Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Programmieren: Hilfe & Austausch

920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programm, Code, Html ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Programmieren: Hilfe & Austausch

30.09.2012 um 00:03
Na da bin ich mal gespannt wie die nächsten Supercomputer aussehen.
Ich glaub zuletzt lag China vorne mit den schnellsten Supercomputer.. eine Menge Computer verbunden dessen GPU zum rechnen genutzt wurde.

Anzeige
melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

02.10.2012 um 12:13
Hallo, ich brauche mal einen Tipps zur Auswahl für ein Programmiertool. Und zwar geht es (mal wieder) um ne sehr spezielle Sache.

Ich habe vor ein paar Jahren so als Proof-Of-Concept/Demoanwendung für einen Kunden eine Excel-Anwendung in VBA geschrieben, welches innerhalb einer SAP-Anwendung gespeichert ist und per OLE gestartet und mit Daten gefüttert wird. Eigentlich ist es also eine xlsx-Datei mit Makros, die per OLE vom SAP-System eine Reihe Daten eingeschrieben bekommt und dann ein VBA-Makro startet welches diese Daten analysiert und in Diagrammform auf dem Excel ausgibt.


Soweit, so schlecht. Leider sind die Excel-Diagramm viel weniger flexibel und anpassbar als man auf den ersten Blick meinen könnte und alles was über die Standartfunktionalität hinaus geht, artet in einer unglaublichen Bastelei und Pfuscherei aus. Jetzt will der Kunde das Progie wirklich verkaufen, dazu noch ein paar Änderungen haben und ich stehe vor einem großen Problem. Selbst wenn ich raus finde wie ich es damals geschafft habe die Excel-Diagramme so darstellen wie es nun eben ist, hänge ich trotzdem an den Einschränkungen fest. Ich bräuchte einfach ein flexibleres System als Excel.

Also, wer hat Erfahrungen mit Diagrammen in Anwendungen? Wer kennt ein Tool das OLE-fähig ist und in dem man möglichst frei Diagramme erstellen kann mit allem PiPaPo (Beschriftungen Achsen, Werteanzeige bei Maus-Over, Überlagerung von Diagrammtypen z.B. Linien vor Balken,etc.) und das dabei relativ flexibel ist, so als würde ich einfach eine graphische Ausgabe von x,y,z-Werten erstellen.


1x zitiertmelden

Programmieren: Hilfe & Austausch

04.10.2012 um 01:25
@UffTaTa
Also ich empfehle dir zu den wirklich speziefisch und komplexen Sachen Den Topic Coders Talk bei Tutorials.de .
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dir hier jemand folgen kann. Das sind schon sehr fachintensive Themen die wohl kaum ein zweiter so hier jemals bearbeitet hat.

Tutorials.de ist hingegen ein sehr besuchtes Forum was mir schon oft bei vielen Fragen helfen konnte aber längst nicht immer. Ich wünsche dir aber viel Erfolg auf deiner Suche. Zuletzt kann ich dir vielleicht noch das dasAuge.de ans Herz legen wo sich eventuell Hilfe finden lässt.

Gruß grmf.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.10.2012 um 05:17
moin,
will in ne batch Datei das rein Basteln ... (Matrix)

[at_user]echo[/at_user] OFF color 2 :START echo %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% goto START

er soll aber nich in ner Endlosschleife laufen sondern nur 5 Sec. und sich dann beenden, der Rest von der Batch soll danach normal weiter laufen ...

????


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.10.2012 um 08:06
@----
Do it yourself: CSS für Profil und Blog (Seite 147)
Sehr schön erklärt, danke :)

Delimiter hab ich verschiedene Beispiele gefunden, hab einfach eines genommen davon :D

@tic
Wie in Dr.BT Post geschrieben kannst du deine Ausgaben statt echo !sec3! reinschmeißen. Aber du kannst sie einfach irgendwo zwischen :loop2 und goto loop2 reinsemmeln.

Mir fällt gerade ein Problem auf: Bei Startsekunden zB Wert 57 und Endzeit 02. Da kanns noch Murks geben :)


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.10.2012 um 08:09
ok :) ich wurschtel mal @Bodo ... thanks


melden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.10.2012 um 08:38
Wird die Ausgabe der Zahlenrandomisierung mit dem erneuten Durchlauf in einer neuen Zeile ausgegeben?

Alles innerhalb einer Zeile:
http://stackoverflow.com/questions/7105433/windows-batch-echo-without-new-line
http://www.administrator.de/articles/detail.php?id=102460


melden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.10.2012 um 08:49
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Delimiter hab ich verschiedene Beispiele gefunden, hab einfach eines genommen davon :D
Wichtig ist dass es funktioniert.

Ich denke das der Wert von secu2 & secu3 leer/null ist. Vorausgesetzt das !time! das Format "hh:mm:ss.ms" nutzt. Funktioniert allerdings trotzdem, nur dass die ms in sec1 & sec2 mit dabei wären.

Echo einfach mal secu2 und secu3 aus und schau was drinn ist.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

15.10.2012 um 23:46
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb am 02.10.2012:Also, wer hat Erfahrungen mit Diagrammen in Anwendungen? Wer kennt ein Tool das OLE-fähig ist und in dem man möglichst frei Diagramme erstellen kann mit allem PiPaPo (Beschriftungen Achsen, Werteanzeige bei Maus-Over, Überlagerung von Diagrammtypen z.B. Linien vor Balken,etc.) und das dabei relativ flexibel ist, so als würde ich einfach eine graphische Ausgabe von x,y,z-Werten erstellen.
Warum nicht irgendeine .NET Sprache (C#, VB.NET, F#, C++/CLI, etc., sind alle OLE-fähig) und dort Excel per Office.Interop.Excel ansprechen? So kannst du alle Berechnungen bequem in einer richtigen Programmiersprache ausführen und Excel nur dynamisch für die Ausgabe benutzen.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

18.10.2012 um 00:13
@Quimbo

das Problem sind nicht die Berechnungen, sondern die Anzeige der Daten jenseits der vorgefertigten und mitgelieferten Excel-Diagrammvorlagen


1x zitiertmelden

Programmieren: Hilfe & Austausch

18.10.2012 um 00:25
@UffTaTa

wie wärs damit wenn du dir die Diagramme als OLE Objekte selber programmierst und dann sozusagen in Excel einbindest?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

18.10.2012 um 00:33
@interpreter

äh...wie meinen? Ich erstelle mir eine OLE Anwendung in C# um ein Diagramm in Excel zu erzeugen?

Sollte ich jemals das notwendige c# Wissen haben und verzweifelt genug sein um solch einen Weg zu gehen, dann lasse ich aber das Excel weg und integriere die OLE-Anwendung in SAP direkt ;-)

Den um SAP Datenvisualisierung geht ja, nicht um lustiges OLE Programieren.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

18.10.2012 um 00:38
@UffTaTa

Ich meinte eine sehr begrenzte Anwendung, die nur die Daten empfängt und die Diagramme darstellt...

Hab nen bisschen geschaut (und du hast sicher auch nicht nur hier geschaut) aber nichts gefunden was dem Nahe kommt. Und das was du da machst ist ja auch sehr speziell.

Im Notfall kannst du ja noch immer jemanden bezahlen um das zu machen. Es sozusagen Outsourcen.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

18.10.2012 um 00:39
@interpreter

wahrscheinlich ist dein Vorschlag nicht mal so blöde wie er mir im ersten Moment vorkam, da ich eigentlich wirklich nicht viel Funktionalität bräuchte. Eigentlich erheblich weniger als bei den Diagrammobjekten von Excel selbst, nur eben flexibler. Aber ich habe weder von der OLE-Objekterstellung noch von den dabei verwendeten Programiersprachen eine Ahnung und müsste mich völlig neu einarbeiten. Das würde Wochen dauern.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

18.10.2012 um 08:36
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:das Problem sind nicht die Berechnungen, sondern die Anzeige der Daten jenseits der vorgefertigten und mitgelieferten Excel-Diagrammvorlagen
Du sagtest doch, du wolltest in einer Excel-Datei Daten von SAP aufbereiten, dir ist Excel dafür aber zu limitiert, oder habe ich das falsch verstanden?
Falls nicht, war meine Idee einfach, dass die Datenaufbereitung halt mittels eines richtigen Programms gemacht wird, Excel aber weiterhin zur Ausgabe verwendet wird. Denn an den Visualisierungsfunktionen von Excel ist ja erstmal nix auszusetzen ;)
[..] (Beschriftungen Achsen, Werteanzeige bei Maus-Over, Überlagerung von Diagrammtypen z.B. Linien vor Balken,etc.) [..]
Falls Excel als Ausgabe nicht gewünscht ist, gibts hier sogar eine recht gute, kostenlose Alternative von Microsoft für .NET-Sprachen, die Microsoft Chart Controls:
http://www.microsoft-press.de/productinfo.asp?replace=false&cnt=productinfo&mode=2&type=2&id=ms-5446&index=2&nr=0&sid=79b36b4bebdd4ebff6e2a18abe16a835&preload=false&page=1&view=fit&Toolbar=1&pagemode=none

Und da du ja offensichtlich VBA kannst, könntest du dir auch gleich die .NET-Sprache VB.NET aneignen, welche ja syntaktisch sehr ähnlich ist.


1x zitiertmelden

Programmieren: Hilfe & Austausch

18.10.2012 um 21:56
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Denn an den Visualisierungsfunktionen von Excel ist ja erstmal nix auszusetzen ;)
Naja eben schoin. Weil die Excel Graphiken zwar vielfältig aussehen, aber eigentlich nur eine Handvoill Standartfälle abdecken. Wer was anderes will muss irgendwie rumbasteln um seine Datenausgabe mit diesen Standartfällen zu realisieren. Und das wird schnell nahezu absurd.
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:eine recht gute, kostenlose Alternative von Microsoft für .NET-Sprachen, die Microsoft Chart Controls:
Ich schaus mir mal an, ev. ist das die Lösung, aber dieser Satz
So lassen sich mit den Komponenten 35 verschiedene Diagrammtypen
lässt mich ahnen dass das die gleiche Visualisierungskomponente ist wie in Excel, nur um ne neue Schnittstelle erweitert und als eigenständiges Objekt verwendbar.

Mein Problem ist das ich drei Werte pro Datensatz habe und alle drei Werte in EINEM Balken angezeigt werden soll. Drei Balken hintereinander pro Datensatz ist ja kein Problem, aber übereinander/gestapelt, dass gibt es in den Vorlagen nicht. Ich kann es zwar halbwegs hinbiegen, komme dann aber teilweise negative Werte heraus was auch nicht gewünscht ist.

Es geht bei den Daten um das Tripel: "Angebot, Bedarf, Überlast", wobei die Überlast=Angebot-Bedarf (für Bedarf > Angebot) ist (Produktionskapazitäten). Nur sollte die Überlast im Falle Überlast >0 (bzw. mathematisch eben <0) nicht als negativer Wert angezeigt werden (soweit bin ich), sondern als rot markierter Balkenabschnitt oberhalb des Angebotsbalken.

Das kommt daher das niemand sagt: "Wir haben hier eine Kapazitätsüberlast von -100h Produktionszeit an Maschiene XYZ", was eigentlich mathematisch richtig wäre, sondern eben die Überlast immer als positive Größe angegeben wird und eben im Diagramm auch nicht als Balkenbereich unterhalb der Null-Linie (negativ) erwartet wird, sondern als roter Bereich über dem Angebot.

Das kann man zwar auch tricksen, mit Bereichen in verschiedenen Balken und Bastand der Balken auf Null setzen, aber dann sind die Werte die bei Maus-Hover angezeigt werden völlig falsch. Und die Maus-Hover-Werte von den eigentlich Balkenwerte zu trennen (was ja eigentlich entgegem dem Sinn der Anwendung ist) geht nun wirklich nicht mehr in Excel und wohl auch nicht in diesem Chart Control. Um sowas zu realisieren bräuchte ich eher ein Vektorgraphikprogramm über das ich noch eine unabhängige Funktion für Wertanzeige bei Maus-Over legen müsste (oder einfach drauf verzichten, was bei Excel halt nicht möglich ist).


1x zitiertmelden

Programmieren: Hilfe & Austausch

18.10.2012 um 23:26
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Es geht bei den Daten um das Tripel: "Angebot, Bedarf, Überlast", wobei die Überlast=Angebot-Bedarf (für Bedarf > Angebot) ist (Produktionskapazitäten). Nur sollte die Überlast im Falle Überlast >0 (bzw. mathematisch eben <0) nicht als negativer Wert angezeigt werden (soweit bin ich), sondern als rot markierter Balkenabschnitt oberhalb des Angebotsbalken.
Kapier ich nicht ganz, Überlast soll als Überlast angezeigt werden wenn positiv, aber als was anderes und in anderer Reihenfolge wenn negativ?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

19.10.2012 um 01:14
@UffTaTa

Du willst quasi deine Balken in Sektionen unterteilen wie man das mit Tortendiagrammen macht. Soviel hat die Firma produziert und dieser (rote Teil des Balkens) wurde nicht gebraucht, bzw. wenn man die gleich Variable für Unterlast verwendet, Soviel wurde gebraucht und dieser Teil (orange Teil des Balkens) konnte nicht produziert werden?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

19.10.2012 um 07:57
Es geht um Produktionsplanung. Eine bestimmte Maschine bietet eine gewisse Kapazität für die Produktion an. Für diese Maschine sind Aufträge mit einem bestimmten Bedarf eingeplant.
- Ist der Bedarf geringer als das Angebot hat die Maschine Leerlauf und im Balken muss das Angebot und darin (als Teilbalken) der aktuelle Bedarf angezeigt werden.
- Ist der Bedarf größer als das Angebot so hat die Maschine Überlast. Über dem Balken des Angebots muss der nicht bedienbare Bedarf = die Überlast rot angegegeben werden.


Und die MausOver-Werte müssen auch stimmen. Also Überlast als Überlast und nicht als negatives Angebot oder gesamter Bedarf.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

19.10.2012 um 15:22
@UffTaTa

kannst du die Mouse-Over Events nicht mit VBA überschreiben?


Anzeige

melden