Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Serie schaut ihr gerade?

5.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.08.2025 um 10:57
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Beim zweiten Mal, einige Jahre später, gefiel es mir tatsächlich gut 😅
Ist auch ein würdiger und soo emotionaler Abschluss, wenn auch offene Fragen zurückbleiben.

SpoilerAuf jeden Fall auch schön, dass die Insel nicht die Hölle im biblischen Sinne gewesen ist und die Ereignisse auf der Insel tatsächlich stattgefunden haben.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Supernatural.
Meine Ex stand voll auf die Serie.

Ist auch nicht schlecht, mag auch die beiden Protagonisten Spoilerund immerhin existiert ein durchgehender Handlungsstrang, der leider nicht immer aufgegriffen wird.

Dieses Monster of the Week-Schema oder pro Folge immer ein neuer Fall nach jeder Folge schon wieder gelöst, stört mich dennoch. Nimmt mir den Reiz, die Spannung. Kenne aber nicht die Staffeln aus jüngster Vergangenheit.

Störte mich schon bei Akte X.
Da änderte leider auch die übergreifende Verschwörungshandlung nichts dran.

Aber viel Spaß dir mit Supernatural.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Immerhin ist die Serie bis 2020 gelaufen, also bis in eine Zeit hinein, da ausschließlich Müll erschien.
Nicht nur Müll.
Zwischen 2010-2020 liefen auch hervorragende Serien, darunter auch nicht nur welche von Streaminganbietern.

3x zitiertmelden

12.08.2025 um 12:58
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Dieses Monster of the Week-Schema oder pro Folge immer ein neuer Fall nach jeder Folge schon wieder gelöst, stört mich dennoch. Nimmt mir den Reiz, die Spannung. Kenne aber nicht die Staffeln aus jüngster Vergangenheit.
Wie schon bei Akte X sehe ich das diametral.
Ich finde die Monster of the week Folgen viel besser, noch mehr als bei Akte X, da ich da die übergeordnete Verschwörungserzählung immerhin ganz interessant fand, das ging mir bei supernatural nicht so.
Deshalb bin ich auch nach Staffel 3 ausgestiegen, da wurde es mir dann zu viel mit der durchgängigen Erzählung.

1x zitiertmelden

12.08.2025 um 13:02
M*A*S*H läuft immer noch. :)

Allerdings merke ich, das ich langsam irgendwie (wieder) Lust auf StarGate SG1 bekomme. :) Das wäre wieder was für dunkle Herbst und Winterabende!

melden

12.08.2025 um 13:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie schon bei Akte X sehe ich das diametral.
Ich finde die Monster of the week Folgen viel besser
Und bei mir genau umgekehrt.

Ich muss den Wunsch verspüren dran bleiben zu wollen.
Eine Handlung, gerne zig Nebenhandlungen auch, mindestens über eine Staffel hinweg verfolgen zu können.
Liebe auch brutale Cliffhanger, entweder zwischen den einzelnen Folgen und/oder zum Staffelende, aber kein Muss.
Geht je nachdem auch ohne gemeine Cliffhanger.

Ich mag Charakterentwicklung und wenn auch Bezug auf vorherige Ereignisse und Charaktere genommen wird.

Monster oder Fall pro Folge Schema, für mich nur so richtig spannend, wenn mindestens eine wesentliche Handlung sich übergreifend erstreckt und entwickelt, was dann im besten Fall auch noch für die Charaktere gilt.

Das macht für mich überhaupt erst den Reiz einer Serie aus.

Jo, Geschmackssache halt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:das ging mir bei supernatural nicht so.
War auch schon interessant. SpoilerBesonders in den ersten Staffeln, welcher Dämon tötete die Mutter.

Die von Akte X natürlich besser. Wird mir aber einfach zu wenig aufgegriffen. So viele Folgen für sich abgeschlossen bzw. Die alleine für sich nur stehen.

Ist doch auch langweilig, wenn nach 40 Minuten schon immer ein Fall geklärt ist.
Eine übergreifende Handlung und die gerne auch in jeder Folge aufgegriffen wird und sich nach und nach entwickelt, sollte es bei mir mindestens schon sein.

Das bedeutet aber nicht, dass ich einzelne Folgen von Monster/Fall der Woche Schema Serien nicht auch mal gut finden kann.

Akte X hatte viele starke abgeschlossene Einzelfolgen. Supernatural auch.

melden

12.08.2025 um 13:57
@Groucho

Darum kann ich mit so vielen älteren Serien der 80er und 90er, aber auch was heute noch so in der Regel auf den FreeTV Privaten meist Crimeserien läuft auch gar nichts mehr anfangen. Um es kurz zu machen: Mir zu langweilig, der Reiz geht verloren.

Bei Crime sollte es wenigstens wie bei True Detective sein: Pro Staffel wird eine durchgehende, sich entwickelnde Handlung erzählt.

Darf sich aber auch gerne über mehrere Staffeln erstrecken.

Akte X aus den 90ern ist da eine Ausnahme, da reizt mich aber auch schon die Thematik grundsätzlich, obwohl ich mir auch da mehr aufeinander aufbauende und weniger Stand alone Folgen gewünscht hätte.

melden

12.08.2025 um 14:22
Meine Serienvorlieben haben aber auch Nachteile.

In der Regel muss man dran bleiben und kann nicht nach Lust und Laune wieder einsteigen.

Im Streaming‐ und DVD/Blurayzeitalter aber kein Problem.

Weiterer Nachteil je nach Serie, wenn sie nicht fortgeführt wird, dann bleibt man unbefriedigt zurück, wegen offenem Ende.

Wie bspw. Bei The Society oder Flash Forward oder The Surface oder The Follwing. (Da wurde aber auch immer schon viel gelöst)

Immerhin lieferte auch Flash Forward noch in der ersten Staffel Antworten.

Immerhin spendierte man Jericho noch eine zweite Ministaffel, um der Serie halbwegs einem Abschluss zu geben, der allerdings unbefriedigend war.

melden

12.08.2025 um 15:22
Morgen geht's los mit Alien: Earth!

1x zitiertmelden

12.08.2025 um 15:58
Zitat von HäresieHäresie schrieb:ich muss aber überhaupt erstmal nachsehen, ob ich Erbarmungslos kenne.
Ein Hammer-Film. :Y:
Eastwood und Hackman in ihren besten, späteren Rollen!
Sollte man mal gesehen haben.

melden

12.08.2025 um 16:56
Eastwood gefällt mir in späteren nicht mehr Westernrollen besser.
Oder auch stark in jüngeren Jahren Flucht von Alcatraz.

Erbarmungslos auch glaube ich nur einmal gesehen.
Tombstone und Silverado mag ich aber.

Zu Serien: Kennt wer Deadwood? Mir immer wieder mal vorgenommen.
Zitat von StormblessedStormblessed schrieb:Morgen geht's los mit Alien: Earth
Oh, danke für den Tipp. Da werde ich dann warten, bis die ersten vier Folgen verfügbar sind.

Wollte mir wegen The Bear eh wieder Disney+ abonnieren.

1x zitiertmelden

12.08.2025 um 17:44
@Rhapsody3004
Ich schnorre D+ von einer Freundin. Hab da keinen Druck zum Glück. :D Weiß nicht ob ich dafür zahlen würde.

1x zitiertmelden

12.08.2025 um 21:15
NCIS origins

Hab mir mal die ersten beiden Folgen beim A geholt.... sagen wir bemüht und ausbaufähig. Und der junge Gibbs erinnert mich iwie an Lurch aus der Adams Family. Mag aber auch daran liegen, das man aus der Mutterserie Harmons Sohn als jungen Gibbs gewohnt ist...

melden

13.08.2025 um 01:19
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Dieses Monster of the Week-Schema oder pro Folge immer ein neuer Fall nach jeder Folge schon wieder gelöst, stört mich dennoch.
Das kommt mir bei Supernatural zu kurz.

Ich bin ein großer Fan des "Monster of the Week"-Formats und hätte gerne mehr Folgen dieser Art gehabt. In dieser Hinsicht war Akte X besser, auch wenn sich einem teilweise die Fußnägel aufrollen, wenn man mitbekommt, wie bestimmte Themen dort interpretiert werden (Chupacabra! Tulpa! Mufon!).

Zum Glück kommen die Engel bei Supernatural nicht viel besser weg als die Dämonen. Keine christliche Propaganda, sondern quasi Nordkorea gegen Somalia. Da kann man gut mitfiebern. Und sogar für die Menschen, was sehr untypisch für Horrorformate ist. Komischerweise ist mir Sam näher, aber Dean sympathischer.

Richtig übel fand ich nur Fringe. Diese Serie habe ich abgebrochen, weil mich der endlose Handlungsstrang mit dem Paralleluniversum zu sehr anödete.

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 01:35
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Nicht nur Müll.
Mag sein. Ehrlich gesagt sind es nur zwei Verbrechen gegen den guten Geschmack, die mich dazu gebracht haben, alles Neue kategorisch abzulehnen.

Ich liebe Tolkiens Geschichten. Habe immer gehofft, dass irgendjemand mal Teile des Silmarillions verfilmt. Dann kam Rings of Power.
Ich bin ein großer Fan der Dragon-Age-Reihe. Habe nach Inquisition ewig gewartet und gefiebert. Dann kam Veilguard.

Die Urheber dieser Verbrechen und die ihnen geneigte Presse sagen bis zum heutigen Tag: Wer ein Problem damit hat, ist Sexist und Rassist.

Das hat mich nachhaltig gegen die gesamte Unterhaltungsindustrie aufgebracht.

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 02:21
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Das kommt mir bei Supernatural zu kurz.
Dann habe ich Supernatural anders in Erinnerung.

In meiner Erinnerung auch sehr viele Monster of the Week Episoden.

Vielleicht wirds mal Zeit für eine Zweitsichtung irgendwann.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Zum Glück kommen die Engel bei Supernatural nicht viel besser weg als die Dämonen. Keine christliche Propaganda, sondern quasi Nordkorea gegen Somalia. Da kann man gut mitfiebern
Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Zu lange her bei mir.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Komischerweise ist mir Sam näher, aber Dean sympathischer.
Dean war mir auch aus der Erinnerung auch sympathischer. Und meine Ex schmachtete immer.

Die beiden harmonierten aber gut miteinander. Wahrscheinlich gerade, weil so verschiedene Typen. Dean so der Draufgänger, locker, cool und immer nen Spruch parat und Sam mehr Tiefgründigere, aber auch Spießigere, glaube ich.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Richtig übel fand ich nur Fringe. Diese Serie habe ich abgebrochen, weil mich der endlose Handlungsstrang mit dem Paralleluniversum zu sehr anödete.
Die fand ich auch ganz gut und war froh, dass es irgendwann diesen durchgehenden Handlungsstrang gab. Besonders spannend mit den zwei Olivias.

Mit den drei Hauptcharakteren insgesamt auch gute Rollen.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Rings of Power.
Fällt ja auch nicht mehr zwischen 2010-2020.

Aber auch ab den 20ern gab es besonders auf den verschiedenen Streaminganbietern tolle Serien.

Bei Rings of Power gefiel mir die erste Staffel besser als die zweite.

melden

13.08.2025 um 02:27
Zitat von StormblessedStormblessed schrieb:Ich schnorre D+ von einer Freundin. Hab da keinen Druck zum Glück. :D Weiß nicht ob ich dafür zahlen würde.
Ich könnte von nem Kumpel schnorren, aber der hat leider nur mit Werbung gebucht und die ist echt nervig auf D+. Paradise mit Werbung mir gegeben. Mach ich nicht nochmal.

Die 10 Euro werde ich berappen, fürs werbefreie Abo.

Hatte D+ ja selbst mal. Da wars noch werbefei.

Dank D+ konnte ich mir auch Greys Anatomy reinziehen - von Beginn an. Das war ein Marathon. Wochen war ich nur mit der Serie beschäftigt.

melden

13.08.2025 um 17:02
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Eastwood gefällt mir in späteren nicht mehr Westernrollen besser.
Ich finde, er war in jüngeren Jahren ("Für eine Handvoll Dollar", "Zwei glorreiche Hallunken", "Ein Fressen für die Geier", "Dirty Harry") auf seine Weise gut, doch glänzte er auch als Altstar bei "Erbarmungslos" und "Gran Torino". Doch das OT hast du aufgemacht.

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 17:12
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Trust the process. ;) Dutton weiß was er tut.
Ok, sehe, was du meinst.

Spoiler
Aber er macht, diese eigentlich nette, anerkennende Geste, auf maximal arschige Weise.
Hätte er ihm auch gleich geben können, nicht kurz bevor er (mal wieder) sein Leben für die Duttons aufs Spiel setzen soll.
So hat es ein wenig von moralischer Erpressung, obwohl Rip das sicher auch ganz ohne Belohnung getan hätte, was ihm jetzt die Möglichkeit nimmt, ehrenvoll umsonst zu helfen.

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 17:17
Zitat von FlacoonFlacoon schrieb:Zwei glorreiche Hallunken
Bester Western überhaupt, aber nicht nur wegen Eastwood, sondern vor allem wegen Lee van Cleef. Ansonsten war Million Dollar Baby auch überragend. Und Lee van Cleef in der Miniserie The Master, die aber nur mäßig erfolgreich war. Als Zwölfjähriger in Zeiten von American Fighter und Karate Tiger fand ich die Serie aber ganz gut :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So hat es ein wenig von moralischer Erpressung, obwohl Rip das sicher auch ganz ohne Belohnung getan hätte, was ihm jetzt die Möglichkeit nimmt, ehrenvoll umsonst zu helfen.
Oha, so weit bist du also schon, jetzt ziehst du aber durch. Ich denke, auch wenn Rip nein gesagt hätte, hätte das keinen Unterschied gemacht. Denke nicht, dass John das davon abhängig gemacht hat.

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 17:35
@Toxid

Zustimmung :Y:

Derzeit schaue ich mir keine Serie an - von daher Stille here ...

melden

13.08.2025 um 17:42
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich denke, auch wenn Rip nein gesagt hätte, hätte das keinen Unterschied gemacht.
Das ist doch gar nicht der Punkt.
Den Punkt findest du im Spoiler und @behind_eyes wird es sicher begrüßen, wenn du gespoilerte Sachen nicht so zitierst, dass der Spoiler ad absurdum geführt wird.

Demnächst: Die zweite Staffel Wednesday und die ein oder andere Magnum Folge.

melden