Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Programmieren: Hilfe & Austausch

920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programm, Code, Html ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Programmieren: Hilfe & Austausch

16.09.2012 um 21:14
@yaacool

ich hab keine Ahnung, wenn die Klassen richtig gestaltet und die Funktionen richtig geschrieben sind, nichts. Da es nicht funktioniert, nehme ich an, das der Fehler woanders liegt...

mal ne Frage, hast du irgendwo 11:45 hingeschrieben und wendest darauf getHours an?

Anzeige
melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

16.09.2012 um 21:26
@interpreter

ja die daten sind immer wie folgt aufgebaut:

var datum = new Date(2012, 1, 1, 11, 15, 0);

zb bei datum, die variablen oben
ein jahr, monat, tag, stunden, minuten, sekunden
ja gut is 11:15, is aber auch egal, auf jeden sollte er das finden können
das da vergleicht er btw mit

var zeiten = [
{
startTime: new Date(2012, 1, 1, 7, 45, 0),
...

usw
aber das vergleichen is nicht das prob denk ich, weil gefärbt hat er ja, also konnte er das als wahr befinden
also hat ers gefunden
das prob muss mehr hier irgendwo sein

$('.block').eq(i).css('background','#0e67a1');

ich weiß nur nicht was da falsch is


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

16.09.2012 um 21:28
@yaacool

Wahrscheinlich ist entweder das i auf dem falschen Wert, so das Dein Datum und dein Feld nicht konsistent sind ODER du bist in der falschen Ebene... vielleicht ist das Feld das du bemalen willst ja in ner höheren oder tieferen...


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

16.09.2012 um 21:29
@yaacool

Das ers als wahr befindet könnte auch heißen das beide Abfragen gescheitert sind und NULL geliefert haben... NULL = NULL


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

16.09.2012 um 21:31
datum.getHours() ist aber keine abfrage, sondern ein wert
vom datum die stunden


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

16.09.2012 um 21:32
@yaacool

? ist das deine Datenstruktur oder hast du da was vorgegebenes genommen?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

16.09.2012 um 21:33
http://www.w3schools.com/jsref/jsref_obj_date.asp


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

16.09.2012 um 21:36
@yaacool
ja... bei dieser Struktur sind die Dinger mit den KLammern () dahinter Funktionen auf eine Klasse...

Invi, ich müsste da wirklich das ganze Im Zusammenhang sehen... vorallem wenn er es falsch zuordnet kann ich aus dem was du mir bis jetzt gezeigt hast garnichts ersehen.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

17.09.2012 um 08:18
es geht einfach nicht
er gibt immer quatsch aus


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

17.09.2012 um 11:36
Ich habe eine Frage zu WPF für C#:

Ich habe ein Window mit einem Canvas Container mit Namen c1

<Window […] > <Canvas x:Name="c1"> </Canvas> </Window>


Jetzt versuchte ich in den Canvas c1, wiederum einen von der Klasse Canvas abgeleiteten Container zu setzen. Die abgeleitete Klasse heißt "TurtleCanvas".

Versuch 1: <Window […] > <Canvas x:Name="c1"> <TurtleCanvas x:Name="tc1></TurtleCanvas> </Canvas> </Window>


Versuch 2: <Window […] > <Canvas x:Name="c1"> <Canvas x:Class="TurtleCanvas" x:Name="tc1"> </Canvas> </Canvas> </Window>


Wenn ich das wie oben mit xaml mache kommen folgende Fehlermeldungen:

Zu1: "TurtleCanvas wird in einem Windows Presentation Foundation (WPF) –Projekt nicht unterstützt."
Zu2: "Das Class Attribut kann nur von einem Stammelement angegeben werden."

Die von "Canvas" abgeleitete Klasse "TurtleCanvas" , ist natürlich korrekt definiert, und wenn ich mittels C# eine Instanz von TurtleCanvas erzeuge und über eine Basisklassenreferenz als Child in c1 adde klappt es auch:

public partial class MainWindow : Window { Canvas n_canvas = new TurtleCanvas(); public MainWindow() { this.InitializeComponent(); c1.Children.Add(n_canvas); } [...] }

Mit C#-Code klappt es aber hier meine zentrale Frage: wie kann ich in xaml abgeleitete Container verwenden?





Zum Hintergrund:
Mein Vorhaben besteht darin in Visual C# mittels rekursiver Funktionen Fraktale grafisch darzustellen.
Da es sich aus mathematischer Perspektive anbietet habe ich mir überlegt das mit einer Turtle-Grafik zu realisieren. ( Wikipedia: Lindenmayer-Systeme )

Das ganze habe ich zum Anlass genommen xaml WPF zu lernen.
Ich habe von der Klasse Canvars die Klasse TurtleCanvars abgeleitet und ferner eine Klasse Turtle definiert.

Meine Klasse TurtleCanvars besitzt als Member ein Objekt der Klasse Turtle. Für die Klasse TurtleCanvars habe ich Methoden implementiert um, anschaulich gesprochen, die Turtle auf dem Canvars zu bewegen.
(Wobei die Turtle nicht wirklich ein Child des TurtleCanvars ist sondern nur die aktuelle Position speichert und die mathematischen Methoden kapselt.)


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

17.09.2012 um 19:06
@RaChXa

Problem ist, das deine Klasse "TurtleCanvas" im WPF Namespace einfach nicht existiert. Du müsstest den Namespace aus deinem ursprünglichen C# Projekt in den WPF Namespace integrieren.

Hier steht, wie: http://www.gowinfx.de/WPF%20Tutorial/kap3.html (Archiv-Version vom 07.10.2012) unter 3.1.4 Namespaces und "Eigene Namespace-Mappings"


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

17.09.2012 um 21:34
@yaacool

hab grad erst gesehen, das das von Heute Morgen kommt... wo liegt denn das Problem?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

18.09.2012 um 11:16
wie mach ich mein js denn live?
damit ich nicht immer aktualisieren muss?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

18.09.2012 um 17:17
@interpreter

Danke ;) Das Entscheidende ist das hier:
"Die partielle Klasse, welche hinter der XAML-Datei liegt, muss nicht auf den Namespace des Projekts gemappt werden. Verwenden Sie aber andere Klassen aus dem aktuellen Projekt, muss auch der Projekt-Namespace separat eingebunden werden."

So funktioniert es jetzt:
<Window […] xmlns:prj="clr-namespace:Turtle_1" > <Canvas x:Name="c1"> <prj:TurtleCanvas x:Name="tc1"></prj:TurtleCanvas> </Canvas> </Window>

Gutes Tutorial übrigens, habe sowas schon gesucht. In einem andern Praxis und Grundlagen eBook zu WPF das ich habe wurde das nicht mal erwähnt.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

18.09.2012 um 17:25
@yaacool

du schreibst ne Funktion die deine Funktion alle paar Sekunden in ner Schleife aufruft

basisfunktion(){
while(true){
livefunktion()
sleep(zeit-wie-oft-aktualisiert werden muss)
}
}

ka ob es sleep heißt... aber das ist das prinzip. Ich nehme an, du willst das verwenden damit deine Stunden-Markierung immer aktuell gehalten wird.


1x zitiertmelden

Programmieren: Hilfe & Austausch

18.09.2012 um 17:34
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:du schreibst ne Funktion die deine Funktion alle paar Sekunden in ner Schleife aufruft

basisfunktion(){
while(true){
livefunktion()
sleep(zeit-wie-oft-aktualisiert werden muss)
}
}

ka ob es sleep heißt... aber das ist das prinzip. Ich nehme an, du willst das verwenden damit deine Stunden-Markierung immer aktuell gehalten wird.
autsch :)

in javascript:
window.setInterval(function () { // wird alle n Millisekunden aufgerufen }, n);


1x zitiertmelden

Programmieren: Hilfe & Austausch

18.09.2012 um 17:36
@fly

dankeschön :)


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

18.09.2012 um 17:46
Leute, ich habe schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken gespielt, programmieren zu lernen. Aber ich habe wirklich zero Ahnung.
Ich pixel gerne rum und hatte überlegt, eine Art 2D-Chatroom zu machen. Also jeder hat seinen 2D Avatar, der in einer 2D Welt rumläuft und mit anderen Avataren schreiben kann. So eine Art Zelda halt.
In welche Programmiersprache müsste ich mich denn einfuchsen, damit ich wenigstens mal im Schlaf drüber nachdenken kann??


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

18.09.2012 um 18:54
@fly
Zitat von flyfly schrieb:autsch :)
Hmmm... was soll das heißen? Das das Konzept nicht funktionieren würde?
Zitat von flyfly schrieb:autsch :)
weil es tatsächlich körperliche Schmerzen bereitet, wenn jemand eine JS Funktion nicht kennt?
Zitat von flyfly schrieb:autsch :)
Grundsätzlich bin ich ja hier um zu lernen. Indem ich mich mit den Problemen Anderer beschäftige lerne ich selber dazu, verfeinere meine Fähigkeiten.

Allerdings denke ich andererseits auch, dass, nachdem ich mich hier Tage und Stundenlang mit den Programmierproblemen anderer Leute beschäftige, meine Lösungen, so sie falsch sein sollten, etwas mehr verdient haben als ein
Zitat von flyfly schrieb:autsch :)
Ah... Danke für die Funktion. Die war mir neu.


1x zitiertmelden

Programmieren: Hilfe & Austausch

18.09.2012 um 19:23
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Hmmm... was soll das heißen? Das das Konzept nicht funktionieren würde?
nicht in javascript. zumindest nicht ohne weiteres.
falls dich das interessiert, kannst du es dir in folgendem video irgendwo in den ersten paar minuten von ryan dahl (entwickler von node.js) erklären lassen:
Youtube: Introduction to Node.js with Ryan Dahl
Introduction to Node.js with Ryan Dahl
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


das "autsch" war nicht als persönlicher angriff gemeint, aber es war ein sehr typischer anfängerfehler und eben schlichtweg falsch.


Anzeige

melden