Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.947 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.10.2021 um 22:02
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Daher arbeiten wir in erster mit DSLR-Kameras und empfehlen grundsätzlich nicht mit Kameras zu arbeiten, die kleine Bildsensoren verbaut haben - solche Kameras nennen wir liebevoll Kompaktquetschen :D
Wobei ein großer Sensor nicht unbedingt von Vorteil sein muss, weil ohne die passende Optik davor kann man ihn auch vergessen. Und genau da geht dann der "Spaß" los, gerade sehr lichtstarke Objektive kosten teilweise ein Vermögen. Dazu kommt noch, DSLR klingt erstmal gewaltig, aber ohne genaue Infos zur Sensorgröße ist es nichts wert, APS-C oder Vollformat oder doch das kleine CX-Format? Und selbst bei gleichen Marken hat der Nachfolger oft einen anderen Sensor, der zwar die selben Abmessungen hat, aber andere Charakteristika. Wobei das im Fall von GA wohl eher egal ist, die haben andere Prioritäten. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.10.2021 um 22:09
@Thorsteen
Wir arbeiten mit umgebauten DSLR-Kameras für IR- und Fullspektrum-Aufnahmen, dazu verwenden wir auch separate IR-Zusatzlampen

So kommen dann solche Bilder zustande:

Kamera2B12B2528FS25292BAufnahme2BAbend2BOriginal anzeigen (0,2 MB)
Quelle: Eigene Aufnahme


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.10.2021 um 22:15
Noch ein Beispiel:

P1230144a
Quelle: Eigene Aufnahme


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.10.2021 um 22:31
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wir arbeiten mit umgebauten DSLR-Kameras für IR- und Fullspektrum-Aufnahmen, dazu verwenden wir auch separate IR-Zusatzlampen
Wobei das "Fullspektrum" nur so "Full" ist wie der Sensor kann, weil da hat man ja massive Unterschiede bei den Typen. Und wir sind dann wieder bei der Gretchen-Frage: "Lässt sich ein Geist, so fern es sie gibt, überhaupt fotografieren, und wenn ja auf welcher Wellenlänge des elektromagnetischen Spektrums ist der unterwegs?". Die Fokusierung auf IR kommt, so würde ich vermuten, aus dem Bereich des analogen Films. Weil dort wurde IR-Film verwendet um zum Beispiel alte Grabsteine oder Inschriften besser sichtbar zu machen. Zu DDR-Zeiten habe ich selber eine Dose IR-Film gehabt und damit experimentiert, nettes Zeugs das viel Spaß in der Dunkelkammer macht. :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.10.2021 um 22:50
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und wir sind dann wieder bei der Gretchen-Frage: "Lässt sich ein Geist, so fern es sie gibt, überhaupt fotografieren, und wenn ja auf welcher Wellenlänge des elektromagnetischen Spektrums ist der unterwegs?". Die Fokusierung auf IR kommt, so würde ich ve
Also bis heute stand keiner winkend vor der Kamera. 🙂

Aber wir erachten die Arbeit damit dennoch als experimentierwürdig und versuchen es weiterhin. Weitaus sinnvoller als viele der Nonsens-Geräte 😊


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.10.2021 um 22:58
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Also bis heute stand keiner winkend vor der Kamera. 🙂
shopping.webp
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Aber wir erachten die Arbeit damit dennoch als experimentierwürdig und versuchen es weiterhin. Weitaus sinnvoller als viele der Nonsens-Geräte 😊
Also Ich halte so etwas hier für voll seriös:

il 794xN.3200137643 4c26

Vieleicht sollte ich mich mal in die FB-Gruppe einschleusen und dann dort Werbung dafür machen, wenn die dann in Staffel 4 auftauchen können wir uns hier richtig todlachen. :D Für 15 $ MUSS das einfach ein hochprofessioneles Gerät sein, kann gar nicht anders sein! Ich schwör. :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 05:33
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Vieleicht sollte ich mich mal in die FB-Gruppe einschleusen und dann dort Werbung dafür machen, wenn die dann in Staffel 4 auftauchen können wir uns hier richtig todlachen.
Musst du gar nicht, denn hier wird mitunter mitgelesen und sogar geschrieben. Hatten schon den einen oder anderen "Besucher".


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 07:07
Hallo Völva, herzlich Willkommen! 👋🏻
Zitat von VölvaVölva schrieb:Als die GA dann noch ein „Medium“ dazu holten, war das echt ein Schuss ins Knie für sie, ich dachte es mir aber auch schon.
Ich frage mich was wohl in der 4. Staffel aus dem Hut gezaubert wird. 🎩🎭
Was ist die Steigerung von Hund, Medium und der „Geisterpuppe“?

Antwort A: Ein Yeti der „zufällig“ und TATSÄCHLICH beim letzten Familienurlaub im Himalaya entdeckt wurde
Antwort B: Einer von Daenerys Drachen
Antwort C: Ein neues Mitglied.. am besten die aktuelle Moderatorin der FB Fanbase (Dann gibt auch der letzte Geist keine Widerworte ab)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 07:47
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Antwort C: Ein neues Mitglied.. am besten die aktuelle Moderatorin der FB Fanbase (Dann gibt auch der letzte Geist keine Widerworte ab)
Bitte nicht....

Wahrscheinlich wird sich bei der nächsten Portal Session dann Stephen Hawking melden, und im Anschluss wird ein Bild gezeigt, wo man Stephen Hawking ganz eindeutig als Geist im Rollstuhl erkennen kann


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 09:47
UnbenanntOriginal anzeigen (0,5 MB)


Um noch einmal die Fehlbedienung der Kinect zu demonstrieren habe ich mal ein Screenshot beigefügt vom "Staffelfinale".


Man erkennt hier genau den Denkfehler der Geisterjäger. Ein Mensch steht in einem Türrahmen. Die Kinect misst nicht etwa ein Geist in Spinnenform sondern ist einfach überfordert.
Wir erinnern uns, sie versucht in einem leeren Raum einen Menschen zu erkennen. Das ist die Programmierung des Gerätes. Der Raum ist aber nicht leer.
Es wird sicherlich auch einen Mindestabstand geben, der eingehalten werden muss. Quasi die Distanz zwischen Fernseher und den Spielern.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 10:10
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Man erkennt hier genau den Denkfehler der Geisterjäger. Ein Mensch steht in einem Türrahmen. Die Kinect misst nicht etwa ein Geist in Spinnenform sondern ist einfach überfordert.
Was Viele einfach vergessen, dass Teil ist nur ein einfaches Spielzeug mit gerade so viel Rechenpower wie nötig ist. Und selbst wenn man die an einen der Top10 Super-PCs anschließt, ihre Programmierung ist nicht besonders ausgefeilt und auch nicht dafür gedacht außerhalb ihrer Spezifikationen zu arbeiten.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 10:18
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Was Viele einfach vergessen, dass Teil ist nur ein einfaches Spielzeug mit gerade so viel Rechenpower wie nötig ist. Und selbst wenn man die an einen der Top10 Super-PCs anschließt, ihre Programmierung ist nicht besonders ausgefeilt und auch nicht dafür gedacht außerhalb ihrer Spezifikationen zu arbeiten.
Und selbst wenn,es würde Nobelpreise für den Erfinder regnen.Mit durchschnittlich (jedenfalls was ich auf die schnelle bei Google finden konnte) 360 Euro ein durchaus nicht zu billiges Spielzeug.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 10:26
@AXLDesmond
Danke für das Bild... hat was von Zeichnen nach Punkten :D


melden
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 11:14
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wobei ein großer Sensor nicht unbedingt von Vorteil sein muss, weil ohne die passende Optik davor kann man ihn auch vergessen. Und genau da geht dann der "Spaß" los, gerade sehr lichtstarke Objektive kosten teilweise ein Vermögen. Dazu kommt noch, DSLR klingt erstmal gewaltig, aber ohne genaue Infos zur Sensorgröße ist es nichts wert, APS-C oder Vollformat oder doch das kleine CX-Format? Und selbst bei gleichen Marken hat der Nachfolger oft einen anderen Sensor, der zwar die selben Abmessungen hat, aber andere Charakteristika. Wobei das im Fall von GA wohl eher egal ist, die haben andere Prioritäten. ;)
Lichtstärke ist wohl in solchen Situationen auch ein nicht unerheblicher Faktor.

Ich möchte an dieser Stelle an das berühnte 50mm F0.7 Zeiss erinnern, welches in dem Film Barry Lyndon eingesetzt wurde, und ermöglichte, saubere Aufnahmen in einer Burg zu machen, die lediglich durch Kerzenlicht beleuchtet war.

Dieses Objektiv wurde von Carl Zeiss für die NASA entworfen.


Zeiss Planar 50mm F0.7 lens
Quelle: Wikipedia: Datei:Zeiss Planar 50mm F0.7 lens.jpg

Da kommt ein bisschen mehr Licht durch.


....und dann kam Daniel und entschloss sich mit einem Sony-Hand-Camcorder auf Geisterjagd zu gehen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 11:17
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:....und dann kam Daniel und entschloss sich mit einem Sony-Hand-Camcorder auf Geisterjagd zu gehen
… aber bei den Resultaten die er einfängt! 😉


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 11:20
@Rumpeline
Ich dachte es wäre ein Toaster, von der Bildqualität her :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 11:27
Zugegeben, eine bessere Kamera hätten einige Situationen nicht wesentlich besser dargestellt. Der Schatten im Hotel der gefallenen Engel war beispielsweise DEFINITIV kein Bildfehler.

Aber es gab bereits Situationen, in denen die Geisterakte-Fans eben aus solchen Bildfehlern und -Störungen irgendwelche Geister interpretiert haben wollen.

Und das ist einfach grob dumm für jemanden, der sich mit der Thematik ein bisschen besser auskennt.


Genauso, wie das Versprechen auf bessere Bildqualität bei GHOSTflix.

Vielleicht benutzen sie dort wirklich ein bisschen weniger Kompression (Dateinformat wird ggf. ein anderes sein), aber das können auch nur zahlende GHOSTflix-Kunden hören und sehen.

Zumal aus der, ich zitiere hier mal just Tom "Toaster"-Bildqualität einfach gar nicht mehr rauszuholen ist.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 11:28
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Vielleicht benutzen sie dort wirklich ein bisschen weniger Kompression (Dateinformat wird ggf. ein anderes sein), aber das können auch nur zahlende GHOSTflix-Kunden hören und sehen.
Man könnte es aber auch schier Einbildung nennen :D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 11:45
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Man könnte es aber auch schier Einbildung nennen :D
....oder Marketing. Die Zielgruppe ist mittlerweile klar definiert.


Das übergeordnete Problem ist, dass man nun nicht mehr handelt WIE ein Geisterjäger handeln würde, sondern wie ein Serienproduzent.

Dies ist ein schleichender Prozess gewesen und fing vielleicht mit dem Merchandise an.

Klar, selbst der von mir hoch geschätzte Stephen Hawking wusste, wie man sich zu inszenieren hat.
(Nebenbei, Stephen Hawking ist in dem Bereich hier ein großes Vorbild, auch wenn er mit dieser Thematik nicht viel am Hut hatte. Es geht mir eher um die Arbeitsweise. Dieser Mann hat gefesselt an Körper und Rollstuhl grandiose Erkenntnisse über das Universum erlangt, durch fragen stellen).

Aber sind wir mal ehrlich: Eine Gruppe, die auf Wissenschaft getrimmt ist und Hundeschlüsselanhänger verkauft oder einen eigenen Streamingdienst gründet, das passt wenig zusammen.


Anzeige

melden