Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überschriebene Dateien wiederherstellen

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Datei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Überschriebene Dateien wiederherstellen

18.08.2011 um 20:04
Hi!

Kann man überschriebene Dateien wiederherstellen, wenn der Überschrieb wesentlich kleiner ist als das Original?

Um genau zu sein wurde eine Latex-Textdatei mit mehreren hundert KB versehentlich durch eine leere Datei überschrieben. Normalerweise lassen sich überschriebene (im Gegensatz zu gelöschten) Dateien ja nicht wieder über Software wiederherstellen - trotzdem hege ich Hoffnung, da die leere Datei unter 1 KB hat und die anderen Cluster gar nicht berührt.

Ich hab leider keine Erfahrung mit Hex-Editoren und weiß nicht ob es sich lohnt, das Ding Cluster für Cluster wieder einzusammeln. Gibt es Programme, die das können?


melden

Überschriebene Dateien wiederherstellen

18.08.2011 um 20:06
Zusatz: Ich habe gut 2 Stunden gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlauer. Habe mehrere Freeware-Programme getestet, ohne Ergebnis (habe ich auch nicht erwartet, da sich diese alle auf gelöschte Dateien spezialisieren)

Betroffenes System: Win 7, NTFS


melden

Überschriebene Dateien wiederherstellen

18.08.2011 um 21:48
@chen
Hm, ich fürchte das sieht schlecht aus...
Was ist mit den überschriebenen Daten? Ich kann nur sagen: In der Regel nicht wiederherstellbar, außer Sie benutzen Windows Vista (Business) mit aktivierter automatischer Datensicherung oder eine alternative Datensicherungsmethode.
Wie kann ich nun überschriebene Daten retten? Meines Wissens nach können Sie sie nicht retten(!), sondern versuchen die Daten in einer Sicherung zu finden bzw. daraus wiederherzustellen, alte Versionen zu finden auf Speicherkarten (SD, mircoSD etc.), USB-Sticks, gebrannten CDs / DVDs, einer externen Festplatte, auf anderen PCs auf denen Sie die Daten bearbeitet haben oder auf ihrer Festplatte bsp. im Windows TEMP-Ordner.
http://blog.tim-bormann.de/berschriebene-daten-retten-wiederherstellen-schattenkopie-rsync-oder-online-backup.html


melden

Überschriebene Dateien wiederherstellen

18.08.2011 um 21:57
Mit WinHex könntest du mal schauen ob noch was zu finden bzw. zu retten ist... http://www.chip.de/downloads/WinHex_12995730.html


melden

Überschriebene Dateien wiederherstellen

18.08.2011 um 22:04
Vielleicht wäre das hier auch noch ne Idee: http://www.shadowexplorer.com/


melden

Überschriebene Dateien wiederherstellen

19.08.2011 um 13:42
@chen

Überschriebene Dateien lassen sich wieder herstellen, da sie nicht an der gleichen Stelle abgelegt werden. Durch unterschiedliche größen, wird meist ein andere Cluster verwendet und die alte Datei "gelöscht". Häufig wird dabei nur die I-Node gelöscht. (so was wie der Index)
Such mal nach dem Tool "Ontrack easy Revcovery"

Wichtig ist das man auf der Festplatte wenig arbeitet um nicht die zufällig die alte Datei dann doch überschreibt.

Grüße Nex


melden

Überschriebene Dateien wiederherstellen

19.08.2011 um 13:45
Hier mal ein Link

Ontrack EasyRecovery Professional 6.2 - 30-Tage Testversion
http://www.ontrack.de/kostenlose-software/ (Archiv-Version vom 04.10.2011)


melden

Überschriebene Dateien wiederherstellen

20.08.2011 um 23:01
@nexutron
@Jiska

Danke für die Tipps! Ich habe ein bisschen rumprobiert, aber leider erfolglos.
Hab den Text schon wieder neu geschrieben, ging schneller als ich dachte (5 Tage Arbeit vorher, jetzt alles in 4 Stunden nochmal hingerotzt ^^)


melden

Überschriebene Dateien wiederherstellen

20.08.2011 um 23:02
@chen
Schade dass es nicht geklappt hat...
Aber manchmal wirds beim zweiten Mal ja besser, ist zumindest bei mir oft so ;)


melden

Überschriebene Dateien wiederherstellen

21.08.2011 um 16:25
Da lob ich mir doch Apples TimeMachine Funktion für Dokumente.
Die Dokumente werden immer in Versionen gespeichert und man kann immer auf alle Versionen zurückgreifen.


melden

Überschriebene Dateien wiederherstellen

21.08.2011 um 16:46
@chen
Mir persönlich ist das noch nicht passiert, das eine textdatei ungewollt überschrieben wurden. Deshalb kann ich nur einen Link zur Beschreibung anbieten.
Die Funktion nennt sich Schattenkopie. Da werden von allen möglichen Dateien einmal Täglich im Hintergrund Schattenkopien vom System erzeugt. Wenn dann mal eine Datei Abschmiert, hat man zumindest noch die Datei vom Vortag.

Hier der Link zur Beschreibung, wie das mit den Schattenkopien Funktioniert:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherung-Windows-7-Schattenkopie-Funktion-clever-nutzen-369407.html


P.S.: Auch wenn nun schon alles neu geschrieben hast, ein Blick auf den Link und die Beschreibung ist nützlich zur Vorbeugung.


melden

Überschriebene Dateien wiederherstellen

21.08.2011 um 16:50
@chen

Auch wenn es jetzt nichts mehr nützt, aber als Info für die Zukunft: @nexutron hat es ganz richtig gesagt: Jede Datei die man "löscht" wird nicht tatsächlich gelöscht, sondern nur zum Überschreiben freigegeben. "Gelöschte" Dateien lassen sich mit entsprechenden Programmen immer wiederherstellen, sofern nicht etwas anderes ihren physikalischen "Platz" auf der Festplatte eingenommen hat.
Und auch der Ratschlag von @coffeemen wäre eine Überlegung wert, wenn du öfter mit "sensiblen" Textdateien arbeitest.


Gruß


melden

Überschriebene Dateien wiederherstellen

21.08.2011 um 16:58
@chen

Nachtrag:

Obwohl es nahe liegt, dass eine direkt überschriebene Datei eben dadurch nicht mehr vorhanden ist, da sie ja bereits überschrieben wurde.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Was bzw. welche Datei, muss ich haben?
Helpdesk, 65 Beiträge, am 16.01.2022 von Schubiack
Phantom_773 am 23.12.2021, Seite: 1 2 3 4
65
am 16.01.2022 »
Helpdesk: PC Problem
Helpdesk, 21 Beiträge, am 18.07.2013 von fregman
08tobi910 am 23.02.2010, Seite: 1 2
21
am 18.07.2013 »
Helpdesk: mfoc42.dll
Helpdesk, 3 Beiträge, am 13.08.2013 von tic
Ruthle am 13.08.2013
3
am 13.08.2013 »
von tic
Helpdesk: Ich kann manche Daten nicht löschen
Helpdesk, 6 Beiträge, am 17.04.2011 von Harlech
Xenvarkas am 16.04.2011
6
am 17.04.2011 »
Helpdesk: Ordner verschwunden
Helpdesk, 19 Beiträge, am 19.09.2010 von 17
17 am 18.09.2010
19
am 19.09.2010 »
von 17