Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Serie schaut ihr gerade?

6.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:29
AkteX Sep2025 - KopieOriginal anzeigen (0,3 MB)
Akte X (1993-2018) [Disney+]
11 Staffeln / 218 Episoden
Sci-Fiction, Thriller, Mystery | FSK 16
Handlung:
Im Zentrum stehen die FBI-Agenten Dana Katherine Scully und Fox William Mulder die unter ihrem Vorgesetzten FBI Assistant Director Walter Skinner mysteriöse Fälle aufklären sollen. Obwohl die Ansichten der wissenschaftlich arbeitenden Scully und des intuitiv ermittelnden Mulder oft weit auseinander gehen, bilden sie ein hervorragendes Team. Gemeinsam ergründen sie paranormale wie auch außerirdische Aktivitäten. Dabei geraten sie immer tiefer in einen Strudel aus Verschwörungen, in dem das FBI und die amerikanische Regierung eine entscheidende Rolle zu spielen scheinen…
Ich muss vorab sagen ich bin kein Fan von der Struktur der Serien von früher, sprich XX Staffeln und pro Staffel >20 Episoden. Aus diesem Grund habe ich mir auch nur die Hauptgeschichte (Mythologie-Arc) sowie paar dazugehörigen Folgen, welche zum besseren Verständnis dienen, angeschaut. Da ich aber trotzdem auf die ein oder andere "Monster-of-the-Week" Episode Lust hatte, habe ich hier auch noch die überdurchschnittlich gut bewerteten Folgen geguckt. So kommt man immer noch auf ca. 130 Episoden. Die beiden Spielfilme [Akte X - Der Film (1998) nach Staffel 5 & Akte X - Jenseits der Wahrheit (2008) nach Staffel 9] gab es natürlich auch zwischendurch (Der erste Film war noch ganz ok, der Zweite ist pure Zeitverschwendung).

Die Serie ist schon Kult, vor allem die ersten sechs Staffel sind großartig! Die Mythologie und das erschaffene Universum sind schon beeindruckend! Ab S7 und vor allem S8 geht’s dann leider bergab. Hier hatte D. Duchovny seinerzeit Stress mit der Produktionsfirma oder so und hat dadurch nur in einer Art Nebenrolle mitgespielt. Ja und die „neuen“ Staffeln 10 und 11 hätte man sich auch sparen können…die waren echt schlecht.

1x zitiertmelden

um 08:36
Zitat von lochalocha schrieb:…die waren echt schlecht.
Also "sparen können" meinetwegen, aber zumindest die 11. (an die 10. erinnere ich mich nicht so gut) hatte eine der lustigsten Folgen ever.
Da fand ich die Staffeln ohne Mulder weitaus schlechter.

1x zitiertmelden

um 08:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:hatte eine der lustigsten Folgen ever.
Eine gute Folge macht nicht gleich die ganze Staffel gut...Ja es gab die ein oder andere Ausnahme, aber in Summe waren die letzten Staffeln, wie soll ich sagen..., Schrott!
Meine Meinung ;)

Und es gab keine Staffeln ohne Mulder, wie gesagt er hat ab S7 nur nicht mehr die Hauptrolle. Erst ab S10 wieder...

1x zitiertmelden

um 08:53
Zitat von lochalocha schrieb:er hat ab S7 nur nicht mehr die Hauptrolle.
und taucht super selten auf.
Oder habe ich das so falsch in Erinnerung.
Wie auch immer, ich fand Staffel 8 und 9 schlechter als Staffel 10 und 11.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Filme: Harry Potter - Die Serie
Filme, 56 Beiträge, vor 18 Minuten von Teegarden
Teegarden am 25.09.2025, Seite: 1 2 3
56
vor 18 Minuten »
Filme: Was schaut ihr gerade im TV?
Filme, 127 Beiträge, am 07.09.2025 von S.Goodman
hawaii am 15.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 07.09.2025 »
Filme: Eure persönliche Top 5 All Time Favorite Serien
Filme, 51 Beiträge, am 19.05.2025 von locha
RachelCreed am 24.02.2022, Seite: 1 2 3
51
am 19.05.2025 »
von locha
Filme: Eingestellte Serien - Trotzdem sehenswert?
Filme, 8 Beiträge, am 22.05.2024 von Dr.Edelfrosch
locha am 13.05.2024
8
am 22.05.2024 »
Filme: Serie gesprochen von Leonhard nimoy aus den 90ern wie X factor
Filme, 1 Beitrag, am 16.11.2024 von Orangecrush2
Orangecrush2 am 16.11.2024
1
keine Antworten