Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Netzwerk Win7 + WinXP

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Netzwerk, Win7, Winxp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 14:42
@wobel
Wenn Du es per LAN willst, musst du es entweder zwingend über einen Router, oder über ein spezielles Kabel, das hier schon angesprochen wurde, machen.

Schließe einfach beide Rechner per Patchkabel an den Router an und mach das darüber und dann sollte das wunderbar funktionieren, wenn Du die beiden Rechner in der selben Netzwerkumgebung hast.

Einfach so miteinander per Patchkabel verbinden geht definitiv nicht

Edit: Moah so viele Fehler bei so wenig Text :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 14:42
@wobel
Hm, gute Frage... Da weiß ich leider auch keine Antwort, es sei denn ich liege mit meiner Aussage was die Kabel angeht falsch :)


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 14:54
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Schließe einfach beide Rechner per Patchkabel an den Router an und mach das darüber und dann sollte das wunderbar funktionieren, wenn Du die beiden Rechner in der selben Netzwerkumgebung hast.
ok, dann probier ich das mal so.

aber frage: was meinst du mmit "selbe netzwerkumgebung"?


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 15:19
Du hast ja ne Netzwerkumgebung eingerichtet?
Dass beide Rechner wissen, dass sie da sind und füreinander offen?

Müste ja sein, sonst würds ja schon nicht per WLAN funktionieren ;)

Ja versuch mal


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 15:29
@der_wicht
wie gesagt: über WLAN funzt es ja...

ich hab das jetzt mit den patchkabeln über den router versucht, allerdings nichts an den IPs geändert (ist das wirklich notwendig?).

effekt: kiste sieht notebook, notebook sieht kiste aber nicht.
das ist aber äusserst seltsam, denn das würde ja bedeuten dass auch das WLAN nimmer tut...

überhaupt: wie erkenne ich ob die verbindung grad über LAN oder über WLAN zustande kommt?

ich tu mich echt schwer mit win7, da ist so vieles neu für mich...


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 15:33
@wobel
Gib mal im Notebook die IP-Adresse der Kiste ein im Win-Explorer


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 15:48
@Jiska
da kommt nix...


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 16:10
@wobel
Win7 Rechner sieht XP, XP aber Win7 nicht?


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 16:10
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:überhaupt: wie erkenne ich ob die verbindung grad über LAN oder über WLAN zustande kommt?
WLAN deaktivieren ;)

Reicht doch aber auch, wenn ein Rechner den anderen erkennt bzw. sieht, ist ja egal ob du es von hier nach da oder von da nach hier kopierst, oder?


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 16:12
@der_wicht
kiste (winXP) sieht notebook (win7).

aber ich bin jetzt eh verwirrt weil ich nicht sicher bin, ob das jetzt WLAN oder LAN ist *soifz*.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 16:17
@wobel
Hast du die IP-Adresse mit zwei \ eingegeben?
Also \\192.168.178.123 zum Beispiel?

Bei mir wird der Laptop (XP) auch nicht angezeigt auf dem Win7 Rechner, ich gebe daher immer die IP-Adresse ein...


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 16:20
@Jiska
versteh ich nicht - sollte doch über WLAN problemlos gehen? geht doch bei mir auch?

hilft aber alles nix, im mom will ich ja 'ne LAN-verbindung herstellen...


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 16:23
@wobel
Was verstehst du nicht? Wieso es bei mir nicht angezeigt wird? Verstehe ich auch nicht, ist einfach so. Ist mir aber auch egal :) Hauptsache es geht überhaupt irgendwie.
Bin es gewohnt dass Rechner gerne mal rumzicken und scheinbar ein Eigenleben mit eigenen Vorlieben haben :D Der eine zeigts an, der andere nicht, obwohl man bei beiden das gleiche gemacht hat...

Dann deaktivier doch einfach dein WLAN, dann bist du dir sicher dass die Verbindung über LAN hergestellt wird. Und ist doch auch egal ob du nun die Daten von dem einen Rechner rüberziehst oder von dem anderen rüberschiebst, oder? Kommt das gleiche bei raus :)


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 16:25
@Jiska
wenn ich's WLAN deaktivier kann ich hier nimmer weiterlesen *g* - denn darüber läuft ja der internet-zugang.
hab's aber schon ausprobiert, sieht schlecht aus, dann geht nämlich garnix mehr, sprich: die LAN-verbindung besteht immernoch nicht.

für mich macht das schon 'n unterschied von welchem rechner aus ich rumschiebe, denn ich will ja auch mit dem notebook was ziehen können, wenn ich damit z.b. auf dem balkon sitze.


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 16:28
@wobel
Versteh ich jetzt nicht ;) Wenn dein Rechner per LAN am Router hängt, ist es doch egal ob das WLAN aktiv ist oder nicht...
Zitat von wobelwobel schrieb:für mich macht das schon 'n unterschied von welchem rechner aus ich rumschiebe, denn ich will ja auch mit dem notebook was ziehen können, wenn ich damit z.b. auf dem balkon sitze.
Hm ja gut, das ist dann blöd...


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 16:35
@Jiska
tja, anscheinend funzt es aber blöderweis nicht mit dem LAN, das ist ja der punkt...


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 16:37
@wobel
Also nochmal, damit ich das jetzt richtig verstehe:
Dein Rechner hängt per LAN am Router und dein Internet geht nicht mehr wenn du WLAN deaktivierst?
Oder meinst du jetzt mit
Zitat von wobelwobel schrieb:anscheinend funzt es aber blöderweis nicht mit dem LAN
dass dein Netzwerk nicht funktioniert?

Sorry dass ich nochmal nachfrage, aber ist ja auch blöd wenn man aneinander vorbei redet ;)
Ist auch immer etwas schwierig aus der Ferne was zu solchen Themen zu sagen, wenn man nicht mal selber eben schauen kann wie alles konfiguriert ist...


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 16:41
ich find mich in win7 nicht allzu gut zurecht bisher *soifz*. jetzt hab ich das WLAN deaktiviert, find aber nimmer wie man's wieder aktiviert.

im moment hängen beide rechner per LAN am router. das WLAN ist deaktiviert. bin gespannt ob ich den beitrag abschicken kann...


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 16:45
Klappt doch :)

Weiß leider nicht genau wie bzw. wo du es abgestellt hast, schau mal in den Netzwerkverbindungen (Start - Einstellungen) oder mach Rechtsklick auf dein Netzwerksymbol im Tray und dann Netzwerk- und Freigabecenter.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 16:47
@Jiska
@der_wicht
also gut - ich kann über LAN auf den router und ins internet. das ist schon mal gut (wenn auch nicht nötig).

aber warum seh ich vom notebook im "dateimanager" (wie auch immer das jetzt heisst) meine dateien auf der kiste nicht?
ich blick so langsam garnimmer durch.

vor allem weiss ich nicht wie ich's WLAN wieder aktiviere...

@Jiska
"start-einstellungen" gibt's doch bei win7 nimmer - einer der gründe warum ich mich nicht zurechtfinde...
was meinst du mit "tray"?


Anzeige

melden