Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serien, Letzte Staffel, Unnötige Fortsetzungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

07.01.2015 um 02:36
Hi liebe User,

erst heute habe ich auf meinem Youtube Kanal ein Video über die letzten Staffeln von eigentlich erfolgreichen Serien hochgeladen. Mich regt nämlich auf, dass viele Fernsehserien eine interessante, unterhaltsame erste Staffel haben, während sie später immer schlechter werden und teilweise auch von ihren eigentlichen Grundkonzepten abkommen.

Mein Beispiel hierfür ist "Two and a half Men". Die Grundidee dieser Sitcom ist es eben, dass Charlie ein Single und totaler Gewinnertyp im Gedanken an seinen überbezahlten Beruf und seinen vielen Affären ist und genau das darstellt, was sich viele Männer nur wünschen können. Allen ist der Bruder, der genau das Gegenteil ist, ein Versager sozial gesehen, der alles an seine Frau, die ihn ebenfalls verlassen hat, verloren hat. Jake ist der halbe Mann, Sohn von Allen und ein übergewichtiges und teils freches Kind, was noch einmal Humor in diese Serie bringt. Dies geht so für ca. 3 Staffeln, dann bekommt Charlie eine Freundin, Allen hat immer mehr Glück und auch Jake wird langsam vom halben Mann zum Mann. Was machen die Produzenten? Die Einschaltquoten sind gut und sie lassen die Serie immer weiterlaufen, obwohl, weil kein richtiger Schwung mehr in der einstigen Story ist, das gesamte Grundkonzept ändert. Später wechselt sogar der eigentlich wichtigste Hauptdarsteller.

Diese Serie ist jetzt nur ein Beispiel für das "Ende" einer Fernsehserie durch unnötige und schlechter werdende Fortsetzungen, da noch Einschaltquoten da sind. Ein anderes wäre Scrubs, was dann durch niedrige Einschaltquoten in Amerika sogar abgesetzt wurde und dadurch natürlich nicht im gleichen Licht dasteht, als hätten sie es eine Staffel davor beendet. Das ganze Grundkonzept wurde geändert und genau das gefällt den Fans der Serie nicht. Wieso drehen diese durchaus talentieren Produzenten nicht einfach neue Serien mit anderem Inhalt und lassen ihre alten Serien in besserer Erinnerung. Man sieht ja deutlich, dass manches nicht mehr klappen kann.

Wie findet ihr die Tatsache, dass die meisten Fernsehserien immer weiter laufen und man immer verrücktere, unrealistischere, und kaum mögliche Dinge mit dazu nimmt, um die Serie irgendwie am Leben zu halten?
Würde euch eine frühzeitige Beendigung mancher Serien besser gefallen oder bin ich der einzige, der so denkt?
Auch, wenn sich jetzt Produzenten einen hohen langandauernden Umsatz wünschen, ist es doch trotzdem vorteilhafter, Serien zu beenden, sobald Ideen und damit Einschaltquoten zurück gehen und lieber eine neue Serie neu zu produzieren.

Ich poste mal besagtes Video dazu, falls ihr meine Ansicht und weitere Beispiele dazu wollt.

https://www.youtube.com/watch?v=fqmqhMBn1TI (Video: Fernsehserien - So zerstören Produzenten TV-Serien)

Anzeige
melden

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

07.01.2015 um 03:02
scrubs war echt traurig, ich muss immer noch weinen :'(


melden

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

07.01.2015 um 03:26
Es ist doch aber auch so das die Leute immer eine Fortsetzung wollen.

Erstes bsp ist dafür perfekt. Man hätte die Serie auslaufen lassen können. Alan findet zurück charlie bekommt seine Lisa etc oder ähnlich. Kutcher hat die Serie endgültig zerstört.

Dümmlicher war nur als ich im Internet laß wie Charlie zurück kommen soll....... rose hat ihn entführt er kann sich befreien und kommt zurück......

Ist aber mit manchen filmen das gleiche saw das perfekte bsp.


melden

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

07.01.2015 um 04:09
@Dudley
Ich habe zwei Folgen geschaut, dann habe ich einen regelrechten Hass auf die Regisseure entwickelt.

@5ting
Die Leute wollen aber ebenfalls eine gute Fortsetzung und meiner Meinung nach wäre es besser keine weitere Staffel mehr zu sehen, als noch eine. Warum muss man denn bereits sterbendes wiederbeleben und weiterhin darauf rumhacken und es zu Tode quälen?

Das Team bei Two and a half Men war nach Charlie Sheens Abtritt völlig zerstört, warum denn dann in einem schlechten Umfeld weiterarbeiten, als gleich eine neue Serie zu beginnen. Ich schätze Kutcher als Schauspieler, aber wäre denn auch für ihn eine Chance in einer völlig neuen Serie von besagten Produzenten besser? Diese hätten einige an hervorragenden Schauspielern für eine neue Serie bekommen können.
Mich, und viele meiner Bekannten juckt Two and a half Men gar nicht mehr. Ein solches Ende voller Zufälle war abzuwarten. Und Two and a half Men + Besetzung bleibt in schlechtem Licht zurück.

Mit sehr vielen Filmen, leider. Meist kommt eine total bescheuerte Fortsetzung mit völlig neuen Schauspielern und geringem Budget. Spontan würden mir jetzt Matrix, Fluch der Karibik oder Transformers, Death Race einfallen.


melden

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

07.01.2015 um 05:38
@maczem
wieso das denn?


melden

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

07.01.2015 um 05:41
@Dudley
Weil sie ihre Weltklasse Serie wegen einer Staffel mehr verunstaltet haben


melden

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

07.01.2015 um 06:05
es gab in den letzen paar jahren neben alltime favorites wie southpark und simpsons (die allerdings auch mit abstrichen) eigentlich nur 2 serien von denen ich behaupten kann sie wirklich zu suchten, das war breaking bad und ist game of thrones. wie und wann GOT enden wird weiß keiner, der nette alte mann schreibt ja nach wie vor an büchern, allerdings trau ich ihm genug hirn zu damit auf zu hören wenns angebracht ist.
breaking bad hat genau zur rechten zeit den absprung gefunden, wie das spinoff "better call saul" allerdings wird steht in den sternen.

auch ein gutes "schlechtes" beispiel war akte x. ab scullys schwangerschaft und den von aliens entführten mulder wurde es nur noch bekloppt, die filme waren grottig..es gab trotzdem noch 2 staffeln die derartig doof und wirr waren das einem die worte fehlen.

die letze und vorletzte staffel scrubs war für mich auch ein schlag ins gesicht
aber es bringt geld, und das zählt halt.


1x zitiertmelden

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

07.01.2015 um 09:24
Es gibt auch Serien, die fangen richtig doof an, und dann, werden Sie sogar richtig gut noch. :-)
Okay, ich weiß, dass ist selten, aber es geht. :-)
Außerdem ist die Serienfrage echt Geschmackssache. Ich bin verrückt nach den Desperate Housewives. Welcher Mann stellt sich hier hin, und schreibt "Ja, dass ist echt eine Hammer Serie!" ?
:D


1x zitiertmelden

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

07.01.2015 um 09:42
@Addy

Devious Maids ist finde ich sogar NOCH n Takken besser als Desperate.


melden

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

07.01.2015 um 12:01
@maczem

aber wenn du vielleicht richtig aufgepasst hättest, wäre dir aufgefallen das scrubs med school eigentlich eher mehr als neue serie dargestellt wurde, anstatt die letzte staffel von scrubs the beginners zu werden.
Der Macher der Serie Bill Lawrence schlug vor, die Serie als eine völlig neue mit dem Titel Scrubs Med zu bewerben, ABC lehnte dies jedoch ab. Lawrence forderte die Fans auf, es wie eine neue Serie zu behandeln und setzte sogar den Titel [Med School] unter das „Created by“ im Vorspann.[2] Gedreht wurde in den Culver Studios in Culver City.[3]
(Quelle: Wikipedia: Scrubs –_Med_School)

also für mich war das ende von scrubs staffel 8, also sehr sehr traurig.
Von scrubs med school hab ich nicht so viel gehalten weil zu viel auf die charaktere von den anderen scrubs staffel fokusiert wurde. schade eigentlich, die serie hatte potenzial


melden

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

07.01.2015 um 14:23
Zitat von AddyAddy schrieb:Welcher Mann stellt sich hier hin, und schreibt "Ja, dass ist echt eine Hammer Serie!"
Was spricht denn dagegen? Ich habe "Desperate Housewives" erst im Nachhinein zu schätzen gewusst und dann die Staffel nalle nach und nach fast verschlungen. Das interessante war in meinen Augen meist immer die großen Rätsel pro Staffel, die mich haben am Ball bleiben lassen. Das ganze Beziehungs hin und her war auch ok, aber auch kein Grund für mich wegzuschalten.


melden

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

07.01.2015 um 15:56
@Addy
Das ist dadurch selten, weil niemand diese Serien unterstützt, wenn schon der Anfang schlecht ist.
Ich habe Desperate Housewives noch nie gesehen. Geschmacksache ist das eine, aber die Serien bekommen ja in den ersten paar Staffeln den größten Teil ihrer Fanbase und erweitern diese später nur noch. Jetzt das Konzept umzuändern, lässt meistens einige Fans davon abwandern.

@Dudley
ja gut, bei Pro7, wo ich es immer gesehen habe, stand genauso Scrubs, die zurückgehenden Einschaltquoten haben es ja auch symbolisiert. Dann war es wohl eine Nachmache seiner eigenen Serie, nur, dass er alte Charaktere größtenteils im Vordergrund gestanden haben. Für eine neue Serie war der Übergang einfach zu lang, die waren ja schon ewig davor alle im normalen Scrubs bereits dabei.


melden

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

07.01.2015 um 17:32
@maczem
Andererseits werden auch häufig Gaststars eingesetzt, um die Fanbase zu erweitern.
Ich denke mal, auf dem deutschen Markt gingen z.b. die Einschaltquoten nach oben, als Heidi Klum ihren Gastauftritt bei Desperate Housewives hatte.
Und viele sind dann auch bei der Serie geblieben :)
Anders ist es z.B. auch, wenn in Serien die Darsteller ausgetauscht werden, die Story aber bleibt.
Sowas gibt es auch hin und wieder.
Ein anderes Beispiel ist "The Big Bang Theory". Am Anfang fand ich sie so lala.
Erst Amy machte es komplett, fand ich :)
Die hat die Serie richtig gut gemacht, anstelle von "Geht so" :D


melden

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

07.01.2015 um 18:43
@Addy
Wenn besagte Heidi Klum Fans das überhaupt mitbekommen haben.

Beste Beispiel ist da Two and a half Men.

Ach, Big Bang Theory, eine Serie, die ich nur schaue, wenn mir richtig langweilig ist. Sehen kann man die ja immer, da die geschätzte 18h am Tag auf Pro7 zu sehen ist :).
Die haben aber im Gegensatz zu vielen anderen Serien und das gebe ich zu, eine super Veränderung des Konzeptes gemacht, das die alle 4 keine Frauen bekommen, alle außer Sheldon aber davon träumen und Penny hinterherlaufen. Die Veränderung, dass die jetzt Freundinnen haben, stört mich recht wenig, obwohl sie davon bisschen von ihrem eigentlichen Konzept abgekommen sind, aber hey, Veränderungen können sich auch positiv auswirken. Auch wenn der Mensch ein Gewohnheitstier ist.


melden

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

07.01.2015 um 18:53
@maczem
sag ich ja, ist total unterschiedlich. :D Mal positiv, mal negativ :)
Homer wurde jede Staffel der Simpsons betrunkener, Al Bundy hasste seine Frau mit jeder Staffel der schrecklich netten Familie mehr.
Das wollte das Publikum sehen, und so wurde es gemacht :)


melden

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

07.01.2015 um 22:45
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:breaking bad hat genau zur rechten zeit den absprung gefunden
Der Macher hat gesagt er macht nur 6. Staffeln und hat das genau eingeplant.
Darum wirkt es alles sehr vollkommen.


melden

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

08.01.2015 um 05:01
Eine der Serien, die ich vermisse ist Stargate.. Die ableger SG-1 und Atlantis waren beide sehr gut und dann kommen die auf die bescheuerte Idee eine teenie Serie daraus zu machen.

Das Stargate Universe keiner sehen wollte finde ich verständlich (mir haben die ersten 2 Folgen gereicht!) und das sie abgesetzt wurde empfinde ich als erfreulich, aber leider ist mit ihr auch das Stargate franchise mit untergegangen.


melden

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

08.01.2015 um 14:46
@sayko
SGU wird später besser


melden

Serien und ihr einsames, trauriges Ende

12.01.2015 um 11:03
@sayko
Vollste Zustimmung


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Filme: Letzter Film + Bewertung
Filme, 12.798 Beiträge, am 23.04.2024 von locha
Feniiya am 27.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 634 635 636 637
12.798
am 23.04.2024 »
von locha
Filme: Was schaut ihr gerade im TV?
Filme, 111 Beiträge, am 21.04.2024 von 3.14
hawaii am 15.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 21.04.2024 »
von 3.14
Filme: Der große Game of Thrones - Thread
Filme, 5.002 Beiträge, gestern um 03:39 von 3.14
chen am 15.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 248 249 250 251
5.002
gestern um 03:39 »
von 3.14
Filme: Star Trek heutzutage
Filme, 4 Beiträge, am 20.12.2023 von cpt_void
mark07 am 29.09.2023
4
am 20.12.2023 »
Filme: Wie viele Filme,Serien besitzt du ?
Filme, 9 Beiträge, am 04.01.2022 von Gulasch
Wildcats am 19.12.2021
9
am 04.01.2022 »