Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 10:15
@Rumpeline
@Trollkatze

Dieser Kanal hat sogar ein paar vollständige Episoden:)

https://www.youtube.com/watch?v=2KVrRgxB1tU (Video: DIE ECHTEN GEISTER JÄGER - FOLGE 8 - PARANORMALE DOKUMENTATION)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 10:15
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Man darf auch da nicht alles für bare Münze nehmen
Ne, ich meine, die holen später auch ab und an mal die Dämonenkeule raus.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 10:16
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Dieser Kanal hat sogar ein paar vollständige Episoden:)
Danke!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 10:30
Super, lieben Dank! Und ich brauche noch nicht mal bis Sonntag warten, ich habe nämlich Morgen schon einen Tag Urlaub.
(Nach dem SAMS Motto: Am Freitag hat man frei 😉)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 10:30
@Trollkatze
Gern!:)
Um ehrlich zu sein,dass weiss ich garnicht mehr.Man hörte nur Gerüchte, dass ein ehemaliges Mitglied zugegeben haben soll,dass im Verlauf der Episoden auch mal nachgeholfen wurde. Ob dies der Wahrheit entspricht, kann ich aber nicht sicher 100% bestätigen.
Was mir persönlich an TAPS immer gut gefallen hat,dass man bei Privatfällen nicht gleich den Teufel an die Wand gemalt hat. Da wurden Klopfgeräusche in den Wänden richtig analysiert und nicht als Aufmacher genutzt.
Natürlich gehört ein bissel mit dem Werkzeug rasseln immer zum Handwerk.
Dennoch sind die Folgen wesentlich angenehmer zu gucken.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 11:14
Wobei man aber zwischen "Ghost Hunters" und "Ghost Nation" unterscheiden müsste.
Beides basiert auf TAPS/Ghosthunters (und dem Ableger Ghosthunters International)... für viele Ghosthunter derAnstoß für das Hobby aus 2008/10 herum

Der führende Kopf bei TAPS war Jason Hawes und dann kam Grant Wilson dazu. Das Team hatte immer einen positiven seriösen und professionellen Ruf, obgleich man ab Staffel 2 bei manchen Phänomenen nachhalfen (in erster Linie Grant). Aber man sah es ihnen schon nach. Es gibt div. debunked-Videos.

Jason Hawes gehört wie Robb Demerest (Ghosthunter International) zu den Ghosthuntern aus der TAPS-Riege, die bei mir hohes Ansehen genießen. Denn gerade Jason sagt seine Meinung und vertritt auch die gleiche Meinung zu unsinnigen Gerätschaften, wie meinereiner.

Mittlerweile wurde aus TAPS dann "Ghost Hunters" mit Grant Wilson und "Ghost Nation" mit Jason, wobei ich das Format von Jason bevorzuge :-)


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 11:20
Danke Tom für die Erläuterung! Ich gucke mir das Morgen mal näher an wenn ich Zeit habe.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Jason Hawes gehört wie Robb Demerest (Ghosthunter International) zu den Ghosthuntern aus der TAPS-Riege, die bei mir hohes Ansehen genießen. Denn gerade Jason sagt seine Meinung und vertritt auch die gleiche Meinung zu unsinnigen Gerätschaften, wie meinereiner.
Das hilft mir als Info schon weiter!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 11:28
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ghost Nation
Ich glaube, das kann ich auf Sky gucken. Mach ich mal. Danke für den Tipp.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 11:55
Ghosthunters , die neue Staffel 1 und 2 kann man auch auf Amazon sehen, allerdings nicht kostenlos.
Aber wenn man es "geschickt" anstellt, kostet es dann doch nichts. Ihr wisst sicher wie:)

Ich habe mir beide Staffeln angesehen. Ich mag das " unaufgeregte" sehr.
Pro7 MaXX zeigt die neuen Staffeln wohl momentan.

Das schlimmste, was ein Ghosthunter Team meiner Meinung nach machen kann, ist Ängste schüren. Und leider tun die meisten dieser TV Formate das, vor allem die Amerikanischen.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 13:11
Zitat von VölvaVölva schrieb:Das schlimmste, was ein Ghosthunter Team meiner Meinung nach machen kann, ist Ängste schüren. Und leider tun die meisten dieser TV Formate das, vor allem die Amerikanischen.
Einspruch!:D
Da sind die deutschen Formate mittlerweile keinen Punkt besser!
Wenn auch manchmal unbeabsichtigt.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 13:26
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Völva schrieb:
Das schlimmste, was ein Ghosthunter Team meiner Meinung nach machen kann, ist Ängste schüren. Und leider tun die meisten dieser TV Formate das, vor allem die Amerikanischen.

Einspruch!:D
Da sind die deutschen Formate mittlerweile keinen Punkt besser!
Wenn auch manchmal unbeabsichtigt.
Doppelteinspruch :-)

Nicht nur Formate, sondern auch viele Teams, die bei YouTube ihre PU-Videos hochladen und darunter viele nur so von inhaltlicher sachlicher Inkompetenz brillieren


5x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 15:00
@Tom_GHNRWUP
@SkepticOne
Ok ..ok....ich bezog mich eher auf die TV Formate. Sorry...!!!!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 15:01
Zitat von VölvaVölva schrieb:Das schlimmste, was ein Ghosthunter Team meiner Meinung nach machen kann, ist Ängste schüren
Ebenfalls Einspruch! Das schlimmste was ein Ghosthunter Team machen kann (ich rede jetzt nur für mich persönlich) ist wissentlich die Leute zu belügen. Wenn sie es dann noch tun um damit Geld zu verdienen, obwohl sie immer behaupten es sei nur ein Hobby, ist das für mich ein absolutes No Go.
Ich käme besser damit klar wenn sie einem Angst machen würden, wenn dahinter reale Fakten stehen.
Oder man den Leuten vorab sagt, dass das alles nicht ganz ernst zu nehmen ist, aber das passiert auch nicht.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 15:04
@@Rumpeline
ich zähle die Geistgerakten eigentlich gar nicht wirklich zu den "Ghosthuntern". Habe ich aber irgendwie noch nie. Aber dennoch, du hast absolut recht!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 15:05
Danke @Völva

Ich muss sagen, mir haben die Ghosthunters (TAPS) damals lange sehr gut gefallen. Aber mein entgültiger Schlussstrich war die erste Folge mit Meat Loaf. War das schon Staffel 9? Ich glaube, das war ein Gebäude auf einer Insel oder so. Ich hoffe ich verwechsel da jetzt nichts. Da ging es um eine Wasserflasche, die in einem kleinen Badezimmer erst an einer und dann an einer anderen Stelle stand und Meat Loaf behauptete unwidersprochen, dass wäre ein paranormales Phänomen gewesen. Da ist mir echt der Kiefer runtergeklappt. Ich glaube, da stand sogar noch Wilson oder Hawes daneben, oder irgendjemand anderes aus dem Team, und haben keinen Mucks gesagt.
Das hat mein Vertrauen dann so ziemlich zerschmettert, würde ich sagen.^^
Der Raum war unbeobachtet gewesen und da lief ja nicht nur das TAPS-Team mit Meat Loaf im Schlepptau rum, sondern auch die Crew. Die Wasserflasche hätte im Normalfall überhaupt nicht zur Debatte gestanden. Entweder das sollte einfach ein richtig schlechter Scherz gewesen sein, oder die hielten ihre Zuschauer für so verstrahlt, dass die gar nichts mehr peilen.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Vielleicht reisen sie dafür nach Neuschwabenland... würde zu ihrer Qualität der History-Recherche passen 😂
:D
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:AXLDesmond schrieb:
Legen wir dann zusammen und teilen uns einen Account?

Wenn die Neuschwabenland-Episode kommt, dann sehr gern :D
Ich wär dabei ;)

@Tom_GHNRWUP
Ghosthunters International fand ich zwar auch nicht schlecht, aber ich hab die immer als wesentlich weniger rational empfunden, als Ghosthunters. In so gut wie jeder Folge hatten sie Phänomene und Begegnungen. Barry Fitzgerald hatte in gefühlt jeder zweiten Folge irgendwie eine Begegnung mit einem dunklen oder bösen Wesen oder so, das fand ich schon befremdlich. Vor Allem wurde da nie weiter nachgehakt, wenn er denn mal so was gefühlt hatte, sondern sie haben umgehend das Feld geräumt.

Nach der Folge auf Burg Frankenstein hat mir auch GHI nicht mehr gefallen. Da waren so viele Recherche-Fehler drin, es wurden Dinge falsch dargestellt, Phänomene geschaffen, wo keine waren, insgesamt war das alles Andere als eine Glanzleistung.
Ich hatte die Folge damals analysiert, weil wir auch auf Burg Frankenstein gewesen waren, also damals noch mit GhG, da sind mir dann diese ganzen Sachen aufgefallen.

Generell halte ich Rob Demarest für fähig und ich erinnere mich, dass er Barry Fitzgerald auch hin und wieder mal gebremst hat. Und ich weiß nicht, inwieweit er da Einfluss auf den Zusammenschnitt der Folgen hat, aber wie gesagt, alleine bei Burg Frankenstein war kaum was wirklich korrekt. Das hat mich schon enttäuscht.

@all
Ich möchte an dieser Stelle sagen, es ist nicht so, dass ich den GA ihren finanziellen Erfolg nicht gönnen würde. Das darf man nicht falsch verstehen. Nur, wenn sie da eben wissen, was sie tun, und das nicht als Fiktion deklarieren, dann ist das halt nicht ehrlich und das finde ich nicht in Ordnung.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Nicht nur Formate, sondern auch viele Teams, die bei YouTube ihre PU-Videos hochladen und darunter viele nur so von inhaltlicher sachlicher Inkompetenz brillieren
Aber Tom, Du weißt doch, es gibt kein Richtig und kein Falsch ;) (Ja, das war Ironie).


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 15:13
Zitat von DarkLightDarkLight schrieb:Aber mein entgültiger Schlussstrich war die erste Folge mit Meat Loaf. War das schon Staffel 9?
*lol* Okay, soweit habe ich definitiv nicht geguckt.
Halt das, was auf dem Vierten kam, wenn ich mal wieder das Schichtende meines Mannes nachts abgewartet habe.
Zitat von DarkLightDarkLight schrieb:Ich möchte an dieser Stelle sagen, es ist nicht so, dass ich den GA ihren finanziellen Erfolg nicht gönnen würde. Das darf man nicht falsch verstehen. Nur, wenn sie da eben wissen, was sie tun, und das nicht als Fiktion deklarieren, dann ist das halt nicht ehrlich und das finde ich nicht in Ordnung.
Das Schlimmste an dieser Stelle ist, dass es am Anfang eben ganz anders dargestellt wurde...als persönliche Erfahrung und als Wunsch nach Wahrheit etc. Daniel hat ja seinen verstorbenen Vater als Begründung herangezogen. Später kam dann die Unterhaltungskeule. Wär ich Daniels Papa, hätte es einen Arschtritt aus dem Jenseits gegeben. So kann man ein Andenken auch in den Schmutz ziehen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 15:43
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Das Schlimmste an dieser Stelle ist, dass es am Anfang eben ganz anders dargestellt wurde...als persönliche Erfahrung und als Wunsch nach Wahrheit etc. Daniel hat ja seinen verstorbenen Vater als Begründung herangezogen. Später kam dann die Unterhaltungskeule. Wär ich Daniels Papa, hätte es einen Arschtritt aus dem Jenseits gegeben. So kann man ein Andenken auch in den Schmutz ziehen.
Gut, Motive und Motivationen können sich im Laufe der Zeit auch ändern, damit könnte ich leben. Wenn das jemand als Hobby betreibt und dann bietet sich die Gelegenheit, damit Geld zu verdienen, okay, why not? Aber ich verstehe, was Du meinst.
Was man ihnen auf jeden Fall eben vorwerfen kann, ist die m.E. bewusste Täuschung. Ich glaube nicht, dass die so hundertprozentig an das glauben, was sie da tun, sprich, dass sie davon überzeugt sind, ihre schicken Geräte werfen authentische Ergebnisse aus. Dazu müssten sie ja völlig realitätsverweigernd sein. Wie schon gesagt, schon nach kürzester Internet-Recherche ist klar, dass die Geräte ungeeignet sind.
Da ist eigentlich für mich schlimmer, als wenn man sich aus Famegeilheit und der Aussicht auf schnelles Geld als Ghosthunter von nem Sender kaufen lässt und dann keinen Einfluss mehr darauf hat, wie man in einer evtl. Serie dargestellt wird. Sieht man ja auch öfters mal in TV-Beiträgen über GH-Teams. Da kommen die TV-Teams mit, man denkt, es sei alles super gelaufen und dann wird man im TV-Beitrag lächerlich gemacht.
Das kann man dann noch wenigstens auf die eigene Naivität schieben. Aber die Geisterakten machen das eigenverantwortlich, also wissen sie, was sie tun. Und das finde ich tatsächlich verwerflich.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:*lol* Okay, soweit habe ich definitiv nicht geguckt.
Halt das, was auf dem Vierten kam, wenn ich mal wieder das Schichtende meines Mannes nachts abgewartet habe.
Oh, ich hab die gebinged, wie das ja auf neudeutsch heißt. :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 16:14
Wenn ich das übrigens richtig gelesen habe, haben die GA ihre erste Folge in vier Teile getrennt. Der erste Teil dauert ca. 1:20 Min.
Wenn man nun bei einer monatlichen Ghostflix Gebühr von 5€ ausgeht kann man sich das also für 20€ ansehen. Oder bei Amazon als Kaufpreis für etwas unter 12€. Das ist ja echt nen super Schnäppchen, wenn aktuell im Vergleich der neue James Bond für unter 17€ zu haben ist. (Produktionskosten bei über 300 Millionen) *ironieaus*


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2022 um 16:30
@Rumpeline vielleicht haben die nun teure Effekte eingebaut oder einen sehr teures Stand Double für Daniel engagiert?! Wer weis.....:)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.01.2022 um 06:57
Amazon ist auch on und Ghostflix war offenbar gestern überlastet. Ich bin da zwar nicht mehr angemeldet, bekomme aber immer noch Mails von denen. Das finde ich irgendwie witzig, denn es sind ja ganz offenkundig einige von Amazon zu Ghostflix abgewandert. Darauf schien der Server nur nicht vorbereitet gewesen zu sein (kann ja keiner ahnen!). Daniel muss ein größeres Vimeo Paket buchen. *lol*
Geguckt habe ich noch nicht, Naruto Shippuden ist gerade interessanter. ;)

@Rumpeline Schöne Kostenzusammenstellung. Ich befürchte, das trifft den Nagel auf den Kopf.


Anzeige

1x zitiertmelden