Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Programmieren: Hilfe & Austausch

920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programm, Code, Html ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.10.2012 um 19:44
@yaacool

wozu brauchst du das denn? :D

Anzeige
melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.10.2012 um 19:49
na um was rein zu schreiben


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.10.2012 um 20:10
halluh ^.^

kann man das
for (var j = 0; j < zeiten.length; j++) { for (var i = 0; i < lessons.length; i++) { if(!($zeiten.eq(j).find('.' + lessons[i].lehrer))) $zeiten.eq(j).find('.' + lessons[i].tag).addClass('free'); } } for (var i = 0; i < lessons.length; i++) { for (var j = 0; j < zeiten.length; j++) { var $platz = $zeiten.eq(j).find('.' + lessons[i].tag); if (lessons[i].startTime.getTime() == zeiten[j].startTime.getTime()) var same = true; if(same) { $platz.append( lessons[i].fach + '<br >' + lessons[i].lehrer + '<br >' + lessons[i].raum + '<br >' + '<br >' + lessons[i].LB + '<br >' ); $platz.removeClass('free'); $platz.addClass(lessons[i].lehrer); if (lessons[i].endTime.getTime() == zeiten[j].endTime.getTime()) same = false; } } }
irgendwie auch noch eleganter machen?^^


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.10.2012 um 20:31
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Was für ein Beispiel?
Das tut doch nichts zur Sache wieso ich einen Stundenplan schreibe und wieso ich js und nicht php oder sonst was nehme. Jetzt ist es halt js und das Problem steht oben beschrieben, ich will mich nicht an Rahmenfragen aufhalten.
Ein Beispiel wie es dann im Endeffekt aussehen soll.

Hab ich je gefragt wieso du einen Stundenplan schreibst ? Wenn du der Meinung bist solltest du vielleicht mal deine Augen aufmachen.

Und es tut sehrwohl was zur Sache ob man Javascript oder PHP verwendet. Man sollte immer die Sprache wählen, die für den Zweck am meisten geeignet ist. Das was du da machst sieht nicht sehr dynamisch aus, daher ist Javascript eine eher unnötige Belastung.
Wieso Javascript eine Belastung ist solltest du wissen, falls nicht dann google doch einfach mal.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.10.2012 um 20:47
Nein, eben nicht, es geht mir nicht um die best mögliche Lösung sondern einzig um mein Problemfall.
Ich werde meine Gründe haben wieso ich JS gewählt hab und nicht PHP aber das zu klären hätte auch nichts an meinem Problem geändert.
Ja, gut, ich hab den Fehler jetzt selbst gefunden aber weisst du, es ist nicht die Lösung zu sagen, oh ich komme hier nicht weiter weil es ein Problem in der Sprache gibt (das war übrigens nicht der Fall), da nimm ich doch lieber eine andere, die das besser macht/mit der ich besser klar komme.
Das Ziel hierbei, wie bei fast allem was ich mache, ist der Weg selbst.
Ich will was dabei lernen und ich lerne nichts, wenn ich dem Problem ausweiche, statt es zu lösen.
Ja, klar, ich hätte die Felder einfach nochmal mit ....text(' '); praktisch leer machen können, aber das hätte das eigentliche Problem auch nicht gelöst.
Es tut mir leid, wenn ich vorhin ein wenig pampig war aber ich hatte eben befürchtet, das nicht auf das Problem eingegangen wird, sondern lieber drum rum gefragt wird um ihm aus dem Weg zu gehen, wenn man selbst keinen Fehler findet^^
Deshalb hab ich dementsprechend reagiert als genau das eingetroffen ist.
Das Problem dabei lag btw nicht an dem Code da selbst, sondern an einem Tippfehler im Datenarray, wegen dem die Abfrage zum Beenden des Ausfüllens nicht greifen konnte.


1x zitiertmelden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.10.2012 um 21:03
Grundsätzlich sucht man als Programmierer immer den besten(effektivsten/ für den Endanwender angenehmsten, stabilsten etc...) und einfachsten Weg zur Lösung (Microsoft sucht immer nur den einfachsten, daher auch das Bluescreenfeature ;) )

Und was du sagtest was du schreiben willst klang für mich danach, dass du eine Webseite erstellen willst, die einen Stundenplan ausgibt.
Das Problem das du lösen willst ist wichtig.
Ich schreibe einen Treiber ja auch in C und nicht in Java...

Das du willst das man dir hilft ist ja schön und recht, genau dafür ist ein solches Forum auch da, nur sind wir kein Codekorrekturkollektiv.

Ich wollte wissen was du erstellen willst und vorallem wie das Endergebnis aussehen soll. Allerdings warst du nicht in der Lage dich klar auszudrücken und daher dachte ich mir frag ich mal nach...


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.10.2012 um 21:07
Wenn ich ihm mit
$zeiten.eq(j).find('.' + lessons[i ].lehrer)
also mit dem find.. nach einer bestimmten klasse suchen kann um dann auf diese zu reagieren, wie negier ich das dann?
wenn ich !$zeiten.eq(j).find('.' + lessons[i ].lehrer) gibt er einfach nur false zurück
ich möchte aber nach den elementen suchen, die die klasse "('.' + lessons[i ].lehrer)" nicht haben


@vafthrudnir
Ja, du hast im Grunde schon recht, das versteh ich auch, nur geht es mir in dem Fall um das Lernen an JS und an das Ergebnis bin ich so nicht mal gebunden, es verlangt niemand von mir, dass ich das mache^^
Das ist wie wenn ich sage, lass ma JS lernen, ich brauch aber irgendein Thema, ja gut, mach ich mal einen Stundenplan! Scheiße geht nicht, blödes JS, nehm ich halt doch PHP!^^


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.10.2012 um 21:11
@yaacool
Schön mal zu erfahren, dass du Javascript lernen willst :D

Deine Frage ist mal wieder ziemlich unklar. Du versuchst also einen String zu negieren ? Was erwartest du dir denn als Ergebnis ?
! ist ein "binärer" Operator. Der gibt entweder True oder False zurück.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.10.2012 um 21:12
Nein, ich wie die Ergebnisse haben, die NICHT dem "Pfad" da entsprechen^^


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.10.2012 um 21:15
ZB
mein HTML

< div id="first" class="block">
< div class="time">< /div>
< div class="mo hier">< /div>
< div class="di">< /div>
< div class="mi steht">< /div>
< div class="do ein">< /div>
< div class="fr lehrer">< /div>
< /div>

er soll also alle divs in .block durchgehen und sollte in dem fall bei di anschlagen, weil er da nicht die andere klasse gefunden hat


melden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.10.2012 um 21:19
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Das Problem dabei lag btw nicht an dem Code da selbst, sondern an einem Tippfehler im Datenarray, wegen dem die Abfrage zum Beenden des Ausfüllens nicht greifen konnte.
Hätte mich gewundert wenns anders wäre.;)


PS:Klar kann man das elegante machen:(Irgendwas stimmt mit der formatierung nicht.
##############
#!FUnKyComMenT-_*#
##############
for (var j = 0; j < zeiten.length; j++)
{
for (var i = 0; i < lessons.length; i++)
{
###### '.' || $_* ###
if(!($zeiten.eq(j).find('.' + lessons.lehrer)))
$zeiten.eq(j).find('.' + lessons.tag).addClass('free');
##############
}
}

##############
#!FUnKyComMenT-_*#
##############
for (var i = 0; i < lessons.length; i++)
{
for (var j = 0; j < zeiten.length; j++)
{
##############
#!D0!NgUbErShit<\n!#
##############
var $platz = $zeiten.eq(j).find('.' + lessons.tag);
if (lessons.startTime.getTime() == zeiten[j].startTime.getTime())
var same = true;
if(same)
{
####### Irgendwas in die Richtung vll.? #####
# Dient nur des Gedanken wegens ####
# Da ich keine Ahnung von JS hab aber Senf ####
###############################
var shifting = lessons.shift();
$platz.append( + lessons + '<br >' + );
$platz.removeClass('free');
$platz.addClass(lessons.lehrer);
##############
#!3VEnMoarUbErShit#
##############
if (lessons[i].endTime.getTime() == zeiten[j].endTime.getTime())
same = false;
}
}
}



[//ZITAT][/i]



melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.10.2012 um 21:21
@yaacool
Ohne jetzt überheblich wirken zu wollen... Bitte schreib doch einen eindeutigen Beitrag was dein Momentanes Problem ist, so das jeder versteht was du hast und was im Endeffekt rauskommen soll.


melden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.10.2012 um 21:27
##### Hier der Teil mit dem Gedanken: ### var shifting = lessons.shift(); $platz.append( + lessons + '<br >' + );


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.10.2012 um 21:30
Ja, gut nochmal

$zeiten.eq(j).find('.' + lessons[i ].lehrer)

$zeiten = $('.block')

das sagt
in .block suche nach der klasse, deren name im array lessons, im objekt der position i unter lehrer steht
mal angenommen da steht mal hier ein andermal steht und im nächsten ein, lehrer
dh $zeiten.eq(j).find('.' + lessons[i ].lehrer)
sieht im durchlauf manchmal wie folgt aus
$zeiten.eq(j).find('.hier')
$zeiten.eq(j).find('.steht')
$zeiten.eq(j).find('.ein')
$zeiten.eq(j).find('.lehrer')

jetzt soll er also .block durchlaufen und gucken ob irgendeins der divs in .block diese klassen NICHT hat
Wenn ich das genau so da stehen lasse, dann sucht er nach diesen klassen, findet sie und gibt sie mir (in console.log(...)) zurück
Er soll mir aber die zurück geben, denen diese Klassen fehlen, so wie in meinem HTML beispiel di

< div id="first" class="block">
< div class="time">< /div>
< div class="mo hier">< /div>
< div class="di">< /div>
< div class="mi steht">< /div>
< div class="do ein">< /div>
< div class="fr lehrer">< /div>
< /div>


melden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.10.2012 um 22:58
@yaacool


Vll. sowas in die Richtung? Geht hier nur ums Prinzip und der Code wird nicht funktionieren.


for(whatever){ var shift_zeit = zeiten.eq.shift(); var s_String = '.' + lessons.lehrer.shift(); var r_exp = new RegExp(s_String, 'gi'); while ( shift_zeit.search(r_exp) === -1 ) { document.write( shift_zeit ); } }


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

27.10.2012 um 15:37
meine lieben kinder
gibt es eine möglichkeit den inhalt einer seite in eine div zu schieben, ohne einen server zu benutzen?
also so ähnlich wie bei einer frame, dass ich auf einen link klicke und der inhalt dann in meiner div erscheint?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

27.10.2012 um 18:02
@yaacool

Wenn du eine andere Seite in deinem Code anzeigen willst, geht das mit einem Inlineframe.

Wikipedia: Inlineframe

<iframe src="http://www.allmystery.de/" height="200" width="400" name="meiniframe"></iframe>


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

27.10.2012 um 18:14
@interpreter
ohne frame


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

27.10.2012 um 18:31
@yaacool

mit PHP kannst du andere Seiten aufrufen und den Text manipulieren, bevor du sie in deine Seite einbaust.

Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit, einen Iframe zu machen, der unsichtbar ist, die DOM Objekte zu extrahieren und in deine Eigene Struktur dynamisch einzuhängen, so das sie dann aussehen als wenn sie Teil deiner Seite wären.

Das ist aber viel Trickserei.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

27.10.2012 um 18:33
nein, keine frame, sagte ich
und auch kein php


Anzeige

melden