Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Programmieren: Hilfe & Austausch

920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programm, Code, Html ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Programmieren: Hilfe & Austausch

03.03.2013 um 23:33
@Prof.nixblick

ja, php muss in rente, die technik ist veraltet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Programmieren: Hilfe & Austausch

03.03.2013 um 23:33
Man ist sich in der Community darüber uneins ob es ruby oder node.js werden die die Zukunft bestimmen aber PHP findet sich im Grunde nurnoch in Schulen und bei Leuten die das ganze auf einem sehr einfachen unprofessionellem Level betreiben. Oder hat aus Gewohnheit. Es ist ineffizient und relativ unflexibel.

Darüber also, das PHP tot ist, ist man sich relativ einig.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

03.03.2013 um 23:36
@interpreter
@acc

könnt ihr das für nen anfänger einfach erklären? was heißt unflexibel? wo liegt da der unterschied für den anwender?

allmy ist doch auch eine php-sache, oder etwa nicht?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

03.03.2013 um 23:42
@Prof.nixblick

nein, allmy ist perl und nodejs :D

also der unterschied ist gravierend. php-scripts werden nur ausgeführt, wenn sie aufgerufen werden. und für jeden aufruf wird quasi eine kopie eines php-prozess erstellt. also läuft für jeden aufruf php einmal auf dem rechner. bei nodejs zb läuft das script permanent und ist zugleich auch selbst der server. auf einen apache kann man da komplett verzichten. ein prozess kann also gleichzeitig alle aufrufe bearbeiten, was sehr sparsam ist. php hingegen kommt bei vielen aufrufen recht schnell an seine grenzen, wegen dieser php-kopie-geschichte.

und da gibt es noch mehr, aber erklären liegt meinem kopf gerade nicht mehr so :D


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

03.03.2013 um 23:47
man könnt sagen php ist ein lineares script innerhalb eines service (server), während nodejs selbst als service läuft und direkt auf events reagiert, wie zb http requests. nur kann man da noch viel mehr, indem man zb socket.io (websockets) benutzt, um den client permanent mit dem server zu verbinden. die liste der möglichkeiten, auch ausserhalb eines web-service, sind unendlich.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

03.03.2013 um 23:48
@Prof.nixblick

PHP ist wie der Name schon sagt weniger eine Programmiersprache als ein sogenannter Präprozessor. Ein Aufsatz auf HTML der im Grunde dazu dient die Seiten mit Funktionalität zu erweitern aber dennoch das Konzept Seit für Seite zu programmieren verfolgt.

Ruby on Rails hingegen trennt nicht Seite von Seite, sondern verfolgt das Sogenannte Model-View-Controller Konzept.

Ein Konzept indem man Look and Feel und Funktionalität fast völlig unabhängig voneinander beeinflussen kann, durch die Starke Kapselung.

Dadurch eignet sich RoR gut für große komplexe Projekte oder das "Seiten am Fließband produzieren".

Node.js hingegen ist extrem effizient bezüglich der Serverlast und der verarbeitung vieler Anfragen.

Dynamische HTML-Adressen wie die Allmyprofile ".../interpreter" Cronjobs, etc. pp. alles Konzepte die in beiden Sprachen einfacher von der Hand gehen.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

03.03.2013 um 23:52
Ruby on Rails enthällt beispielsweise auch Konzepte mit denen man Seiten auf völlig andere Weise schreiben kann.

Schlicht und ergreifend mit Skript Befehlen.

prompt> Ruby mach Forum

--> kleine Modifikationen einfügen und fertig.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

04.03.2013 um 01:32
@interpreter
Du meinst dieses scaffolding oder?

Ich persöhnlich bevorzuge RoR, habe damit auch sehr gute Erfahrungen. Man entwickelt Webseiten sehr schnell, von der Datenbankaufbau bis hin zu Funktionalität der Webpage etc., das schöne ist, es gibt viele gems und andere Hilfsmittel, man kann schnell Wartungsarbeiten machen, Deploying geht recht fix (solange man es nicht von der Hand macht :D ).

Das gute ist, das man die Datenbank recht leicht erweitern bzw. verändern kann (weiß nicht wie das mit mongo db ist, hab das noch nicht versucht) ohne sich an eine spezielle DB fest zu legen, natürlich muss man beim ersten mal aufsetzen einige configs machen.

Man kann zudem die Webseiten schnell um Funktionalitäten erweitern.

Als Tipp würde ich Rails mit Nginx nutzen. Das ist echt gut. Ich selbst nutze Apache, hatte keine Lust auf nginx umzustellen.^^ Werde es irgendwann mal machen.

Damit man schnell Entwickeln kann braucht man auch entsprechende Editoren, soweit ich weiß gibt es keine IDE von Rails selbst, ich nutze daher redcar, blöde ist, das man es immer von der Console starten muss. Dafür ist aber redcar super. Es gibt noch viele andere Editoren, manche kostenlos und mache nicht.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

04.03.2013 um 02:39
@acc
@interpreter

habt ihr da ein paar links zu? möglichst auf deutsch damit ich es nicht falsch verstehe... klingt jedenfalls interessant.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

04.03.2013 um 02:43
@Prof.nixblick

schau mal da rein zum beispiel

http://de.wikibooks.org/wiki/Ruby_on_Rails


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

04.03.2013 um 02:47
@interpreter

merci


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

04.03.2013 um 02:47
@Prof.nixblick http://frederic-hemberger.de/artikel/einfuehrung-in-node-js/ (Archiv-Version vom 20.03.2013)


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

04.03.2013 um 02:47
@acc

merci


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

04.03.2013 um 02:48
ich nehme an, javascript ist da grundvoraussetzung?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

04.03.2013 um 02:54
@Prof.nixblick

Natürlich, das ist Javascript. Es lohnt sich auf jeden Fall eher zu lernen als PHP ;)

Schau halt mal was dir eher liegt, Node oder Ruby.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

04.03.2013 um 03:10
Bei Node hast du den Vorteil das du leichtgewichtige Web-Applicationen und solche für sehr viele Benutzer sehr effizient programmieren kannst und die sprache also JS musst du für die meisten Web-Applikationen eh lernen...

Ruby-on-Rails benutzt auf der anderen Seite Ruby eine der meines Erachtens besten und mächtigsten Skript-Sprachen überhaupt. Auf einer Ebene mit Python.

nur als Beispiel:

man kann Arrays mit dem + verketten.

mit - Elemente rausnehmen und noch andere Dinge.

lohnt sich auch da sich mal näher mit zu befassen.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

04.03.2013 um 03:11
Das beste ist natürlich beides zu lernen und jeweils anzuwenden wenns sich am Besten eignet :D


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

04.03.2013 um 03:55
@acc
@interpreter

merci, ich schaue da später mal rein. vielleicht gefällts mir ja :D


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

06.03.2013 um 09:21
Screencast zu NodeJS: http://nodecasts.net/


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

06.03.2013 um 12:40
Wo instantiiere ich in Windows Forms mit C++ verwaltete Klassen?


Anzeige

melden