Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Netzwerk Win7 + WinXP

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Netzwerk, Win7, Winxp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 12:59
ihr lieben, irgendwie schein ich mich grad blöd anzustellen...

ich will mein notebook (win7) per LAN an meine kiste (winXP) hängen, um daten hin-und-her schieben zu können (später auch die beiden synchronisieren zu können), krieg's aber nicht gebacken.

WLAN funktioniert prächtig, da klappt's auch mit dem netzwerk, aber warum krieg ich's mit LAN nicht hin?
mittlerweile frag ich mich schon ob ich über den router gehen muss oder ob ich einfach nur die beiden rechner miteinander verbinden muss und probiere sinnlos rum - leider ohne erfolg.

wer kann mir helfen?

herzlichen dank vorab!

Anzeige
melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 13:10
setzt mal die IP adresse fest:

irgendwie so 192.168.01 und der andere 192.168.02
das hilf manchmal, oder eher, es hat mal geholfen ;)


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 13:12
@LordIronfist
ja, sowas hab ich auch schon gelesen.
aber bevor ich IP-adressen vergeb sollt ich doch wissen ob ich das LAN über den router laufen lassen muss oder ob ich die beiden kisten direkt verbinden soll - weisst du da 'ne antwort drauf?
aber schon mal danke :-)


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 13:44
@LordIronfist

wenn schon dann 192.168.0.1 oder 192.168.0.2


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 13:48
@dns
im moment hat der hauptrechner die 192.168.0.110 - das stammt wohl noch vom alten netzwerk von vor gefühlt 100 jahren (genauer: 5).

aber soll ich jetzt das WLAN übern router machen oder nicht?
denn WENN ich IPs vergebe, dann soll ich laut diversen anleitungen mit dem router anfangen...

danke :-)


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 13:50
@wobel
Du musst nicht unbedingt statische IP-Adressen vergeben...

Mein Rechner hängt per LAN am Router, der Laptop über WLAN. Habe statische IP-Adressen vergeben, sowie bestimmte Ordner auf beiden Rechnern freigegeben. Wenn du dann im Win-Explorer die IP-Adresse vom anderen Rechner eingibst, sollten die freigegebenen Ordner angezeigt werden und du kannst Daten hin und herschieben.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 13:55
Ach ja, mein Desktoprechner hat die IP-Adresse 192.168.178.22, der Laptop 192.168.178.123 und der Router 192.168.178.1 :)


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 13:56
@Jiska
über WLAN klappt ja alles. und klar hab ich ordner entsprechend freigegeben usw.
aber es dauert einfach irre lang die daten übers WLAN zu verschieben, drum möcht ich ja über LAN gehen, aber das klappt ja eben leider nicht...


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 13:57
@wobel
Ahhhh ok :) Dann hatte ich das Problem nicht richtig verstanden...


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 13:58
@Jiska
ich glaub es ist ziemlich wurschd welche IP du da vergibst - hauptsache du kennst sie.

aber nochmal zurück:

LAN mit oder ohne router?
sprich:
version a: notebook mit netzwerkkabel an router, kiste mit netzwerkkabel an router - oder
version b: notebook mit netzwerkkabel direkt an kiste?


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 13:58
@Jiska
dann nochmal für dich die eingangsfrage (ich wüsst nicht wie man's besser formulieren könnte):
ich will mein notebook (win7) per LAN an meine kiste (winXP) hängen, ...


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 14:01
@wobel
Naja, eigentlich sollte Version b klappen, IP-Adressen vergeben und ich meine mich zu erinnern dass die beiden Rechner auch in der gleichen Arbeitsgruppe sein müssen...


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 14:04
@Jiska
wären die beiden rechner nicht in der gleichen arbeitsgruppe, dann würd's vermutlich auch über WLAN nicht funktionieren, oder?


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 14:05
@wobel
Bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich meine dass meine Rechner nicht in der gleichen Arbeitsgruppe sind und es geht... Hab jetzt allerdings auch keine Lust den Laptop zu starten ;)


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 14:17
@wobel
Hast aber auch das richtige Kabel für die beiden Rechner?


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 14:24
@Jiska
klar, ganz normale netzwerkkabel.
oder was meinst du?


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 14:26
@wobel
Gibt verschiedene Kabel, du brauchst ein Crossoverkabel. Wenn du das verwendest was du jetzt am Router hast, könnte es auch ein Patchkabel sein und dann klappts nicht.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 14:30
@Jiska
im moment hab ich garkein kabel am router (jedenfalls keins das mit dem notebook verbunden ist).
für die verbindung will ich das kabel benutzen, das ich früher schon fürs netzwerk benutzt habe.

wie kann ich denn ein "patchkabel" von einem "crossoverkabel" unterscheiden?
hier fliegen noch mehrere netzwerkkabel rum...


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 14:35
@wobel
Bei nem Patchkabel sind die Adern in der gleichen Reichenfolge, beim Crossover sind die vertauscht.

Patchkabel
patchkabel

Crossoverkabel
Crossoverkabel


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 14:38
@Jiska
ok, hab grad mein "arsenal" gecheckt, sind alles "patchkabel".
aber warum ging's dann beim alten netzwerk und jetzt nicht mehr?


Anzeige

melden