Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Programmieren: Hilfe & Austausch

920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programm, Code, Html ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.03.2013 um 19:16
Wenn du möchtest das die Leute zurückkommen können und Sessions wieder aufnehmen, dann verpass ihnen einfach langanhaltende Cookies und speichere Daten über die letze Session in eine Datenbank.

Wenn sie sich anmelden schaust du ob ein Cookie da ist, schlägst die ID in der Datenbank nach, und schreibst die Daten in die Session.

Dann kann der Besucher da weitermachen wo er aufgehört hat.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.03.2013 um 19:27
@interpreter

Datenbank hab ich, Accounts werden gespeichert und geladen. Aber was genau schreibe ich in die lang anhaltenden Cookies?

Wenn Sie sich an melden? Ich möchte doch, dass diese Anmeldung bei gesetzten Cookies autom. erfolgt.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.03.2013 um 19:34
@AnGSt

Eine Nummer... diese Nummer speicherst du auch in den Account und wenn der Besucher auf die Seite kommt schlägst du sie in deiner Datenbank nach... eine einfache If-Verzweigung.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.03.2013 um 19:37
Das wäre wirklich sehr einfach. Aber können dann nicht Hacker Zugang zu anderen Accounts haben, indem Sie die Nummer im Cookie manuell ändern? @interpreter


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.03.2013 um 19:39
ps: könnte ich die userID als diese Nummer benutzen oder ist das unsicher?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.03.2013 um 19:40
@AnGSt

Klar, nennt man Session Hijacking.

Du kannst dagegen ankämpfen indem du beispielsweise nicht nur die ID sondern noch eine zusätzliche Nummer in das langananhaltende Cookie speicherst... Außerdem könntest du die Nummer einfach extrem lang machen...


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.03.2013 um 19:41
@AnGSt

Die userID würde ich nun nicht nehmen :D es sei denn du verwendest ne zusätzliche Absicherung... einen einzigartigen Key.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.03.2013 um 19:43
Außerdem solltest du diesen Key bei JEDER Verwendung austauschen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.03.2013 um 19:43
@interpreter

Die userID is ja nach außen hin nie sichtbar. Vielleicht langt es schon, wenn ich noch den Namen des Users dazu nehme. Wer kann schon die richtige Namen zu Nummer Kombi erraten?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.03.2013 um 19:45
@AnGSt

Jo... dann muss irgendwer nur einmal nen Cookie von einem deiner Benutzer kopieren, und hat ewigen Zugriff auf das Konto.
Außerdem ist die userID sichtbar, wenn du sie in das Cookie schreibst :D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.03.2013 um 19:48
@interpreter

Das kopieren des Cookies ist aber immer möglich, egal wie komplex ich die Sache gestalte. Also nehme ich einfach nur eine zufällige Nummer, die bei jedem Zugriff geändert wird. Besser dürfte es nicht gehen. Oder?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.03.2013 um 19:50
@AnGSt

Ja... vorallem muss sich der originale Benutzer nur einmal einloggen um weiteres einloggen durch das gefälschte Cookie zu vermeiden.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.03.2013 um 22:11
@interpreter

Es funktioniert wie geplant! :D


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

12.03.2013 um 22:35
@AnGSt

gut


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

13.03.2013 um 10:49
Jetzt möchte ich es so machen, dass ein Gastbesucher auf der Site gleich ohne Login die Hauptfunktionen austesten kann, ohne einen Account zu machen. Dafür ist wohl schonmal ein temporärer User nötig, weil schon die Datenbank beteiligt ist. Wie würdet Ihr sowas machen? Meine Idee: ganz einfach temporären User an legen, bei Accounterstellung übernehmen, beim Ausloggen wieder neuen Tempuser anlegen, damit alles danach so ist wie davor. Per cronjob überflüssige Tempuser löschen. Wie würdet Ihr das machen?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

13.03.2013 um 15:23
@AnGSt
wenn doch eh jeder nicht angemeldete user alle funktionien benutzen kann, wieso dann der aufwand mit tempusern?

einfach das system so umschreiben, dass alle optionen offen sind für jeden. Angemeldete user hingegen erhalten user-bezogenen content. aus die maus ;)


1x zitiertmelden

Programmieren: Hilfe & Austausch

13.03.2013 um 15:53
hi

beschaeftigt sich jemand mit android, konkret mit libGDX und/oder SDL und auch dem NDK, also C/C++...?

viele fragen


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

13.03.2013 um 16:07
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb:einfach das system so umschreiben, dass alle optionen offen sind für jeden. Angemeldete user hingegen erhalten user-bezogenen content. aus die maus
Das System erfordert auch für die öffentlichen Funktionen eine UserID mit zugehörigen Daten in der Bank. Ein angemeldeter Benutzter kann aber davon profitieren, dass seine Daten bis dauerhaft in der Bank bleiben. Also muss ich da irgendwie unterscheiden. Es sind auch nicht ganz alle Funks für jeden offen.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

13.03.2013 um 16:21
@AnGSt
was spricht dagegen nur einen "temp-user" anzulegen und diesen allen unangemeldeten usern zuzuweisen? also eine art "demokonto für alle".


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

13.03.2013 um 16:21
@AnGSt
Ich weiß nicht wie es in PHP ist, aber in Rails werden für jeden Gast eine Session ID generiert und in die Datenbank eingetragen, es wird auch eine Cookie erzeugt, wenn der Gast geht, wird das alles automatisch gelöscht. Dadurch kann man ganz einfach z. B. Breadcrumbs erzeugen etc. pp., vielleicht gibt es auch in PHP sowas. Das kannst du dann ja für deine Zwecke nutzen. ;)


Anzeige

melden