Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Themen, Verbesserungen, Jury ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

07.03.2017 um 23:20
@apart


Och man muss keine DAs erstellen wenn man eine gut gefüllte FL hat aber ich denke das mit den DAs wird auch passieren. Es gab schon Clashs hier bei Allmy wo die Umfragen wer gewonnen hat, mehr Stimmen hatten als das Thema Leser und es gibt User hier die es frustriert, wenn sie nicht bei allen Umfragen im Forum abstimmen können.

Kurz gesagt Umfragen taugen auf Allmy garnichts. 

Und ich stimme btw. @Kältezeit zu. Aus meiner Sicht haben alle interessanten Themen zumindest am Rande was mit Politik zu tun.

Krieg und Frieden, Wirtschaft und Religion, Wissenschaft und Technik, Todesstrafe, Atomenergie, Abtreibung, Rechts gegen links.

Ich bezweifele das man mir ein interessantes Thema außerhalb der reinen Wissenschaft nennen kann, das nicht zumindest am Rande eine politische Komponente hat.

Anzeige
melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

08.03.2017 um 08:24
@interpreter
ich finde kaelteszeit aussage sowas von daneben weil man daran wieder ma erkennt wir vorurteilsvoll diese person mir ggueber ist und muss auch zugeben ich habse nun gefressen

@Kältezeit
weissz du ich hab mich super gefreut als ich dein thema ob wir mehr sind als molekuele und atome durchgeboxt hab. mittlerweile ists mir aba doch egal geworden und ebenso ob du mit dabei bist oder nich. (wie kann man nur ernsthaft son shice von sich geben dass wir als org sowas vorhaben und politik mit trend nagellackfarben austauschen wollen)
:palm:
deine befuechtungen werden schon nich wahrwerden aba ich garantiere dass ich nun verstehe wieso manche kein bock haben hier mitzumachen, weil die jury nun wirklich ....

du kannsts nich mehr retten und es geht mir aufn sack gute mine zum boesen spiel. lass mich in ruhe und ich lass dich in ruhe. dein letzter post hats geschsfft dein bild zu aendern und fuer mich bist du unnoetig im clash geworden. ich roll jedze schon die augen wenn ich dran denke wie du dir ein ablaberst bei der erklaerung :shot: aba das kannst du gut ich weiss.
( wenn du mir was sagen willst dann machs pn aba ich werd auch das nich lesen, weil ich nun ausreichend "gebildet bin" um zu wissen, wem ich ausm weg gehe und wem nich)


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

08.03.2017 um 09:16
@apart
Wadd?

Ich sagte nur, dass ein Clash ohne Politikthemen keinen Sinn macht. Die Frage war auch, ob das jetzt ernst gemeint war oder nicht, denn dann hat sich ein Kommentar diesbezgl. ja eh erübrigt.

Da du ja in der Ufologie unterwegs bist, fehlen mir übrigens auch noch so'n paar Ufothemen - ich bin da nicht so bewandert, also lass dir mal was einfallen, wenn du magst. ;)

Den Rest lese ich nicht, das ist so'n persönlicher Schnodder, der hier wirklich nicht hingehört. Wieso kannst du mir sowas nicht rpivat schreiben, hab mich doch damals auch per PN ausgekotzt? Mir geht es um den Clash und nicht eine persönliche Fehde gegen dich, die wir privat längst geklärt hatten.

Also weiter machen! ;)


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

08.03.2017 um 09:24
@Kältezeit
@interpreter


Es werden definitiv Politikthemen vertreten sein ;) Sorgt euch nicht. Im Moment passiert soviel auf der Welt, dass es fahrlässig wäre da keine Themen zu zu haben.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

08.03.2017 um 09:37
Zitat von ahriahri schrieb:Aber ich kann auch hier nur sagen versucht nicht das Rad gleich komplett neu zu erfinden, selbst wenn ihr nicht alles umwerft, sondern nur diverse Modi einbaut. In der Umsetzung wird das stressig werden. Und ich hoffe, dass ihr das gut managen könnt.
Darauf sind wir auch schon gespannt :D Aktuell ist natürlich die Hauptschwierigkeit Vorschläge so umzusetzen, dass jeder damit irgendwie leben kann. Die verschiedenen Spielregeln pro Clash resultieren aus dem Problem, dass für die nicht-teilnehmenden Leser irgendwann die Luft raus war und sich beim letzten Mal gefühlt ab dem Viertelfinale nur noch sehr wenige Zuschauer hierher verirrt haben. Einen besseren Ansatz als dass wir versuchen mehr Würze in die Clashs zu bringen ist uns nicht eingefallen. Mehr Werbung wird jedenfalls von der Allgemeinheit nicht so wirklich gewünscht.
Zitat von ahriahri schrieb:Was ich gut fände (gestern noch mit ner Userin drüber gesprochen, dachte ich bring es hier jetzt mal ein :D) wenn man die erste Runde ohne Modi laufen lassen würde, einfach um das Ganze mal zum Laufen zu bringen und damit ihr auch alle ein Gefühl dafür bekommt, was pro Runde so an Arbeit auf euch zukommt und dann in den weiteren Runden Einschränkungen einführen. Aber nicht per Würfel, sondern für alle, die sich in der Runde befinden. Denn glaubt mir, die Leute finden so schon immer was zum Meckern und es wird User geben, die nach einem Ausscheiden ihr "Versagen" auf den Modus schieben werden.
"Hätte ich das nicht gehabt, dann wär ich locker weiter gekommen, voll unfair, mimimi". Setzt man für alle User in einer Runde den selben Modus fest, dann ist es fair und keiner kann sich beschweren. (Werden sie trotzdem, aber ihr wisst schon was ich meine :D)
Interessanter Punkt. Ich sehe es eigentlich genau umgekehrt. Mit der ersten Runde als Testballon macht man nicht allzuviel kaputt, als wenn man plötzlich im Halbfinale merkt, dass ein Modus den Ausschlag in die oder andere Richtung gibt. Ich könnte mir eben auch vorstellen, dass eine matchweise Auswürfelung insgesamt für mehr Spannung sorgt als wenn wir den Modus von Runde zu Runde zu ändern. Und gemeckert wird so oder so, da bin ich mir sicher. Jeder, der sich anmeldet sollte die Regeln einmal lesen und wissen, worauf er sich einlässt. Wir zwingen ja keinen :D


1x zitiertmelden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

08.03.2017 um 15:23
@apart

Ich stimme @Kältezeit in der Sache zu. Was ihr persönliches miteinander zu klären habt ist mir gleichültig und ich lass mich da keineswegs reinziehen. Aber macht ruhig weiter. Die Leute stehen auf öffentlich ausgetragene Konflikte.


@Atrox

Danke für die Aufklärung :)


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

08.03.2017 um 19:55
@CarlosP
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Das hat nichts damit zun tun, dass ich den Clash "schneller" haben will, sondern dass es in meinen Augen eine ganz krasse Wettbewerbsverzerrung ist, wenn man den Teilnehmern insgesamt 2(!) Tage Zeit für Recherche+Schreiben lässt..
Das ist nun wirklich keine Wettbewerbsverzerrung, denn alle User erhalten die gleichen Startbedingungen und unterliegen dem selben Reglement. Es hat also nichts mit Wettbewerbsverzerrung zu tun, das sollte man an der Stelle nochmal betonen. Ansonsten, Danke für das Feedback.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

08.03.2017 um 21:58
@CarlosP
@Aldaris

Ich bin selber ein Fan kürzerer recherchezeiten. Eine Wettbewerbsverzerrung ist das aber dennoch nicht, wenn das nicht umgesetzt wird.

Alle haben ja die selben Chancen. Es werden nur andere Schwerpunkte von den Teilnehmern gefordert. 


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

08.03.2017 um 23:42
@Aldaris
@interpreter


Ja, stimmt, wird zwar keiner bevorteilt, dafür gleich die ganze Veranstaltung verzerrt...ich dachte das soll so eine Art digitalisierte Podiumsdiskussion sein..sieht für mich eher nach einer Google-Meisterschaft aus.
Aber hey, man findet es so offensichtlich in Ordnung, dann ist ja gut.

@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Stell dir das mal nicht zu einfach vor
Ok, das sehe ich durchaus ein und glaube dir natürlich
Zitat von ahriahri schrieb:Vorschläge, die ich gut finde sind eine verkürzte Clashzeit, Themen erst kurz vorher bekannt geben oder Standpunktwechsel. Aber wie schon erwähnt, ich würde das erst in die späteren Runden mit einbringen und die Schwierigkeit langsam immer mehr steigern, anstatt das willkürlich durch jede Runde per Würfel zu entscheiden.
Das wäre ein Kompromiss. Fände ich auch gut.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

09.03.2017 um 10:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aktuell ist natürlich die Hauptschwierigkeit Vorschläge so umzusetzen, dass jeder damit irgendwie leben kann.
Ja, das kann ich gut verstehen. Wir haben damals auch schon an Kleinigkeiten relativ lange gesessen, weil wir versuchen wollten es jedem doch irgendwie recht zu machen. Dass man das niemals bei allen Usern erreichen kann ist klar und ich denke das sollte sowieso gar nicht die Erwartung sein. Ich finde es gut, dass ihr Kritik annehmt und überdenkt, aber gleichzeitig muss man eben auch wissen, dass man nicht jedem Wunsch nachgehen kann und wenn man das anfangen würde, könnte man in nem Jahr noch über die Regeln nachdenken.. :D
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die verschiedenen Spielregeln pro Clash resultieren aus dem Problem, dass für die nicht-teilnehmenden Leser irgendwann die Luft raus war und sich beim letzten Mal gefühlt ab dem Viertelfinale nur noch sehr wenige Zuschauer hierher verirrt haben.
Das ist mir durchaus auch aufgefallen. Die Luft war irgendwann raus, aber ich bin mir eben nicht sicher woran genau es lag. Ich denke zum Teil sicherlich daran, dass sich der Clash so lange hingezogen hat, was durch die hohe Anzahl an Teilnehmern aber gar nicht unbedingt anders zu regeln war. Würde man die Zeit verkürzen, könnte man mehrere Matches pro Tag laufen lassen, allerdings steht man dann wieder vor der Problematik, dass die Terminierung unter Umständen schwieriger werden könnte. Das ist in der Tat gar nicht so einfach, denn egal für welche Regelung man sich entscheidet, es hat immer seine Vor- und Nachteile.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mit der ersten Runde als Testballon macht man nicht allzuviel kaputt, als wenn man plötzlich im Halbfinale merkt, dass ein Modus den Ausschlag in die oder andere Richtung gibt.
Kann ich auch nachvollziehen. Gerade bei neuen Regelungen und Modi macht man in der ersten Runde vielleicht "weniger kaputt", als beispielsweise im Finale. Aber genau deswegen war mein Vorschlag gar nicht ganz so viele Neuerungen, bzw. Modi einzuführen, sondern nur die, von denen man gut abschätzen kann, dass sie gut funktionieren werden, die man dann in späteren Runden einführen kann, womit man dann auch wieder von den Regelungen der Anfangsrunde abweichen würde und es somit von Runde zu Runde spannender werden könnte. (Standpunktwelchsel, verkürzte Clashzeit, Thema erst kurz vorher bekannt geben..) Aber das ist natürlich am Ende euch überlassen und ich drück euch auch die Daumen, dass am Ende dann alles gut funktioniert.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich könnte mir eben auch vorstellen, dass eine matchweise Auswürfelung insgesamt für mehr Spannung sorgt als wenn wir den Modus von Runde zu Runde zu ändern.
Mehr Spannung ist das definitiv. Aber dafür eben auch weniger "fair" - zumindest, wenn man dann tatsächlich solche Spielchen einführen würde, wie "Jeder bekommt eine Person und wer die des anderen zuerst errät, hat gewonnen". Ich hoffe sehr, dass es sowas nicht geben wird. Weiß aber auch nicht, inwiefern solche Vorschläge dann ernst gemeint waren.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und gemeckert wird so oder so, da bin ich mir sicher.
Ja, darauf könnt ihr euch einstellen :D Man sitzt stundenlang über einer Regelung (hört @CurtisNewton beim Schnarchen zu und @der_wicht dabei, wie er versucht mit erotischer Stimme zu sprechen.. :troll: ) und gibt sich viel Mühe und präsentiert den Vorschlag und dann geht der Shitstorm los :D Und zwar nicht in Form von sachlicher Kritik, sondern in Form von "Ne, voll kacke, ihr seid alle kackipipi" :D
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Jeder, der sich anmeldet sollte die Regeln einmal lesen und wissen, worauf er sich einlässt. Wir zwingen ja keinen
Das sollte sowieso Voraussetzung sein. Beim letzten Clash hatten wir allerdings schon das Problem, dass sich Teilnehmer angemeldet hatten, die noch nicht mal wussten was das Ganze hier soll und dann schon mit dem Thema auswürfeln maßlos überfordert waren :D Aber gut, sowas kann man nicht vermeiden.


1x zitiertmelden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

09.03.2017 um 12:20
Zitat von ahriahri schrieb: Ich finde es gut, dass ihr Kritik annehmt und überdenkt, aber gleichzeitig muss man eben auch wissen, dass man nicht jedem Wunsch nachgehen kann
Es jedem User rechtzumachen kann nicht unser Ziel sein. Solche Threads sind aus einem anderen Grund wertvoll. Sie dienen erstens als Demokratisierung, sodass sich jeder am Clash vermehrt einbringen kann, und zweitens als Regulativ, falls die ORGA eine dumme Entscheidung trifft. Denn manchmal sieht man Fehler besser von aussen.
Zitat von ahriahri schrieb:Mehr Spannung ist das definitiv. Aber dafür eben auch weniger "fair" - zumindest, wenn man dann tatsächlich solche Spielchen einführen würde, wie "Jeder bekommt eine Person und wer die des anderen zuerst errät, hat gewonnen". Ich hoffe sehr, dass es sowas nicht geben wird. Weiß aber auch nicht, inwiefern solche Vorschläge dann ernst gemeint waren.
Semi-ernst. Finde "wer bin ich?" klasse, aber ist nicht für einen Clash und weniger in Schriftform geeignet.
Ansonsten steht die Spezialfälleliste noch gar nicht fest. Wir haben erst alle Ideen aller Leser und ORGAs gesammelt. Da darf man sich nicht wundern, wenn noch viele schlechte Ideen dabei sind. Erst ist das eifrige Sammeln, dann kommt the great purge.^^


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

15.03.2017 um 22:37
Ich haette noch nen kleinen Vorschlag... Nicht jeder schlaeft am Wochenende von 12 bis 7... Aus meiner Sicht waere 2-9 besser oder ein Zeiraum den die Clasher individuell vereinbaren. 


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

15.03.2017 um 22:58
@interpreter

Ja, sowas in der Art fände ich auch gut. Der Nachteil daran ist, dass der Ersteller des Matchthreads zu den entsprechenden Zeiten da sein muss, um zu schließen und zu öffnen. Alternativ wäre natürlich denkbar, dass die Diskutanten die "Feuerpause" frei vereinbaren und sich dann eben auch eigenverantwortlich daran halten müssen. 


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

15.03.2017 um 23:22
@Atrox

Aus meiner Sicht kann man das auch vereinbaren. Den Thread schließen müsste ihr m.E. nicht. Wenn jemand da was reinschreibt kann man es ja auch regeltechnisch sanktionieren oder die Posts loeschen lassen.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

15.03.2017 um 23:29
Auch kann man das wenn beide zustimmen im Thread flexibel entscheiden. Dann unterbricht man keine laufende Diskussion mit einer Zwangspause. Ihr könnt auch die Standardregel lassen und den Teilnehmern erlauben sich auf was anderes zu einigen. Wenn keine Einigung zustande kommt, ist es dann halt die 0-7 Pause


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

18.03.2017 um 08:38
Ich würde ganz gern einen Vorschlag machen:

Wenn der Termin für ein Match festgelegt wird wäre es gut, wenn die beiden Teilnehmer das Recht haben diesen um bis zu max.3Tage zu verschieben. Es kann sein, dass man da privat etwas vorhat und dadurch wenig Zeit um stündlich oder noch öfter Beiträge zu verfassen.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

18.03.2017 um 08:41
und eine Frage habe ich - nachdem alle Themenpools und Themen ausgesucht wurden, wie viel Tage bleiben dann den Teilnehmern bis die ersten Matches beginnen, um sich in bestimmte Sachgebiete einzulesen?


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

18.03.2017 um 08:50
eins vielleicht noch:

Eventuell wäre es gut wenn man das Würfeln nicht dem Computer überlässt sondern real zu bestimmten Zeiten so durchführt, dass sich User/Teilnehmer/Orga zuschalten können per Live-Stream. Das würde den VerschwörungsTheoretikern komplett den Wind aus den Segeln nehmen, wenn sie meinen da würde ein Programmierer unrechtmäßig seine Finger im Spiel haben was den Zufalls-Generator angeht..

Das geht anscheinend ohne zusätzliche Kosten mit: https://www.join.me/de/features


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

18.03.2017 um 09:14
@RayWonders
Habe bisher noch nichts von Würfel-Verschwörungs-Theorien gehört, aber schön, dass du den Usern jetzt diesen Floh ins Ohr setzt. :troll:

Und die Termine werden mit den Teilnehmern vorab besprochen, sofern ich das aus den letzten Jahren richtig in Erinnerung habe und es beibehalten wird, wovon ich aber mal ausgehe. 


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

18.03.2017 um 09:19
@Kältezeit

ja, sorry. ich bin selbst Programmierer und weiß um die Möglichkeiten und zusätzlich habe ich eine Persönlichkeitsstörung mit paranoiden Auswüchsen.. :/

ich würde mich wahrscheinlich damit abfinden wenn per Bot gewürfelt wird. bin am überlegen ob ich mich als Teilnehmer einschreibe.
was mir Sorgen bereitet sind die vielen verschiedenen und im Detail teilweise speziellen Themen. da brauch ich schon auch Zeit mich vorzubereiten. andere haben das mir sicher schon voraus weil sie sich schon ausführlich mit dem Thema befasst haben..


Anzeige

melden