Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Netzwerk Win7 + WinXP

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Netzwerk, Win7, Winxp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:33
@wobel

netzwerk-einrichten-windows-7-15826d1261


Hier ist ein beispiel aber dann die LAN Verbindung auswählen :)

Rechte oben im Bild>>> Gesamtübersicht anzeigen


Ich denke nämlich das Dein Lannetzwerk in WIN 7ben zu ist also nicht freigegeben bzw. der Lanadater deaktiv...


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:35
@wobel

Mach mal bitte ein Foto von deinem Bedienfeld, möglichst detailiert.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:41
@albatroxa
so weit waren wir schon vorgestern.
das LAN-netzwerk wird angezeigt, kein problem.
das problem ist aber, dass das notebook offensichtlich das WLAN bevorzugt behandelt, sprich: auch wenn das LAN aktiv ist, geht es übers WLAN wenn's um's hin-und-her-schieben von dateien geht.
ich muss also das WLAN auf dem notebook deaktivieren, wenn ich synchronisieren will.
es muss doch 'ne möglichkeit geben damit die synchronisierung über LAN läuft?


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:45
@wobel
Das nimmst du in den Netzwerkfreigabecenter vor :)

Geh mal bitte im Caht das wir Live schreiben können ...


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:45
@interpreter
*lol* - willste jetzt 'n foto von meiner tasta?
oder was meinst du mit "bedienfeld"?

ihr lieben - ich sehe ihr gebt euch echt viel mühe mit meinem problem, aber ich kann heut nimmer. ausserdem muss ich ja noch die beiden links nachlesen die ihr mir gepostet habt.
ich bin defintiv platt heute, wie gesagt: harter arbeitstag.
nehmt's mir nicht übel, aber ich glaub ich muss echt abbrechen, ich bin eh nimmer aufnahmefähig.

vermutlich brücht ich erstmal 'n kurs in sachen win7...

ich les morgen weiter, seit mir nicht bös, ich muss pennen, morgen wird nicht besser in sachen geschäfts-stress...

DANKE für eure mühe!


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:48
Zitat von wobelwobel schrieb:*lol* - willste jetzt 'n foto von meiner tasta?
genau das... warum lol?

es gibt auf den meisten Notebooks Tastenkombinationen um die Antenne abzuschalten... wenn sie abgeschaltet ist, wird das normale Netzwerk benutzt, alles klar.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:51
@wobel


es soll aber nicht nur die Tasta sein... am Besten alle Knöpfe die es so auf dem Laptop oder an der Seite oder vorne etc. gibt.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:51
@albatroxa
@interpreter
abschliessend: das LAN wird angezeigt, das ist alles anscheinend eingerichtet. nur meint das notebook wohl dass es grundsätzlich WLAN bevorzugen soll, und das soll's halt eben nicht.

@interpreter
hey, ich brauch keine tastenkombi um die "antenne" abzuschalten, wie ich das WLAN abschalte weiss ich doch. nur: das ist eigentlich nicht in meinem sinne...

seid mir nicht bös, aber ich muss echt schluss machen für heute.
aber ihr seid super-engagiert bezüglich meinem kleinen albernen problem, das haut mich echt um, damit hab ich garnicht gerechnet - dafür mal superlieben DANK!

morgen sehen wir weiter...
n8 und bis morgen :-)


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:54
@wobel

das ist kein Problem mache in WIN 7ben dein Wlan die netzwerkerkennung aus und bei Lan an.
Sollte das nicht funkt. morgen weiß ich die Lösung :)

Bin auch müde nächtle euch

LG


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:55
@interpreter
du, so gut fotographieren kann ich das nicht.
jedenfalls nicht so gut wie du's im netz finden kannst unter:
samsung RC520.
ich hab's seit rund 6 wochen und viel länger isses auch nicht auf dem markt. entsprechend gibt's auch vergleichswenig kritiken dazu. aber es ist ein gutes mittelklasse-notebook, kein schrott aber auch kein high-end-teil. genau das was ich wollte, ich bin auch super-zufrieden.

jetzt aber echt gut n8 - ich muss wirklich, sonst fällt mir hier der kopp auf besagte tasta...


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:57
@wobel

http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/netzwerk-prioritaet-der-lan-und-wlan-verbindung-einstellen.htm

mach das... und stell die Festverbindung auf ne höhere Prio als die Wlan Verbindung.


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 00:02
@wobel

Genau mache bei Deiner Wlan Einstellung daas häckchen raus für Datei und Drucker

Haha Interpreter war schneller :)


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 03:12
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:mach das... und stell die Festverbindung auf ne höhere Prio als die Wlan Verbindung.
über LAN hat sie doch gar keine Internetverbindung das ist nur die Verbindung zu einem anderen Host. Die Verkabelung ist:

XP-Rechner über WLan mit Router und
Win7-Notebook über WLan mit Router und
XP-Rechner über LAN mit Win7-Notebook


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 03:32
@interpreter
Also. Ich würde vorschlagen systematisch vorzugehen und zunächst die IPs statisch zu vergeben, ist das Einfachste. Sonst kann man lange nach dem Fehler suchen.

Router-IP: 192.168.1.1

Win7_Notebook Wlan-Interface:
192.168.1.100 /24
Gateway:192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Win7_Notebook Lan-Interface:
192.168.2.100 /24

XP_Rechner Wlan-Interface:
192.168.1.200 /24
Gateway:192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

XP_Rechner Lan-Interface
192.168.2.200 /24


...Stimmst du da mit mir überein also Unterteilung in zwei Subnetze
192.168.1.0 /24 und 192.168.2.0 /24

@wobel
müsstest du dann so eintragen
/24 heißt bei Netzwerkmaske überall 255.255.255.0 eintragen. Dadurch wird es nicht sofort funktionieren. Aber dann wissen wir schon mal dass es soweit korrekt ist und wir können weiter schauen.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 06:23
@albatroxa
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Ich denke nämlich das Dein Lannetzwerk in WIN 7ben zu ist also nicht freigegeben bzw. der Lanadater deaktiv...
Vermutlich kann sie gar nicht zwischen "Heimnetzwerk" , "Arbeitsplatznetzwerk" und "Öffentliches Netzwerk" auswählen und Einstellungen vornehmen, sondern es ist "Öffentliches Netzwerk" fixiert.
Denn W7 kann XP nicht identifizieren. Da hilft eventuell dieses Updatete für den XP Rechner
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA (Archiv-Version vom 15.10.2011)
.Aber wie gesagt würde ich systematisch vorgehen und zunächst die IP Einstellungen überprüfen


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 08:15
@albatroxa
Was meinst du muss man da ändern wo du den roten Pfeil gemacht hast?
"Heimnetzwerk", braucht man doch eh nur wenn man Heimnetzgruppen erstellen will -oder irre ich mich? Jedenfalls gehen Heimnetzgruppen mit XP eh nicht.

Vielleicht sollte man (nachdem die IPs stimmen) die Topologieerkennung auf XP nachinstallieren. Oder die Haken bei Topologieerkennungbei Win7 (in den entsprechenden Adaptereinstellungen) entfernen. Daran könnte es doch auch liegen dass die Rechner sich nicht erkennen oder?

Sorry für Mehrfachposts. Ich schreibe zwischendurch immer mal wenn mir was einfällt.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 12:00
@RaChXa

Nein ich stimme dir nicht zu. Ich denke das du hier versuchst Netzwerk-Party-Schemata durchzusetzen und dabei das eigentliche Problem ignorierst.

Insbesondere wenn du das Notebook in 2 Subnetze einhängst und es immernoch den Wlan-Port bevorzugt, passiert genau das gleiche wie vorher und du hast nichts gekonnt.
Schließlich besteht über das x.x.1.--- Subnetz weiterhin eine Verbindung zwischen den Geräten über Wlan.


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 14:03
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Schließlich besteht über das x.x.1.--- Subnetz weiterhin eine Verbindung zwischen den Geräten über Wlan.
Du meinst es könnte passieren dass beim Datentransfer der beiden Rechner untereinander über den Wlan-Router zum andern Rechner (also über Subnet 192.168.1.0 /24 ) geroutet wird anstatt direkt über das 192.168.2.0 /24 Subnet zu gehen?
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:durchzusetzen und dabei das eigentliche Problem ignorierst.
Wie willst du wissen wo das Problem ist wenn du gar nicht weißt ob momentan die Interfaces am WLan und die Interfaces am Lan in gleichen Subnet liegen oder in verschiedenen?


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 14:11
@RaChXa
Du meinst es könnte passieren dass beim Datentransfer der beiden Rechner untereinander über den Wlan-Router zum andern Rechner geroutet wird anstatt direkt über das 192.168.2.0 /24 Subnet zu gehen?
Nein ich meine das das passieren wird.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Wie willst du wissen wo das Problem ist wenn du gar nicht weißt ob momentan die Interfaces am WLan und die Interfaces am Lan in gleichen Subnet liegen oder in verschiedenen?
Um zu wissen wo das Problem liegt, versuche ich nicht irgendwelche Netzwerkprobleme zu lösen sondern lass mir das erstmal erzählen.

Du erklärst hier fachlich klingendes Zeug von Subnetzmasken und IP-Adressen ohne offensichtlich mal genau gefragt zu haben, wo das Problem liegt und was wobel machen will.
Außerdem ist das, was du erzählst fachlich ungeeignet selbst das Problem einzugrenzen, das du eingrenzen willst.

Ohne das jetzt nur mit dir persönlich verbinden zu wollen, aber mit voller Überzeugung und halber Ahnung den Hilfesuchenden mit Fachwörtern und nutzlosen Ratschlägen zu überschütten ist das, was an IT-Fachleuten ( und zwar zu Recht ) so leidenschaftlich gehasst wird.

Lass es doch bitte.


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 14:15
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Du erklärst hier fachlich klingendes Zeug von Subnetzmasken und IP-Adressen ohne offensichtlich mal genau gefragt zu haben, wo das Problem liegt und was wobel machen will.
Wie gesagt:

Wie willst du wissen wo das Problem ist wenn du gar nicht weißt ob momentan die Interfaces am WLan und die Interfaces am Lan in gleichen Subnet liegen oder in verschiedenen?


melden