Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Android, iPhone, Betriebssystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

29.12.2015 um 18:15
@Topper_Harley
Jetzt bin ich Neugierig...
Wusstest du nicht worauf du dich bei Apple eingelassen hast :D?

Anzeige
melden

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

29.12.2015 um 18:36
@Negev

damals nein. da war apple der einzigste, android wurde erst später groß. und mit der 4er generation gingen die probleme weiter, fazit: geschworen nie wieder ein apple klodukt in die hand zu nehmen!


melden

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

05.11.2016 um 05:51
Hallo,ich bin von Apple ios auf Android gewechselt und habe ein Huawei Gerät. Dort habe ich einige Apps heruntergeladen,die es für das ios auch gibt.
Was mir jedoch auffällt,ist,dass die ios apps irgendwie moderner und einfacher zu bedienen sind,gestalterisch besser aussehen,als die gleichen für android und haben ggf auch mehr Funktionen.
Warum ist das so? Warum sind einige ios apps “moderner“ ? Ist es technisch nicht möglich,ein app für beide Betriebssysteme auch optisch....gleich zu entwickeln?

Ich verwende so die app für e Mail : web.de, für das ios sah es sehr viel besser aus,whatsapp ebenfalls...

Hat das vielleicht damit zu tun,dass ios nur von einem Hersteller benützt wird und so die apps besser an das Gerät angepasst werden kann und bei android muss es in diversen Smartphones angepasst werden? Oder ist das Betriebssystem ios technisch moderner,weiterentwickelter als das Android?


1x zitiertmelden

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

05.11.2016 um 19:45
@Myrmecia
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Warum ist das so? Warum sind einige ios apps “moderner“ ? Ist es technisch nicht möglich,ein app für beide Betriebssysteme auch optisch....gleich zu entwickeln?
Berechtigte Frage. Ich denke, es ist möglich, so eine Software zu entwickeln. Ich denke auch, das geschieht mit Absicht nicht, damit der Mythos "Apple ist ja so viel besser" weiterhin künstlich aufrecht gehalten wird.


1x zitiertmelden

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

05.11.2016 um 20:02
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich denke auch, das geschieht mit Absicht nicht, damit der Mythos "Apple ist ja so viel besser" weiterhin künstlich aufrecht gehalten wird.
Welchen Vorteil hätte der App Entwickler denn davon? Die Apps kommen ja nicht von Apple.

Also ich habe sowohl für iOS, Android und Windows Phone schon mit den App-Entwicklungsumgebungen gearbeitet und muss sagen, dass Apple einem deutlich besseres Werkzeug bereitstellt, als Google. Es ist deutlich unkomplizierter eine App für iOS schön zu designen, da der Interface Builder deutlich angenehmer ist. Neue Designelemente werden in den Apps automatisch aktualisiert, mit Constraints lässt sich super einfach für unterschiedliche Displaygrößen designen, das fehlt bei der Android IDE alles und sorgt für deutlich höheren Arbeitsaufwand bei den Entwicklern.

Bei Windows Phone ist es einfach eine Katastrophe.


2x zitiertmelden

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

05.11.2016 um 20:03
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Welchen Vorteil hätte der App Entwickler denn davon? Die Apps kommen ja nicht von Apple.
Geld?


melden

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

05.11.2016 um 20:07
@off-peak
Versteh ich nicht. Erklär mal. Apple schenkt Entwicklern ja kein Geld dafür, dass sie die Apps hübsch machen.


melden

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

05.11.2016 um 20:09
Werden Entwickler denn nicht finanziert?


melden

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

05.11.2016 um 20:15
@off-peak
Die meisten App Entwickler sind Privatleute oder kleine Firmen. Wer sollte die finanzieren? Du musst sogar Geld bezahlen um als verifizierter Entwickler angemeldet zu sein. Und die Einnahmen aus Werbung zum Beispiel sind ein Witz, wenn du nicht gerade unter den Top Apps bist.

Und ich versteh immer noch nicht wieso der Entwickler dann die App auf einer Plattform (die das breitere Kundenpotenzial bietet) absichtlich unschön machen sollte. Damit würde er sich doch selbst die Kunden vergraulen.


melden

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

05.11.2016 um 20:16
@Fennek

Dann erklär mal, warum ein Entwickler diese App nicht gleich für alle Systeme anbietet.


melden

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

05.11.2016 um 20:17
@off-peak
Zitat von FennekFennek schrieb:Also ich habe sowohl für iOS, Android und Windows Phone schon mit den App-Entwicklungsumgebungen gearbeitet und muss sagen, dass Apple einem deutlich besseres Werkzeug bereitstellt, als Google. Es ist deutlich unkomplizierter eine App für iOS schön zu designen, da der Interface Builder deutlich angenehmer ist. Neue Designelemente werden in den Apps automatisch aktualisiert, mit Constraints lässt sich super einfach für unterschiedliche Displaygrößen designen, das fehlt bei der Android IDE alles und sorgt für deutlich höheren Arbeitsaufwand bei den Entwicklern.



melden

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

05.11.2016 um 20:17
@Fennek

Also eine Frage des Aufwands?


melden

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

05.11.2016 um 20:24
@off-peak
Ja und damit auch eine Frage der Zeit und des Geldes. Und wenn man mit der unschönen Version dann auch die Leute erreicht, reicht das den meisten. In der Regel ist es den erheblichen Mehraufwand nicht wert.
Apple legt den Entwicklern halt einfach ein Entwicklungswerkzeug in die Hand, dass es einem recht einfach macht, eine schöne App zu gestalten. Die Entwicklungsumgebung von Google (Android) ist unübersichtlich, unnötig kompliziert und deutlich aufwändiger zu bedienen. Dazu fehlen viele automatische Funktionen, die einem den Designprozess deutlich vereinfachen und viel Zeit sparen.


melden

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

05.11.2016 um 20:25
@Fennek
Ah, danke. Ich revidiere hiermit den Punkt mit der Absicht.

Und wie sieht es bei Android aus? Also, mir gefallen die Apps, die ich habe (hpsl kleine Spiele).


melden

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

05.11.2016 um 20:30
@off-peak
Spiele sind in der Hinsicht etwas besonderes, da nahezu alle Grafiken separat entworfen werden. Die lassen sich dann plattformübergreifend verwenden und man merkt kaum einen Unterschied.
Auffällig ist das bei Apps, die viele Systemsteuerungselemente wie Buttons, Textfelder, Menüs, etc. verwenden.


melden

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

05.11.2016 um 20:32
@Fennek

Vielen dank für die Aufklärung meiner Frage.
Ist es geplant,dass man für die Allmy Android app auch Bilder herunterladen kann?


melden

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

05.11.2016 um 20:33
@Myrmecia
Soweit mir bekannt, ist das geplant.


melden

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

05.11.2016 um 20:35
@Fennek

Danke. Sehe schon klarer.


melden

Lohnt sich ein Umstieg von iOS auf Android?

05.11.2016 um 20:38
@Fennek

Danke :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: iTunes oder Amazon?
Helpdesk, 13 Beiträge, am 26.08.2016 von Negev
Negev am 26.08.2016
13
am 26.08.2016 »
von Negev
Helpdesk: KameraApp iPhone
Helpdesk, 1 Beitrag, am 07.01.2020 von Bolop
Bolop am 07.01.2020
1
keine Antworten
Helpdesk: Wechsel zum Macbook & Iphone
Helpdesk, 65 Beiträge, am 28.10.2016 von gardner
Cssrx am 28.01.2016, Seite: 1 2 3 4
65
am 28.10.2016 »
Helpdesk: Apple iPhone 5s vs. Samsung Galaxy A3
Helpdesk, 7 Beiträge, am 20.07.2016 von Fennek
apart am 18.07.2016
7
am 20.07.2016 »
von Fennek
Helpdesk: iPhone - Antivirenprogramm erforderlich?
Helpdesk, 19 Beiträge, am 26.03.2015 von Fennek
Zelda777 am 13.12.2014
19
am 26.03.2015 »
von Fennek