Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Smart HDD Virus

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Virus, HDD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Smart HDD Virus

16.04.2012 um 11:37
Ich telefoniere grade mit einer Freundin, die plötzlich diesen Virus auf dem PC hat...

http://de.pcthreat.com/parasitebyid-15511de.html

Das ist nur eine Hilfeseite, die erklärt, wie man den Virus entfernt. Aber ich begreife nicht, was die damit meinen. Das sind einfach nur irgendwelche Zahlen für mich. :D

Hat schon mal jemand von dem HDD Virus was gehört? Und was man dann machen kann...?

Anzeige
melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Smart HDD Virus

16.04.2012 um 16:00
steht doch da, das sind die infizierten dateien die du löschen sollst, und unten sind die registryschlüssel welche entfernt werden sollen^^ in den ordnern "Programme", "Desktop" und "Temp" sollen die heissen. Da drin nach den entsprechenden Dateien suchen und löschen.

MfG Heppy™


melden

Smart HDD Virus

16.04.2012 um 16:01
@Heppy
ah... Okay. Danke dafür :D


melden

Smart HDD Virus

16.04.2012 um 19:55
ein wunder das nich gleich wieder einer kam der neuaufsetzen geschrien hat.


1x zitiertmelden

Smart HDD Virus

16.04.2012 um 19:58
Ist eine Scareware, die dem betroffenen Benutzer eine defekte Festplatte vorgaukelt, die die Schadcodekomponente für meist geringes Geld "reparieren" kann. Alles in allem nicht wirklich gravierend und derzeit auch ohne Nachladen von weiterem Schadcode (daher einfach zu entfernen). Das Teil setzt sich in die RUN-Schlüssel der Registry und liegt selbst meist im AppData (Win7) oder temp-Verzeichnis. Wenn man diese Komponenten erstmal runter hat, startet das System zumindest rudimentär wieder normal, danach kann eine durchdachte Bereinigung erfolgen. Was anfangs nicht wieder funktioniert, sind der Desktop (Symbole ausgeblendet, Rechte angepasst) und Startmenü (ebenfalls ausgeblendet, oder aber siehe unten). Aber auch dafür gibts entsprechende Möglichkeiten.

Wichtig ist: Gerade vor ein paar Tagen hatte ich mehrfach Varianten, die die Administration Tools (Systemsteuerung>Verwaltung) komplett entfernen und alle Startmenü-Einträge durch leere Ordner ersetzen. Hier kann maximal noch eine Rücksicherung aus einem Backup helfen.


1x zitiertmelden

Smart HDD Virus

16.04.2012 um 20:00
Zitat von DickDick schrieb:ein wunder das nich gleich wieder einer kam der neuaufsetzen geschrien hat.
Die das empfehlen sind ja alle Teil der Verschwörung:
http://www.gulli.com/news/16467-malware-infektion-microsoft-empfiehlt-drastische-massnahmen-2011-06-29

Gebt den Botnets eine Chance!

:D :D :D


melden

Smart HDD Virus

16.04.2012 um 20:06
Da steht aber nichts von "Neuaufsetzen" oder "platt machen". Selbst Gulli fröhnt wohl mittlerweile dem "Qualitätsjournalismus". Ist eine traurige (weil arg reißerische) Sache...

Die Quelle besagt nämlich folgendes:
(nach dem MBR-Fix):
Restart the computer and you can then scan the system to remove any remaining malware.
und
If you opt to use Windows Restore to remove the malware instead, you must still fix the MBR first, and then restore the system.
Nichts von "dd if=/dev/zero of=..."...


Ich bin der Überzeugung, dass ein System in vielen Fällen bereinigbar ist - wenn derjenige weiß, was er tut. Wer glaubt, dass Viren magische Wesen sind, die in unbekannten Winkeln des OS hausen und nie zu fassen sind, sollte mal der Realität ins Auge blicken. Auch Malware "kocht nur mit Wasser".


melden

Smart HDD Virus

17.04.2012 um 00:50
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Gerade vor ein paar Tagen hatte ich mehrfach Varianten, die die Administration Tools (Systemsteuerung>Verwaltung) komplett entfernen und alle Startmenü-Einträge durch leere Ordner ersetzen.
Und genau das Problem hatte sie auch.
Und da wir Beiden absolute Laien sind ... Ich denke, sie wird den PC wegbringen, damit da mal jemand drüber gucken kann, was da jetzt alles muß.

Also ist die Festplatte nicht defekt? Sie war heute auch am Überlegen, ob sie ne neue Festplatte kauft. Dann braucht das ja gar nicht...


melden

Smart HDD Virus

18.04.2012 um 21:21
Wenn ihr beiden nicht die rechte Ahnung von der Materie habt, würde ich den PC tatsächlich entweder neu aufsetzen oder zu einem Experten bringen, der das System dann wieder bereinigt.

Selbst Hand anlegen geht meist in die Hose.

Alternativ könnt ihr euch natürlich auch im Trojanerboard melden, dort leitet man euch Stück für Stück durch die Bereinigungsprozedur.


melden

Smart HDD Virus

18.04.2012 um 21:26
Ah und @dog, die Platte ist natürlich nicht kaputt :)


melden

Smart HDD Virus

18.04.2012 um 22:43
@lightbringer
Das hat sie jetzt auch heraus gefunden.. Zwei Tage hat es gedauert, diese scheiß Viren vom PC zu entfernen. Das Ding ist echt übel.

Ein Freund hat ihr dann noch gesagt, wie sie all ihre Dateien wieder zurück holt.

Jetzt läuft er wieder...


melden

Smart HDD Virus

25.04.2012 um 14:22
Was spricht dagegen fürs neuaufsetzen?

Lieber mit sauberen Gewissen arbeiten.


melden

Smart HDD Virus

25.04.2012 um 14:40
Neuaufsetzen ist die einzig sichere Variante, wenn ein Rechner infiziert ist. Niemand kann garantieren, das neben der eigentlichen Schadsoftware nicht noch weitere Software auf dem Rechner gelandet ist. Das hat nicht mit "keine Ahnung haben" zu tun, sondern dem genauen Gegenteil. Über ein Jahrzehnt Berufserfahrung und doch recht spezielle Erlebnisse bei meiner Zeit beim BSI sprechen da eine deutliche Sprache. Wer etwas anderes behauptet, weiß nicht, wovon er redet. Da gibt es keine zwei Meinungen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Dauerbetrieb externer Festplatten schädlich?
Helpdesk, 39 Beiträge, am 08.11.2019 von Häresie
canpornpoppy am 12.10.2011, Seite: 1 2
39
am 08.11.2019 »
Helpdesk: OpenCandy - Wie gefährlich ist das wirklich?
Helpdesk, 3 Beiträge, am 17.01.2017 von CountDracula
CountDracula am 17.01.2017
3
am 17.01.2017 »
Helpdesk: Virus? Oder doch etwas simples?
Helpdesk, 36 Beiträge, am 06.01.2014 von fregman
Silberklinge am 06.01.2014, Seite: 1 2
36
am 06.01.2014 »
Helpdesk: Ich kann mir keine Videos im Internet anschauen
Helpdesk, 37 Beiträge, am 29.06.2011 von Soa
Soa am 30.04.2011, Seite: 1 2
37
am 29.06.2011 »
von Soa
Helpdesk: Neue gefährliche Computerviren
Helpdesk, 73 Beiträge, am 18.12.2010 von bernd499
tweeak am 15.12.2010, Seite: 1 2 3 4
73
am 18.12.2010 »