Welche Serie schaut ihr gerade?
25.12.2025 um 23:21Für mich eher eine schwächere Staffel, Chris Rock funktioniert einfach nicht, S5 wird da wieder deutlich bessernairobi schrieb am 21.12.2025:Fargo Staffel 4
Für mich eher eine schwächere Staffel, Chris Rock funktioniert einfach nicht, S5 wird da wieder deutlich bessernairobi schrieb am 21.12.2025:Fargo Staffel 4
Danke für den Tipp. Musste erst mal googeln, wer das ist.univerzal schrieb:Für mich eher eine schwächere Staffel, Chris Rock funktioniert einfach nicht, S5 wird da wieder deutlich besser
Game of Thrones
2011-2019
Sieben Königreiche bevölkern den Kontinent Westeros, in dem Kriege, Machtkämpfe der Königshäuser, Morde und Intrigen an der Tagesordnung stehen. Während im Norden ein gigantischer Eiswall das Land vor außenstehenden Gefahren beschützt, grenzen Meere den Rest des Kontinents von anderen Ländern und Kulturen ab. Im Zentrum der Machtverschiebungen stehen drei mächtige Adelshäuser: die Starks, die Lennisters und die Baratheons. Doch auch die vor Jahren abgesetzte und verbannte Königsfamilie Targaryen plant ihre Rückkehr an den Sitz der Macht. Die gefährlichen Ränkespiele führen schließlich zu einem Krieg, der den ganzen Kontinent destabilisiert. Darüber hinaus taucht eine unheimliche, Jahrhunderte alte Macht im Norden auf, deren Wirken fürchterliche Folgen für alle Einwohner von Westeros haben wird.Nach ewigen Zeiten, in denen ich mich geweigert hatte (warum eigentlich??) die gehypte Serie zu gucken, hab ich sie nun absolut gesuchtet. Mega, bildgewaltig, tolle Schauspieler, superspannend. Allein das Intro ist schon ein Meisterwerk!
Wenn man sämtliche Theorien, die bis Staffel 6 entstanden sind, beiseite schiebt, kann man sagen, es war eine Topserie. Aber dafür war ich damals einfach zu doll drin, die wildesten Enden hat man sich ausgemalt. "Ed Stark nimmt in Staffel 6 nach dem Tod von Arthur Dayne Dämmerung mit nach Winterfell, Jon aka Aegon Tagaryen aka Azor Ahai, der Sohn des größten Kriegers von ganz Westeros, findet die leuchtende Klinge und erfüllt die Prophezeiung", "Bran ist eigentlich jeder Brandon der Geschichte der Starks, wie Brandon der Erbauer und ist durch den dreiäugigen Raben zu jeder Zeit zugegen, am Ende ist er selbst der Nachtkönig"... usw. Es gab zig plausible Möglichkeiten, diese Serie zu beenden, es war so herrlich darüber zu spekulieren. Und dann kam dieses Sch... Ende. Eine sehr gute Serie ja, aber wie häufig ein komplett versautes Ende, sicher durch die Inszenierung immer noch absolut sehenswert, aber bei mir sicher nicht mehr in den Top 10. Das einzig gute am Ende war tatsächlich der Wandel von Daenerys, das hat sich schon sehr früh in der Serie abgezeichnet, für mich wäre es aber nicht das Finale gewesen, dafür wäre nur Jon/Aegon und der Nachtkönig würdig gewesen.Photographer73 schrieb:Dennoch - alles in allem eine Topserie, die ich garantiert nochmal gucken werde.
Was mich betrifft, kann ich die Frage beantworten: Ich bin nicht an Fantasy interessiert.Photographer73 schrieb:Nach ewigen Zeiten, in denen ich mich geweigert hatte (warum eigentlich??)
Ich auch nicht extrem, kann auch mit HdR nichts anfangen. Dennoch fand ich GoT, von den og Kritikpunkten abgesehen, extrem gut. Vll hat mich damals der Hype um die Serie gestört, ich kann es echt nicht sagen.Groucho schrieb:Was mich betrifft, kann ich die Frage beantworten: Ich bin nicht an Fantasy interessiert.
Was mich am meisten nervt, bis am Ende der Staffel 6 war es wahrscheinlich auch alles so geplant, kein Plan warum die dann so falsch abbiegen konnten. Wozu sonst die Szene in Staffel 6 Folge 3 mit Gregor von Hohenturm und Arthur Dayne? Es war da noch definitiv geplant, dass Jon an Dämmerung rankommt, es in Daenerys rammt, es dadurch wieder zu leuchten beginnt, weil dann wohl wieder der rote Komet vorbeigeflattert wäre und er dann Bran/Nachtkönig damit tötet, seinen Stiefbruder und echten Cousin.Photographer73 schrieb:Aber am meisten nervte mich wirklich Bran, diese empathielose Maschine, ich hatte natürlich bez seiner Person auch ähnliche Gedanken und Theorien.
Merkt man kaum :lolcry:Toxid schrieb:Und jetzt bin ich wieder wütend über das größte Potenzial einer Serie, das einfach so weggeworfen wurde, und das nach Jahren :D
Gab es evtl einen Drehbuchautorenwechsel oä? Wirklich erklären kann ich es mir nämlich auch nicht.Toxid schrieb:Was mich am meisten nervt, bis am Ende der Staffel 6 war es wahrscheinlich auch alles so geplant, kein Plan warum die dann so falsch abbiegen konnten
Den mochte ich von Anfang an :DToxid schrieb:Tyrion
Nee, ungefähr da endeten die Bücher, eigentlich schon etwas vorher, man konnte sich bis dort aber alles aus den Büchern herleiten. Na ja und für den Rest hat R.R. Martin den beiden Produzenten freie Hand gelassen, das hätte er mal selbst zu Ende schreiben sollen....Photographer73 schrieb:Gab es evtl einen Drehbuchautorenwechsel oä? Wirklich erklären kann ich es mir nämlich auch nicht.
Jo ich auch, auch Tywin war grandios besetzt, der einzige Schmied, der noch valyrischen Stahl schmieden konnte.Photographer73 schrieb:Den mochte ich von Anfang an
Gab ich mir zuletzt zum Jahreswechsel 2023/24.Photographer73 schrieb:Game of Thrones
2011-2019
Fand ich passend und auch sehr dramatisch zusammen mit Jamie inszeniert.Photographer73 schrieb:Auch Cerseis Ende war irgendwie 08/15.
Die letzte Folge war da übrigens für mich die beste.rhapsody3004 schrieb:Staffel 7
Naja ging so, beste Folgen für mich: Schlacht der Bastarde, Eidbrecher, Hartheim und Hold the Door…rhapsody3004 schrieb:Die letzte Folge war da übrigens für mich die beste.
Ja ok, das war auch gut, auch die einzige Szene in der Raeghar und Lyanna zu sehen waren. Waren einfach so richtige Storymomente.rhapsody3004 schrieb:Absolute Gänsehaut bei: Er (also Jon) ist der Erbe des eisernen Throns.
Ah, stimmt, das hatte ich auch gelesen... jo, kann man mal sehen was passiert, wenn man Amateure ranlässt :troll:Toxid schrieb:Nee, ungefähr da endeten die Bücher, eigentlich schon etwas vorher, man konnte sich bis dort aber alles aus den Büchern herleiten
Bei der Besetzung ist mir tatsächlich niemand sehr negativ aufgefallen, fand sie alle sehr passend. Auch Jack Gleeson aka Joffrey war klasse. Es spricht für einen Schauspieler, wenn ich seinen dargestellten Charakter so sehr hasse :DToxid schrieb:auch Tywin war grandios besetzt
Spoiler Was macht Bran zu einem guten König? Er wurde nur durch die Gegend getragen, für ihn starben zig Menschen, ich fand ihn vollkommen "unnütz". Dazu seine vollkommene Gleichgültigkeit. Beobachtet Sansas Vergewaltigung und faselt davon, wie schön sie bei der Hochzeit aussah.. ich hätte ihm permanent in die Fresse hauen können.rhapsody3004 schrieb:Und für mich habe auch alle ihren wohlverdienten Platz gefunden.
Großartig!Toxid schrieb:Schlacht der Bastarde,
Die Geschichte um Hodor war gut gemacht. Aber er tat mir leid. Auch ein Bran Opfer.Toxid schrieb:Hartheim und Hold the Door…
Persönlich hat ihm das nicht gut getan, er musste seine Karriere danach beenden, übelste Anfeindungen usw… übrigens spielt er den kleinen Jungen in Arkham City bei Batman Begins. 😉Photographer73 schrieb:Auch Jack Gleeson aka Joffrey war klasse. Es spricht für einen Schauspieler, wenn ich seinen dargestellten Charakter so sehr hasse :D
Sorry wenn ich dir da mal kurz in die Parade fahre, nicht böse gemeint! Zumindest Wikimüll sieht das anders, seine Aufzählung an Filmrollen dort auch:Toxid schrieb:Persönlich hat ihm das nicht gut getan, er musste seine Karriere danach beenden, übelste Anfeindungen usw
Im April 2014 gab Gleeson bekannt, dass er seine Schauspielkarriere nach Game of Thrones beenden werde, da er das Schauspielen, das er seit seinem 9. Lebensjahr betrieb, immer als Freizeitaktivität betrachtet habe und mit der bereits erwähnten Fernsehserie quasi ein Vollzeitjob verbunden war, was er so aber nicht wollte. Später sagte er, er sei missverstanden worden: Er habe seine Schauspiel-Karriere niemals beendet, sondern lediglich eine Pause eingelegt.[1] Seit 2020 tritt er wieder schauspielerisch in Erscheinung.
In 2012, Gleeson expressed his intention to step back from professional acting to pursue an academic career once his work on the series was finished.[6] He retired from screen acting in 2014 after concluding his work on Game of Thrones, but stated that while he had previously been interested in pursuing academia, he had since "gone off that idea".[deutsche Übersetzung
Im Jahr 2012 äußerte Gleeson seine Absicht, sich nach Abschluss seiner Arbeit an der Serie von der professionellen Schauspielerei zurückzuziehen, um eine akademische Karriere zu verfolgen.[6] Er zog sich 2014 nach dem Ende seiner Arbeit an Game of Thrones von der Schauspielerei zurück, erklärte aber, dass er zwar zuvor an einer akademischen Laufbahn interessiert gewesen sei, diese Idee aber inzwischen verworfen habe.