Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linux - aber welches?

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Linux, Betriebssystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linux - aber welches?

05.03.2009 um 22:53
http://gaming-blog.de/2008/12/15/lehrerin-konfisziert-raubkopien-und-macht-sich-damit-zum-gespoett/ (Archiv-Version vom 21.12.2008)

und jetzt einmal kräftig lachen :D

Anzeige
melden

Linux - aber welches?

06.03.2009 um 02:10
Es soll ja auch Menschen geben die denken das der Download von urheberrechtlich geschützer Musik nicht illegal ist :D
Manche lernten es nach der ersten Geldstrafe.


melden

Linux - aber welches?

06.03.2009 um 06:10
Die Frau ist immer für einen Lacher gut :D


melden

Linux - aber welches?

07.03.2009 um 00:02
ubuntu wiki hat eben nicht immer recht.
okay, vielleicht liegt es daran, dass ich die Professional Edition habe, glaube aber nicht.


melden

Linux - aber welches?

07.03.2009 um 12:58
@pommes1983
Auf was war dein Post bezogen?


melden

Linux - aber welches?

08.03.2009 um 00:46
auf Crossover


melden

Linux - aber welches?

08.03.2009 um 00:48
Ich finde, das Knoppix ein interessantes System ist, es beruht auf dem Debian-System
und kann wahlweise mit KDE 4, Gnome oder dem eher unbekannten lxde-Desktop
erprobt und auch installiert werden. Zum Testen von Linux ist es allemal geeignet...


melden

Linux - aber welches?

05.04.2009 um 00:30
Knoppix als produktivsystem finde ich nicht so gut. hat sich vielleicht auch mittlerweile gewandelt, die letzte knoppix-version habe ich vor... glaub 2 jahren genutzt...


melden

Linux - aber welches?

05.04.2009 um 00:35
Debian ist das einzig wahre! :D


melden

Linux - aber welches?

05.04.2009 um 01:33
Knoppix mit lxde ist mal was anderes. Ein recht einfacher Desktop, der dennoch alle
Funktionen mitbringt. Man kann aber per Aufruf auch KDE 4 oder Gnome ausprobieren.
Es ist für jeden etwas dabei, jedenfalls bei Knoppix 6.1 in der DVD-Version. Knoppix basiert auf dem Debian-System. Suse und Ubuntu sind wegen ihrer Aktualisierbarkeit
reizvoll. Eine neue Version auf CD/DVD genügt um ein älteres System zu updaten. Das
ist schon mal ein Fortschritt. Bei der teilweisen Kompatibilität zu Windows- Programmen,
die man noch etwas kryptisch unter Wine ausprobieren kann, hinkt Linux allerdings
naturbedingt immer hinterher. Wer Gamen möchte ist mit Windows aber besser
bedient.


melden

Linux - aber welches?

05.04.2009 um 01:39
Linux ist auch eindeutig kein System zum spielen. Aber für alles andere vorallem für Programmierer oder sogar Server-Betreiber die erste Wahl.

Was meinst du mit den Updates? So gut wie jedes Linux hat doch mittlerweile nen Packet-Manager mit dem es ein leichtes ist sein System auf dem laufenden zu halten!


melden

Linux - aber welches?

05.04.2009 um 01:51
Ich meine den einfachen Klick, der zu einem Update führt, oder was glaubst du wieviele
hier einen Packet-Manager kennen oder gar benutzen ? Linux muß schon einige Verein-
fachungen einführen um sich als bessere Alternative für viele Windows-Anwendungen
zu profilieren...


melden

Linux - aber welches?

05.04.2009 um 03:44
Naja, dass kommt wohl auch darauf an wann man mit Linux anfängt. Ich persönlich habe mit Linux angefangen als es nicht mal Desktops gab. Ich bediene heute sogar noch mein Linux mit der Tastatur. *G*

Was spricht denn generell gegen ein Linux? Nur die Updatefunktion? Das sind meistens nur 1-2 Befehle die man kennen muss, die hat man nach einem Tag intus. Das mit den Spielen stimmt allerdings, drum habe ich noch ne Windows Partition.

Hatte leider noch nicht die Zeit das neue Wine auszuprobieren, ist das immer noch so "schlecht" ?


melden

Linux - aber welches?

05.04.2009 um 11:22
Wine hat sich die letzten 2, 3 Jahre top entwickelt.

Das einzige Problem von Linux ist, und das darf ich jeden Tag wieder aufs Neue erfahrne: Es ist nicht Windows.

Windows wird insbesondere von Durchschnittsanwendern vergöttert. Es ist das einzige, was sie kennen, es ist das einzige, was gut sein muss (es kostet ja schließlich Geld).

Das Ergebnis einer Befragung unter knapp 40 Leuten war bisher folgendes:

Die absolute Mehrheit stand Linux sehr kritisch gegenüber, Aussagen wie folgt:
"Ein Betriebssystem kann nicht kostenlos sein, irgendwo ist der Haken"
"Linux ist voll hässlich"
"Linux kann nicht mal Windows Programme ausführen"
"Was will ich mit einem System, wo ich nicht meine Spiele spielen kann"
"Das ist doch das Betriebssystem, wo man alles per Tastatur machen muss, oder?"

Ein kleinerer Teil stand Linux offen gegenüber, würde es gerne mal testen.

Eine noch geringerer Anzahl an Personen stand Linux offen gegenüber, hat es genutzt, aber wie der Großteil später argumentiert und es ziemlich schnell wieder entfernt.

Von diesen 40 Leuten nutzt meines Wissens nach genau einer heute hauptsächlich Linux und hat bisher nichts vermisst.


melden

Linux - aber welches?

05.04.2009 um 11:23
Der Test wurde in meinem Bekanntenkreis durchgeführt, mit einer angepassten Ubuntu 8.10-Version, die u.A das braun durch Blautöne ersetzt, ein Panel hat und einige wichtige Standardprogramme enthält.


melden

Linux - aber welches?

06.04.2009 um 00:56
Wenn man sich mit Linux nicht auskennt, sollte man über die Lehrbeispiele in den
Büchern hinaus vielleicht nicht allzuviel mit der Kommandozeile herumspielen. Einige der
Befehle dort sind recht "mächtig". Außerdem sollte man noch weniger als mit Windows
als Administrator (hier="root") arbeiten, sondern einen eigenen User einrichten. Dann
kann man zumindestens weniger falsch machen. Des weiteren fehlen in Linux in der Regel
Abfragen wie: "wollen sie wirklich ihre Systempartition löschen ?"
Wer sich mit der Kommandozeile und deren Befehle aber auskennt, kann mit relativ wenig
Aufwand eine ganze Menge Aufgaben erledigen. Und wer sich nicht so auskennt, kann mit
den grafischen Benutzeroberflächen mittlerweile ganz gut zurechtkommen. Einige Spiele
gibt es auch schon, wenn auch lange nicht so viele, wie unter Windows. Es ist eben
die Frage, wozu man seinen Rechner in der Hauptsache nutzen möchte. Wenn man nur
eine bessere Schreibmaschine braucht, dann tut es auch ein Linux mit einem der auch
für Linux erhältlichen Schreibprogramme. Und als Server ist es mittlerweile etabliert.
Windows ist dagegen für die breite Masse ausgelegt und wird sich in vielen Versionen
noch eine ganze Weile behaupten. Die neuen Direct X - Versionen sind schon mal ein
Garant dafür, denn bis die zukünftigen Spiele in Linux über einen "Emulator" laufen,
kann noch eine gewisse Zeit ins Land gehen, die sehr große Auswahl an Software und
die Gewohnheit der User sind andere Gründe, weswegen sich Windows noch lange Zeit
verkaufen wird...


melden

Linux - aber welches?

06.04.2009 um 01:08
Mit meinem Ubuntu läuft mittlerweile alles wunderbar....bis auf die Systemlautstärke, die geht nicht besonders hoch zu regulieren.

Das ist besonders ärgerlich beim Musikhören und DVD - Schauen, da nützen die besten Boxen nichts, gibt es da eine Möglichkeit das höher zu stellen?


melden

Linux - aber welches?

06.04.2009 um 10:55
Je nachdem welche Ubuntu-Version du nutzt und welches Soundsystem, kannst du dir über die Paketquellen das Paket alsamixer herunterladen und dort mal nachschauen. Alsamixer ist ein grafischer Lautstärkenregel für das ALSA-Soundsystem, welches über eine Konsole verwendet wird.

Ansonsten kannst du auch mal einen Rechtsklick auf das Lautstärkeicon machen und in den registern nachschauen, ob du auch in den anderen Registern die "maximale" Lautstärke hast.


melden

Linux - aber welches?

06.04.2009 um 11:00
Linux ist eindeutig nur etwas für Programmierprofis oder Leute, die nur Kleinigkeiten wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder Filme haben wollen.

Will man Pc-Spiele spielen, dann funktionieren die neueren eher schlecht bis gar nicht, muss man so sagen.
Für Spiele-Pcs ist Linux meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, für Büro-Pcs oder Programmieren - okay.


1x zitiertmelden

Linux - aber welches?

06.04.2009 um 12:56
hallo,

kann mir jemand kurz erklären wie ich unter ubuntu die netzwerk schnittstellenkonfiguration dauerhaft speichern kann
ich muss mein w-lan bei jedem neustart manuel konfigurieren... nervig.
auch gehen nach dem letzem großen update einige tasten auf dem keyboard nicht mehr... zb das fragezeichen will nicht mehr.

cookiee


Anzeige

melden