die Maschinen zur Fleischverarbeitung sind nur noch totes Kapital. Niemand braucht mehr neu Spezialmaschinen und der Gebrauchtmaschinenmarkt wird von Billigangeboten überschwemmt. Ein ganzer Industriezweig steht am Abgrund und wird bald von der Bildfläche verschwunden sein.

Die entlassenen Fleischverarbeitungsspezialmaschinenproduktionsfacharbeiter der Stadt sitzen nun zu Hauf auf der Straße. Ihre einzige Rettung scheint eine Umschulung auf Soja. In diesem Bereich herrscht immerhin Fachkräftemangel. Die Fleischverarbeitungsspezialmaschinenfabriken sind allerdings nur der Anfang. Bald werden auch die Fleischereien dieses Schicksal erfahren und zu guter letzte die Tiere selbst. Gelangweilt stehen sie sich auf ihren Feldern die Hufe platt und warten auf den Schlachter. Doch es wird niemand kommen. Was dann mit den orientierungslosen Kühen, deren Zahl zudem unaufhörlich steigen wird, passieren soll, weiß heute noch keiner. Darüber sollten sich diese Vegetarier mal Gedanken machen!
http://unterwegsinkarlmarxstadt.de/was-vegetarier-nicht-bedenken/
Also erstes :

Fleischverarbeitungsspezialmaschinenproduktionsfacharbeiter ist für mich das Wort des Jahres :D

Ich hab jetzt einfach mal versucht die Kehrseite zu betrachten. Sowas gehört zu einer Diskussion ja dazu, beide Seiten kennen- verstehen und DANN Position beziehen.
Das ist vermutlich das beste, was ich gefunden habe, warum man vegetarier als Heuchler bezeichnen könnte
ob man das jetzt tut ist jedem selbst überlassen - aber ich finde den Punkt jedenfalls glaubwürdiger als die alleinige Tatsache des unterstützens von Massentierhaltung.

@Aldaris
Ich weiss das du in etwa meinen Standpunkt vertrittst und das du auch beide Seiten immer gern ausleuchtest.
Vllt finden wir hier ne Basis mit der wir beide arbeiten können


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:33
@SeahawksHeart
Und was du nicht sinnvoll begründen kannst, lässt du dann halt unter den Tisch fallen? :D
Ich warte immer noch auf eine Erklärung, inwiefern gesunde vegetarische Ernährung jetzt so viel teurer wäre als gesunde Ernährung mit Fleisch...

Am Gemüse kann es ja nicht wirklich liegen; ich hab gehört, das soll auch dann vegetarisch sein, wenn es nicht "Bio" ist... ;)


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:35
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber das mit der Heuchelei seh ich ein bisschen anders. Ich hab was gegen Massentierhaltung und versuche diese daher durch mein Konsumverhalten so wenig wie möglich zu unterstützen.
Was ist wäre denn der genaue Unterschied bei Freilandgrillen oder Grillen im Terrarium?
Gut so ein Terrarium ist recht eng, da fiele der Grill dementsprechend klein aus und es passt weniger Fleisch drauf. ;)

Aber auch so, bei Kühen. Wenn man empathisch sein will und sagt "Oh, die Kuh soll glücklich sein wenn sie geschlachtet wurde, dann stopf ich sie in mich rein" dann finde ich das bspw heuchlerisch, ebenso mit Grillen.
Du fängst sie um sie zu essen egal ob hier oder dort (gekauft).

Was macht es bei Kühen, Schweinen etc. für einen großen Unterschied?
Born to die, so hieß meine ich mal ein Slogan.

Bei Bauer Peter kann auch niemand garantieren, dass er den wirtschaftlichen Zwängen wegen nicht zu dem ein oder andren Hilfsmittel greift.


3x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:36
Da wir uns hier offensichtlich zu einig sind, werde ich nun in ein anderes Gewand schlüpfen. Ich ziehe es mir gerade über und versuch mal währenddessen, etwas abzusondern.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:(Allerdings muss ich dazusagen, dass ich mir solche Haustiere mittlerweile auch nicht mehr anschaffen würde, aber ich hab sie nunmal und muss sie daher auch mit irgendwas füttern.)
Das ist für mich pure Heuchelei. Ich finde es aber gut, dass du deinen Fehler eingesehen hast und dir zukünftig solche kardinalen Fehler nicht mehr unterlaufen werden. Tiere in Terrarien zu halten und gleichzeitig vegan zu leben, ist für mich ein absolutes No-Go. Auch wenn du dich dahingehend nicht richtig ausgedrückt hast, offenbart es doch ein heuchlerisches Verhalten, da du einerseits für die Tiere einstehst, indem du es vermeidest, das perverse Abschlachten zu fördern und andererseits Tiere in Käfigen hältst, um sie mit Tieren zu füttern, deren einziger Lebenssinn darin besteht, Fressfutter zu sein. Wie passt das mit einer veganen Lebensweise zusammen, wenn sie darauf abzielt, den Tieren etwas gutes zu tun? Und machst du etwa Unterschiede zwischen lebensunwerten und lebenswerten Tieren?


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:36
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Am Gemüse kann es ja nicht wirklich liegen; ich hab gehört, das soll auch dann vegetarisch sein, wenn es nicht "Bio" ist... ;)
Danke, das hatte ich ja bereits vor etlichen Minuten gepostet. Aber nochmals Danke fürs wieder Aufgreifen.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:37
@SeahawksHeart
Das ist vermutlich das beste, was ich gefunden habe, warum man vegetarier als Heuchler bezeichnen könnte
ob man das jetzt tut ist jedem selbst überlassen - aber ich finde den Punkt jedenfalls glaubwürdiger als die alleinige Tatsache des unterstützens von Massentierhaltung.
Sie deshalb als "Heuchler" zu bezeichnen wäre ja in jedem Fall Bullshit, da ich noch von keinem Vegetarier als Begründung für seine Lebensweise das Ziel gehört habe, den Beruf des "Fleischverarbeitungsspezialmaschinenproduktionsfacharbeiter" - das Wort ist echt übel :D - erhalten zu wollen...


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:38
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das ist für mich pure Heuchelei. Ich finde es aber gut, dass du deinen Fehler eingesehen hast und dir zukünftig solche kardinalen Fehler nicht mehr unterlaufen werden. Tiere in Terrarien zu halten und gleichzeitig vegan zu leben, ist für mich ein absolutes No-Go. Auch wenn du dich dahingehend nicht richtig ausgedrückt hast, offenbart es doch ein heuchlerisches Verhalten, da du einerseits für die Tiere einstehst, indem du es vermeidest, das perverse Abschlachten zu fördern und andererseits Tiere in Käfigen hältst, um sie mit Tieren zu füttern, deren einziger Lebenssinn darin besteht, Fressfutter zu sein. Wie passt das mit einer veganen Lebensweise zusammen, wenn sie darauf abzielt, den Tieren etwas gutes zu tun? Und machst du etwa Unterschiede zwischen lebensunwerten und lebenswerten Tieren?
Danke auch dir, dass du mich wiederholst :)


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:41
@Herzamelie
Zitat von HerzamelieHerzamelie schrieb:Was ist wäre denn der genaue Unterschied bei Freilandgrillen oder Grillen im Terrarium?
Gut so ein Terrarium ist recht eng, da fiele der Grill dementsprechend klein aus und es passt weniger Fleisch drauf. ;)

Aber auch so, bei Kühen. Wenn man empathisch sein will und sagt "Oh, die Kuh soll glücklich sein wenn sie geschlachtet wurde, dann stopf ich sie in mich rein" dann finde ich das bspw heuchlerisch, ebenso mit Grillen.
Du fängst sie um sie zu essen egal ob hier oder dort (gekauft).

Was macht es bei Kühen, Schweinen etc. für einen großen Unterschied?
Born to die, so hieß meine ich mal ein Slogan.

Bei Bauer Peter kann auch niemand garantieren, dass er den wirtschaftlichen Zwängen wegen nicht zu dem ein oder andren Hilfsmittel greift.
Ich kann nicht ausschließen, dass es vielleicht meiner Erkältung geschuldet ist - denke das allerdings eher nicht - aber ich kann aus diesem Erguss leider nichts sinnvolles in Bezug auf meine vorherige Aussage abstrahieren. Was möchtest du mir sagen? 0.o


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:41
@raitoningu

Naja das sich unsere Biopreise zu unterscheiden scheinen, hatten wir schon geklärt. Ein Bild dazu wollte ich dir jetzt nicht malen.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Am Gemüse kann es ja nicht wirklich liegen; ich hab gehört, das soll auch dann vegetarisch sein, wenn es nicht "Bio" ist... ;)
Naja wenn man schon Vegetarier ist, möchte man sicher auch Umweltbewusst essen oder?
Und günstige Produkte sind meist eben nun in Massen entstanden und wurden auf widerspänstigkeit medikamentisiert, das gilt auch für Obst und Gemüse. Da nennt sich das ganze "spritzen" ;)
Das ganze Schadzeug belastet auch Tiere und ihren Lebensraum.

Wenn ich also Anti-Bio-Gemüse esse als Vegetarier, bin ich tatsächlich doch ein Heuchler.

Desweiteren nehmen diese Großbeete, Getreidefelder, Maisfelder usw den Tieren ihren natürlichen Lebensraum einfach weg... und sowas unterstützt du als vegetarier ja dann.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:44
@Herzamelie
Zitat von HerzamelieHerzamelie schrieb:Danke auch dir, dass du mich wiederholst :)
Das finde ich allerdings irgendwie putzig. Du machst ja bisher nichts anderes als Standpunkte anderer zu wiederholen.
Grundsätzlich finde ich deine Recyclingbemühungen ja durchaus begrüßenswert, aber das Thema wär wohl eher was für das Weltzerstörungs-Match...


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:48
Zitat von HerzamelieHerzamelie schrieb:Danke auch dir, dass du mich wiederholst :)
Ich weiß nicht genau, wer du bist. Irgendwie denke ich, dass du ein ausgeschlossener User bist, der hier ein wenig Randale machen will. Deine Posts habe ich allerdings irgendwann konsequent überlesen, weil da bislang nichts drin gesteckt hat. Von dir erwarte ich die Beantwortung solcher Fragen wie 'Darf ein Vegetarier an dem Zipfel eines Mannes lutschen oder nur die Eier in den Mund nehmen?'

Edit: Rechtschreibfehler behoben


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:51
@SeahawksHeart
Respekt für den doch sehr kreativen Begründungsversuch. :Y: :D
Aber dir ist schon klar, dass "Bio" beispielsweise nix über die Größe der Felder - und beispielsweise bei Fleisch auch nix über die Zustände in der Tierhaltung - aussagt, sondern sich lediglich auf ein paar Stoffe bezieht, die nicht verwendet werden dürfen?
Und deine ursprüngliche These war ja, dass man sich nicht preiswert und gesund vegetarisch ernähren könne.
Kann man das denn, wenn man nicht vegetarisch lebt? Und wenn ja warum?


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:55
@raitoningu

Komm, leg dich in's Bett. Ich mach das hier schon.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:57
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich weiß nicht genau, wer du bist. Irgendwie denke ich, dass du ein ausgeschlossener User bist, der hier ein wenig Randale machen will. Deine Posts habe ich allerdings irgendwann konsequent überlesen, weil da bislang nichts drin gesteckt hat. Von dir erwarte ich die Beantwortung solcher Fragen wie 'Darf ein Vegetarier an dem Zipfel eines Mannes lutschen oder nur die Eier in den Mund nehmen?'
@Aldaris
lol, sry aber das gehört gescreent


Ich werde jetzt nicht so auf User Nummer Mittelpunkt schießen, weil ich finde, dass das große Mundwerk vorher im SmallTalk sich nun selbst ein Bein gestellt hat.. und über solche Überheblichkeit möchte ich gern kommentarlos drübersteigen :Y: Son sexy Abgang macht schon was her :D

@raitoningu
Freut mich das ich deinen Respekt erhalten habe, ist mir ehrlich gesagt garnicht so unwichtig.
Ich versuche nur eine sehr dünne Diskussion etwas interessanter zu gestalten.
Und ich denke mit der Kehrseite, fängt das zumindest schonmal an in die richtige Richtung zu laufen
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber dir ist schon klar, dass "Bio" beispielsweise nix über die Größe der Felder - und beispielsweise bei Fleisch auch nix über die Zustände in der Tierhaltung - aussagt, sondern sich lediglich auf ein paar Stoffe bezieht, die nicht verwendet werden dürfen?
BIO sagt aber was über den Zustand der Qualität aus.
Während Bio Produkte nicht chemikalisch belastet sind, so sind es herkömmliche eben doch.
Und das schlägt sich im Preis nieder.
Denn herkömmliche Produkte werden haltbarer gemacht.. mit dieser spritzerei. Um einen verkauf über einen längeren zeitpunkt zu generieren.
Bio-Produkte können da nicht mithalten und sind auch in ihren Entstehungskosten VIEL höher.
Selbst dir muss klar sein, das sich die höheren Produktionskosten auf den Endpreis niederschlagen.
Und deine ursorüngliche These war ja, dass man sich nicht preiswert und gesund vegetarisch ernähren könne.
Kann man das denn, wenn man nicht vegetarisch lebt? Und wenn ja warum?
nö meine ursprüngliche These war, das ich lieber NICHTS kaufe und mir sicher sein kann, das mein selbst angebautes nicht verseucht ist, weder Fleisch noch Obst und Gemüse.
Und das ich mir diesen Zustand nicht leisten könnte, wenn ich unbehandelte produkte käuflich erwerben müsste, weil diese eben teurer sind.

Das können wir jetzt noch 15 mal kopieren, meine Meinung dazu wird sich nicht ändern


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 21:58
@Aldaris
Ach Mist; jetzt haust du mal richtig was raus und ich hab's übersehen, moment...^^


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 22:08
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das ist für mich pure Heuchelei. Ich finde es aber gut, dass du deinen Fehler eingesehen hast und dir zukünftig solche kardinalen Fehler nicht mehr unterlaufen werden. Tiere in Terrarien zu halten und gleichzeitig vegan zu leben, ist für mich ein absolutes No-Go. Auch wenn du dich dahingehend nicht richtig ausgedrückt hast, offenbart es doch ein heuchlerisches Verhalten, da du einerseits für die Tiere einstehst, indem du es vermeidest, das perverse Abschlachten zu fördern und andererseits Tiere in Käfigen hältst, um sie mit Tieren zu füttern, deren einziger Lebenssinn darin besteht, Fressfutter zu sein.
Inwiefern? Würde es die Welt irgendwie verbessern, wenn ich gleichzeitig doch lieber Fleisch essen würde? Verstößt das gegen irgendwelche mir unbekannten Gesetze?
Wie handhabst du persönlich das eigentlich mit der Förderung des "perversen Abschlachtens"?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und machst du etwa Unterschiede zwischen lebensunwerten und lebenswerten Tieren?
Nein; hab ich bereits im EP geschrieben. Gerade diese Unterscheidung macht für mich viele Fleischesser zu Heuchlern.
Allerdings unterscheide ich durchaus, was die Leidensfähigkeit von Tieren betrifft. Ich töte zwar, wenn es sich vermeiden lässt, beispielsweise auch keine Insekten; aber bei diesen kann man was den Aufbau ihres Nervensystems betrifft, davon ausgehen, dass sie weniger als andere Tiere in der Lage sind, Schmerz oder Angst zu empfinden.


3x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 22:08
Der Mehrpreis von Öko-Produkten gegenüber dem Durchschnitt konventioneller Produkte ist u. a. dadurch bedingt, dass höhere Produktionskosten durch die Anwendung arbeitsaufwändigerer Verfahren (» Frage 10) und die Anforderungen einer tiergerechten und umweltschonenden Tierhaltung (» Frage 11) entstehen. Gleichzeitig sind die Erträge pro ha Land bzw. die Leistungen, wie z. B. die Milchleistung pro Kuh, geringer, zumal ein Teil der Flächen nicht dem Anbau von Verkaufsfrüchten, sondern bspw. von Leguminosen zur Stickstoffgewinnung dient (» Frage 9). Darüber hinaus erfordern die ökologischen Verfahrensweisen des Pflanzenbaus und der Tierhaltung meist ein höheres fachspezifisches Know-how als in der konventionellen Landwirtschaft [1; 2].
http://www.boelw.de/biofrage_16.html (Archiv-Version vom 06.01.2016)

klingt ja alles super aber die kehrseite ist eben :
Die Tiere brauchen mehr Platz
(um nur einen Punkt daraus zu beschreiben)

Mehr Raum für Nutztiere bedeutet weniger naturaler Lebensraum für Wildtiere


Anzeige

melden