Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Netzwerk Win7 + WinXP

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Netzwerk, Win7, Winxp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 13:04
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Sobald er also seinen Browser öffnen wird versucht das Internet über Lan zu finden ... was ja nicht möglich ist da ja die Verbindung zum www der Router bereitstell
Aber wie kommst du denn nur darauf, wenn doch nur ein Gateway eingetragen ist? Was heißt es denn überhaupt "das Internet" über das Lan zu finden?

Folgendes du hast 2 Subnetze, z.B.
192.168.2.0 /24 (LAN)
192.168.1.0/24 (WLAN)

-Du öffnest den Browser und rufst 209.85.148.147 (www.google.de) auf
=>Der TCP/IP-Stack erkennt dass die IP in keinem der beiden Subnetze liegt.
=>Also werden die Pakete zu Gateway 192.168.1.1 (Router) geschickt
=>192.168.1.1 liegt im Subnet 192.168.1.0/24, d.h. es ist auch das eindeutig(!) passende Segment bekannt.
=> Die untern Layers realisieren die Übermittlung im passenden Segment (am richtigen Interface nämlich Wlan)

…soweit die Theorie :D


Ich habe das grade mal mit zwei Win7 Rechnern ausprobiert
Beide Rechner über Wlan mit Router
und beide Rechner mit Cross Over untereinander verbunden

…und da hat es genau so geklappt.

Anzeige
melden

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 13:24
@RaChXa

Also lasse mich egrene eines besseren belehren :) aber grundsätzlich sucht derr PC ja erst über Lan wenn diese Aktiv sonst hätte ich ja am tag ca 20 Anfragen weniger in der Arbeit :))

Und so ist es nun mal der sichere Weg das es funktioniert weil scheinbar hatte wobel ja probleme weil es nicht lief ...
Das Win 7 da besser damit zurecht kommt, ist gut möglich aber xp wird da evtl stur. Ich selbst habe Vista auf die rechner hatte keinen reiz gefunden umzustellen auf 7ben wozu auch :) Never touch a running system ^^ Vor allen habe ich auf meinen Rechner WIn Vista Ultimate MS also kein OEM und habe nicht eingesehen für das Upgrade 300 Euronen auf MS WIn 7 Ultimate hinzulegen für eigentlich das gleiche in grün... Visat seit SP 2 läuft und läuft und läuft

(Vista is kein schlechtes System es wurde nur ein Marketingopfer ... denn XP auf vista ist Hardwaremässig ein Zeitsprung von 6 jahren ca...)
Win 7ben hatte ich mal 90 tage die Enterprise Version und weder mein Rechner war schneller noch iwas aber klar bei neu PC ist halt WIN 7 dabei ist auch ok so :)
Aber will da nicht sagen das dies gar nicht so läuft bei mir lasse ich das so weil damit kann ich auch ausschließen das ein WLAN mitbenutzer (Stockwerk tiefer) in mein Intranet rein kann :)) also denke Du weißt was ich meine .
Würde sagen wir lassen es so stehen sonst findet sich hier ja keiner mehr zurecht was das eigentliche Thema betrifft.

Am besten und einfachsten ist Vernünftigen WLAN Adapter mit guter Anbindung und Vernünftigen Router und es läuft ohne Kopfschmerzen :)

LG


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 14:12
@albatroxa
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Würde sagen wir lassen es so stehen sonst findet sich hier ja keiner mehr zurecht was das eigentliche Thema betrifft.
Nagut :) ...dann hier abschließend noch was
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc779696(WS.10).aspx

was die Sache dann klären sollte:


"Wenn durch Host A im Netzwerk 1 eine Kommunikation mit Host B im Netzwerk 2 ermöglicht werden soll, überprüft Host A zunächst seine Routingtabelle und ermittelt, ob eine bestimmte Route zu Host B vorhanden ist. Wenn keine bestimmte Route zu Host B vorhanden ist, leitet Host A den TCP/IP-Datenverkehr für Host B an das eigene Standardgateway, IP-Router 1, weiter. "


D.h. Alle Pakete die an IPs im Internet gehen werden zum Standardgateway geleitet. Wenn nur der WLan-Router als Standardgateway eingetragen ist klappt es also auf jeden Fall mit der Internetverbindung auch wenn der Rechner auch noch eine Lanverbindung hat.


Das was du beschrieben hast tritt auf wenn du auf einem Rechner mit mehreren Interfaces in den verschiedenen Interfacekonfigurationen (=Adaptereinstellungen) unterschiedliche Gateways eingetragen hast.
Deshalb meinte ich ja auch: wenn du deinen Speedport nicht als Gateway einträgst, brauchst du kein Proxy, weil du dann nurnoch ein Gateway hast.
Ansonsten passiert folgendes:


"Verwenden mehrerer Gateways

Wenn Sie mehrere Schnittstellen verwenden und für jede Schnittstelle ein Standardgateway konfigurieren, berechnet TCP/IP standardmäßig automatisch eine Schnittstellenmetrik, die auf der Geschwindigkeit der Schnittstelle basiert. Diese Schnittstellenmetrik wird in der Routingtabelle des konfigurierten Standardgateways als Standardroute verwendet. Die Schnittstelle mit der höchsten Geschwindigkeit weist die niedrigste Standardroutenmetrik auf. Dies bedeutet, dass beim Konfigurieren mehrerer Standardgateways für mehrere Schnittstellen die schnellste Schnittstelle zum Weiterleiten des Datenverkehrs an das Standardgateway verwendet wird. "


D.h. Alle Pakete die an IPs im Internet gehen werden zum Standardgateway geleitet, das über die schnellste Verbindung angeschlossen ist. Also eventuell an das falsche Standardgateway, das garnicht mit dem Internet verbunden ist.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 20:44
ihr lieben, sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, war gestern etwas eingespannt und hatte keine chance mich weiter ums gerät zu kümmern.
ich les mir jetzt erstmal in ruhe alles durch und melde mich dann wieder.

vielen dank für eure bemühungen!


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 21:56
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Besteht das Problem noch?
leider ja, aber ich konnte mich ja wie gesagt bis jetzt auch nicht kümmern...

@albatroxa
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:also aktives WLAN und gleichzeitig Lan an einen PC gleichzeitig auf den gleichen Gateway/Switch oder Router wird nicht funktionieren... das gibt einen Konflikt.
doch, das geht, hatte ich ja schon mit dem geschäftlichen notebook. das war allerdings nicht win7 sondern eben auch winXP wie die kiste...
da hat alles blendend funktioniert, auch das mit dem synchronisieren usw.
jetzt tu ich mich zugegebenermaßen sehr schwer mich überhaupt ins win7 reinzufitzeln (ich find das unterscheidet sich schon massiv von dem, was ich bisher kannte, und ich hab mit win95 angefangen).

@albatroxa
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:erste Variante: an beiden rechnern Wlan aus dann Lan Kabel rein warten bis die Rechner ihre IP vom Router bekommen haben, Ordner auf den jeweiligen Rechner freigeben dann in Netzwerumgebung müssen beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
das WLAN komplett ausschalten will ich nur ungerne, da mein einlieger es mitbenutzt. das ist zwar nicht mietvertraglich fest zugesagt sondern nur mündlich, aber ich fänd's scheisse ihn da jetzt einfach rauszuhauen, da das sein einziger internet-zugang ist.

ordner sind selbstverständlich freigegeben, arbeitsgruppe ist auch entsprechend festgelegt usw. - das ist ja wie vorher auch, das ist natürlich alles entsprechend längst eingerichtet, sonst würd's ja auch über WLAN nicht funktionieren.

@albatroxa
bei den Lanadaptern geht Du auf eigenschaften dann das TCPIP Protokoll aufmachen ujd dort eine feste IP Adresse vergeben. Aber die Umgebung muss eine andere haben z.bsp.

dein Wlan hat: 192.168.2.xxx (ist von Router zu Router unteschiedlich.. findest du raus unter

xp: start....ausführen.... dann da cmd eingeben enter <<
dann musst Du den lan adaptern manuel 192.168.**3**.xxx vergeben

** die sterene dienen als Markierung :)
öhm - was meinst du mit "lanadaptern"? ich hab ganz normale netzwerkkarten in den rechnern.
bzw. beim notebook (wie gesagt, vor ca. 6 wochen erstanden) hab ich das noch nicht mal nachgeguckt, ist halt da und ich geb zu: hat mich bisher nicht interessiert, ich hab was wo ich mein kabel reinstecken kann und gut is...

@albatroxa
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Es kann aber sein das bei der 2ten Variante dein Internet nicht funkt. dazu lese aber hier
http://www.pcwelt.de/forum/netzwerke/27763-gleichzeitige-nutzung-lan-wlan.html (Archiv-Version vom 02.04.2010) ist halt umständlich :) daher besser die erste variante oder bei Internetbetrieb Lan Kabel einfach raus !
das muss ich jetzt erst noch nachlesen, und - man möge mir verzeihen - das pack ich heut nimmer, hatte einen echt harten arbeitstag.
aber warum soll das umständlich sein?
wie gesagt: früher ging's doch auch, als es noch 2 winXP-rechner waren...
und nein, ich will das LAN ja nebenher betreiben können! das ist doch der witz an der geschichte und das was mich ärgert, dass das notebook anscheinend nur eins von beiden akzeptiert und nicht beides gleichzeitig *grummel*...
schau: ich will mein notebook abends an die kiste hängen können, damit die sich synchronisieren während ich parallel z.b. hier vorbeischaue oder sonstigen internet-kram erledige (ob nun banking oder meine website oder irgendwelchen blödsinnigen zeitvertreib).

@albatroxa
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Nachtrag bei der LAN Verbindung meine ich natürlich die 2 rechner direkt verbinden :)
dafür muss ich jetzt wohl erstmal das entsprechende kabel besorgen (wie hiess das noch? crossover?) - hab ich ja nich in meinem fundus.
allerdings - wie gesagt - früher ging's ja auch ohne besagtes kabel...

@RaChXa
öhm - dir konnte ich jetzt nicht ganz folgen...
aktuell hab ich beide rechner (notebook win7 / kiste winXP) im router eingestöpselt.
das WLAN hatte ich auch ohne das notebook, das hängt an der kiste.
ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, vielleicht weil du's dann doch etwas sehr verkürzt darstellst.
ich hab zwar vor viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeelen jahren mal 'n 268er auf 368 hochgerüstet und auch danach noch so einiges selbst an rechnern rumgeschraubt, aber die zeiten sind längst vorbei, spätestens seit 2006, da hab mir geschworen dass ich mir das nie wieder antu.
das netzwerk mit dem geschäftsnotebook damals hab ich problemlos selbst eingerichtete gekriegt mit allem schnickschnack der dazugehört (z.b. synchronisierung), aber bei win7 sieht das alles so sehr anders aus, dass ich einfach nimmer durchblicke und deshalb hilfe brauch...

@albatroxa
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Hallo0 ja ist beabsichtig weil er ja über Lan nur Dateiübertragung tätigen will und Wlan zum Internetbetrieb. Und Lan und Wlan von einen betone einen Rechner gleichzeitig im gleichen Netz wäre ja nicht möglich....
ähm - wie gesagt: früher ging das auch, und zwar völlig unkompliziert...
ich glaub es ist eher meine win7-blödheit, weshalb ich das grad nicht gebacken krieg...

@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Ich verstehs nicht, wie will er das denn überhaupt haben?
1, 2 oder 3 :D
SIE will das haben wie früher *g*. also:
1.) WLAN dauerhaft fürs ganze haus (auch für den einlieger) zur freien verfügung des internet-zugangs.
2.) LAN dann wenn ich's notebook dranhänge (egal ob über router oder direkt, für direkt fehlt mir wie gesagt halt aktuell das kabel, das zu besorgen sollte aber das kleinste sein - nur: früher ging's doch auch mit den vorhandenen kabeln). einfach weil ich dann die daten schneller hin-und-her-schieben kann als übers WLAN - logischerweise.

@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:für 1:
-Du kannst mit beiden ins Int.
genau das will ich... *flöööööt*
kannste mir das nochmal für doofe im detail erklären wie ich das hinkriege?

@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:XP-Rechner über WLan mit Router und
Win7-Notebook über WLan mit Router und
XP-Rechner über LAN mit Win7-Notebook
jo - das ist ziemlich genau das was ich haben will.

@albatroxa
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:naja eigentlich will er ja nur über LAN seine Dateien austauschen weil es über WLAN zu lange dauert...
:) m 8denke mal das der XP Rechner da bissi älter ist und 11 MB hat :)
keine ahnung was du mit 11 MB meinst, aber ja, die XP-kiste ist ein bisserl älter (5 jahre), aber wurde grad erst vom PC-doktor nochmal kräftig durchgecheckt und für immernoch supergut empfunden, sonst hätt ich mir 'ne neue kiste gekauft, die stand nämlich auf dem plan (auch steuerlich).

@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Ok, aber dann ist die Frage ob man beide Rechner über Wlan mit dem Router verbinden sollte, oder ob man nur einen Rechner über Wlan mit den Router verbindet und dieser dann für den anderen das Internet bereitstellt
<IRONIE>verbind ich dann die rechner mit dem router über ein WLAN-kabel oder was?</IRONIE>
sorry, aber der witz an WLAN ist doch, dass man einen router hat und keine kabel braucht...
mein router stellt mir also das WLAN zur verfügung und damit mir und meinem einlieger den internet-zugang...

@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Wenn man das so macht braucht man die Browser Einstellung ja gar nicht.
ich wusste bisher noch nicht mal, dass ich überhaupt irgendwelche browser-einstellungen dafür brauch! ich hab auch noch nie irgendwas am browser eingestellt, damit das funktioniert.
was meinst du mit "browser-einstellung"???

@albatroxa
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Vo den Betriebssystemen ist es ja egal geht ja um Lan als Intranet in den Fall und Internet über Wlan umgekehr wäre es einfacher :)
häh? wollt ihr mich jetzt vollends verwirren?
WLAN funktioniert doch prima, darüber gehen aktuell standardmässig 3 rechner ins internet (meine XP-kiste, mein win7-notebook, das win7-notebook des einliegers - ohne jegliche speziellen "browser-einstellungen" und häufig auch noch ein bis zwei rechner zusätzlich (die stieftöchter mit ihren schleppis, beide macs).

wie meinst du das, intranet über WLAN wär einfacher?
na das funktioniert doch eh schon längst - das hab ich noch an dem abend des tags an dem ich das notebook gekauft hab problemlos hingekriegt.
also wenn das nicht klappen würd, dann würd ich eher 'n fehler am rechner (in dem fall das win7-notebook) vermuten als bei mir.
übers WLAN geht das dateien schieben halt nur verdammt langsam, obwohl mein WLAN eigentlich schon ziemlich fix ist, hab 'nen sehr schnellen internet-zugang und an meiner stadtteil-leitung (ihr wisst ja, es hängt auch davon ab, wie viele in deiner straße bzw. am gleichen verteiler internet nutzen), aber fakt ist halt, dass es über kabel deutlich schneller gehen würde.
ich hab halt keinen bock jede nacht beide rechner durchlaufen lassen zu müssen, und darauf lief's halt bisher raus, sonst wär ich ja glücklich und zufrieden.

@albatroxa
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Meinetwegen kann er ja noch einen Linux Rechner reinhängen :)
mach ich ganz sicher erstmal nicht - hab grad die schnauze gestrichen voll von linux.
wie gesagt: ich bin in den letzten jahren zum reinen anwender mutiert.
ich hab angefangen mit einem ausgemusterten tandon-rechner, der keine festplatte hatte sondern lediglich 2 floppy-disks, eine fürs betriebssystem und eine für die "programme", sprich: 'ne bessere schreibmaschine.
dann hab ich 'n 286 auf 'n 386 umgebaut... und in der folge noch vieles andere geschraubt.
aber irgendwann hab ich entschieden, dass ich mir das echt nimmer antun muss, heute lohnt sich das ja auch nimmer, computer sind ja vergleichsweis geschissen billig geworden.
nur mal als beispiel: für mein erstes notebook (IBM thinkpad, das erste schmale) hab ich noch über 8.000 mark bezahlt, heut zahlste für 'n einfaches notebook 500-600 euro, für was "besseres" vielleicht 'n tausi (euro).
ich bau keine rechner mehr um oder aus - viel zu viel stress und wirklich billiger isses nich. schon garnicht wenn du's von der steuer absetzen kannst. lohnt sich für mich echt nimmer, und vor allem: ICH HAB KEINEN BOCK DRAUF und - und das ist wohl der haupt-knackpunkt - keine ahnung mehr davon, da hat sich soviel getan...
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Ich habe in den USA noch einen V Server :P den nutze ich als proxy mit voller Bandbreite somit steht den US TV oder UK nichts im wege :D D
<witzle>steuerste den auch über WLAN-kabel an?</witzle>
ernsthaft: server & co. sind nicht mein problem. ich bin da bestens ausgestattet, ehrlich. ich hab auch schon ernsthaft überlegt die XP-kiste, wenn sie dann in den nächsten ein, zwei jahren ausgemustert wird, zum server hier fürs haus zu machen, find das aber nicht wirklich notwendig nur weil ich spass dran hab soviel energie zu verprassen ohne echten grund.
natürlich kann ich meine daten auch im internet lagern, keine frage.
NUR: ich trau der sache nicht.
ich will meinen kram nicht im internet speichern, weil "mein kram" eben nicht nur "mein kram" ist sondern da teilweise eben auch vertrauliche daten dabei sind, die unter datenschutz fallen, z.b. mein hausverwaltungs-kram.
DRUM will ich das zeuchs intern zwischen lächerlichen 2 rechnern hin-und-her schieben können.
und zwar eben möglichst schnell, und eben drum über LAN.

@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Ne also ich glaube das stimmt nicht.
damit hast du völlig recht, denn:
die verbindung zwischen den beiden rechnern geht IMMER übers WLAN, auch wenn beide möglichkeiten zur verfügung stehen. das hab ich ja vorgestern zu genüge ausprobiert (daher auch das genöle von wegen "wie kann ich das WLAN abschalten und hinterher wieder aktivieren ohne die "problembehebung" bemühen zu müssen - das hab ich aber zwischenzeitlich gelöst in dem ich entsprechende verknüpfungen erstellt hab).
wenn die rechner (und zwar beide) sowohl-als-auch zur verfügung haben, gehen sie standardmässig übers WLAN - und genau das nervt, denn was über kabel 'ne viertelstunde dauern würde braucht dann plötzlich 2 stunden.

@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Was den XP Rechner betrifft, ist er ja überhaupt nur über das Lan verbunden und zwar mit dem Win7 Rechner.
Der Win7-Rechner stellt dann auch das Internet für den XP_Rechner bereit.
nein, es ist umgekehrt.
die kiste (XP) stellt das WLAN und damit das internet für mein und andere notebooks (einlieger, steiftöchter etc.) zur verfügung.

...
...
...
...
...

jungs, verzeiht mir, aber ich kann euch echt nimmer folgen...

nehmt's mir nicht übel, aber ich verstehe nach wie vor partout nicht was ihr mit "browser-einstellungen" meint (ich hab noch nie am browser irgendwas einstellen müssen, um ins internet zu kommen, nicht mit dem aktuellen notebook und auch nicht mit den anderen davor).

und ich WEISS sicher, dass WLAN und LAN gleichzeitig funktionieren können, so lang ist das noch nicht her dass mein altes geschäfts-notebook (XP) mit der kiste prächtig harmoniert hat und das WLAN nebenher überhaupt nicht tangiert hat sondern weiter prima internet für alle hier im haus zur verfügung gestellt hat.
DAS hätt ich halt gern wieder.
dass ich das notebook (win7) über LAN mit der kiste (winXP) synchronisieren kann ohne dass das stunden dauert und das nebenher alle anderen (einlieger mit win7, stieftöchter mit mac und jeder andere dem ich das WLAN-passwort gebe) weiter lustig internetten können ohne einschränkungen.

ohne euch zu nahe treten zu wollen:
vielleicht bin ich einfach zu blöd und muss meinem persönlichen PC-doktor da nochmal geld in den rachen schmeissen, damit er mir das mal eben einrichtet.
so schwer kann's nicht sein, wie gesagt: es hat schon funktioniert, der einzige unterschied ist, dass jetzt win7 über LAN funzen soll...

aber GANZ HERZLICHEN DANK bisher für eure mühe!
morgen schau ich nochmal rein, les auch den link und versuch durchzublicken.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 22:02
@wobel

Das ist mir ein bischen zu viel Text.

Auch die Vielzahl der Tipps finde ich eher unübersichtlich. Können wir vielleicht mal ne Typische IT Fehlereingrenzung machen?

Bitte einmal in möglichst wenigen Sätzen den Wunschzustand und den Ist Zustand formulieren, wenns dir nichts ausmacht.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 22:11
@interpreter
IST-zustand: WLAN funzt für ALLE rechner.
WUNSCH-zustand: LAN zwischen notebook (win7) und kiste (winXP) soll gleichzeitig funktionieren.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 22:13
@wobel

LAN wie "festverdrahtet"

oder LAN wie, die Rechner können Dateien austauschen?


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:07
@interpreter
ähm... die rechner können dateien austauschen, das ist kein problem.
was meinst du mit "festverdrahtet"?
ich will abends mein notebook an die kiste (oder den router) stöpseln können damit die sich synchronisieren, nicht mehr und nicht weniger.
das ist nicht "festverdrahtet" sondern halt "nur" einmal am tag zwecks aktualisierung.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:10
@wobel


Das heißt, du hast ein Notebook, das über Wlan vernünftig funktioniert und das du einmal am Tag an das Kabel anschließen willst und das dann automatisch auf Kabelbetrieb umschalten soll?


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:10
@wobel
hallo

sry ich weiß das ist zu arg ausnander unsere Beiträge :)

Nun muss ich mal nachfragen.

Du willst doch
A: beide rechner ins Internet über wlan?

B: Dann beide Rechner mit lan zum Dateienaustausch?

Oder sehe ich da was falsch?


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:22
@wobel

denke ich hab verstanden

Schau bitte mal was bei dir da steht in win 7

Systemsteuerung\Netzwerk- und Freigabecenter


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:22
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Das heißt, du hast ein Notebook, das über Wlan vernünftig funktioniert und das du einmal am Tag an das Kabel anschließen willst und das dann automatisch auf Kabelbetrieb umschalten soll?
das muss noch nicht mal automatisch auf "kabelbetrieb" umschalten - ich wär durchaus bereit dafür zwei, drei mausklicks auszuführen.
ansonsten aber ja: ich will das notebook ab und an (standardmässig wohl abends) an die kiste hängen zwecks synchronisierung von kalerndern, mails, diversen daten etc.

@albatroxa
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Du willst doch
A: beide rechner ins Internet über wlan?
B: Dann beide Rechner mit lan zum Dateienaustausch?
jepp.
nur dass übers WLAN, sprich übern router, auch noch andere ins internet wollen, und das sollen die auch können, obwohl ich mein notebook mit meiner kiste abgleiche.

ich weiss auch sicher dass das geht, weil wie gesagt:
mit meinem alten geschäfts-notebook (XP) ging das ja auch problemlos, und da war das extrem wichtig, da war ich im aussendienst unterwegs und musste meine daten abends abgleichen. dazu kam noch, dass ich simulationen erstellen musste (photoshop) und das ging halt nur mit der kiste und nicht mit dem notebook, die mussten dann umgekehrt für den "ausseneinsatz" ja dann auch am nächsten tag auf dem notebook verfügbar sein.
ging früher prima, jetzt krieg ich's nicht hin, vermutlich weil ich win7 aktuell einfach noch nicht durchblickt hab.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:24
@albatroxa
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Schau bitte mal was bei dir da steht in win 7
Systemsteuerung\Netzwerk- und Freigabecenter
damit geht's doch schon los mit meinen probs mit win7.
ich find da doch noch nicht mal die systemsteuerung - gibt's die da überhaupt noch?
aber um die freigaben, arbeitsgruppen etc. brauchste dir keinen kopp zu machen, denn wie gesagt: wenn ich da nicht schon alles richtig eingestellt hätte, würd's ja auch über WLAN nicht funzen, und das tut's ja...


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:25
@wobel
ok
dann schau mal
warte geb mir 3 minuten


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:25
@wobel

Hast du du auf dem Notebook so ein Knopf um die Antenne abzudrehen?

dann schalt sie ab solange es am Kabel hängt... dann routet er automatisch über den festen Anschluss.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:26
@interpreter
häääääääääääääääääh?
das notebook hat keine antenne.

steh ich grad auf dem schlauch oder wollt ihr mich vergackeiern?


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:29
natürlich hat es eine... sonst käme es nicht ins W-Lan. Du hast auf dem Notebook wahrscheinlich ein Knopf mit dem du diese Antenne manuell abschalten kannst.

Was ist es für ein Notebook?


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:30
@wobel

So ich denke mal du musst dein LAN !! in WIn 7ben freigeben.

http://extreme.pcgameshardware.de/windows-xp-vista-seven-windows-allgemein/70777-netzwerkfreigabe-windows-7-und-xp.html


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

30.08.2011 um 23:30
@interpreter
samsung RC520 - ziemlich neu auf dem markt.


Anzeige

melden