Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 15:19
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Denkt ihr das es ein Bewusstsein außerhalb des Körpers gibt?
Ich glaube es gibt keinen Körper außerhalb des Bewusstseins 😜
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Wenn ein Mensch damals Sunna gehört hat, wird er sicherlich ehrfürchtig an eine Gottheit denken.
Ich denke ehrfüchtig an unseren Stern, wohl wissend, was genau ein Stern ist, wodurch er definiert ist.
Wohl glaubend. Du kannst dich ja durchaus irren, die Wissenschaft kann sich durchaus irren und Sterne sind etwas völlig anderes als die Beschreibung aus der Wissenschaft über Sterne.
Und der Unterschied ist marginal, natürlich wird der Norde der an Sunna denkt, ebenfalls von sich sagen, er sei wohl wissend, das es es sich um Sunna handelt. Und nicht etwa um einen leuchtenden Gasball. Wichtiger scheint mir da das Personalisieren, etwas das sich dem modernen Verstand verbietet. Personen sind Menschen.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Aber ich mag die Herangehensweise deinerseits sehr!
Und ich mag es, dass du in beiden Fällen von Ehrfurcht sprichst. Denn ja, natürlich wird ein Phänomen wie die Sonne am Himmel oder Donner bei einem Gewitter nicht weniger beeindruckend wenn man eine moderne Erklärung dafür hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 15:34
Gerne kann ich meine Quellenangaben nachreichen, um das von mir geschriebene klar zu stellen.
Ich sehe, ich hätte mich wohl besser vorbereiten sollen und werde mich dazu bei Zeiten nochmal zu Wort melden.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 18:37
Zitat von VölvaVölva schrieb:Gerne kann ich meine Quellenangaben nachreichen, um das von mir geschriebene klar zu stellen.
Ich sehe, ich hätte mich wohl besser vorbereiten sollen und werde mich dazu bei Zeiten nochmal zu Wort melden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaube es gibt keinen Körper außerhalb des Bewusstseins 😜
Man sieht es doch tagtäglich, ich höre von so einer Serie.....
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wohl glaubend. Du kannst dich ja durchaus irren, die Wissenschaft kann sich durchaus irren und Sterne sind etwas völlig anderes als die Beschreibung aus der Wissenschaft über Sterne.
Gab mal einen Herren. Der sagte eins: "Die Sonne ist kalt".

....ich muss nicht extra erwähnen, was ich von dem "Wissen um die neue Physik" halte :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ich mag es, dass du in beiden Fällen von Ehrfurcht sprichst. Denn ja, natürlich wird ein Phänomen wie die Sonne am Himmel oder Donner bei einem Gewitter nicht weniger beeindruckend wenn man eine moderne Erklärung dafür hat.
Ich finde sehr viel beeindruckend. Wenn einem der Alltag zu eintönig geworden ist, lade ich dazu ein, sich ein wenig mit Größenverhältnissen im Universum zu befassen. Oder mal zu gucken, wie weit der nächste erdenähnliche Planet weg ist. :)
Zitat von VölvaVölva schrieb:Gerne kann ich meine Quellenangaben nachreichen, um das von mir geschriebene klar zu stellen.
Ich sehe, ich hätte mich wohl besser vorbereiten sollen und werde mich dazu bei Zeiten nochmal zu Wort melden.
Bei den Thematiken, die so ansprichst, wären ein paar Quellen natürlich sehr zuvorkommend. :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 21:23
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Gab mal einen Herren. Der sagte eins: "Die Sonne ist kalt".

....ich muss nicht extra erwähnen, was ich von dem "Wissen um die neue Physik" halte
Der beste aller Schwurbler!Der legendäre Dr.Axel Stoll :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 22:06
Wisst ihr was ich ein bisschen schade finde…
Man hat immer Bedenken etwas zu äußern, weil man gleich von allen Seiten mit eurem „gefühltem Nerd Wissen“ totgesabbelt wird. Ich finde es gut, wenn man auf Dinge aufmerksam gemacht wird, aber ihr seid schon etwas „anstrengend“ in eurem Macho Gehabe. 😉 Nehmt es mir nicht übel, ich mag euch „Freaks“, aber es hat nun einmal nicht jeder einen IQ von 150 Aufwärts. 😋
Aber vielleicht liegt es auch nur an mir …


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.10.2021 um 08:39
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Wisst ihr was ich ein bisschen schade finde…
Man hat immer Bedenken etwas zu äußern, weil man gleich von allen Seiten mit eurem „gefühltem Nerd Wissen“ totgesabbelt wird. Ich finde es gut, wenn man auf Dinge aufmerksam gemacht wird, aber ihr seid schon etwas „anstrengend“ in eurem Macho Gehabe. 😉 Nehmt es mir nicht übel, ich mag euch „Freaks“, aber es hat nun einmal nicht jeder einen IQ von 150 Aufwärts. 😋
Aber vielleicht liegt es auch nur an mir …
Nein, du siehst das nicht falsch. Ganz generell herrscht hier im Allmy Forum (nicht explizit in diesem Thread, hier ist es echt noch angenehm) ein sehr anstrengender Ton. Das geht bis hin zu "Wenn du keine ausgewiesene Expertiese in Form von Universitätsabschlüssen vorzuweisen hast, solltest du dich hier nicht mehr äußern".
Überspitzt gesagt. Und das sage ich als Studierte mit Abschluss. Allerdings habe ich Wissenschaft auch anders gelernt (mit etwas mehr Konjunktiv). ;)

Lasst uns doch zum Hauptthema zurück.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.10.2021 um 10:44
Danke Trollkatze! 💐

Versteht mich bitte auch nicht falsch… Ich möchte hier niemanden zu Nahe treten oder beleidigen!!
Ich finde es toll, dass ihr anscheinend auf alles eine Antwort wisst und vielleicht habe ICH mir halt das falsche Forum ausgesucht. Nur leider gibt es zu diesem besagtem Thema auch nicht viel Auswahl, wo man sich als Otto Normalverbraucher austauschen kann. Ich kannte Allmy“ vorher auch nicht.
Für Euch muss das jetzt unglücklich rübergekommen sein, dass ich als Neue hier sowas sage oder Euch damit kritisiere. Das war nicht meine Absicht, ich wollte eigentlich nur aufzeigen wie das auf andere Leute wie mich hier wirkt, also eher einschüchternd. Ich hoffe, ich darf dennoch bei Euch bleiben, ich würde aber auch (schweren Herzens) akzeptieren wenn ihr lieber wieder unter Euch währt. Ich wünsche Euch jetzt aber erstmal einen schönen Start ins Wochenende! 😘


4x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.10.2021 um 11:07
@Rumpeline
Vielleicht war meine Antwort etwas schnippisch, aber sie war durchaus ernst gemeint. Du fragtest:
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Denkt ihr das es ein Bewusstsein außerhalb des Körpers gibt?
Und ich antwortete:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaube es gibt keinen Körper außerhalb des Bewusstseins
Ich gehe eben davon aus, dass wir grundsätzlich erstmal nur Geist/Bewusstsein/Sprache sind, das also „Körper“ ein von unserem Verstand erschaffenes Konzept ist. Es ist, einfach gesagt, erstmal nur ein Wort und außerhalb des menschlichen Verstandes gibt es dieses Wort nicht.
Okay, es bleibt sehr theoretisch, aber vielleicht verständlich? Wenn unser Verstand / unser Bewusstsein / unsere Sprache ein Konzept wie „Körper“ überhaupt erst erschafft, dann muss es unabhängig von diesem sein. Nur verstehe ich dieses „unabhängig sein“ auf eine sehr spezielle Weise. Aber ja, um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen, ich denke das es ein vom Körper unabhängiges Bewusstsein geben muss.
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Das war nicht meine Absicht, ich wollte eigentlich nur aufzeigen wie das auf andere Leute wie mich hier wirkt, also eher einschüchternd.
Es sind halt komplexe und komplizierte Themen auf die es keine einfachen Antworten gibt. Aber danke, das du uns mal den Spiegel vorhältst. Ich versuche mal in Zukunft mich verständlicher auszudrücken.
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Ich hoffe, ich darf dennoch bei Euch bleiben
Sicher, hier - und im ganzen Forum - ist jeder willkommen (zumindest von meiner Seite ;) )


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.10.2021 um 11:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vielleicht war meine Antwort etwas schnippisch,
Nein, kam für mich gar nicht so rüber. Und ich meinte meine Aussagen auch im Allgemeinen zu Euren Antworten.
Und Danke aber zu deiner Erläuterung meiner Frage. Siehste, so versteht es auch ein Normalo wie ich. 😉
Vielleicht könnt Ihr in Zukunft auf Fragen einmal alle auf „schlau“ und dann auf „normal“ antworten.🤓 😂


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.10.2021 um 12:46
@Rumpeline
Alles gut :-)
Schönes Wochenende und evtl. wird es um mich in den kommenden Wochen wieder was stiller, aber unser eigener Umzug nimmt nun langsam an Fahrt auf und ich kann zudem endlich ein größeres Sach- und Futterspendenlager für die beiden Shelter in Rumänien beziehen und darf so einiges noch vor der Winterzeit einsammeln.

Und @Rumpeline wenn Du Fragen hast, dann hau sie einfach raus, auch wenn sie leicht zu beantworten sind. Dafür sind wir alle da und keiner wird für seinen Wissensstand verurteilt :-)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.10.2021 um 15:28
In meinen Augen ist dieses Forum, zumindest hier, ein Gegenentwurf der Gruppe der GA was den freien Meinungsaustausch betrifft.
Ein angenehmen Ton halte ich deshalb auch für obligatorisch, alles andere würde eine Tätigkeit hier sinnbefreien. Das kann nicht die Idee sein.

Mittlerweile ist der Austausch über die GA ein aufhänger, das Thema "Paranormalität" ist prinzipiell der eigentliche Kern.

Da sich aufgrund dieses Aufhängers hier eine Gruppierung zusammengefunden hat, die sich gerne hier trifft, ist es mir persönlich auch wichtig, dass sich alle wohl fühlen.
Ein offener Raum, in dem man seine Gedanken, Ideen, Beobachtungen und auch Expertisen zum besten geben kann, das gilt es weiterhin anzustreben bzw. zu erhalten.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.10.2021 um 19:37
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:wenn Du Fragen hast, dann hau sie einfach raus
Dann mache ich das Tom 😉 Und alles Gute für die Umzugsvorbereitungen!

Glaubt ihr denn, dass es irgendwas gibt wenn wir verstorben sind? Thorsten sagte in einer früheren Antwort es gibt Nichts, was meint ihr Anderen dazu?


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.10.2021 um 19:59
@Rumpeline
Ich persönnlich denke schon an ein Leben nach dem Tode bzw. einer Wiedergeburt...
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Und alles Gute für die Umzugsvorbereitungen!
Danke :-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.10.2021 um 23:50
@Rumpeline
Zu deinem ersten Post. "Nüscht wird so heiss jejessen, wie es jekocht wird, wa!"Manchmal wird es ein bisschen hitzig,aber am Ende bleibt es noch im Rahmen. ;)


Leben nach dem Tod:
Ich persönlich seh es mittlerweile eher als romantische Vorstellung.
In der Geschichte des Universums sind wir ein Wimpernschlag und messen unserer Existenz gern mal zuviel Bedeutung zu.
Lieber jetzt gut und halbwegs anständig Leben ,als auf eine 2. oder 3.,4. Chance hoffen.
Sollte es aber doch,entgegen meiner Erwartung,zu einer neuen Chance kommen, so lasst uns wieder fleißig Diskutieren!
In diesem Sinne,Sláinte!Auf Euch!


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2021 um 10:20
Warum gibt es dann aber so viele Berichte über Nahtod-Erfahrungen? Die können doch zumindest nicht alle erlogen, oder unter dem Einfluss von Narkosemitteln entstanden sein?
Wobei die grundsätzlich richtige Frage wohl wäre, warum soll es etwas nach unserem Ableben geben? Würde das nicht nur Sinn machen, wenn es zu etwas Größerem dienen würde?
@SkepticOne
Du hast wohl recht damit wenn du sagst
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:In der Geschichte des Universums sind wir ein Wimpernschlag und messen unserer Existenz gern mal zuviel Bedeutung zu
Und falls es uns doch in irgendeiner Form wieder geben würde, warum sollten wir dann einen Grund suchen uns in der Gegenwart zu kontaktieren?


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2021 um 18:41
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Warum gibt es dann aber so viele Berichte über Nahtod-Erfahrungen? Die können doch zumindest nicht alle erlogen, oder unter dem Einfluss von Narkosemitteln entstanden sein?
Wobei die grundsätzlich richtige Frage wohl wäre, warum soll es etwas nach unserem Ableben geben? Würde das nicht nur Sinn machen, wenn es zu etwas Größerem dienen würde?
Grundsätzlich finde ich solch Themen auch spannend.Meine persönliche Sichtweise sind für solche Erfahrungen aber eher "Prozesse im Hirn".Also quasi eine Schutzfunktion, die einem das Sterben erleichtern sollen,um es mal ganz kurz zu fassen.
Vielleicht irre ich mich auch völlig.

Von Rückführungen, wie es Daniel in seinem Format "Reise ins Licht" präsentiert, halte ich jedoch garnichts.
Spannend finde ich nur, was die Leute unter Trance erzählen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2021 um 18:43
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Und falls es uns doch in irgendeiner Form wieder geben würde, warum sollten wir dann einen Grund suchen uns in der Gegenwart zu kontaktieren?
Vielleicht existieren die GA dann immernoch,und man muss wieder leidenschaftlich,hitzig diskutieren ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2021 um 18:59
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Also quasi eine Schutzfunktion, die einem das Sterben erleichtern sollen,um es mal ganz kurz zu fassen.
Vielleicht irre ich mich auch völlig.
Welchen evolutionären Zweck sollte das verfolgen? Für das Überleben der Art ist es völlig unerheblich ob du im Tod Angst hast oder dich wohlfühlst. Es spielt keine Rolle oder ich kann zumindest keinen Vorteil erkennen. Also selbst wenn das irgendwie „zu unserem Schutz“ ist, wie sollte das entstanden sein? Intelligent Design ist glaube ich nicht deine Stoßrichtung ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2021 um 19:45
Elektromagnetische Folgewirkungen von Nahtoderfahrungen

Neben Veränderungen der Psyche wurde oft von elektromagnetischen Folgewirkungen berichtet. Bei manchen Personen, die eine Nahtoderfahrung hatten, entluden sich fortwährend in kurzer Zeit die Batterien ihrer Armbanduhren oder ihre Uhren liefen langsamer oder schneller. Bei anderen gingen nach diesem Erlebnis in ihrer Umgebung Glühlampen aus oder Radios und Fernsehgeräte wechselten den Kanal, wenn sie daran vorbeigingen. Greyson erwähnte auch einen Fall, bei dem der Betroffene von Sensoren an automatischen Türen nicht mehr wahrgenommen werden konnte.

Jane Kathra, selbst Ärztin, wurde nach einer Nahtoderfahrung gegenüber elektromagnetischen Schwingungen sensibel und es war schwer für sie, weiter im Haus ihrer Eltern zu leben, weil sie nun die Fähigkeit hatte, verschiedene Dinge aus unterschiedlichen Räumen zu hören.

Ein gemeinsames Forschungsprojekt von Greyson und Dr. med. Mitchell Liester ergab, dass von 136 Teilnehmern, die eine Nahtod-Erfahrung erlebten, 71 Prozent davon elektromagnetische Nachwirkungen in Form von elektrischer und elektromagnetischer Sensitvität hatten.
Diese Folgewirkungen der Nahtoderfahrungen machen es noch schwieriger, die Nahtoderfahrungen als wirkliche Erlebnisse anzuzweifeln. Selbst Halluzinationen oder die Nähe des Todes sind nicht in der Lage, solche Effekte hervorzubringen.
Quelle: pressenza.com


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2021 um 08:10
Guten Morgen.
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Glaubt ihr denn, dass es irgendwas gibt wenn wir verstorben sind? Thorsten sagte in einer früheren Antwort es gibt Nichts, was meint ihr Anderen dazu?
Diesbezüglich befinde ich mich in der Zwickmühle. So gerne ich auch darauf hoffe, so laut schreit mein Verstand ständig, dass da einfach nichts mehr ist. Augen zu und weg.

Aber dann passieren (mir persönlich!) immer wieder Dinge, die mich doch zweifeln lassen. Sei es, dass ich die Tode von mir nahestehenden Personen vorab träume. Oder wenn mein kleiner Sohn wieder von dem "toten Mann" erzählt, der ihn nachts besucht hat.

Habt ihr schonmal einen sterbenden Menschen gesehen?
In dem Augenblick, als meine Mutter starb, entspannten sich plötzlich alle Gesichtszüge. Sie drehte den Kopf und lächelte. Man konnte richtig sehen, wie etwas aus dem Körper wich. Ich habe noch einige Zeit ihren Kopf gestreichelt (der war noch lange warm), aber das war tatsächlich nicht mehr meine Mutter, nur eine Hülle.
Ich habe mir danach auch gesagt, dass das ein Teil des Prozesses war. Dass es nur die Erleichterung war. Es gibt zahlreiche Untersuchungen, die bestätigen, dass das Gehirn noch eine Weile in bestimmten Bereichen aktiv ist und uns (wahrscheinlich) diese Nahtoderfahrungen suggeriert, um das Erlöschen zu erleichtern. Es wird -meine ich- als "Fehlfunktion" der Gehirns gedeutet.
Direkt danach finden mein Vater plötzlich die Uhr, die genau in der Minute des Todes stehen geblieben ist.

Das sind für mich keine Beweise, aber trotzdem zwickt mich das immer wieder ein wenig. Und ich möchte da wirklich dran glauben.
So ist es halt mit allen Dingen. Nur weil wir etwas nicht beweisen können, heißt es nicht, dass es nicht existiert. Bis zum Gegenbeweis. Aber den gibt es ja auch nicht.
Schwierig, schwierig.

P.S.: Ich lese übrigens gerade die europäischen Nahtodberichte, die Ian Stevenson aufbereitet hat. Manche Fälle sind ganz nice, andere richtig spannend. Von "ich war mal Burgfräulein auf der und der Burg" halt ich auch nicht viel, denn die Person kann viel darüber gelesen und gehört haben. Das sagt Stevenson auch. Spannend wird es aber, wenn Sterbende teilweise ankündigen, wiederzukommen und die "Wiedergeborenen" dann Dinge wissen, die sie unmöglich wissen können.


Anzeige

melden