Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Serie schaut ihr gerade?

6.063 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.10.2025 um 08:29
AkteX Sep2025 - KopieOriginal anzeigen (0,3 MB)
Akte X (1993-2018) [Disney+]
11 Staffeln / 218 Episoden
Sci-Fiction, Thriller, Mystery | FSK 16
Handlung:
Im Zentrum stehen die FBI-Agenten Dana Katherine Scully und Fox William Mulder die unter ihrem Vorgesetzten FBI Assistant Director Walter Skinner mysteriöse Fälle aufklären sollen. Obwohl die Ansichten der wissenschaftlich arbeitenden Scully und des intuitiv ermittelnden Mulder oft weit auseinander gehen, bilden sie ein hervorragendes Team. Gemeinsam ergründen sie paranormale wie auch außerirdische Aktivitäten. Dabei geraten sie immer tiefer in einen Strudel aus Verschwörungen, in dem das FBI und die amerikanische Regierung eine entscheidende Rolle zu spielen scheinen…
Ich muss vorab sagen ich bin kein Fan von der Struktur der Serien von früher, sprich XX Staffeln und pro Staffel >20 Episoden. Aus diesem Grund habe ich mir auch nur die Hauptgeschichte (Mythologie-Arc) sowie paar dazugehörigen Folgen, welche zum besseren Verständnis dienen, angeschaut. Da ich aber trotzdem auf die ein oder andere "Monster-of-the-Week" Episode Lust hatte, habe ich hier auch noch die überdurchschnittlich gut bewerteten Folgen geguckt. So kommt man immer noch auf ca. 130 Episoden. Die beiden Spielfilme [Akte X - Der Film (1998) nach Staffel 5 & Akte X - Jenseits der Wahrheit (2008) nach Staffel 9] gab es natürlich auch zwischendurch (Der erste Film war noch ganz ok, der Zweite ist pure Zeitverschwendung).

Die Serie ist schon Kult, vor allem die ersten sechs Staffel sind großartig! Die Mythologie und das erschaffene Universum sind schon beeindruckend! Ab S7 und vor allem S8 geht’s dann leider bergab. Hier hatte D. Duchovny seinerzeit Stress mit der Produktionsfirma oder so und hat dadurch nur in einer Art Nebenrolle mitgespielt. Ja und die „neuen“ Staffeln 10 und 11 hätte man sich auch sparen können…die waren echt schlecht.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 08:36
Zitat von lochalocha schrieb:…die waren echt schlecht.
Also "sparen können" meinetwegen, aber zumindest die 11. (an die 10. erinnere ich mich nicht so gut) hatte eine der lustigsten Folgen ever.
Da fand ich die Staffeln ohne Mulder weitaus schlechter.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 08:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:hatte eine der lustigsten Folgen ever.
Eine gute Folge macht nicht gleich die ganze Staffel gut...Ja es gab die ein oder andere Ausnahme, aber in Summe waren die letzten Staffeln, wie soll ich sagen..., Schrott!
Meine Meinung ;)

Und es gab keine Staffeln ohne Mulder, wie gesagt er hat ab S7 nur nicht mehr die Hauptrolle. Erst ab S10 wieder...

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 08:53
Zitat von lochalocha schrieb:er hat ab S7 nur nicht mehr die Hauptrolle.
und taucht super selten auf.
Oder habe ich das so falsch in Erinnerung.
Wie auch immer, ich fand Staffel 8 und 9 schlechter als Staffel 10 und 11.

melden

03.10.2025 um 22:19
Bin jetzt mit Supernatural durch.

1. Nach der fünften Staffel aufzuhören, war definitiv ein Fehler. Die Serie ist noch lange sehenswert.

2. Staffel 7 wird zurecht als die schlechteste gehandelt. Planlosigkeit durch und durch. Die Leviathane, vorher extra als Kreaturen aufgebaut, die nicht einmal Gott ertragen konnte, werden zu Witzen degradiert (Höhö, die wollten alles fressen? Na dann haben sie eben auf alles und jeden Hunger. Ach ja, und der Anführer braucht einen lustigen Namen!).

3. Ab Staffel 8 wird es schnell und zunehmend besser. Was als Running Gag begann - also die ständigen und immer extremeren Tabubrüche, um einander am Leben zu halten -, zeitigt ernste Konsequenzen und führt nach und nach zur Entfesselung des bislang gefährlichsten Gegners. Nur die ritualisierten Streitereien nerven. Langsam müssten sie mal darüber lachen können, dass sie immer wieder mit Absicht Scheiße bauen. Crowley entwickelt sich zur tragenden Nebenfigur. Er ist einer der besten Charaktere der Serie und hätte ruhig länger bleiben können.

4. Mit Staffel 11 hätte die Serie enden müssen. 12-15 fühlen sich zunehmend wie Fanfiction an.

5. Überhaupt ist die Männer-der-Schriften-Sache in Staffel 12 vollkommen absurd. Schauen erst tatenlos zu, wie fast die ganze Schöpfung ausgelöscht wird, nur um sich nachher daran zu stören, dass die Jäger nicht unter ihrer Kontrolle stehen. Die Mutter von den Toten zu erwecken, war unnötig, ebenso wie die Rückholung verstorbener Charaktere via Paralleluniversum. Man ist als Zuschauer fast schon froh, wenn jemand mal nicht aufersteht. Komplett bizarr fand ich die Hitler-Folge. Erst baut man über mehrere Staffeln hinweg die Thule-Gesellschaft als Bedrohung auf, und kaum ist Hitler tatsächlich zurück, schaltet man plötzlich in den Sitcom-Modus und präsentiert ihn als kumpelhaften Kasperkopf, der sofort wieder erledigt wird, aber nicht, ehe er seine Wiedererwecker komplett blamiert hat. Was sollte das?

6. In Staffel 13 fand ich wie praktisch jeder Zuschauer die Scooby-Doo-Folge grandios. Im Gegensatz zu vielen Zuschauern hätte ich micch wahrscheinlich auch für das Wayward-Sisters-Spinoff erwärmen können. Schade, dass es nicht gesendet wurde. Was ich von Luzifer als herumirrenden Ex-Obermotz halten soll, weiß ich bis heute nicht.

7. Staffel 14 hat stellenweise was von einer Parodie. Selbst wenn man sich daran gewöhnt hat, dass Supernatural, was übernatürliche Wesen betrifft, ab Staffel 6 auf "always chaotic evil" schwört und die Engel die schlimmsten von allen sind (vorher waren sie wenigstens rechtschaffen böse), fällt der Erzengel Michael noch mit seiner sadistischen Zerstörungswut auf. Dann auf einmal, in schlechtester Futurama-Manier, ist eine komplett absurde Zeitreisefolge eingestreut, deren einziger Zweck darin besteht, auf die Tränendrüse zu drücken. Mutter Winchester zu töten, war überfällig. Die nervte von Anfang an. Aber dafür hätte Jack nicht Castiels Gottespsychose aus Staffel 7 überdreht nachspielen müssen. Gottes Heel-Turn ergab Sinn. Er hat sich wie ein echter Künstler verhalten. Oder hätte - wenn er das Werk wirklich ausgelöscht und die Serie beendet hätte, anstatt nur ein paar Zombies loszulassen.

8. Staffel 15: Member berries, member berries, member berries. Dass Gott Zeit braucht, um alternative Universen zu vernichten, ergibt keinen Sinn. Er müsste mehr Bewegungsfreiheit in der Zeit haben. Jack ist keine schlechte Figur, aber das ständige Hin und Her nervt. Für eine Serie, die bis 2020 existiert, hat Supernatural erstaunlich viele schwarze Bösewichte. Wenn ich mich recht entsinne, sind die überdurchschnittlich viele dunkelhäutige Charaktere entweder böse oder faul, jedenfalls aber aber selbstsüchtig. Sogar Billie, die Nachfolgerin der einzigen zugleich gutartigen und vernünftigen übernatürlichen Figur der gesamten Serie: des Todes, der definitiv nicht hätte sterben sollen.

9. Die letzte Folge ist ein einziger großer Mittelfinger. Anstatt es im Guten enden zu lassen, muss man unbedingt noch eine Hauptfigur endgültig sterben lassen. Autoren, die keinen Bock mehr haben, drücken auf Tränendrüsen. Und wozu? Um klarzustellen, dass die Serie beendet ist? Nachdem mehrmals klargestellt wurde, dass jeder jederzeit zurückkehren kann; notfalls aus irgendeinem Paralleluniversum? In einer hypothetischen 16. Staffel könnte sich herausstellen, dass Sam einem Djinn in die Falle gegangen ist. Dann wird er von Dean gerettet und die beiden zerstreiten sich ein paar Folgen lang über die Tatsache, dass Dean in Sams schönsten Träumen tot ist. Hat es alles so ähnlich schon gegeben.

Fazit: 1-5 sind zweifellos die besten Staffeln. 6 ist nicht schlecht, 7 lächerlich, 8-11 die große Renaissance, 12 ein Rohrkrepierer, 13 ein Hoffnungsschimmer, 14 und 15 pure Fanfiction. Diese Bewertungen sind in Relation zu betrachten. Die Serie ist so gut, dass auch die schlechtesten Staffeln sehenswert sind. Außerdem enttäuschen die Monster-of-the-Week-Folgen bis zum Ende nicht - mit der Einschränkung, dass der Geist, der trotz Leichenverbrennung nicht verschwindet, nach und nach zum Klischee wird.

Keine Ahnung, was ich mir als nächstes ansehen soll. Vielleicht fange ich nochmal an.

melden

03.10.2025 um 22:49
der kastanienmann - staffel 1 - 3,75/10

wenn man bisher keine krimis gesehen hat, kann ich mir vorstellen, dass diese serie durchaus überzeugend wirkt. aber ansonsten fällt die qualität nach einer doch recht spannenden eröffnungsepisode schnell und stark ab. jedes krimi- und auch horrorfilmklischee wird bedient und endet (ohne wirklich viel zu spoilern) mit material für eine fortsetzung - und siehe da im februar kommt staffel 2. das ist sogar für netflix verhältnisse lange, knapp viereinhalb jahre hat es dann gedauert bis die serie (unter neuem namen, das ist wohl optionslos) weitergeführt wird.

monster - staffel 1 (dahmer) - 8,5/10

ich bin schon lange hier im krimibereich unterwegs, aber die serie hat mir einer der wildesten kriminalgeschichte überhaupt, sehr gut näher gebracht. was dahmer alles auf dem kerbholz gehabt hat, obwohl er bereits mit 31 gefasst wurde. dabei hätte er des öfteren schon früher, sogar direkt nach seinem ersten mord, gestoppt werden können - polizei- und justizversagen ließen dies aber dazu.
die serie startet eigentlich untypisch mit einer langweiligen und unterdurchschnittlichen folge. generell hatte ich bei vielen folgen das gefühl „naja nicht gerade toll“, aber am ende von diesen war ich dann immer begeistert. die vorletzte folge wirkte wie halloween III, im prinzip andere handlung aber gehört dennoch zur serie. evan peters spielt überzeugend.

halb malmö hat mit mir schluss gemacht - staffel 1 - 3,25/10

ich weiß nicht ob das als gute gesellschaftskritik durchgehen soll oder einfach nur schlecht ist. der (deutsche) titel ist jedenfalls irreführend. er suggeriert, dass es immer wieder in den beziehungen schheitert. in wahrheit sieht man der hauptfigur amanda dabei zu, wie sie sich von den typen (anfang der 4. folge sind es bereits um die 10) immer direkt beim ersten treffen durchnudeln lässt und dann quasi geghostet wird. abseits des geschlechtlichen ist die serie durchzogen von schrecklichen charakteren. auch hier lässt eine fortsetzung wohl nicht auf sich warten…

melden

04.10.2025 um 01:49
Akte X Staffel 9, Walking Dead Staffel 1

melden

04.10.2025 um 13:30
Zoey's Extraordinary Playlist - Staffel 1

Ich gehöre zu den Freaks, die Musicalfolgen in Serien lieben und ganze Musicalserien daher umso mehr. Die Nummern sind für meinen Geschmack auch nicht zu kitschig und ziehen den zum Teil doch recht ernsten Rest der Serie auch nicht ins Lächerliche, sondern sind für mich ein guter Kontrapunkt, um die Handlung etwas aufzulockern.

melden

04.10.2025 um 15:36
@Sterntänzerin
Musical Folgen sind toll.
Meine Highlights sind die von Scrubs und Buffy

melden

04.10.2025 um 16:23
Ich hasse Musical Folgen, die einzige die halbwegs gut ist ist die von Community.

melden

05.10.2025 um 06:05
House of Guinness

auf Netflix 10/10

wohl einer der besten Serien 2025
Dublin, 1868: Als der Patriarch der Familie Guinness stirbt, halten seine vier Kinder, die alle ein dunkles Geheimnis hüten, das Schicksal der Brauerei in ihren Händen.
Quelle: Netflix

melden

07.10.2025 um 00:13
monster - staffel 2 (menendez) - 9/10

noch besser als die dahmer staffel, weil alle folgen konstant gut sind. gute schauspielerische leistung. es wird zum schluss dem zuseher überlassen, was man für wahr und was für gelogen hält.

akte x - ganze serie - 5,75/10

nach rund 4,5 Jahren bin ich nun durch. man merkt, mich hat die serie nie wirklich gefesselt. ich dabei eher der „monster of the week“ fan, als bei den verschwörungsplots. wobei die letzte folge schon irgendwie hängen bleibt, da man darin (wie schon früher in der staffel) 1,5 jahre vor corona, diese weltweite pandemie quasi vorhergesagt hat.

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 20:09
Zitat von osttimorosttimor schrieb am 07.10.2025:monster - staffel 2 (menendez) - 9/10

noch besser als die dahmer staffel, weil alle folgen konstant gut sind. gute schauspielerische leistung. es wird zum schluss dem zuseher überlassen, was man für wahr und was für gelogen hält.
Die Serie ist schon echt nice. Also ich finde die erste Staffel Mit Dahmer tatsächlich besser als die Brüder aber guck dir die 3. Staffel an mit Ed Gein. Ich finde die übertrifft alle beide. So gut gemacht. Bin noch nicht durch, aber diese Musik und Stimmung, das passt so gut zusammen alles.
Ich empfinde die Serie so heftig, dass ich dieses durchsuchten an Episoden drauf verzichte und lieber immer nur eine Episode schaue. 😅

melden

11.10.2025 um 23:30
@DieSukkulente

bin gerade fertig geworden :D

monster - staffel 3 (gein) - 7/10

während staffel 1 sehr faktenbasiert war, staffel 2 dem zuseher die wahl lässt was wahr und was gelogen war, weicht staffel 3 doch sehr weit von wirklich belegtem ab, was aber nicht unbedingt schlecht ist. ich als horrorfan bin trotz allem recht zufrieden. gerade die letzte folge, die bereits recht kontrovers diskutiert wird, finde ich die beste, wobei diese folge sich mindhunter annähert. hunnam wird sicherlich ein frontrunner sein für golden globes und emmy.

melden

12.10.2025 um 10:21
Zitat von JuleJule schrieb am 08.09.2025:vor allem Reid
Reid wird wohl auch immer einer meiner Lieblinge bleiben. Genauso wie Gracia und JJ. Aber eigentlich mag ich bis auf Morgan alle. Der wurde mir im Laufe der Staffeln immer unsympathischer, wobei sich das in der 11ten nochmal gedreht hat. Aber das ständige "Babygirl"... da könnte ich mittlerweile echt ausflippen :lolcry:
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb am 08.09.2025:wurden auch die Fälle immer uninteressanter.
So ab der 8/9 Staffel etwa hatte ich das Gefühl, dass sich die Serie verändert, auch wenn ich es nicht genau benennen kann, was jetzt anders ist. Bin jetzt mittlerweile mit der 11ten durch, die war wieder richtig gut.

Interessant fand ich, was ich letztens über die Rechercheure der Serie las. Jeder gezeigte Fall beruht auf einem wahren Verbrecher bzw ist daran angelehnt, wenn auch meistens stark verfremdet, damit sich niemand erkennen kann.

melden

12.10.2025 um 10:35
Bin gerade fertig mit Grimm. 6 Staffeln, die alle wirklich spannend und unterhaltsam waren. Die 5te schwächelte ein bisschen, aber alles in allem hat mir die Serie gut gefallen. Ein bisschen Fantasy und Mystery, ein bisschen Crime.

Grimm erzählt die Geschichte von Nick Burkhardt, Detective in Portland. Seine Eltern sind gestorben, als er noch ein Kind war, weswegen er von seiner Tante aufgezogen wurde. Sein Leben erfährt eine Wende, als er durch sie erfährt, dass er ein Nachfahre der Gebrüder Grimm ist und in einigen Mitmenschen getarnte märchen- und mythenhafte Wesen erkennen kann.

Grimm 8/10

melden

16.10.2025 um 14:47
h4aS9DlLNZatbOeycYU8lUJzjtL
Project Blue Book (2019-2020) [MAGENTA TV+]
2 Staffeln / 20 Episoden
Sci-Fiction, Fantasy, Mystery, Drama | FSK 12
Handlung:
Dr. J. Allen Hynek, ein brillanter College-Professor und Astronom, wird von der US-Luftwaffe rekrutiert, um das „Project Blue Book“ zu leiten, in dessen Rahmen die U.S. Air Force in den 1950er und 60er Jahren vermeintliche UFO-Sichtungen untersuchte…
Project Blue Book ist eine Art Akte X Light. Vieles ist ähnlich strukturiert aber die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Keine große Überraschung also, dass die Serie nach der 2. Staffel abgesetzt wurde…

melden

17.10.2025 um 00:03
Akte X 9/10. Weil die Folgen ohne Mulder nett so prickelnd aber noch gut sind

melden

17.10.2025 um 00:18
Resident Evil , Serie von 2022

10/10. Top Bilder, sehr dystopisch atmosphärisch erzählt die Geschichte 2 er Schwestern im Kampf mit "Umbrella" wobei eine Schwester zum Feind der anderen und damit Teil von Umbrella wird.

Habe die Serie an 2 Abenden komplett gesehen bei neti absolut spannend mitreißend und für alle Fans von Zombies 😉

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 08:27
Zitat von rainloverainlove schrieb:Resident Evil , Serie von 2022
Wie bitte? so einem Schrott gibst du 10/10? lol

melden