Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy Clash Liga - Smalltalk

10.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Clash, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Allmy Clash Liga - Smalltalk

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 13:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Damals empfand ich die Panikmache absolut nervig, aber verdient wurde daran natürlich gehörig. Und das kann durchaus ein Segen sein, denn wenn eine Industrie gut verdient, kann sie wiederum auch mehr Geld in Forschung stecken.
Ja, Pandemien zwingen uns, Geld in sie zu investieren, was ich nicht als Segen empfinde.
Viel eher könnte man das Geld woanders investieren.
Und wo könnte man das Geld besser reinstecken?
Ich hätte da viele Ideen.
Ihr auch? Oder nicht?

@fumo
Danke dir.^^


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 13:30
@sunshinelight

Die Pharmaindustrien stecken das Geld aber nur da rein wo sie hinter Profit raus schlägt.

Das Clash-Thema war nicht, wo MiniMy den Segen in einer Pandemie sieht! Auch nicht ob sie für alle Menschen ein Segen ist. Sondern schlicht, ob Segen oder Fluch. Und rein aus Sicht der Pharmaindustrie ist es ein Segen.


Nur mal angenommen, es würde ein Allheilmittel für alle Krankheiten gefunden werden. Glaubst du, die Pharmaindustrie würden uns das dann nachschmeissen ohne Gegenleistung? Wo könnte sie den noch verdienen wenn niemand mehr krank werden würde?

Drum gibts da nur drei Möglichkeiten für weiteren Profit:


  1. Das Medikament nicht publik machen und weiter bekannte Medikamente verkaufen wie bisher und scheffeln
  2. Die Preise für das Medikament so anheben, dass es sich nur Reiche leisten können
  3. Das Medikament so gestalten, dass für eine effiziente Wirkung tagtäglich konsumiert werden muss, dafür dann aber zu einem günstigen Preis, der sich durch die lebenslange Abhängigkeit dann aber langfristig mehr als bezahlt macht


Es zählt für sie nur der Profit, egal wie. Bestes Beispiel, Martin Shkreli, der bei einem Krebs- und Aids-Medikament die Kosten um 5000 % anhob. Warum? Profit!


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 14:03
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Und rein aus Sicht der Pharmaindustrie ist es ein Segen.
Das Thema hieß aber nicht: Pandemien - Fluch oder Segen für die Pharmaindustrie?
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Nur mal angenommen, es würde ein Allheilmittel für alle Krankheiten gefunden werden. Glaubst du, die Pharmaindustrie würden uns das dann nachschmeissen ohne Gegenleistung? Wo könnte sie den noch verdienen wenn niemand mehr krank werden würde?
Das hat Stonechen ja klar dargelegt: es ist deren Arbeit.
Ihr Job. Und kein Segen. Und was da alles dahintersteht, ist auch klar. Du selbst hast dargelegt, dass sie oft zu spät kommen könnten, die Arbeit ist also mehr als das Geld, so wie der Stress.
Und wie gesagt, du konzentriertes dich zu sehr auf die Industrie, als um alle anderen.
Das Thema hat sich aber nicht auf die Industrie fixiert.
Dann hättest du den Titel genauer spezifizieren sollen.
Ich habe das Thema so genommen, wie es war und du hast mich einfach nicht überzeugt.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 14:37
@Atrox

Du hast ein tolles Match geliefert und angesichts des knappen Ausgangs, ist diese Niederlage auch keine Schande. War auch lustig, mit dir nebenbei LoL zu zocken und Bier zu trinken.

@Kältezeit
@fumo

Dem Vorschlag auch Clasher als freie Juroren einzusetzen, stehe ich auch eher ablehnend gegenüber. Niemand ist gegen die Versuchung gefeit, im entscheidenen Augenblick, doch mal den Dolch auszupacken. Gerade bei knappen Entscheidungen, kann auch ein kleiner Schubser in die falsche Richtung den Ausgang beeinflussen und ein Veto hilft nur bedingt, da ich die Bewertung ja im Nachhinein nicht ablehnen kann. Wie @Dr.AllmyCoR3 schrieb bzw. den Inter zitierte, kann ich auch ne unfaire Blutgrätsche als plausible Kritik erscheinen lassen.

Schaut euch mal "Mein Lokal, dein Lokal" an, meistens wird fair bewertet, aber immer wieder ist jemand dabei, der dann doch versucht, seine Chancen durch Niedertracht zu verbessern, dann wird der Landgasthof bewertet, als würde er sich um einen Guide Michelin Stern bewerben ("4 Punkte Abzug, weil der Keks zum Kaffee nicht selbstgebacken ist!") :D Und die sind auch fast alle Ü30 ;)

@TerracottaPie

Bitte das bisherige Punktesystem beibehalten.


2x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 14:40
@TerracottaPie

@knopper würde freien Juror machen. Meld dich mal bei ihm.


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 14:41
@Chu


naja mal schauen :D


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 15:11
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das Thema hieß aber nicht: Pandemien - Fluch oder Segen für die Pharmaindustrie?
Richtig. Es war allgemein gehalten. So das die Industrie einer der möglichen Ansatzpunkte ist. Deine Meinung ist scheinbar, dass es ein Fluch ist, weil Menschen nachteilig davon betroffen sind.

Sprich, dich hätte man eh mit keinem Argument überzeugen können. Was ist dann dein Vorschläg? Hät ich am Ende sagen sollen, ja du hast recht, weil Menschen krank werden und sterben ist es ein Fluch es gibt hier keinen Segen?
Zitat von ObrienObrien schrieb:Schaut euch mal "Mein Lokal, dein Lokal" an, meistens wird fair bewertet, aber immer wieder ist jemand dabei, der dann doch versucht, seine Chancen durch Niedertracht zu verbessern, dann wird der Landgasthof bewertet, als würde er sich um einen Guide Michelin Stern bewerben ("4 Punkte Abzug, weil der Keks zum Kaffee nicht selbstgebacken ist!") :D Und die sind auch fast alle Ü30 ;)
Hab ich auch oft geguckt. :D

Wobei, da war es nicht ansatzweise so schlimm wie in "Mein himmlisches Hotel". Zu bewerten galt es dort das Konzept des Hotels. Da ist es dann natürlich auch gut, wenn bei nem Landgasthof kommt: "Also 10 Punkte gibt es erst, wenn es zum Frühstück Kaviar gibt und die Stühle aus Gold sind." :D


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 15:26
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass außer den Teilnehmern, der wenigen Juroren und der Orga fast niemand an dieser Liga interessiert ist. Schaut euch doch mal die Abstimmungen an, die meisten haben zwischen 20 und 30 abgegebene Stimmen.
Rechnet man da die oben genannten ab, wieviele von interessierten Lesern bleiben da noch übrig, die sonst nichts mit der Liga zu tun haben?

Nein, das hier ist eher so eine Inside-Geschichte zur Unterhaltung einiger weniger, was an sich ja auch okay sein kann, aber die langfristigen Folgen werden weh tun.
Denn durch diese Liga wird der jährliche, oder zweijährliche, etc, Clash-Event zu Grabe getragen, weil er dann einfach nichts besonderes mehr ist.
Das finde ich schade, nicht zuletzt auch deshalb, weil diese Liga mit ihrem unausgegorenem Regelwerk, das immer wieder angepasst werden muss und wo es für unterschiedliche Clashes zu unterschiedlichen Umständen kommt, viel zu früh an den Start gegangen ist.
Wirkt alles komplett konfus und, ehrlich gesagt, verlieren so selbst die Leser das Interesse, die sich zufällig hierher verirrt haben.
Und dass jetzt überlegt wird, die Teilnehmer auch als Juroren einzusetzen, macht meiner Meinung nach die Liga erst recht zu einer Spaß-Veranstaltung, ohne jeglichen ernstzunehmenden Wettkampfcharakter.

Schade eigentlich....


3x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 15:39
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Richtig. Es war allgemein gehalten. So das die Industrie einer der möglichen Ansatzpunkte ist. Deine Meinung ist scheinbar, dass es ein Fluch ist, weil Menschen nachteilig davon betroffen sind.
Darum ging es doch - Fluch oder Segen.

Deine pikante Position war ebenfalls ein Fluch,  so war es hier deutlich schwer, eine gute Argumentation aufzurichten.

Was ich aber bemängelt habe, war deine Verhedderung.
Du hast deine Position selber zerschossen, woraufhin du Stonechen gut in die Hände gespielt hast.
Sorry, dass ich dir da keine Punkte geben konnte.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 15:45
@gardner
Irgendwie muss ich Dir leider, zwar mit Abstrichen, aber dennoch Recht geben. Ich merke es ja selbst an mir. Die Anspannung/ Motivation fehlt ein wenig :D
Streich Dir den Tag im Kalender an. Häufiger werde wohl nicht mit Dir einer Meinung sein und werde natürlich, wenn ich darauf angesprochen werde, alles abstreiten und das Gegenteil behaupten :troll:


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 15:47
Zitat von gardnergardner schrieb:Das finde ich schade, nicht zuletzt auch deshalb, weil diese Liga mit ihrem unausgegorenem Regelwerk, das immer wieder angepasst werden muss und wo es für unterschiedliche Clashes zu unterschiedlichen Umständen kommt, viel zu früh an den Start gegangen ist.
:Y:
Ich persönlich hätte auch lieber am regulären Clash teilgenommen, aber da hätte man wieder 2 Jahre warten müssen.


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 15:58
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du hast deine Position selber zerschossen, woraufhin du Stonechen gut in die Hände gespielt hast.
Sorry, dass ich dir da keine Punkte geben konnte.
Das will ich auch nicht bestreiten. Es lag leider meinem plötzlich auftretenden Gewissen geschuldet, dass ich nicht die Hardliner-Schiene fuhr und noch weiter Menschen geopfert habe um meine Argumentation aufrecht zu halten.

Meinst du mit Selbstzerschissung, jetzt, dass ich aus deiner Sicht anfangs Pandemie als Totbringer und dann rein auf die geografische Verteilung bezogen habe?

Und der von dir doppelt zitierte Satz meinerseits, der dir ja enorm wichtig war, wenn du in mal ganz genau ließt, bezieht sich nicht auf Pandemien sondern auf die Krankheitserreger, die per se noch keine Pandemie sind.
Es sind alles Krankheitserreger, die in der Vergangenheit und auch in der Zukunft für Millionen von Todesopfern verantwortlich sind, bzw. verantwortlich sein werden!
Und gleich danach schrieb ich:
Auslöser von regionalen Epidemien bis hin zu globalen Pandemien!
Den Begriff Pandemie hab ich in meinem EP nie definiert. Ich schrieb über die Auslöser und das was Pandemie selber verursacht haben und welche Gefahr sie bergen können. Pandemie selber definierte hab ich dann in der Tat erst später.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 16:07
Zitat von gardnergardner schrieb:Denn durch diese Liga wird der jährliche, oder zweijährliche, etc, Clash-Event zu Grabe getragen, weil er dann einfach nichts besonderes mehr ist.
Das finde ich schade, nicht zuletzt auch deshalb, weil diese Liga mit ihrem unausgegorenem Regelwerk, das immer wieder angepasst werden muss und wo es für unterschiedliche Clashes zu unterschiedlichen Umständen kommt, viel zu früh an den Start gegangen ist.
Damit könntest du natürlich recht haben.

Aber, wir sollten den Abend nicht vor dem Tag verfluchen und das Ende der Liga erst einmal abwarten und dann ein Fazit ziehen. Sollte sie sich nicht bewähren, kann man immer noch zum altbekannten K.O.-Clash zurückkehren.

Wenn etwas neues "geschaffen" wird, dann ist das Regelwerk selten gleich perfekt ausgereift. Daher sind Anpassungen an der einen oder anderen Stelle von nöten. Ich sehe es ehr positiv, wenn es Unstimmigkeiten gibt, diese sowohl zwischen Teilnehmern und Orga diskutiert werden und dann infolge eines gemeinsamen Konsenz die Regeln gegebenenfalls anpasst werden. Wenn alle sagen, das oder das ist Mist, aber sich nichts ändert, ist das wohl ehr von Nachteilen.

Sehen wir diese Erstauflage der Liga doch einmal als einen Lernprozess, um daraus dann ein optimiertes Konzept zu gestalten.

@TerracottaPie
@RayWonders


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 16:11
Umso mehr ich hier mitlese desto mehr möchte ich die Regeln nicht wieder ändern.
Gerade der Post von @Destructivus hat mir gefallen mit seinem Einwand.
Es besteht kein dringender Bedarf abermals eine Regeländerung vorzunehmen.

Wir hatten zwei Matches die einfach bewertet wurden.
Zum nächsten Spieltag hin werden wir dafür Sorge tragen, dass jedes Match min eine doppelte Bewertung erhält.
Das ist der einfachere Weg und das war alles was bemängelt wurde.

Es wirkt auf mich auch irgendwie befremdlich, dass sich Clasher gegenseitig bewerten.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 16:13
@TerracottaPie 
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:um nächsten Spieltag hin werden wir dafür Sorge tragen, dass jedes Match min eine doppelte Bewertung erhält.
Darf ich in diesem Fall dann dazu anregen, dass lose Juroren auch einem Clash zugelost werden und sich diesen nicht aussuchen dürfen?


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 16:19
Wäre es zum Schluss nicht zu kurzfristig geworden... Es gibt Juroren, welche auch gerne zwei Matches bewertet hätten.
Das wir dort zu spät reagiert haben geht auf unsere Kappe.

@BrOoS wenn sich lose Juroren finden, dann bieten wir ihnen einfach die schwächer besetzten Matches an.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 16:24
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Das wir dort zu spät reagiert haben geht auf unsere Kappe.
Grämt euch nicht, es lief doch alles soweit super! :)
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:@BrOoS wenn sich lose Juroren finden, dann bieten wir ihnen einfach die schwächer besetzten Matches an.
Die festen Juroren werden doch schon auch ausgelost?

Solang das Veto-Recht noch gilt. :Y:


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 16:27
Die haben wir einfach zugeteilt nach Berücksichtigung der Vetos.
Ganz willkürlich.
Wir schauen nur, dass etwas durchgemischt wird.
Losen hätte nichts gebracht bei 5 Matches und 3 Vetos die vorher eingegangen sind.


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 16:30
@TerracottaPie

Ah, soviele Vetos gleich??? Unerwartet.

Aber gut, mir gehts eher darum, dass sich lose Juroren keine Clashs selber aussuchen dürfen. Das könnte zu sehr von einer subjektiven Meinung geprägt sein.


2x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

11.09.2017 um 16:31
@der_wicht

Das liegt nicht am Modus oder an den Regeln, das liegt daran, dass du das Ding schonmal gewonnen hast ;)


melden