Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Diskussionswettbewerb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

22.11.2015 um 18:24
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Die Seesterne werden aber nicht wegen der Verschmutzung an den Strand gespült... ;)
Das ist richtig, wir fingen jetzt auch an uns im Randthema zu verzetteln.
Mir gings darum, das Seesterne auch in dem Meer leben, das wir verunreinigen.
Und wenn man Wale rettet, weil die angespült werden - dann kann man auch Seesterne retten.
Das eine Leben stellt sich für mich nicht wertvoller dar als das andere.

Aber genug davon jetzt :)

Anzeige
1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

22.11.2015 um 18:25
@Herzamelie
Allgemeiner Konsens ist wohl eher, dass durchaus viele Walarten zu Recht als bedroht eingestuft werden. Ich hab dir übrigens schon eine Quelle verlinkt - ob die dir jetzt passt oder nicht. Wie wäre es denn, wenn du erst mal Belege dafür bringen würdest, dass das deiner Ansicht nach ja alles gar nicht stimmt?


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

22.11.2015 um 18:26
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wie sieht der heutige Bedarf von Schweinen denn aus?
Ich kopierte es sogar schon hier rein, blätter einfach mal vor.
Ein Schwein ist nichts mehr wert, deswegen ist der Bedarf gestiegen.
Nicht weil die Menschen viel Fleisch essen wollen, sondern weil es das Schwein für 1,99€ zu kaufen gibt.
Würde das Schwein wieder 10 Euro kosten /pro Kilo Schweinehack, dann würde der Bedarf dessen auch ganz stark sinken.
Nein, der Preis ist so niedrig geworden, weil die Nachfrage stetig gestiegen ist.
Daraus resultierend die Massentierhaltung um die Nchfrage zu decken.
Das ist ein natürlicher Kreislauf der Wirtschaft.

Kein Mensch geht her und sagt, hach ich bau jetzt eine Fabrik für Madruschkas für 2 Milliarden Euro
und produzier im Jahr 100 000 000 000 dvon, dann sinkt der Preis und vielleicht wollen alle dann so ein Ding haben.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

22.11.2015 um 18:27
@SeahawksHeart
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Mir gings darum, das Seesterne auch in dem Meer leben, das wir verunreinigen.
Und wenn man Wale rettet, weil die angespült werden - dann kann man auch Seesterne retten.
Äh, ja. Das mit den Kausalitäten vernachlässigen wir dann mal, die sind ja nicht so wichtig... :D
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das eine Leben stellt sich für mich nicht wertvoller dar als das andere.
Das hab ich ja auch nie behauptet. ;)


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

22.11.2015 um 18:28
@Herzamelie

Genau das stimmt eben nicht.
Zitat von HerzamelieHerzamelie schrieb:Nein, der Preis ist so niedrig geworden, weil die Nachfrage stetig gestiegen ist.
Die Nachfrage kam mit dem niedrigen Preis.
Genauso wie sie jetzt wieder zurück geht, weil viele das Schwein satt haben.
Es wurde so verpantscht und billig hingespritzt, das immer weniger Deutsche das Fleisch konsumieren wollen.

Anders ist es in China, die profitieren jetzt vom billigfleisch, vorher wo es viel kostete, konnte und wollte sich das keiner leisten. Daher gabs da kaum Bedarf


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

22.11.2015 um 18:29
@raitoningu

Hab ich auch nicht behauptet das du das behauptet hast, ich hab nachgefragt ob du das wirklich behaupten wolltest :D

*alle verwirr*


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

22.11.2015 um 18:32
@SeahawksHeart
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Hab ich auch nicht behauptet das du das behauptet hast, ich hab nachgefragt ob du das wirklich behaupten wolltest :D
Hab ich irgendwo behauptet, du hättest behauptet, dass ich das behauptet habe? Und nein, ich wollte das nicht behaupten.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:*alle verwirr*
:D :D


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

22.11.2015 um 18:35
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ja, hauptsächlich in Form von geschwurbelten Lippenbekenntnissen. Setzt aber einer tatsächlich mal was durch, dass für die Mehrheit der Bevölkerung Einschränkungen bedeuten würde, wird er normalerweise bei nächster Gelegenheit abgewählt.
Das klingt jetzt aber stark nach Stammtischgeschwätz und das typische Schimpfen auf 'die Politik'. Es sei dir zugestanden.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Trotzdem bleibt für mich die Frage, inwiefern es für das Endergebnis irgendeine Relevanz besitzt, wer da gerade wem was vormacht. Und wenn jemand, der es eigentlich besser wissen müsste, sich selbst bewusst etwas vormacht, indem er ganz klar Fakten ausblendet, ist das für mich auch irgendwie heuchlerisch.
Die Frage war eingangs nicht, ob es Relevanz für das Endergebins hat, sondern ob es Heuchelei ist.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: auch wenn wir alles abschalten hat das keinen Einfluss auf die unsicheren Reaktoren beispielsweise direkt hinter der französischen Grenze. Aber das ist ein anderes Thema...
Stimmt, ist ein anderes Thema. Nur soviel: Irgendwer muss ja mal den Anfang machen. Wenn's niemand tut, dann wird sich auch nichts verändern.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ja, ich sage, dass es keinen Einfluss auf die Gesamtsituation hat, wenn man als einzelner in blinden, naiven Aktionismus verfällt und beispielsweise einzelne Seesterne zurück ins Meer wirft - oder halt kein Fleisch mehr isst.
Sich bewusst dafür zu entscheiden, kein Fleisch mehr zu essen, ist doch kein blinder Aktionismus. Es gibt da mittlerweile große Bewegungen und Communitys. Und allein schon an der Reaktion der Industrie merkst du, dass Einfluss ausgeübt wird, der heutzutage nicht zu unterschätzen ist.

Der Rest ist geschenkt.

~



So, meine lieben Leute. @raitoningu @Herzamelie @SeahawksHeart

Das soll dann hier mein Abschlussbeitrag werden (Ich muss dringend was essen). Erstmal Danke für den Schlagabtausch. Durch diese Konstellation war es für mich persönlich nicht so einfach, mich brawltechnisch klar zu positionieren. Den Schuh zieh ich mir an. Allerdings zog sich das allgemein so durch die Diskussion. Es war von vornherein klar, dass das Thema Massentierhaltung und die Behandlung von Tieren zur Sprache kommen wird. Ärgerlicherweise haben wir uns alle an diesem Heuchelei-Begriff etwas aufgehalten. Ich habe das ein oder andere mal versucht, mich daneben zu benehmen oder das Thema in eine andere Richtung zu lenken. Letzteres ist mit leider nicht so geglückt, wie ich mir das erhofft hatte. Da merkt man einfach wieder diese Geschwindigkeit des Brawls.

Nichtsdestotrotz konnten wir uns meiner Meinung nach doch an einigen Stellen recht gut austauschen. Vielleicht wäre es spannender geworden, wenn sich @Herzamelie stärker eingebracht hätte. Am Anfang waren wir uns ja irgendwie alle (mal wieder) einig, was dann dazu führte, dass man gezwungenermaßen neue Schauplätze aufmachen musste. Ich stehe auch nach der Diskussion zu dem Inhalt meines Eingangsbeitrages. Eine differenzierte Betrachtung ist notwendig, wenn man beurteilen möchte, ob Vegetarier heuchlerisch sind oder sich heuchlerisch verhalten. Das konnten wir in letzter Konsequenz zusammen nicht richtig herausarbeiten, aber sei's drum. Wir stehen hier ja im Ring und nicht im Arbeitszimmer.

Um's kurz zu machen: Danke für das Match und viel Glück für's Weiterkommen.

cfd480 LkKGInA




1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

22.11.2015 um 18:43
@raitoningu

Nehmen wir mal den Wal:.
Familie Furchenwale (Balaenopteridae)
Länge 11-15 Meter
Gewicht 20-30 Tonnen
Lebensraum Nordatlantik, Nordpazifik, Indischer Ozean
Gefährdung* gefährdet
Population schätzungsweise 30.000-40.000 Tiere
Schutzstatus seit 1963 besteht Fangverbot für Buckelwale
Population: schätzungsweise 30000-40000 Tiere

Wie waren die Bestände früher? Wie haben sich Messmethoden verändert?
Wer kann ernsthaft behaupten da Tendenzen auszumachen bei diesen gigantischen Ozeanen?
Man müsste jeden Fleck Gesamtfläche*Tauchtiefe immer überprüfen um auf genaue Ergebnisse zu kommen.
Das ist, Stand heute, unmöglich.

@Aldaris
ciao :)


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

22.11.2015 um 18:44
@raitoningu
@Herzamelie
@Aldaris


ich möchte jetzt hier an dieser Stelle auch mal zu meinem Themenabschluss kommen.
Es gestaltete sich irgendwie doch schwieriger als Anfangs gedacht ^^

Wie ich zu dem Thema stehe, habe ich nun von beiden Seiten versucht zu erklären.
Einmal als Vertreterin der Vegetarier, bzw mein vergangenes Ich
Und einmal als Vertreterin der Fleisch essenden Menschen.
Mein Fleischkonsum sieht nun immernoch anders aus, als wie bei vielen anderen Menschen.
Auch dazu bin ich ausführlich eingegangen.

Allgemein musste ich feststellen, das nicht jedem Vegetarier das Wohl der Tiere am Herzen liegt
und das sie aus heuchlerischen Gründen auf Fleisch verzichten.
Es geht um das höhere Ansehen eines selbst, direkt vor dem Spiegel.

Spieglein, Spieglein an der Wand, heut fress ich unter einem anderen Gewand

Alles schön und gut, ich unterstütze jede Art von Tierschutz und akzeptiere jeden, der freiwillig auf Fleisch verzichtet.
Was ich nicht akzeptiere, ist das ablehnen der bestimmten Heuchelei.
Wer Milch, Eier, einige Discounter-veggie-Produkte usw verzehrt, ist in meinen Augen ein Heuchler, wenn man Vegetarier aus dem Grund ist - Tiere nicht "ausschlachten" zu wollen.

Hierzu gab es von mir Links - für interessierte - damit man nachlesen kann, was mich am Veggietum so stört.

Jede Sache, die aus einem Trend heraus ranwächst, kann für mich nichts gutes sein.
Denn Trends verändern sich... morgen ist es vllt schon wieder cool, einen Stierkampf zu besuchen.
Veggie-Trendsetter ernten von mir also garnichts, außer ein müdes lächeln.


Andererseits......
jdfljnsfjwouefkpofdjglkerjsadjewedjgskve
würde das mitm Schnitzel in der Kauleiste nicht ganz so wirken oder? :troll:


@Aldaris
@raitoningu
Es hat spaß gemacht mit euch zu brawlen, auch wenn wir größtenteils mit gleichem Standpunkt nicht auf einen Nenner kamen und vllt sogar das Thema eher umschnitten haben statt zu diskutieren.
Dennoch war es mir ein innerliches Blumenpflücken *mich verneig*

@Herzamelie
Ja und du... ich freue mich das auch du ab und an die Tasten gefunden hast :troll:


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

22.11.2015 um 18:52
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das klingt jetzt aber stark nach Stammtischgeschwätz
Äh, ja; eigentlich mach ich heute schon den ganzen Tag nix anderes? :D
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Frage war eingangs nicht, ob es Relevanz für das Endergebins hat, sondern ob es Heuchelei ist.
Schon klar, aber ich dachte, wir versuchen uns heute vielleicht mal nicht ganz bis zum Ende verbissen auf die Eingangsfrage einzuschießen. ;)


@Herzamelie
Population: schätzungsweise 30000-40000 Tiere

Wie waren die Bestände früher? Wie haben sich Messmethoden verändert?
Wer kann ernsthaft behaupten da Tendenzen auszumachen bei diesen gigantischen Ozeanen?
Wolltest du mir nicht einen seriösen Beleg bringen, der die tatsächliche Bedrohung anzweifelt? So wird das nix...


@Aldaris
@SeahawksHeart
Ansonsten ist hier inhaltlich von meiner Seite nicht mehr viel hinzuzufügen; ich will euch ja euren naiven Glauben an eine bessere Welt auch nicht ausreden. Streichelt ihr ruhig weiter euer Essen und werft Seesterne zurück ins Meer, wenn es euer Bio-Gewissen beruhigt. Ändern wird es natürlich genau...nichts. :P

------------------------------------------------------

Und nein, ich stehe natürlich nicht zu dem, was ich heute geschrieben habe.
Wobei für mich persönlich die Herausforderung eher darin bestand, zu versuchen, freundliche Menschen anzupöbeln, welche an sich meistens richtige Aussagen tätigen.
Außerdem hatte @Aldaris in seinem Eingangspost ja netterweise schon sämtliche halbwegs sinnvollen Aspekte bezüglich Heuchelei ausgiebig abgefrühstückt. :P
Aber war trotzdem nett mit euch. :D
Zu @Herzamelie kann ich mangels inhaltlicher Beteiligung da leider nicht so viel sagen.

Trotzdem auch von meiner Seite danke an alle und viel Glück.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

22.11.2015 um 18:56
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wolltest du mir nicht einen seriösen Beleg bringen, der die tatsächliche Bedrohung anzweifelt? So wird das nix...
Selbst denken und nicht nur nachplappern.
Es sollte dir aufzeigen, dass es schwerlich möglich ist Zahlen zu liefern und die Bevölkerungsveränderung
zu messen.
Greenpeace etc. sind Interessenvertreter, die Studien bzw. Zählungen und Schlussfolgerungen die die ziehen
kann man nicht glauben.

Geh nur mal in einen Fluss, 10 m lang. 1-3 m tief. Und versuch die Fische zu zählen.
"Oh, hat ich den schon oder noch nicht?"

Und es ist mitnichten jeder Wal gechipt.....

Es ist unmöglich hier irgendwelche verlässlichen Aussagen zu liefern.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

22.11.2015 um 18:59
So mein Abschlusswort.


Das wars für mich. Ich hatte keine Zeit um nur 1 Sekunde vorzubereiten.

Als vielleicht Ausgeschlossener ohnehin nicht tragisch, den Gutschein hätte ich für eine
Station mit krebskranken Kindern verwendet um Dinge hinzuschicken, die den ein oder anderen glücklich machen auf die vielleicht letzten Tage.

Vielleicht macht es ja der Gewinner, denn ich bin mir sicher, dass niemand von uns auf 100 Euronen
angewiesen ist.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

22.11.2015 um 18:59
@Herzamelie
Zitat von HerzamelieHerzamelie schrieb:Selbst denken und nicht nur nachplappern.
Und das von DIR in DIESEM Thread. Made my day... :D :D :D
Aber ist ja leider Feierabend jetzt. ;)


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

22.11.2015 um 18:59
Ich hab das letzte Wort


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

22.11.2015 um 19:00
Sendeschluss


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

22.11.2015 um 19:06
Die Userumfrage findet ihr hier

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - HF1 - Erststimme

und hier

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - HF1 - Zweitstimme


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

24.11.2015 um 21:06
Also Leute...
wie schon im Smalltalk zu lesen war, hat mir das Ganze nicht so gut gefallen. Das fing schon damit an, dass ihr euch in euren vorproduzierten Einstiegsbeiträgen alle die selbe Position ausgesucht habt. Gut, das kann passieren. Die Posts wurden wohl in einem Zeitraum von ein paar Sekunden abgeschickt und es gab wenig Möglichkeit und Gelegenheit da wieder was anzupassen.
Was mich dabei aber stört, ist, dass ihr dann zumindest innerhalb des ersten Abschnittes alle bei euren Positionen geblieben seid. Das Match entwickelte sich eindimensional und drehte sich im Grunde darum, wer die angreifbareren persönlichen Eigenschaften mit sich bringt... Die Linie von persönlicher Kritik zieht sich auch durch das ganze Match, wie ein Kokon indem ihr euch sicher fühlt und den ihr euch weigert zu verlassen. Selbst als ihr am Ende versucht habt jeweils andere Standpunkte einzunehmen, ging es immer wieder da hin zurück.
In dem anderen Strang geht es darum, wie man sich ernähren darf um kein Heuchler zu sein, was mich zu einer Abschweifung bring:

HEUCHELEI... Heuchler, Heuchlerin, heucheln, geheuchelt, hecheln, hach....

Der Begriff ist in diesem Brawl so oft aufgetaucht. Einige von Euch haben Definitionen gepostet und ihn im gleichen Atemzug wieder falsch verwandt. @raitoningu in ihrem ihrem ersten Post erweitert den Begriff um den Faktor Selbstbetrug. Warum nicht Selbstbetrug als Begriff verwenden.
Heuchelei bedeutet, dass man sich absichtlich besser darstellt als man ist. Das lässt die Frage offen ob man Veganer, Vegetarier oder was auch immer überhaupt als Heuchler darstellen kann. Unabhängig davon ob sie Milch oder Eier essen. Das macht sie vielleicht inkonsequent. Wenn Omnivore keine Katzen essen, wie macht sie das zu Heuchlern? Dazu müsste doch eine falsche Außendarstellung erfolgen. Und selbst wenn man sich über Andere echauffiert die Katzen und Hunde essen, wird man dadurch vielleicht selbstgerecht aber zu einem Heuchler macht einen das nur, wenn man SELBER KATZEN UND HUNDE ISST. Wenn man also die Anderen mit einem anderen Maß misst. @Aldaris sagt viel Richtiges zum Thema, ist aber auch nicht davor gefeit, den Begriff an vielen Stellen zu verdrehen und missbrauchen.@SeahawksHeart wirft Alles und Jedem Heuchelei vor. Insbesondere irgendwelchen Industriebetrieben, obwohl ich mir trotz der Veggie-Produkte nicht vorstellen kann, das Rügenwalder irgendwann verlauten ließ, dass sie keine Tierprodukte mehr verwenden würden.
Das ganze gipfelte in dieser Passage von @raitoningu
Nein; hab ich bereits im EP geschrieben. Gerade diese Unterscheidung macht für mich viele Fleischesser zu Heuchlern.
Allerdings unterscheide ich durchaus, was die Leidensfähigkeit von Tieren betrifft. Ich töte zwar, wenn es sich vermeiden lässt, beispielsweise auch keine Insekten; aber bei diesen kann man was den Aufbau ihres Nervensystems betrifft, davon ausgehen, dass sie weniger als andere Tiere in der Lage sind, Schmerz oder Angst zu empfinden.
Heuchelei, ganz klar. Also nicht das was sie beschreibt aber ganz sicher das, was sie macht. "Ich empfinde es als Heuchelei und kritikwürdig bei Fleischessern Tiere bezüglich der Wertigkeit zu unterscheiden, aber ich mache es selber(auf eine andere Weise)". Das ist alles in allem eine so naive Steilvorlage, dass ich das nur ihrer Erkältung zurechnen kann. Doch die Steilvorlage fällt zu Boden und kullert davon. @SeahawksHeart mault sie dafür an Insekten zu töten obwohl sie Veganerin ist. HEUCHELEI ist es allerdings trotzdem nicht, als Veganer Insekten zu töten, insbesondere nicht, wenn man öffentlich seine "Fehler" eingesteht und schon von vornherein ankündigt, dass der Veganismus nicht konsequent ist.
Schlussendlich bleibt mir da nur zu vermuten, dass ihr den Begriff nicht verstanden habt, euch zu sehr auf das vorgegebene Thema versteift habt oder jeweils immer was anderes gemeint habt als ihr gesagt habt.

Warum für die jeweiligen Fehler nicht ein paar Begriffe verwenden die treffender sind? Weil das durch zwei Worte gesetzte Thema Heuchelei als eines der Worte enthält?

Das Match lief also auf drei langweilige Dimensionen hinaus, was darf man essen um kein Heuchler zu sein, was machen die Anderen mit ihren Einstellungen falsch, wer heuchelt wie, wann, warum...

Im zweiten Abschnitt dann was Interessantes:
@raitoningu spielt die desillusionierte Fatalistin (YEAHHH) und fängt danach sofort wieder an SeahawksHeart wegen ihrer Lebensentscheidungen zu kritisieren (NOOOO)
@Aldaris definiert Heuchelei wie aus dem Lehrbuch (YEAHHH) und verwendet es sofort wieder falsch (NOOOO)
@SeahawksHeart sagt das sie leben will, wie sie will (YEAHHH) und wirkt kurz danach als wenn sie völlig den Bezug zur Realität verloren hätte in der Causa Seestern (NOOOO)
@Herzamelie kommt endlich mit ein paar produktiven Sachen zum Thema (YEAHHH) hat aber davor so wenig beigetragen das sie quasi eh raus ist (NOOOO)

Ein Wechselbad der Gefühle... Eine Mischung aus interessanten Ansätzen und dem Jojo gleichen ständigen Zurückspringen auf die immer gleichen Schemata. Schade... da hätte ich echt mehr erwartet.

Bezüglich der Position:
Wie wärs mit etwas riskantem aber griffigem?
1. Ich esse was ich will hört auf mich zu beurteilen.
2. Geschmack ist Trumpf, bleibt mir weg mit dem Fleisch/Grünzeug.
3. Gib dir ruhig deine Mangelernährung, aber so gesund und klug wie du denkst ist das nicht wirklich.
4. Ich bin berufstätig. Das ist mir zuviel Aufwand um 1/3 Kuh vor der Massenhaltung zu retten.
5. Ich bin arm, im Gegensatz zu den gelehrten Herren und Damen kann ich es mir nich leisten so wählerisch zu sein. Meine Familie will essen.

und so weiter...

Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, vielleicht ist es eine Kombination schlechter Umstände gewesen... vielleicht haben die Fragestellung und der verständliche Wunsch sich danach zu richten (obwohl nicht ergiebig) das Übrige zur Sache getan, naja.

Zu den einzelnen Kontrahenten:


Herzamelie
Schade echt, dass du erst so spät aufgetaucht bist. Mit deiner Position hättest du viel Schwung in die Sache bringen können. Immerhin hast du dich konsequent daran gehalten und nicht in die sonst so populäre Kritik an lächerlichen Kleinigkeiten eingestimmt. Durch deine geringe Anwesenheit hast du aber hauptsächlich für Lacher gesorgt als Empfänger und Sender von dummen (teils lustigen) Sprüchen. Der Bioapfelkopf war ein Treffer für dich, selber hast du schlecht ausgesehen als Aldaris sich mit dir befasste: Stichwort Ausgeschlossener. Alles in Allem war es natürlich zu wenig. Aus meiner Sicht endet das Abenteuer für dich an dieser Stelle.
Punkte: NULL wegen Disqualifikation. Im Nachhinein angepasst, bestätigt es meine (nicht allzu mutige) Prognose.

raitoningu
Ich mag und respektiere dich für deinen Intellekt aber das war kein guter Auftritt. Wahrscheinlich deiner Erkältung geschuldet hast du besonders am Anfang erwähnte naive Fehler gemacht und dich immer wieder in die Bredoullie bringen lassen. Warum so viele Rechtfertigungsversuche? In der zweiten Phase, als du auf Fatalismus und die andere Rolle umgeschaltet hast, dachte ich das könnte endlich interessant werden. Warum, ja warum nur, hast du das nicht konsequenter durchgezogen? Natürlich hast du stellenweise gut argumentiert und scharfe Spitzen abgefeuert aber es war doch sehr weit entfernt von deiner gewohnten Effektivität. Ich hoffe auf ein nächstes Mal in besserer Form und Gesundheit.
Punkte: 32

SeahawksHeart
Auch dich mag ich, und auch du hast hier nicht deine beste Seite gezeigt.
Selbst nach Hinweis im Smalltalk hast du weiterhin Alles und Jeden ob passend oder nicht, der Heuchelei bezichtigt. Die Passage mit den Seesternchen, war geradezu eine Einladung an die Gegner sich wirksam über dich lustig zu machen und du kannst von Glück reden, dass sie es nicht weidlicher ausgenutzt haben. Ich spare mir zu erklären warum es keine Heuchelei ist Wale statt Seesterne ins Meer zurückzubefördern. Auch du hattest gute Episoden, insbesondere am ersten Tag, als du @raitoningu immer wieder dazu gezwungen hast, sich zu rechtfertigen. Außerdem hast du den einen oder anderen diskussionswürdigen neuen Punkt angestoßen. Auch bei dir hoffe ich auf eine bessere Form beim nächsten mal.
Punkte: 33

Aldaris
Zu dir habe ich keine persönliche Einstellung aber ich schätze dich als starken Kontrahenten für solche Veranstaltungen.
Im Sinne des Brawls hast du mal wieder gezeigt, dass deine wertvollste Fähigkeit ist, Kritik anzunehmen und umzusetzen. In der Tat warst du weit bissiger als im ersten Match und mit mehr Flexibilität und Mut würde deine Führung größer ausfallen. Denn du lagst vorne, zumindest aus meiner Sicht, aber nicht weit. Leider warst du andererseits nämlich mal wieder relativ neutral und zahnlos bezüglich deines Standpunktes. Ich finde es immer schade wenn starke Diskutanten sich in diese Position der Sicherheit begeben, alles objektiv zu sehen und wenig Angriffsfläche zu bieten. Das lässt kaum Spielraum die Fähigkeiten zu zeigen. Gewonnen hast du aus meiner Sicht, weil auch du wichtige neue Punkte eingebracht hast, eine späte Erkenntniss in der Heuchelei-Sache gezeigt hast und ein paar gute Sprüche rausgehauen hast über die ich herzlich lachen konnte. Aber dein Sieg war knapp und mir bleibt nur, wie bei den Anderen, auf einen besseren Auftritt beim nächsten Mal zu hoffen.
Punkte: 35


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

24.11.2015 um 21:09
Bewertung HF1

Sooooo...
Man wünscht sich ja bei so einer Diskussion irgendeinen "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"-Grill-Proll, einen "Öko-Terroristen" und dann vielleicht noch den normalen Vegetarier als Mittelding...
Womöglich sind meine Erwartungen überzogen :D.
Allerdings bin ich froh, dass ich in diesem Brawl überhaupt Leute habe, die sich ausführlich unterhalten, denn die fehlten mir im Letzten fast gänzlich.

Wie ihr selbst eingesehen habt, seid ihr euch am Anfang mehr oder weniger einig. Um jetzt überhaupt diskutieren zu können, wurden verschiedene Nebenschauplätze aufgemacht.
Hier hatten wir z.B. die Bio-Produkte, die Haustierhaltung und am Ende ein gefühlt endloses Aufhängen an den Seesternen.
Die Positionswechsel einiger Diskutanten bzw. vermeintlichen Positionswechsel, die dieser Einigkeit Abhilfe verschaffen sollten, waren jetzt leider nicht sonderlich gelungen, aber darauf gehe ich noch detailiert ein.
Ich finde schade, dass (in meinen Augen) interessantere Aspekte großteils übergangen wurden.
Z.B. der von Aldaris eingangs erwähnte Vegetarismus als Trend, die Produktion der Firma Rügenwalder, sogar die Statistik die mehrheitlich junge Frauen als Vegetarier nannte.
Die Heuchelei-Karte habt ihr natürlich vorbildlich über den ganzen Brawl im Kreis gereicht, man hatte den Eindruck, es sei irgendwie Ziel, einen der Teilnehmer als Heuchler zu outen.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich die Form in dieser Bewertung nicht einfließen lassen werde, da mir nichts derart negativ auffällt, was rechtfertigen würde, einem von euch merklich weniger Punkte als den anderen zu geben.
Da ihr in meinen Augen auch stilistisch Überschneidungen habt, lege ich daher den Fokus auf die Argumentation.

Herzamelie

Ja, hat sich offenbar erledigt, aber da gab es sowieso nicht viel zu sagen.

Raitoningu/SeahawksHeart/Aldaris

Stil allgemein


Ich möchte das jetzt nicht bei jedem einzeln schreiben also:

Ihr seid sehr sachlich. Ausbrüche aus dieser Sachlichkeit, die dann in kleinen Sticheleien enden, wirken großteils fast schon liebevoll oder unbeholfen.
Ihr seid sehr ausführlich und bemüht euch um eine differnzierte Betrachtung und versucht auch alle das Thema durch neue Aspekte zu erweitern/am laufen zu halten.
Das ist alles sehr vorbildlich, allerdings muss ich zugeben, dass es mich auch teils langweilt.

Stil einzeln

raitoningu


Du verhälst dich teils unnötig defensiv und hakst nicht nach, wenn du Lücken in einer Argumentation aufgezeigt hast bzw lässt dich dann mit schwachen Erklärungen abspeisen.
Vereinzelte Stellen an denen du Sarkasmus an den Tag gelegt hast bzw Aussagen ad absurdum geführt hast, haben mir da besser gefallen, aber war dann leider zu vereinzelt.

Aldaris

Dein "Wechsel des Gewands" hat uns ein paar Ausflüge in's Trollland beschert und du hast dich auch ein bißchen agressiver gezeigt und teils ein wenig gepöbelt. Fand ich eig ganz witzig, aber es war leider nur in ein paar Posts und du hast das recht schnell wieder abgelegt.

SeahawksHeart

Deine Spitzen gegen Herzamelie haben mit sehr gut gefallen, ich musste teils grinsen. Ansonsten finde ich die Familienanekdoten ganz erfrischend.
Allerdings habe ich ja im letzten Brawl mitgelesen und dort hast du ja ähnliche Vergleiche gebracht. Hätte ich da schon bewertet, hätte ich es jetzt womöglich überzogen gefunden.

Argumentation

raitoningu

Dein Standpunkt hat mir am ersten Tag am besten gefallen.
Leider hast du dich bei der Sache mit der Tierhaltung unnötig defensiv verhalten. Ich bin der Meinung, dass du durch die Definition deiner ethischen Motivation in einer Position warst, die eigentlich nicht angreifbar war (zumindest nicht mit den Argumenten der übrigen Teilnehmer).
Auch dass du dich am zweiten Tag in einer anderen Position versucht hast, möchte ich lobend erwähnen. Allerdings stand dir das nicht wirklich, Man hat einfach gemerkt, dass das eine spontane Aktion war. Deshalb endete dieser Ausreißer leider auch großteils in Phrasen und (wie ihr selbst schon festgestellt habt) Stammtischgerede.
Auch dieser Pessimismus ala "hilft doch eh alles nichts" ist nicht sonderlich überzeugend.
Allerdings gab es dann doch noch einige Lichtmomente, wie z.B. das Aufzeigen der Albernheit einiger Aussagen durch dieses "kein Autofahren mehr, könnten ja Insekten auf der Scheibe landen".

Aldaris

Also ehrlich gesagt, finde ich das teils wirr. Das mag daran liegen, dass ich in deinem "neuen Gewand" höchstens einen marginalen Unterschied zu deinem "alten Gewand" feststellen konnte, aber du widerlegst deine eigenen Aussagen teils selbst bzw. du zeigst selbst Argumente auf, mit denen man deine vorigen Posts hätte angreifen können.
Nehmen wir mal folgende Beispiele:

1. Du sagst, Vegetarier seien (womöglich) Heuchler, wenn sie Eier/Milch ect zu sich nehmen
2. Deine Anekdote mit den Seesternen

1. Deine Vorwurf der Heuchelei von Tierhaltern, die vegetarisch bzw vegan leben/auch bzgl der Haltung und nicht nur der Ernährung
2. Dein Beispiel mit dem Zoo

Wohlwollend könnte ich dir das jetzt als besonders differnzierte Betrachtung der Thematik auslegen, aber es kann ja wohl nicht Sinn eines Brawls sein, jedem irgendwie Recht zu geben.
Allerdings muss man natürlich erwähnen, dass du Schwachstellen in den Aussagen deiner Gegner aufzeigst. Das aber auf Kosten der eigenen Argumentation ist - da du es gefühlt so oft gesagt hast - inkonsequent.
Außerdem glaube ich, und es handelt sich an dieser Stelle natürlich um Spekulation, dass du dich bewusst nicht selbst positioniert hast, um keine Angriffsfläche zu bieten, da man jegliche Heuchelei-Vorwürfe dann wohl sehr einfach hätte kontern können.
Ich kann das natürlich nicht gesondert in die Bewertung eingehen lassen, aber im Gesamteindruck wirft es schon einen Schatten.


SeahawksHeart

Du hast dich mit der gesamten Sache bzgl Bio-Produkten und deren Bedeutung für Vegetarier ein wenig verannt.
Das war teils nicht logisch und ich fand die Begründung am Ende jetzt nicht so überzeugend wie raitoningu. Mir hat gefallen, dass du viele deiner Aussagen durch Links belegt hast, allerdings waren diese teils nicht ganz wasserdicht, aber keiner deiner Mitbrawler hat das ausgenutzt.
Ansonsten war dein Standpunkt nachvollziehbar und vernünftig begründet. Du bist hier auch die Einzige, die eine klare Linie verfolgt hat und das war an dieser Stelle auch die beste Idee.

raitoningu

30 Pkt.

Aldaris

30 Pkt.

SeahawksHeart

40 Pkt.



melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

24.11.2015 um 21:11
Erst einmal, denn ich muss auch einen Einstieg in das Brawl-Thema und die Bewertung finden:

Ich bin froh über jeden Vegetarier (oder Veganer), der mich, durch seinen Verzicht - ruhigen Gewissens - ein Rumpsteak mehr essen lässt.


Schon während der ersten Posts haben alle gemerkt, dass sie so ziemlich den selben Standpunkt vertreten. Kurze Ratlosigkeit, ein wenig Geflapse. Dann wurde versucht, eine Diskussion aufzubauen. Zwischendurch wurd sich mal gebauchpinselt, da dachte ich schon, ich werd nicht mehr.... Das will doch keiner lesen! Respekt habt ihr vor den anderen Brawlern nicht zu haben, denn schließlich wollt ihr ja gewinnen und gelobt wird der Gegner bei einem Brawl gefälligst auch nicht!

Im 2. Teil nahm der Brawl dann wenigstens ein wenig mehr Fahrt auf...

Herzamelie wurde aus der Bewertung rausgenommen, da ausgeschlossen. Also muss ich jetzt 100 Punkte auf 3 Brawler verteilen.


Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und warum gibt's hier kein Penis-Bonus?
Gibt es, Süßer, gibt es. Ich muss zugeben, dass ich, wenn ein Mann gegen 2 1/2 Frauen antritt und sich gegen diese auch gut behauptet, einen Penisbonuspunkt verteile. Ich hab' auch extra nicht im Vorfeld in die Umfragen geschaut, um mich durch die Länge deines Balkens nicht beeinflussen zu lassen.

@Aldaris ist im EP schon auf einen wichtigen Punkt eingegangen, den ich bei Diskussionen mit den Salatfressern auch gerne mal herauskrame: Tierhaltende Vegetarier oder Veganer, die ihrem Wuffi Fleischprodukte anbieten und dann argumentieren, dass es ja Tierquälerei sei, einen Hund auf fleischlose Ernährung zu setzen. Ich liebe ja diese Doppelmoral. Ich kenne solche Leute, das ist also nicht bloße Theorie. Das hat sich dann später auch bewahrheitet, als @raitoningu zugeben musste, dass sie ihre Tierchen mit Lebendfutter verwöhnt. Oh Gott, wie kannst du nur? :cry:

Auch dass er den Vegetarismus / Veganismus - "Lifestyle" (Trend) mit einbrachte, war für mich ein wichtiger Punkt. Ansatzweise ist man darauf eingegangen.
Gerade junge Frauen sind besonders anfällig für diese Propaganda, weswegen die Veggi-Agenten des Öfteren diese beschlafen, nur um ihnen während des Aktes unterschwellig Signale zu geben, dass Fleisch und Fisch widerlich sei (Es kommt vor, dass sich diese Agenten vorher mit Mett oder faulem Fisch einreiben).
Da musste ich sehr lachen - das war ein super Einstieg in die 2. Runde!


Der leichte Stilwechsel von dir hat auch gefallen... Da musste ich mich kurz fragen, ob das nicht zu gespielt rüberkommt und ob du noch authentisch wirkst. Da das aber nur Nuancen waren, war das in Ordnung. Du brauchst dich aber nicht verändern, du bist gut so, wie du bist (*jetzt doch heimlich auf den Balken schiel*) Im ernst. So'n krasser Stilwechsel wäre so, als würde sich ->

-> Seahawskgirl

...lediglich auf sachliche Inhalte beschränken. Da bliebe am Ende nicht viel übrig. :troll:

Nein, quatsch, auch das "Seesternchen" hat gute Arbeit geleistet. Vorallem haben mir mal wieder ihr persönlicher Bezug zum Thema und die Essensbilder gefallen. Wie du das bei euch zuhause handhabst, finde ich super. Wer die Möglichkeit hat, selbst anzubauen bzw. sich selbst Fleisch zu züchten, der sollte das auch tun. Aber permanentes Streicheln halt nicht vergessen!

Allerspätestens wenn man mal Babyhasen mit der Flasche großziehen musste, weil die Mama im Babyhasenbett verstorben ist und die süßen Mumpelmänner dann jedes Jahr zu Ostern als saftiger Braten auf dem Essenstisch landen, kann man sich genüsslich mampfend und zufrieden zurücklehnen, da man den Wert des Fleisches erkannt hat und das fette Essen nun auch wirklich zu schätzen weiss.

Dass ich Seahawks Argumentationsstil spitze finde, daraus mache ich ja eigentlich nie ein Geheimnis. Da gibt's nix zu meckern für mich - ich mag ihre lockere Schnodderschnauze. Nur gab es ein paar inhaltliche Schwächen, auf die ich mal kurz eingehen mag:
Nö, es gibt ja genug Möglichkeiten das ganze ohne Massentierhaltung zu produzieren.
Eier und Milch produzieren ohne Massentierhaltung? Wie denn? Kühe geben nur Milch, wenn sie gerade Nachwuchs gezeugt haben. Das heisst, es kommen immer Kälber auf die Welt, damit sich Karl-Heinz morgens nen saftigen Schuss 3,5er Milch in seinen Kaffee schießen kann. Und wo kommen die dann hin? In die Kalbspension zum lustigen Ochsen?
Desweiteren nehmen diese Großbeete, Getreidefelder, Maisfelder usw den Tieren ihren natürlichen Lebensraum einfach weg... und sowas unterstützt du als vegetarier ja dann.
Soja, ich sag nur Soja. Darauf hättest du noch spezieller eingehen können.
Während Bio Produkte nicht chemikalisch belastet sind, so sind es herkömmliche eben doch.
Die bekommen aber den gleichen, sauren Regen ab, wie das 0815-Gemüse für den ALG2-Empfänger.

Bei der Babynahrung hast du dir selbst ein Bein gestellt. Du lobst Bioprodukte im ersten Absatz noch in den Himmel, um daraufhin eine Quelle von Ökotest zu zitieren, die bei einer Untersuchung von
Gemüsegläschen, hauptsächlich in Bio-Qualität
festgestellt hat, dass fast alle Produkte
krebserregendes Benzol und/oder Furan
enthielten. Ohwei, ohweih...

Du hattest echt Glück, dass Raito zwar kurz in einem Nebensatz darauf einging, das also bemerkt hat, es dabei aber auch belassen hat. Aus dem Bioaspekt hätte man echt mehr machen können, denn hier zeigte sich zunächst die einzige (markante) Unstimmigkeit in eurer Diskussion. Hier hätte es also durchaus pro & contra gegeben. Das könnt ihr euch alle auf die Fahne schreiben! -.-

Raitoningu

Vegan leben und Mäuse an Schlangen verfüttern?
Pfui - bäääh!
Die Veganer wiederum sind ja noch schlimmer und fanatischer und bilden sich fälschlicherweise ein, moralisch noch weit über den Vegetariern zu stehen. Dabei dürften sie konsequenterweise tatsächlich überhaupt nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Abgesehen von den tierischen Inhaltsstoffen wäre z.B. Autofahren ja schon allein wegen den toten Insekten auf der Windschutzscheibe verboten, waschen könnte man sich fast nur noch mit klarem Wasser und Atmen ist ja eigentlich auch schon riskant, schließlich könnte man ja eine Fliege verschlucken.
Brüller!
Ich hab ja auch gar nicht geschrieben, dass du es nicht essen sollst, sondern hinterfragt, was es dem Tier denn bringen soll, dass du es vorher streichelst und mit "Respekt" isst? Diese Aussage dient doch auch nur deiner Gewissensberuhigung; das Tier bekommt davon ja nix mit. Heuchelei!
Super! Den Begriff "Gewissensberuhigung" hast du ja auch im 2. Teil wunderbar eingebracht. Dadurch war tatsächlich noch eine Diskussion ersichtlich. Hat mir gut gefallen, dass du diesen "Schwachpunkt" gesehen und aufgegriffen hast.

Auch dein leichter Positionswechsel im 2. Teil gefällt, auch wenn du ihn nur mit einem Augenzwinkern durchdrückst. Aber nun musstest du dich alleine gegen Aldaris und das Seesternchen behaupten, was du auch gut gemeistert hast. So kam wenigstes mal ein wenig Fahrt in den Brawl und du warst wieder vorne dabei.

Auch finde ich, dass du im 2. Teil besser geworden bist und zu deiner alten Schärfe zurückgefunden hast. Ich mag deine Rhetorik, immer schön durchzogen mit ein paar Spitzen gen Gegner, sehr.

___________________________


Es wird sehr schwer, das zu bewerten, da alle Kontrahenten sehr stark sind, sich die Argumentationsstile zwar unterscheiden, aber ich jeden der Kontrahenten gerne gelesen habe und auch gerne im Finale sehen würde. Auch da die Positionen anfangs sich lediglich ergänzten und kaum so'n richtiges, fieses Gebattle zu lesen war, außer ein wenig dann im 2. Teil, macht das Bewerten sehr schwierig. Deshalb werden die Punkte bei mir wohl auch ziemlich nah beieinander liegen.


Insgesamt vergebe ich für die Form 20, für den Stil 30 und für die Argumentation 50 Punkte.

Die 20 Punkte Form ergeben sich wie folgt:

Aldaris: 7
Raitoningu: 7
Seahawk: 6

Stil (30):

Beim Stil liegt Seahawk vorne, da mir ihre Schnodderschnauze persönlich einfach gefällt.

Aldaris: 8
Raitoningu: 10
Seakawk: 12

Argumentation (50):

Hier liegt Aldaris vorne, da er mMn die wichtigsten Punkte miteingebracht und auch öfters einen Themenwechsel (innerhalb des Themas) angestrebt hatte.
Raito bekommt einen Punkt mehr als Seahawk, da sie im 1. Teil zwar eher schwächelte, dann aber später mit einem leichten Positionswechsel aufwartete.

Aldaris: 21
Raitoningu: 15
Seahawk: 14


Insgesamt:

Aldaris: 36
Raitoningu: 32
Seahawkgirl: 32


Oha, Gleichstand bei den Frauen. Ich bin sehr gespannt, wer weiter kommt und drücke euch allen die Daumen!


Anzeige

melden