Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linux - aber welches?

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Linux, Betriebssystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linux - aber welches?

09.02.2009 um 16:01
Ok ich hab jetzt gemerkt das sich die Auflösung auf die Größe des VirtualBox Fensters anpasst, geil :D

Anzeige
melden

Linux - aber welches?

09.02.2009 um 16:04
Linux alorâ Septatos war das motto der antiken rosenkreuzer die dei vorfahren der gegenwärtigen illuminaten darstellen welche nur noch besiegt werden können wenn alle 3 siegel des kosmos in der inneren erde vereint sind


melden

Linux - aber welches?

09.02.2009 um 16:11
@Lightstorm

Eigentlich müsste auch bei dir "ctrl+l" gehen (kleines L), dann hast du nur mehr die Taskleiste über und die Linux-Programme starten dann als eigenes Fenster, als ob sie in Windows gestartet worden wären.

Ich platziere mir dann immer die Taskleiste des Gastsystems oben. Ein echter Knüller.


melden

Linux - aber welches?

09.02.2009 um 16:42
So sieht ein Screenshot von VirtualBox aus (Windows 7 Beta 1 als Gast in einem sidux Linux-System). Man beachte die zwei Taskleisten. Das müsste umgekehrt genauso gehen:

/dateien/it48446,1234194128,325928Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Linux - aber welches?

09.02.2009 um 16:49
Kann man in dem emulierten Windows mit Virtualbox wieder ein Debian starten? ;)


1x zitiertmelden

Linux - aber welches?

09.02.2009 um 17:00
@dns
Zitat von dnsdns schrieb:Kann man in dem emulierten Windows mit Virtualbox wieder ein Debian starten?
Haha! Theoretisch ja, denke ich. Virtualbox installieren und ein Debian dazu. Aber unter 4 GB RAM würde ich da nicht anfangen ;)

Der Sinn von virtuellen Umgebungen ist aber eher, dass man nicht mehr dualbooten muss, sondern zwei Systeme zur Wahl hat. Manche nehmen es zum Testen, andere, dass sie sicherer im Internet surfen können, ich dazu, dass ich einige Windows-Programme bequem zur Hand habe, für die es kein Äquivalent in Linux gibt.

Welches Host-Programm man wählt, hängt von den Präferenzen ab. Wenn man heftig 3D in Windows braucht (Spieler, CGI-Entwickler), macht es natürlich Sinn, wenn das Host-Programm ein Windows ist. Andere Systeme kann man zu- und abschalten, wie man sie braucht.

Ich zum Beispiel verwende hauptsächlich Linux und benötige Linux-Programme, also schalte ich mir Windows zu und weg, wie ich es brauche.

Das angenehme ist, dass man Daten problemlos zwischen den Systemen kopieren kann und ein Gastsystem, von dem ein Abbild gespeichert ist, in ca. 10 Sekunden zur Verfügung steht.

Und die virtuellen Umgebungen sind gegenwärtig bereits so weit entwickelt, dass sich für mich nicht mehr die Frage stellt, Linux oder Windows, sondern eine Antwort da ist: Linux und Windows. Beide Systeme haben andere Vorzüge (und Nachteile).


melden

Linux - aber welches?

09.02.2009 um 17:06
@voidol

Hi, ist klar :D, war auch eher ne Scherzfrage.

Ich benutze Virtualbox unter Mac OS um Allmystery auf Windows XP/Vista und Ubuntu zu testen. Ausserdem habe ich noch eine VM mit Debian, als komplette 1:1 Kopie vom Allmystery-Server.


melden

Linux - aber welches?

09.02.2009 um 18:48
@voidol

Ich habe das mit dem nahtlosen Modus auch mal versucht. Unzwar Ubuntu als Gast auf Vista.

Es ist richtig geil aus aber bei mir spielt die Maus richtig verrückt wenn ich auf die Tastkleiste von Ubuntu drauf gehe bzw. es bedienen will. Die Maus springt hin und her, leider mega nervig bzw. fast unbedienbar dadurch.


melden

Linux - aber welches?

09.02.2009 um 19:13
Die Frage, brauch ich tatsächlich ein Linux können wohl nur die allerwenigsten mit ja beantworten. Die meisten die mit Ja antworten gehören selbst zur programmierenden Zunft.

Ich verstehe nur überhaupt nicht wie man Windows für seine mangelnde Komfortabilität kritisieren kann, und dabei auf Linux schwört. Man hat mit Linux doch nur Scherereien. Aber wenn man dann so ein tolles "Derivat" wie Debian beherrscht, und sich alle Packete zusammengeklaubt, und alle englischsprachigen Foren durchforstet hat, auf der Suche nach Antworten, oder auf der Suche nach neuen Problemen ist , und sich, weil man noch nicht genug Stress mit diesem Linux hat, noch ne Virtual Box hat, oder nein, zwei Virtual Boxes, und man die regelmäßig neu konfigurieren muss, und alles läuft so solala, und man ist ganz zufrieden, könnte aber besser sein, es aber trotzdem ganz schick aussieht unter einer compiz Oberfläche, die man aber eigentlich sowieso nur dann aktiviert wenn man damit angeben kann, dann, ja dann hat mans wahrscheinlich geschafft.


melden

Linux - aber welches?

09.02.2009 um 19:16
@Lightstorm

Habe kurz gegoogelt. Ich nehme an, du hast Ubuntu, und dein Problem hat einer anscheinend gelöst:
http://www.dinofuss.de/2009/02/01/virtualbox-ubuntu-810-und-probleme-mit-der-maus-integration/ (Archiv-Version vom 04.02.2009)

Schau's dir mal an.


melden

Linux - aber welches?

09.02.2009 um 19:49
@voidol

Geht doch :D
Danke, jetzt gehts perfekt.

Als hätte ich Linux auf Windows installiert ^^


melden

Linux - aber welches?

10.02.2009 um 01:26
Wieso man Windows für mangelnde Komfortabilität kritisieren kann?
Na weil es NUR kommerziell ist! Linux hingegen ist ein Projekt von Leuten, die das hobbymäßig machen und größtenteils kriegt da kaum einer eine Aufwandsentschädigung für.
Die Windowsmenschen kriegen eine goldene Nase dabei und machen einfach alles nur schlimmer als es ist..
Wieso nicht DX 11 auf XP? Marketing!


melden

Linux - aber welches?

10.02.2009 um 01:58
Södele ich lad mir grad alle möglichen Pakete auf mein Ubuntu runter die was mit DVD zu tun haben.

Hoffentlich bringts was.^


melden

Linux - aber welches?

10.02.2009 um 02:02
@pommes1983

Das ist ja alles sehr löblich und du hast vollkommen recht.

Aber einem normalen Mainstream-PC User kommt es nun mal auf höchstmögliche Komfortabilität an, die meisten haben wirklich keine Lust sich durch X-Seitenlange Anweisungen zu lesen und sonstwas an Kommandozeilen einzugeben nur um mal ein Spielchen zu machen oder eine DVD zu schauen.


1x zitiertmelden

Linux - aber welches?

10.02.2009 um 02:06
Eben, aber so lange MS keine Motivation hat es Benutzerfreundlicher zu gestalten unternehmen die auch nichts. Erst wenn Linux vollständig in jedem Bereich ohne Kommandozeilen auskommt wird man bei Microsoft die Hufe schwingen..


1x zitiertmelden

Linux - aber welches?

10.02.2009 um 02:12
Wenn Linux dieselbe kinderleichte Handhabung und Kontabilität hätte wie Windoofs könnte Billy seinen Laden dicht machen - natürlich unter der Voraussetzung dass Linux dann immer noch kostenfrei wäre, wer würde schon für ein Betriebssystem zahlen wenn er dasselbe umsonst hat.


melden

Linux - aber welches?

10.02.2009 um 02:22
Naja, reiche Gamer eben.. Windows setzt sich doch nur so wegen der Raubkopiererei durch.
Würde jedes Kind, das HL spielt 100 Teuros für XP ausgeben müssen, dann würden sie wahrscheinlich auch eher zu Linux greifen. Da die Kids aber nicht viel von Open GL halten, weil DX ja schneller läuft spielen sie die neusten Ballerspiele lieber auf einem gecrackten XP oder Vista..


melden

Linux - aber welches?

10.02.2009 um 02:44
Wie hieß es noch so schön zu Anfang der 90er?
"Don't copy that flopy!"
https://www.youtube.com/watch?v=-Xfqkdh5Js4

Das haben wir jetzt davon, ein Betriebssystem für die Masse, das trotz neuer Versionen nicht wesentlich weiterentwickelt wird und Firmen wie Apoogeegames gibt es auch nicht mehr..


1x zitiertmelden

Linux - aber welches?

10.02.2009 um 06:35
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Erst wenn Linux vollständig in jedem Bereich ohne Kommandozeilen auskommt wird man bei Microsoft die Hufe schwingen..
Und das wird, was ein glück, niemals so kommen!
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Das haben wir jetzt davon, ein Betriebssystem für die Masse, das trotz neuer Versionen nicht wesentlich weiterentwickelt wird und Firmen wie Apoogeegames gibt es auch nicht mehr..
Ach ja?


melden

Linux - aber welches?

10.02.2009 um 19:56
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Aber einem normalen Mainstream-PC User kommt es nun mal auf höchstmögliche Komfortabilität an, die meisten haben wirklich keine Lust sich durch X-Seitenlange Anweisungen zu lesen und sonstwas an Kommandozeilen einzugeben nur um mal ein Spielchen zu machen oder eine DVD zu schauen.
ich frage mich, ob Du schon jemals mi einem linux zu tun hattest;)

seitenlange anweisungen mag es fuer spezialfaelle geben genauso wie fuer windows.

und ja, du kannst alles was Du moechtest mit der kommandoziele machen, also auch z.B. VLC sos tarten um eine DVD zu schauen, ich starte das teil aber meist ueber das grafische menue oder durch anklicken entsprechender videodatei.

spielchen (im uebrigen massenhaft viele vorhanden) kann man genauso starten ...

eigentlich alles ...


Anzeige

melden