Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme und Fragen rund um Smartphones

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Probleme, Smartphone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.07.2025 um 19:35
@i-tüpfelchen
ich halte auch nichts von Virenprogrammen auf Smartphones.
Hatte noch nie eins drauf und mit Vieren noch nie Probleme.
Bin auch nur auf ganz bekannten Seiten unterwegs ;)

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 23:30
@Optimist

Mein ‚Wissen‘ diesbzgl. war etwas veraltet drum war ich froh in Deinem Thread Infos zu bekommen 👍🙂

Muss den Thread I-wann noch einmal ganz durchlesen :note:

melden

29.07.2025 um 16:41
Warum hat Google die Audiosteuerung aus Maps entfernt? Ein Fehler oder Absicht?

melden

29.07.2025 um 16:44
@duval
Das kannst du einfach Google fragen ;)
Ob es sich bei der Entfernung der Funktion um einen Bug oder eine bewusste Entscheidung handelt, ist bislang unklar. Google hat sich dazu bisher nicht offiziell geäußert. Viele Nutzer hoffen auf eine baldige Rückkehr der Funktion - insbesondere Vielnutzer von Google Maps, die auf nahtlose Medienkontrolle während der Fahrt angewiesen sind.
Quelle: https://www.netzwelt.de/news/244455-google-maps-entfernt-beliebtes-feature-androidnutzer-enttaeuscht.html

melden

29.07.2025 um 17:01
@Luminita
Danke

melden

15.08.2025 um 19:24
Hallöchen an alle user auf allmystery. Ich habe ein Problem mit meinem samsung Galaxy S9 Das schaltet sich von alleine immer aus und wieder an was könnte es liegen? Jetzt schaltet es sich zwar gerade nicht aus das Handy aber sobald ich eine andere App anschalte oder Draufdrücke schaltet sich das Handy wieder aus. Vielleicht kann mir da irgendjemand weiterhelfen vielen Dank. Ich hab auch schon mit @Tanne gesprochen er vermutet es könnt ein hardware fehler sein. Vielen Dank im voraus.

melden

15.08.2025 um 20:45
@Eumelingo @all

Problem erkannt, Gefahr gebannt.

Es lag offensichtlich an der TikTok App, die hat warum auch immer Probleme gemacht.

Das Smartphone ist zu warm geworden, weil TikTok im Hintergrund weiterlief und einen Haufen Ressourcen verbraucht.
(Davon ab, ist es hier zur Zeit auch ziemlich warm)

Also, Erklärung: Kombination aus Wärme & TikTok Aktivität.

Er hat TikTok jetzt deinstalliert und es läuft einwandfrei.

melden

15.08.2025 um 20:47
@Tanne
ich hatte mal ein ähnliches Problem, nämlich dass sich einfach eine App manchmal von alleine eingeschaltet hatte (eine Voice-App).
Woran könnte das gelegen haben?

melden

15.08.2025 um 20:57
@Optimist

Hattest du das Smartphone zu dem Zeitpunkt benutzt, oder lag es auf dem Tisch, oder wo auch immer?

Updates könnten eventuell dafür verantwortlich sein, dass das Display angeht, oder war es komplett aus, so wie bei Eumel?

1x zitiertmelden

15.08.2025 um 21:01
Zitat von TanneTanne schrieb:Hattest du das Smartphone zu dem Zeitpunkt benutzt, oder lag es auf dem Tisch, oder wo auch immer?
es war in meiner Umhängetasche und der Bildschirm ausgeschaltet.
Zitat von TanneTanne schrieb:Updates könnten eventuell dafür verantwortlich sein, dass das Display angeht
es ging nicht nur das Display an, sondern die App schaltete sich einfach ein und spielte die zuletzt aufgenommene Audio-Aufnahme unaufgefordert ab.

1x zitiertmelden

15.08.2025 um 22:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ging nicht nur das Display an, sondern die App schaltete sich einfach ein und spielte die zuletzt aufgenommene Audio-Aufnahme unaufgefordert ab.
??

Da muss ich mal recherchieren.

Wenn man keine Tastensperre/Bildschirmsperre drin hat, dann wäre das eine Erklärung.
Wenn das aber nicht der Fall ist, ... ich suche mal in Ruhe und melde mich dann morgen (Samstag).

Gruß Tanne

1x zitiertmelden

gestern um 21:04
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn man keine Tastensperre/Bildschirmsperre drin hat, dann wäre das eine Erklärung
dass der Bildschirm dann von alleine an geht, kann ich ja mal noch irgendiwie verstehen.
Aber wie kann sich denn eine App von selbst einschalten - so ganz ohne jeglichen Befehl?

melden

gestern um 21:09
@Optimist

Viele Apps haben "Reminder" um entweder den User über irgendwas zu informieren, oder aber wegen den Update-Routinen.

Sobald eine gewisse Zeit vergangen ist, fragt das Programm selbst mal nach ob es ein neues Update gibt.

Das ist so einprogrammiert, gewollt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:24
Zitat von TanneTanne schrieb:Viele Apps haben "Reminder" um entweder den User über irgendwas zu informieren, oder aber wegen den Update-Routinen.
ja, das ist richtig.
Aber das sind doch dann nur Meldungen, die die App raus gibt. Aber sie schaltet sich selbst dadurch nicht ein - normalerweise - auch nicht bei Update-Aufforderungen.

Was mein konkretes Beispiel betrifft, diese Audiorecorder-App, die brachte mir nie irgendwelche Meldungen. Aber wie gesagt, spielte einfach mal von alleine Audioaufnahmen ab.

Nun muss ich noch dazu sagen, dass dies nur bei einem Windows-basierten Smartphone passierte, weiß nicht ob das relevant ist?
Aber falls ja - auch da dürfte doch sowas gar nicht passieren, ist doch echt blöd, wenn man z.B. in einem Wartezimmer säße und dann wird was abgespielt, was niemand hören soll ;)

1x zitiertmelden

gestern um 21:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mein konkretes Beispiel betrifft, diese Audiorecorder-App, die brachte mir nie irgendwelche Meldungen. Aber wie gesagt, spielte einfach mal von alleine Audioaufnahmen ab.

Nun muss ich noch dazu sagen, dass dies nur bei einem Windows-basierten Smartphone passierte, weiß nicht ob das relevant ist?
Na, das ist schon extrem ungewöhnlich.
Von alleine dürfte diese App da nichts abspielen.

Mir wäre es auch neu, dass solchen Apps das "sofortige Abspielen der Nachricht ohne Aufforderung" einprogrammiert wurde.
Kann ich mir nicht vorstellen, ich denke da oder vermute da eher, dass sowas vielleicht durch Bewegung und/oder Berührung in der Tasche oder so zustande gekommen sein könnte.

1x zitiertmelden

gestern um 21:38
@Optimist

Mal ne ganz doofe Frage von mir:

Hast du vielleicht in der App ne Art Timer eingestellt, falls sowas überhaupt geht? Wie bei dem Wecker zum Beispiel?

1x zitiertmelden

gestern um 21:41
Zitat von TanneTanne schrieb:Kann ich mir nicht vorstellen, ich denke da oder vermute da eher, dass sowas vielleicht durch Bewegung und/oder Berührung in der Tasche oder so zustande gekommen sein könnte.
das halte ich für ausgeschlossen.
Das Smartphone war in einer Hülle und dann in einer Umhängetasche.
Bei noch so großen Bewegungen dürfte sich da nichts tun, denn das Display reagiert ja nur auf meine Finger - nicht auf Stoff, Kunststoff usw.
Und Feuchtigkeit war in der Tasche auch keine - also scheidet auch das als mögliche Ursache aus.
Auch das kann ausgeschlossen werden:
Zitat von TanneTanne schrieb:Hast du vielleicht in der App ne Art Timer eingestellt,

melden

gestern um 21:48
@Optimist

Dann sollte sich da aber keine App ohne zutun öffnen.

Hast du denn irgendeine Vermutung, wie das zustande kam?

1x zitiertmelden

gestern um 21:54
Zitat von TanneTanne schrieb:Dann sollte sich da aber keine App ohne zutun öffnen.
ja genau. Deshalb wunderte ich mich ja auch so, wie das sein kann, dass sich die App einfach selbständig machte.
Zitat von TanneTanne schrieb:Hast du denn irgendeine Vermutung, wie das zustande kam?
nein, leider nicht.

Wie gesagt, hatte ja auch schon hin und her überlegt.
Ob es vielleicht mit irgendwelchen Magnetfeldern zu tun haben könnt?
Kann doch aber auch nicht sein, dann müssten sich ja laufend irgendwelche Apps selbständig machen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob es vielleicht mit irgendwelchen Magnetfeldern zu tun haben könnt?
Kann doch aber auch nicht sein, dann müssten sich ja laufend irgendwelche Apps selbständig machen.
Würde ich auch ausschließen, da dann nicht nur eine App rumgesponnen hätte, sondern das ganze Phone.

Hmm, sehr kurios.

Beschreibe mal bitte noch mal ganz genau die Situation, wie, wo und wann das passiert ist.

melden