Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Themen, Verbesserungen, Jury ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

01.03.2017 um 18:43
@Ocelot
Hey, Schach ist toll. *.* Ich wünschte, ich könnte es besser. Oder ich hätte Freunde, um es spielen zu können. :P


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

01.03.2017 um 22:51
Na dann lass ma zwei Konkurrenten als Extra eine Blitzpartie angehen. 


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

06.03.2017 um 00:42
Ich als Außenstehender und vor allem kein besonders aktiver User habe mich etwas durch die Threads gewühlt und mich dann gefragt: Welchen besonderen Anreiz bietet dieser Clash, um gelesen und evtl. auch kommentiert zu werden?
Denn zu so ziemlich jedem Themenvorschlag gibt es eh schon einen Thread, in dem ebenfalls auch die gleichen Leute schreiben, die hier am Clash teilnehmen wollen..^^

Das mit den Themen ist wahrlich ein Dilemma - die meisten sind arg durchgekaut. Und deswegen ist die Attraktivität von einem solchen Clash mit Usern, deren Beträge man eh überall zu lesen bekommt, nicht besonders hoch, für Außenstehende bzw. Leser meiner Ansicht nach. Und dieses Problem kann man kaum aus der Welt schaffen.
(Vielleicht geht es ja aber auch einfach um die bloße Aufführung als Clash, ein Spaß für alle Involvierten, dann ist das natürlich egal...^^)

Hier meine Anregung (vllt gab es diese auch schon in ähnlicher Form, kA), um etwas Unvorhersehbarkeit oder vllt Spannung oder so reinzubringen:

Was Themen angeht, läuft das so ab:
Man wählt eine handvoll Quellen aus: Onlineausgaben der ganzen Printmedien, oder sonst irgendein NAchrchtenportal, oder vllt ein Twitter-Timeline, oder Youtube-Chanel, o.ä.
Vor Chlashbeginn wird ein 'Medium' gewürfelt: Z.B. Spiegel.de Thema Politik oder heise.de Thema XY usw. oder Twitter-Timeline von dem und dem..oder Facebook-Profil oder).
Die Regel lautet dann:" Der AKTUELLSTE Artikel, Tweet, FB-Beitrag, Video etc., NACH dem Ablauf des Countdown, stellt das Thema des Clashs dar.
Anschließend direkt nach dem Ende des Countdowns sollen die Diskanten im Clash sich eben mit dieser Quelle kritisch auseinandersetzen und mit Hintergrundwissen unterfüttern. 
Über die Länge des Countdown kann man diskutieren: z.B. nur eine Stunde oder noch weniger- um den Teilnehmern nicht zu viel Zeit zur Vorbereitung zu lassen. Vielleicht aber auch mehr Zeit, mehrere Stunden, oder einen Tag, kA...wäre vllt auch durchaus spannend, wenn plötzlich 5min vor Countdown-Ende ein neuer Artikel auftaucht und das Thema, auf welches man sich vorbereitet, eingestellt hatte, fliegt raus.

Natürlich können auf diese Weise wieder "die gleichen" Themen letztendlich auftauchen...aber ich finde man hätte  hierdurch so eine Art unmittelbare Aktualität und evtl. ein bisschen Spannung...
Ist nur ne grobe Anregung....Details kann man noch austüfteln.....oder vielleicht ist der Vorschlag komplett kacke und wird einfach ignoriert, ist auch nicht schlimm ;)


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

06.03.2017 um 04:09
@CarlosP
Guter Input mM nach. Da ist viel dran. Ich würde das ja sogar noch schräger machen und einmal deine Idee mit eindeutig zurechenbaren Medien aufgreifen. ZB taz /Junge Feiheit. Wird nicht kommen weil es auf eine Metadiskussion der beiden Medien auf allen Ebenen hinausläuft.Vielleicht hat die ORGA ja Ideen wie sie das eine oder andere einflechtet. Bzw. arbeiten wir ihr da zu. Sie ist ja versucht, die Quadratur des Kreises zu schaffen: Neue Impulse ohne dass Bewährtes verloren geht.

Meine Empfehlung für alles ist nach wie vor: Kurz und knackig. Ein Twitterduell mit den berühmten 140 Zeichen könnte für echte Highlights sorgen.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

06.03.2017 um 08:21
@CarlosP

Sehr gute Idee, finde aber, das wäre eher etwas für den Brawl.

Kann man ja mal im Hinterkopf behalten, falls dieser auch mal wieder stattfinden sollte. :)


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

06.03.2017 um 08:49
@Destructivus
Twitterduell? Und wo soll ich sehen, dass ich 140 Zeichen habe?


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

06.03.2017 um 22:40
@InsaneMajesty
Gibt ja auch schon jetzt ne Zeichenbegrenzung, die du nachprüfen musst, wenn du keine Strafpunkte willst.

Kannst du dann hier: http://www.woerter-zaehlen.net/

Und 140 Zeichen O_O
Ein humanitärer Krieg. Das ist einfach Blödsinn. Wenn jemand weit genug ist, Chemtrails als Blödsinn zu bezeichnen, als dumme VT, wird er wohl kaum an humanitäre Kriege glauben.
(aus nem Beitrag von mir)

Das wäre bereits zu viel....
Also ne, da kann man nicht mehr diskutieren. Nicht mal ein Argument ohne jegliche Belege aufzeigen.


1x zitiertmelden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

06.03.2017 um 23:06
man kann aba gut kurz und knackig spamen innerhalb vorgegebener zeit @Izaya
sowas wie battlerap in der musikszene


1x zitiertmelden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

06.03.2017 um 23:10
@CarlosP
ich find das schoen das du diesen beitrag geschrieben hast und glaub mir, 40% meiner teilnahme daran is dem geschuldet, dass sich da ma was aendern soll damit das nich weiter son blabla altbacken staubtrocken ding ist
wir haben aber schon gute themen dabei und sofern ich das sagen darf, konnte ich bis auf 1 thema glaube alle themen einbringen, die ich von hier oder eigner recherche als lesenswert und spannend sehe

@Desaix
siehst du du nerd, kein einziger intressiert sich fuer politik in nem clash weil die gleichen leute ja sowieso auch schon in den sowieso schon vorhandenen threads ihre meinung kundtun


2x zitiertmelden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

06.03.2017 um 23:13
vllt sollt jmd ma ne umfrage aufmachen ob man politik haben will oder nich :troll:
wir als org sind doch flexibel :troll: :p


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

06.03.2017 um 23:14
Zitat von apartapart schrieb:man kann aba gut kurz und knackig spamen innerhalb vorgegebener zeit @Izaya
sowas wie battlerap in der musikszene
Ist zum spammen nicht der Brawl da?


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

06.03.2017 um 23:20
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Das wäre bereits zu viel....
Also ne, da kann man nicht mehr diskutieren. Nicht mal ein Argument ohne jegliche Belege aufzeigen.
Müssen ja nicht 140 sein.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

06.03.2017 um 23:27
Zitat von apartapart schrieb:siehst du du nerd, kein einziger intressiert sich fuer politik in nem clash weil die gleichen leute ja sowieso auch schon in den sowieso schon vorhandenen threads ihre meinung kundtun
Könnte man über Cores Schminkethemen auch sagen. :P


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

06.03.2017 um 23:38
da darfst du mich nix fragen bzgl brawl
@Izaya

@Desaix
mach ma ne umfrage ob man politik haben will oder nic und ich will dir beweisen das wir fuer die aktuellen politikthemen schon aktuell disskutiertr threads haben


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

06.03.2017 um 23:41
@apart
Worüber soll denn sonst noch geredet werden? Politik wird nur über meine Leiche geopfert. :P


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

06.03.2017 um 23:48
@Destructivus
Es gäbe noch einen Spezialfall für Modus 2, den ich leider beim Zusammensuchen nicht mehr gesehen hatte, der Tabu. Da dürften bestimmte Stichworte nicht genannt werden.

Mir fällt gerade noch ein neuer Spezialfall ein. Da bekommt jeder Clasher eine Person, den sie verkörpern müssen. Wer zuerst den Namen der anderen Person herausgefunden hat, gewinnt.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

06.03.2017 um 23:50
Zitat von apartapart schrieb:wir haben aber schon gute themen dabei
Naja...was ich so in dem "Themenvorschläge"-Thread gesehen habe, lässt einen außenstehenden Beobachter nur gelangweilt gähnen, mMn.
Das soll kein Vorwurf sein. Schon klar, dass sich plötzlich nicht total neue spannende Themen aus der Rippe schneiden lassen.

Deswegen eben mein Vorschlag, wie man es eine frische Brise reinbringen könnte.
Eben nicht eine weitere Metadiskussion, sondern eine konkrete Quelle mit aktuellstem Bezug quasi, die auseinandergenommen werden soll. Hätte auch einen Nebeneffekt einer Übung für Teilnehmer und Leser in Sachen Medienkompetenz.
Eine Metadiskussion würde dabei sicherlich auch nicht zu kurz kommen.
UNd evtl. gäbe es einen Spannungsbogen während des Countdowns, bestimmt mit einem begleitendem Thread.

Aber hey, eigentlich ist mir das echt Latte^^ macht wie ihr wollt..


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

06.03.2017 um 23:58
50% der gemetldeten Teilnehmer haben mindestens einen mittelschweren Politik Fokus... Es ist nicht so klug das raus zu nehmen.

Abgesehen davon gibt es einfach sehr viele interessante kontroverse Themen in der Politik.

Weiterhin ist eine Meinungsbildung per Umfrage bei Allmy echt die letzte Wahl. Darum wird der Einfluss von Umfragen bei solchen Events auch berechtigter Weise von Mal zu mal eingedampft. Da können es sich dier Leute auch sparen ihre DAs und ihre FL abzuklappern.

Edit: hoffentlich kann ich bald wieder mit Tastatur schreiben.


1x zitiertmelden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

07.03.2017 um 00:01
@CarlosP

Im schlimmsten Fall wird nach deiner Themenwahl dann die neue Umgehungsstraße in Buxtehude diskutiert. Zweiter Punkt ist, dass es eine Vorauswahl braucht, die Themen hervorbringt, die seriös von beiden Standpunkten aus vertreten werden können.


1x zitiertmelden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

07.03.2017 um 00:03
@Atrox

Was hältst du von der neuen Umgehungsstraße?  Ich finde das sie aus Tierschutzgründen abzulehnen ist :D


melden