Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Netzwerk Win7 + WinXP

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Netzwerk, Win7, Winxp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 14:19
@RaChXa

gegenfrage:

Warum denkst du das diese Frage relevant ist?

Anzeige
melden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 14:50
@interpreter

Das Routing ist eindeutig in der Art, dass das routing davon abhängt über welchen Adapter du den Rechner ansprichst. Jeder Rechner hat ja zwei IPs, eine in jeden Subnet.
Wenn man in den WLAN–Adaptern überhaupt nur IP und nicht die Dienste für Freigabe in MS-Netzwerken aktiviert, sollte er die MS-Netzwerke über den Lan Adapter realisieren.

ich denke eher dass es zu Problemen mit den routing kommt wenn man alle ins gleiche Subnet setzt.

-so hatte ich mir das gedacht


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 14:53
Zu solchen Problemen kommt es nicht. Wenn WLan und Lan Adapter verschiedene IPs haben, können sie Problemlos im selben Subnetz operieren wie zwei physisch unterschiedliche Geräte.

Außerdem wissen wir garnicht ob es Routingprobleme gibt. Du löst also ein fiktives Problem.


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 15:18
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Zu solchen Problemen kommt es nicht. Wenn WLan und Lan Adapter verschiedene IPs haben, können sie Problemlos im selben Subnetz operieren wie zwei physisch unterschiedliche Geräte.
Das ist mir klar, nur liegen Lan-interfaces und Wlan-Interfaces in physisch unterschiedlichen Segmenten und zwischen diesen Segmenten wird auch nicht geroutet.
Sowas würde ich i.d.R. nicht ins gleiche Subnetz setzen, wobei es hier vielleicht klappen könnte.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 15:21
warum sollte es nicht klappen?


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 15:38
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:warum sollte es nicht klappen?
z.B. wenn Rechner_1 versucht den Router anzusprechen, könnte er (erst) versuchen über das LAN-Segment zu gehen. In unterschiedlichen Subnetzen sollte er schon an der IP erkennen das der Router in dem Subnetz liegt das er nur über Wlan ansprechen kann.
Nur mal graphentheoretisch gedacht, ich weiß nicht genau wie Windows das macht.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 15:45
Der Rechner erstellt doch eine Routingtabelle...

wenn dein Szenario so eintreten würde könnte man keinerlei Netzwerk einrichten das über mehr als einen Router funktioniert :D


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 16:06
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:wenn dein Szenario so eintreten würde könnte man keinerlei Netzwerk einrichten das über mehr als einen Router funktioniert :D
Ach das weiß ich doch. Vernünftige Router bekommen das hin. Wie gesagt in diesem Fall würde es wohl gehen, aber grade bei XP hone würde ich auf nichts wetten. Wobei es die Kosten für die direkt benachbarten Knoten wohl noch aktualisieren können wird.
Wie gesagt ich weiß es nicht vielleicht betrachtet es auch nur die Schnittstellenmetrik und aktualisiert garnichts wenn eine IP garnicht erreichbar ist.
Wenn du sagst du bist sicher dass das geht dann glaube ich dir das aber. ...vorerstmal :D


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 16:23
@RaChXa
Hi :)

Die Markierung war schon auf den bIld :) ist ja im www nicht von mir diente nur als Beispiel.

Das problem ist das bei Wobel ja eig alles funkt. aber sobald er Wlan Aktiviert wird das bevorzugt bei der Synchronisation... von rechner a nach b und umgekehrt.


Mein Rat: Netzwerklaufwerk erstellen ... :)
und bei den WLAN Netzwerkeigenschaften das Häckchen raus für Datei und Druckerfreigabe für Netzwerke so das diese nur in der LAN umgebung verfügbar sind...


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 16:26
@interpreter

Also ich habe das mal mit zwei Subnetzwerken in VirtualBox getestet. Wobei Das Subnetzwerk welches das Lan-Segment umfasst manuell konfiguriert wurde. Und Wlan über DHCP

Also: Zwei XP-Prof-Rechner mit je zwei Netzwerkkarten. Die ersten Netzwerkkarten eines jeden Rechners sind jeweils mit dem virtuellen NAS (bereitgestellt durch das Host-System) verbunden, dieses entspricht dem Wlan-Router.
Um auch die langsamere Übertragung des Wlans graphentheoretisch zu simulieren habe ich die Metrik manuell auf 15 gesetzt.

|Rchner1 Interface1| -------(LAN mit Met 15)------- NAS ------(LAN mit Met 15)------- |Rchner2 Interface1

Die anderen beiden Netzwerkkarten sind direkt verbunden. Diese Verbindung soll sich in den Routingtabellen graphentheoretisch wie das schnellere Lan verhalten, ich habe die Metrik also auf 5 gesetzt

|Rchner1 Interfac2| ---------LAN mit Met 5----------- |Rchner2 Interfac2

Und was soll ich sagen… in der Tat wenn ich die IP von Interface 1 über den DHCP des NAS beziehe und beide Interfaces aktiviere klappt es nicht mit dem Internet. Die Reihenfolge der Aktivierung der Adapter hat genau wie du gesagt hast @albatroxa eine Rolle gespielt.
Habe mir das dann mal mit (path)ping angeschaut und kurz gesagt, es lag nicht am Routing, sondern an der Namensauflösung. Als ich da etwas geändert hatte ging alles einwandfrei ohne statische Routen und ohne Proxy auch mit der Erkennung der Rechner untereinander (siehe Anhang)

Würde jetzt aber zu weit führen, habe das selbst auch noch nicht ganz durchschaut was das XP da komisches macht. Auch die Kommunikation der Rechner untereinander über die bessere Metrik hat funktioniert allerdings war ein Routing über das NAS auch garnicht möglich, da die VM-Umgebung scheinbar für jede VM eine eigene virtuelle NAS Instanz bereitstellt, sodass obige Darstellung der Verbindungen eigentlich gar nicht ganz korrekt ist.


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 16:33
*NAT nicht NAS :D
ist ja auch ein NAT-Router


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

31.08.2011 um 16:49
@interpreter
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:und bei den WLAN Netzwerkeigenschaften das Häckchen raus für Datei und Druckerfreigabe für Netzwerke so das diese nur in der LAN umgebung verfügbar sind...
Genau. Oder den Router so einstellen, dass dieser nicht zwischen den verbundenen Wlan-Clints switcht sondern über den Router überhaupt nur das NAT-Routing zum Internet geht.
Also so konfigurieren das Router und Host immer nur paarweise verbunden sind. Wäre wohl auch das sicherste, da der Nachbar das Wlan auch noch mitbenutzt. Beugt dann auch arp-spoofing vor.
Fraglich ist aber ob der Router das mit macht.

Diese Einstellung entspräche dann auch dem was ich in den VMs getestet habe. Wie gesagt wurden dort eigene virtuelle NAT-Router Instanzen bereitgestellt.

Aber das wars dann aber von meiner Seite zu dem Thema. … macht mal wie ihr meint ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck
Helpdesk, 14 Beiträge, am 08.05.2022 von Dancingfool
rutz am 14.08.2019
14
am 08.05.2022 »
Helpdesk: Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium
Helpdesk, 47 Beiträge, am 10.02.2021 von Obse89
Hyperborea am 03.02.2021, Seite: 1 2 3
47
am 10.02.2021 »
von Obse89
Helpdesk: IP-Adresse verschleiern - Wie macht ihr das und muss das sein?
Helpdesk, 13 Beiträge, am 27.09.2020 von Negev
Haarriss am 18.09.2020
13
am 27.09.2020 »
von Negev
Helpdesk: Win7 & Win10 mit demselben Key parallel auf einem PC?
Helpdesk, 44 Beiträge, am 23.03.2016 von schelm1
nocheinPoet am 18.03.2016, Seite: 1 2 3
44
am 23.03.2016 »
Helpdesk: Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich
Helpdesk, 21 Beiträge, am 27.09.2016 von mayday
nocheinPoet am 20.08.2016, Seite: 1 2
21
am 27.09.2016 »
von mayday