The Twisted Tale of Amanda Knox
Biopic/True crime
2025
Nach der Ermordung von Meredith Kercher 2007 in Perugia durchlebten die zu Unrecht beschuldigte Amanda Knox und ihr damaliger Freund Raffaele Sollecito einen wahren Albtraum. Aufgrund schlampiger Polizeiarbeit, Einschüchterung, einem fanatischen Staatsanwalt und einer internationalen Hexenjagd durch die Presse, erfolgte zuerst die Verurteilung zu langjährigen Haftstrafen, später ein Freispruch, eine erneute Verurteilung - bis hin zum endgültigen Freispruch 2015.
In der 8-teilige Miniserie erzählt AK als Co Produzentin ihre Geschichte. Wie findet man zurück ins Leben, nach 4 Jahren Gefängnis in Italien, wie schafft man es wieder normal zu leben, wenn einen die internationale Presse über Jahre verfolgt, Internet Hater immer wieder die gleichen (widerlegten) Behauptungen aufstellen?
Auch wenn ich mich viele Jahre mit diesem Fall beschäftigt habe, bin ich immer wieder schockiert darüber, auf welchen Mist sich die Presse und Staatsanwalt Mignini damals ua gestürzt haben. Wow, eine 19jährige Studentin besitzt Kondome und ein Sextoy - sie kann nur die Mörderin sein!
:shot:Ich verstehe auch, dass AK immer wieder versucht ihre Sicht der Dinge darzulegen. Dennoch bin ich bei der Serie zwiegespalten. True crime einerseits und teilweise fast schon ein lustiger Plauderton andererseits, passen mMn nicht zusammen.
7/10