Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Netzwerk Win7 + WinXP

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Netzwerk, Win7, Winxp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 16:50
@wobel
Oh... Ich hab bei meinem Win7 die XP Oberfläche eingerichtet :D Da hab ich Start - Einstellungen...
Mit Tray meine ich unten das bei der Uhrzeitanzeige, da müsste doch ein Netzwerksymbol zu sehen sein, oder?

Sieht du, das kommt noch erschwerend hinzu, manchmal sieht die Win-Oberfläche auch noch völlig anders aus und dann ist es nochmal so schwierig Rat und Hilfe zu geben ;)

Also du hattest im Win-Explorer (Dateimanager wie du es nennst) die IP-Adresse des anderen Rechner mit \\ vorweg eingegeben und es kommt trotzdem keine Verbindung zustande? Oder hattest du das noch nicht versucht?

Anzeige
melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 16:53
@Fennek
@interpreter

@wobel
Hier 2 Spezialisten, vielleicht können die ja helfen :)


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 16:54
@Jiska
es gibt nur ein netzwerksymbol auf dem notebook (win7), und das ist das WLAN-symbol.
auf der kiste (XP) seh ich dagegen auch die LAN-verbindung...

IP-adresse hatte ich eingegeben, hat aber nicht funktioniert.
allerdings gibt's im "dateimanager" garkeine eingabe-leiste.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 17:09
@wobel
Die Menüs sind standardmäßig im MS-Datei-Explorer ausgeblendet, da die am häufigsten verwendeten Menübefehle im Windows-7 Eplorer auf der Symbolleiste zur Verfügung stehen. Drücken Sie die Taste ALT, um die Menüs anzuzeigen, oder klicken Sie auf Organisieren in der Explorer-Symbolleiste, zeigen Sie auf Layout, und klicken Sie anschließend auf Menüleiste.
Wo hattest du die IP-Adresse denn eingegeben wenn dein Win-Explorer keine Adressleiste hat?! ;)
Ich meine nicht den Internet Explorer damit...


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 17:11
@Jiska
also mir dünkt ich hab's jetzt...

allerdings brennt mir jetzt noch auf der zunge wie ich zwischen WLAN und LAN hin-und-her schalten kann. das kann doch nicht sein dass ich das WLAN nur über "problembehandlung" wieder zum laufen krieg? wo wird mir das denn gezeigt dass ich's einfach an- und ausschalten kann?
warum seh ich nicht einfach beide im "tray" (oder wie auch immer diese symbolleiste heisst) so wie's bei XP der fall ist?


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 17:15
Hmmm... Hast du denn in deinen Netzwerkverbindungen beide Verbindungen eingerichtet?
Dann sollten eiiiigentlich auch beide Icons angezeigt werden... Und dann kann man die Verbindungen über das Netzwerkcenter verwalten würd ich sagen... Kann mir ja auch mal eben ne WLAN-Verbindung erstellen und testen :)


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 17:18
@Jiska
du hast doch schon WLAN.
mir geht's ja ums LAN.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 17:21
@wobel
Hm, irgendwie scheint mir reden wir bei den Begriffen WLAN und LAN aneinander vorbei...
Ich habe WLAN, ja. Habe WLAN in meinem Router eingerichtet und auch eine WLAN Verbindung auf meinem Laptop. Aber ich habe keine WLAN Verbindung auf meinem Desktoprechner :)

Hm ich denke wir sollten uns jetzt auch nicht zu sehr da rein steigern, sonst wird es noch verwirrender...


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 17:23
also ich hab WLAN sowohl für die kiste als auch fürs notebook (bei letzterem isses ja klar). das läuft auch bestens, nur dauert es halt ewig, wenn man übers WLAN daten hin-und-her schieben will, drum will ich das über LAN machen.

jetzt scheint das auch alles zu klappen, nur weiss ich aktuell nicht, wie ich komfortabel zwischen WLAN und LAN hin-und-her switchen kann, denn wenn ich das WLAN deaktiviere, find ich nirgends was mit dem ich's auf einfachem weg wieder aktivieren kann, bisher hab ich das nur über "fehlerbehebung" wieder hingekriegt.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 17:30
Wie wärs damit?

http://www.netsetman.com/index.php?s=nsm


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 17:31
@Jiska
nette idee, aber das muss auch ohne zusätzliche software gehen.
wie schaltest denn du dein WLAN an, wenn du's mal abgeschaltet hast?


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 17:34
@wobel
Kommt drauf an, am Laptop habe ich einen Schalter womit ich es (am Laptop) deaktivieren kann, ansonsten habe ich auf meinem XP Rechner immer in den Netzwerkverbindungen deaktiviert/aktiviert. Bei Win7 habe ich das bis jetzt noch nicht ausprobiert, arbeite noch nicht sooo lange damit :)


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 17:34
@Jiska
wenn ich's in den netzwerkverbindungen abschalte, isses sozusagen weg, zumindest find ich's dann nimmer...


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 17:42
Öhm... Da bin ich grad überfragt. Kenne es nur so, dass man eine Netzwerkverbindung deaktivieren kann und die bleibt trotzdem ganz normal bei den Netzwerkverbindungen angezeigt (man muss sie ja auch später ggf. wieder aktivieren können ;)).

Ich schau mal ob ich was passendes im Internet finde zu deinem Problem.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 17:44
@Jiska
also hier isses so, das das notebook ganz offensichtlich nur eine netzwerkverbindung anzeigen kann.
fürs WLAN ist das dieses symbol mit den grösser werdenden blöcken, für LAN ist das was, das wohl wie ein bildschirm mit einem kabel daneben aussehen soll...
wenn WLAN aktiviert ist, wird WLAN gezeigt, auch wenn nebenher noch LAN aktiviert ist...


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 17:49
Ahhh ok, ich meinte dass es in den Netzwerkverbindungen angezeigt wird :)
Bei mir halt über Start - Einstellungen zu erreichen ;)

Schau mal hier:
http://windows-7-board.de/f4/windows-7-verknuepfung-zu-den-netzwerkverbindungen-776/ (Archiv-Version vom 17.08.2011)

Also zum Beispiel einfach auf dem Desktop Rechtsklick, Neu, Verknüpfung und dann bei Speicherort control ncpa.cpl angeben.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 17:52
@Jiska
klar - damit komm ich in die netzwerkverbindungen ohne länger rumklickern zu müssen.
NUR: wenn ich da das WLAN deaktiviert habe, ist es auch nicht mehr zu sehen, d.h. ich hab dann das gleiche problem und muss wieder über die "fehlerbehebung" - das muss doch auch anders gehen?


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 17:59
Sorry, da bin ich überfragt :(
Keine Ahnung ob es ein Fehler von deinem Win ist, ob es mit deinen Einstellungen zu tun hat (Admin und so), ob es an deiner Netzwerkkarte liegt... Habe gerade gelesen, dass es wohl mal vorkommen kann, dass Verbindungen plötzlich nicht mehr angezeigt werden, da gibts dann auch einige Tipps und Tricks, aber inwiefern das nun alles bei dir zutrifft oder weiterhelfen könnte... Keine Ahnung! Weiß ja wie gesagt auch noch nicht mal, ob es ein Fehler oder eine komische Einstellung ist ;)


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 18:07
@Jiska
ich hab an den einstellungen da nichts geändert - das notebook ist ziemlich neu, hab ich erst 5 oder 6 wochen... müsste also win7-original-einstellung sein, denn bisher hatte ich ja nur das WLAN eingerichtet.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 18:12
Schade, kann das grad nicht ausprobieren mit den zwei Netzwerkverbindungen, der will meinen Stick nicht ;)


Anzeige

melden