Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Programmieren: Hilfe & Austausch

920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programm, Code, Html ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 17:50
@AnGSt
wo holst du die daten her? aus einer datenbank?

Anzeige
melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 17:58
@yaacool

Also... das ist so gedacht, da die Leertaste nur die Sprungsequenz auslöst, die dann im Hintergrund mitläuft... das verhindert das der Sprung eine insich abgeschlossene Sequenz ist und ermöglicht es das die anderen Tasten weiter Einfluss nehmen.

Die Leertaste löst die Sprungsequenz aus, wenn sie gerade nicht läuft... eine Bewegung die dann im Hintergrund abläuft.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 18:01
ja aber wie mach ich das mit im hintergrund weiter laufen


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 18:01
@AnGSt

im ersten Schritt füllst du alle Seitenzahlen in ein Array.

Die ersten 4, die letzten 4, die 4 um deine aktuelle Seite herum.

Dann enfernst du redundante Einträge, ordnest das Array, und läufst mit einer Schleife drüber.

Die Schleife setzt die entsprechenden Links hintereinander und 3 Punkte, wenn zwischen zwei Zahlen eine Lücke ist.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 18:03
@yaacool

Wenn du das so machst wie ich es vorgestellt habe, kannst du doch wärend im Hintergrund der Sprung auf und ab geht weiterhin die Tasten drücken und die Figur steuern... die ESC-Schleife macht dann beides.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 18:05
ja, aber ich weiß doch nicht wie ich das im hintergrund laufen lasse


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 18:09
wenn du deine Schleife hast und "vorne" drückst, setzt er doch bei jedem Durchlauf der Schleife deine Figur einen Schritt weiter(wenige Pixel).

Wenn du jetzt noch die Auf und Ab Sequenzen einbaust ( If-Verknüpft, wie deine Tasten) kannst du bei jedem Durchlauf der Schleife zusätzlich eine Figur die gerade beim Springen ist ein ebenso kleines Stück nach oben oder nach unten setzen.

Die Variablen SpringAuf SpringAb die MaximaleHöhe ( Sprunghöhe plus Höhe beim Sprungstart) und das Boden-Niveau begrenzen diesen Ablauf in deiner Hauptschleife.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 18:11
@yaacool

Der Sprung wird halt einfach durch diese Methode in einen Haufen kleiner Schritte zerteilt zwischen denen du natürlich begrenzt eingreifen kannst... kapiert? :D


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 18:13
nein


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 18:16
@yaacool
Deine Schleife läuft durch ...

Anfang
Ende
Anfang
Ende
Anfang
Druck vorwärts->Schrittvorwärts
Ende
Anfang
Druck vorwärts->Schritt vorwärts

und das geht dann so weiter...

bei jedem Durchlauf der Schleife ( in Sekunden bruchteilen ) wird die Figur solange dein Knopf nach vorne gedrückt ist um ein kleines Stück nach vorne gesetzt, korrekt?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 18:17
ich weiß wie du das meinst, wie das aussehen und ablaufen soll
aber ich hab immer noch keinen plan wie ich das umsetzen soll


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 18:29
@yaacool
Hab ich da detailiert geschrieben... aber gut, ich schriebe es nochmal.

if(Leertaste && !SprungAuf && !SprungAb){ /* Wenn die Leertaste gedrückt ist und die Sprungsequenz weder auf noch ab geht*/ SprungAuf=true; //beginne den Sprung MaximalHöhe = AktuelleHöhe+Sprunghöhe } if(AktuelleHöhe<Maximalhöhe && SprungAuf){ //das hochspringen Höhe++; //oder höherer Wert } if(AktuelleHöhe>BodenNiveau&& !SprungAuf){ //das fallen Höhe--; //oder höherer Wert } if(AktuelleHöhe>Maximalhöhe && SprungAuf){ //am maximalen Punkt SprungAuf=false; SprungAb=true; } if(AktuelleHöhe<=BodenNiveau){ //am Boden angekommen AkuelleHöhe=BodenNiveau SprungAb=false; }

DAs müsste es im Grunde sein... die Variablen werden bei dir anders heißen aber ansonsten kannst du das so einbauen... SprungAuf und SprungAb sind boolsch, Maximale Höhe und BodenNiveau sind Integer-Werte... für Bodenniveau vergibst du nen festen Wert solange du noch kein Gelände hast.
Die If-Verzweigungen müssen ganz regulär in deine Esc-Schleife eingebaut werden.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 18:31
@yaacool

das war grad was durcheinander... mal anders formatiert...


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 19:52
ich habs ein bisschen geändert aber sonst passt es^^
danke

(und ich hab verstanden, wie das funktioniert, das ist mir wichtig^^')
@interpreter


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 19:58
@yaacool

gut... ja das ist auch am wichtigsten :) keinen Scheiß zu verwenden, den man nicht kapiert :)


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 20:00
kann ich das für alle anderen "animationen" auch so adaptieren?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 20:01
@yaacool

welche denn Beispielsweise?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 20:10
laufen und so
wobei da wohl nicht direkt
weil ich da das prob hab, dass die bilder zu schnell wechseln und ich die geschwindigkeit des wechselns nicht einfach mit dem delay verzögern kann, weil sie in der bewegung mit drin ist und damit die bewegung auch mit verzögert
naja obwohl doch
da müsste ich dann nen bool machen für laufen und so
ginge das? dass ich ihn prüfen lasse ob die figur grade läuft und wenn ja soll er halt das mit den bildern machen oder würde da die verzögerung auch auf den rest fallen?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 20:13
@yaacool

Ja, prinzipiell kannst du alles so machen... aber Laufen hat ja kein Punkt weit oben oder weit unten... dennoch könntest du das zu einer art zähler adaptieren, der ihn beispielsweise nur jede 2te oder 3te Runde bewegen lässt, wenn er läuft :)


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.09.2012 um 20:14
oh ein counter, ja das ginge auch


Anzeige

melden