Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 11:49
Was Geister und ihre Erreichbarkeit angeht gibt es verschiedene Überlieferungen.
Ich gehe hier nicht von den neueren Religionen aus, sondern von weit aus älteren Formen (Europäischen) Naturglauben.

Unter anderem waren sich unsere Vorfahren sicher, das es sogenannte „Wiedergänger“ gibt. Das ist eigentlich nur eine andere Formulierung für „Spuk oder Geist“ . Viele denken dabei an Zombis, dem ist aber nicht so. Vielen Toten wurden symbolisch die Augen ausgestochen oder der Kopf zwischen die Beine gelegt ect, damit sie nicht wieder kommen. Einige dieser Rituale haben sich bis in die frühe Neuzeit erhalten.

Laut Glaube unsere Vorfahren soll es eine Art „Zwischenwelt“ geben, in der die Seele nach ihrem Ableben eintritt, diese Ebene ist dafür da, das sich der Geist „ent-erdet“ , also vom Körper und natürlich auch allen anderen weltlichen Dingen, wie Menschen und Besitz, löst. Auch werden viele von nahestehenden Familienmitgliedern abgeholt und geleitet. Warum nicht alle, ist nicht klar.
Das kann unterschiedlich lange dauern, je nach dem, wie eben der Verstorbene so damit klarkommt, jetzt tot zu sein. Deswegen waren und sind viele Naturvölker, im Gegensatz zur christlichen Vorstellung, der Meinung, dass Selbstmörder recht schnell weiterreisen, weil sie sich bewusst gegen ein Weiterleben entschieden haben. Im Christlichen Kontext sieht das ganz anders aus. Allein das ist ein großer Unterschied. Unfallopfer hingegeben verbleiben an dem Ort des Vorfalles, da die Seele unter einer Art „Schock“ steht. Hier beispielsweise gibt es heute noch in Nepal Schamanen, die am Platz eines Unfalls ein Ritual ausführen, um dem Verstorbenen zu helfen, alles zu verkraften , damit die Seele weiterreisen kann.

Diese Seelen „pausieren“ also so lange in dieser Zwischenebene und können von da aus auch noch kontaktiert werden. Auch da gibt es in der Überlieferung; ein klares „No Go“, denn das erdet und schadet den Seelen. In manchen Gegenden darf das als Ausnahme, nur ein „ausgesuchter Mensch“ also der Schamane oder eben ein Medium. Ist ja heute zum Teil auch noch so.
Andersherum, sprich, die Toten haben noch was zu sagen, dürfen die Verstorbenen Kontakt aus dieser Zwischenebene aufnehmen, wenn sie es wollen. Denn sie können ja erst gehen, wenn sie alles „erledigt haben“ , was immer das auch ist. Dann kommt unsere Begrifflichkeit von „Spuk und Geistererscheinung „zum Tragen. In dieser Zwischenwelt der Geister sind eben diese Seelen gefangen und deshalb spuken sie auch. Beispielsweise.

Wenn die Seelen ganz loslassen können, können sie weiter …tja, die Anderswelt, Himmel, Nirwana…wie auch immer. Dort ruht die Seele und wartet auf ihre neue Runde auf der Erde. (Gut, in manchen Religionen gibt es keine Wiedergeburt)
Aber die Verstorbenen sind dann komplett abgeschnitten von Menschen, die Tür ist zu. Nur zweimal im Jahr gibt es, laut verschiedenster Heidnischer Mystik, die Möglichkeit des Kontaktes bis zum Punkt der Wiedergeburt. Heist auch, dass ein Verstorbener nicht allwissend ist und eben nur begrenzt erreichbar. Und dann geht es in die nächste Runde Leben. Laut Alt Nordischen Glauben.

Des Weiteren wird in einigen Fällen einfach vergessen, das es nicht nur Verstobenen sein könnten ( von Weltlichen Strahlungen jetzt mal abgesehen) sondern es gab auch immer Natur und Elementare Wesen ( noch heute in Schweden und anderen Nordischen Ländern an der Tagesordnung) . Wenn dann wären ja alle "Energien", sprich Geister , messbar...oder?

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 12:03
Was für ein Themensprung!
Von Digital-Technik und Film hin zur Anthropologie/Theologie! Das ist mal nach meinem Geschmack.


Ich werfe einfach mal eine Frage in den Raum:

Was ist, wenn die Menschen es damals einfach nicht besser wussten?



Früher glaubten die Menschen an den Zorn von Thor/Zeus, wenn es gedonnert hat. Heute wissen wir, dass es gänzlich ohne göttliches Zutun vonstatten geht.
Ich möchte altes Wissen frei von Respekt betrachten, muss aber auch sagen, dass sich vieles mittlerweile ein wenig "überholt" anfühlt.


Beispiel: Bibel.


Die Bibel an sich ist eine uralte Sammlung von Schriften, teils wurden diese Schriften per "Stille Post"-Prinzip angefertigt. Zum Beispiel bei den 4 Evangelien.
Diese Sammlung wurde dann Ende des Mittelalters/im Dunklen Zeitalter nochmal gut sortiert, da wurde quasi von Menschen entschieden, was heilige Schrift ist und was nicht, unter anderem kam dabei das Maria Magdalena Evangelium unters Rad.

Teile dieser Schriften sind mehr als 3000 Jahre alt, damals waren Smartphones, Internet und Geisterakten nicht nur Utopien sondern vieles mehr noch.

Und heute versuchen Pastoren händeringend, junge Menschen von der an sich genialen Lehre zu überzeugen und müssen dieses altbackene, sich teils widersprechende Buch dazu benutzen.


Ich schweife ab.

Die Botschaft hinter meiner Ausführung ist aber: Gewisse Sachen sollte man gehörig hinterfragen, dazu gehören nun einmal auch die Vorstellungen, die die Menschen lange vor unserer Zeit hatten.

@Völva ich hoffe, ich falle nicht gänzlich in Ungnade bei dir, deine Ausführungen waren trotz meiner Einstellung dazu sehr informativ und schön zu lesen. :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 12:03
@AXLDesmond
hier werden die GA sogar unter "Comedy" geführt :D
https://www.vuumo.de/die-geisterakten-stream/


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 12:04
@Völva
Eine schöne Esotherische Aufführung!(Bitte nicht als persönlichen Angriff werten)
Wenn Sie auch gleich spannende,mir bisher unbekannte Angaben enthält (Köpfe abschlagen in Ritualform).
Zitat von VölvaVölva schrieb:In manchen Gegenden darf das als Ausnahme, nur ein „ausgesuchter Mensch“ also der Schamane oder eben ein Medium. Ist ja heute zum Teil auch noch so.
Diesen Teil finde ich spannend aber auch gefährlich zu gleich. Menschen die sich als Medium ausgeben sind mir extrem suspekt.
Vor kurzem hatten wir hier noch einen Video-Link, zu einer Dame.Ihre Ansichten waren absurd bis widersprüchlich.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 12:05
GHOSTLIFXOriginal anzeigen (0,7 MB)
Quelle: https://jansen.tv/news/

Spannend, vor allem, wenn man weiß, dass GHOSTflix nichts anderes als VIMEO mit eigenem Design ist.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 12:06
@AXLDesmond
nein alles Gut. Das ist ja auch richtig. Aber Geistererscheinungen sind eben auch zeitlos und müssen von allen Seiten beleuchtet werden, so sehe ich das.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 12:07
Zitat von VölvaVölva schrieb:nein alles Gut. Das ist ja auch richtig. Aber Geistererscheinungen sind eben auch zeitlos und müssen von allen Seiten beleuchtet werden, so sehe ich das.
Sehr schön, dann befinden wir uns in einem gesunden Diskussionsklima.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 12:08
@SkepticOne
Nun, ich hatte damit eher auch Schamanen gemeint, die es seit Jahrtausenden gibt. Ich möchte aber auch nicht abstreiten, das es auch hier sehr begabte Menschen gibt auf diesem Gebiet. Man muss immer differenzieren und sehr vorsichtig sein. Ich bekommen bei dem Begriff "Medium" auch einen kleinen Brechreiz...nur einen kleinen :) Aber Schamanen , gerade in Sibirien oder Nepal, die haben schon was drauf, das mag ich nicht bestreiten. Der Begriff "Medium" ist einfach zu oft missbraucht worden und ich denke da sofort an Astro Tv....


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 12:18
Zitat von VölvaVölva schrieb:Laut Glaube unsere Vorfahren soll es eine Art „Zwischenwelt“ geben, in der die Seele nach ihrem Ableben eintritt, diese Ebene ist dafür da, das sich der Geist „ent-erdet“ , also vom Körper und natürlich auch allen anderen weltlichen Dingen, wie Menschen und Besitz, löst.
Das stimmt so nicht. Zum Einen ist die Vorstellung einer „Zwischenwelt“ ein eher schamanistisches Konzept (Schamanismus hier im weitesten Sinne), diese war definitiv nicht überall verbreitet und sicher nicht bei „unseren“ Vorfahren (bei manchen schon). Zum Anderen ist die Idee der Seele ein modernes Konzept, ein christliches dazu, das ebenfalls so nicht auf vorchristliche Vorstellungen übertragen werden kann. Die Gleichsetzung Seele = Geist = Verstorbener Haut weder bei Germanen, noch Kelten oder Slawen hin (man mag mich korrigieren), das ist und bleibt eine christliche Sicht.
Zitat von VölvaVölva schrieb:Einige dieser Rituale haben sich bis in die frühe Neuzeit erhalten.
Noch länger. Das wird z.T. noch heute praktiziert, nicht in nur in Nepal sondern auch hier in Deutschland.
Zitat von VölvaVölva schrieb:Wenn die Seelen ganz loslassen können, können sie weiter …tja, die Anderswelt, Himmel, Nirwana…wie auch immer. Dort ruht die Seele und wartet auf ihre neue Runde auf der Erde. (Gut, in manchen Religionen gibt es keine Wiedergeburt)
Vor allem gab es weder Wiedergeburts- noch schamanistische Vorstellungen bei „unseren Vorfahren“ (okay, ich kenne ja deine nicht.) Und auch kein Seelenkonzept, was du hier völlig unbefangen allen anderen Kulturen überstülpst.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Früher glaubten die Menschen an den Zorn von Thor/Zeus, wenn es gedonnert hat. Heute wissen wir, dass es gänzlich ohne göttliches Zutun vonstatten geht.
Das ist so eine Erzählung von Wissenschaftsnerds. Nein, Donnar hat nicht den Donner „erklärt“ oder wurde als Erklärung dafür erfunden er ist der Donner. Wir nennen das noch heute so.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ich möchte altes Wissen frei von Respekt betrachten, muss aber auch sagen, dass sich vieles mittlerweile ein wenig "überholt" anfühlt.
Das kann ich so nicht bestätigen.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 12:21
@Völva
Nur nochmal für dich:

Mein Verständnis von der Suche nach der Wahrheit beinhaltet das Annähren von allen Richtungen, seien es nun Naturwissenschaft oder Spiritualität. Von daher ist es mir äußerst wichtig, dass sich Menschen, die solche Aussagen machen, wie du, sich respektiert fühlen.

Zumal deine Differenzierung von Medium vorliegt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist so eine Erzählung von Wissenschaftsnerds. Nein, Donnar hat nicht den Donner „erklärt“ oder wurde als Erklärung dafür erfunden er ist der Donner. Wir nennen das noch heute so.
Im Endeffekt ist es trotzdem das selbe: Dem Kind einen Namen geben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das kann ich so nicht bestätigen.
Das ist okay. Reibung erzeugt Hitze! :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 12:29
@paxito
Du kannst gerne für die Begrifflichkeit der "Seele" etwas anderes einsetzten, wenn es dir zu christlich erscheint. Es ist ansonsten recht schwer, es zu formulieren.
Mit "unseren " Vorfahren wollte ich nur die norisch- Europäische Richtung verdeutlichen und keineswegs etwas anderes.
Das diese Rituale heute noch praktiziert werden in heutiger moderner Form ist mir schon klar. Es gibt auch hier "Schamanisch tätige".
Letztendlich wollte ich nur einen anderen Denkanstoß geben, eine andere Betrachtungsweise auf Geister oder Spuk, sowie auch auf Naturgeister.
Meine Quellen sind Fachbücher und 25 Jahre Berufs Erfahrung, aber vielleicht ist mein Ansatz da zu sehr durch meine Arbeit und meinen Glauben geprägt. Ich möchte weder falsche Aussagen tätigen noch hier jemanden beleidigen.

Wiedergeburt: Doch natürlich. Die Indo /Germanischen Stämme hatten sogar einen Namen dafür: Enkel - kleiner Ahn ( Dr. Storl-Europ. Schamanismus)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 12:32
Zitat von VölvaVölva schrieb:Ich gehe hier nicht von den neueren Religionen aus, sondern von weit aus älteren Formen (Europäischen) Naturglauben.
Der aber eine Erfindung der Neuzeit ist. Einen Naturglauben gab es in Europa niemals in der Form wie ihn einige den damaligen Bewohnern andichten. Zu Zeiten wo es im Alten Ägypten schon einen vollständigen Götterkult gab, da war Europa eher ein großer Wald mit ein paar Siedlungen darin. Das es Verehrung der Sonne und der Fruchtbarkeit der Frau gab ist bekannt, etwas das fast alle Kulturen in der einen oder anderen Form durchgeführt haben, aber das stellt noch keinen "Naturglauben" dar. Es ist wie mit den "naturverbundenen Ureinwohnern", in Wirklichkeit projiziert man ein Bild in diese Bevölkerungsgruppen welches es so gar nicht gab.
Zitat von VölvaVölva schrieb:Laut Glaube unsere Vorfahren soll es eine Art „Zwischenwelt“ geben, in der die Seele nach ihrem Ableben eintritt, diese Ebene ist dafür da, das sich der Geist „ent-erdet“ , also vom Körper und natürlich auch allen anderen weltlichen Dingen, wie Menschen und Besitz, löst.
Ähhhm, Nööö.
Weil Du pickst dir da ein paar passende Beispiele raus, nur der Großteil der Kulturen kannte so ein System nicht. Oder aber es hatte komplett andere Bedeutungen, wie zum Beispiel in Ägypten wo der Tod der eigentliche Anfang war. Und an genau solchen Glaubensystemen hat man sich auch fröhlich bedient um das Buch "Bibel" zu füllen.
Zitat von VölvaVölva schrieb:Nun, ich hatte damit eher auch Schamanen gemeint, die es seit Jahrtausenden gibt.
Schamanismus ist eher das was wir heute darin sehen wollen, und war gar nicht so verbreitet wie gern angenommen wird.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 12:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zum Anderen ist die Idee der Seele ein modernes Konzept, ein christliches dazu, das ebenfalls so nicht auf vorchristliche Vorstellungen übertragen werden kann.
Jain.
Neu ist das Konzept nicht, schon die alten Ägypter hatten das Ka, Ba und das Ach. Wobei das nichts mit dem christlichen Seelen-Modell zu tun hat, auch wenn man es meist damit erklärt, weil jeder mit dem Begriff "Seele" etwas anfangen kann. Wobei es Stimmen gibt welche die Übernahme, sowohl des Konzept vom Jenseits als auch der Hölle durch das Christentum, mit Altägyptischen Wurzeln erklären. Wobei eigentlich ja eher Mesopotamien die Wiege des Christentums ist.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 12:53
Was haltet ihr denn von den Aussagen über "Dämonen" ? ( Bei den Geister Akten und auch im Allgemeinen)

Leider stelle ich immer mehr fest, das sich diese negativen Aussagen häufen. Egal welches Geister TV Format ich so sehe.
Mit Ausnahme der neuen Staffel Ghosthunters. Ich persönlich glaube nicht an "Dämonen", wie sie in diesen Formaten dargestellt werden, die ja den aus den Horrorfilmen ziemlich ähnlich sind.

Was sind eure Erfahrungen dazu?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 12:58
@Völva
Wer mein Team und mich verfolgt weiss, dass wir keinesfalls an Dämonen glauben und da auch sehr aufklärend agieren. Zumal Dämonen nur personifizierte negative Eigenschaften der Menschen sind und dies auf uralte Ansichten zurückgehen.
Erschreckend, wie viele "Koellegen" diesen Hoax weiter befeuern und Ängste schüren


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 12:58
Im asiatischen Raum gibt es passend zum Ka und Ba das Qi. :)

Das ist nicht gleichzusetzen mit der Idee der christlichen Lehre, aber geht einigermaßen grob in die Richtung. Dämonen, das Thema hatten wir bereits abgehakt. Eine "Erfindung des Mittelalters" wenn ich mich recht erinnere.

Genauso wie die Vorstellungen der Hölle (Stichwort Höllefeuer) aus der vielleicht etwas kranken Fantasie eines gewissen Monseniore Dante entspringen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 13:10
Zitat von VölvaVölva schrieb:Du kannst gerne für die Begrifflichkeit der "Seele" etwas anderes einsetzten, wenn es dir zu christlich erscheint. Es ist ansonsten recht schwer, es zu formulieren.
Es ist entscheidend wie wir da formulieren, auch für die Frage was nun Geister von Verstorbenen sein sollen. Das diese „Kern des Menschen“ sind, also dessen Seele, die auf dem Weg ins Jenseits hier „pausiert“ ist eben eine spezifische Erzählung, die deine Wortwahl nicht nur suggerierst, sonder das ist was du sagst.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Jain.
Neu ist das Konzept nicht, schon die alten Ägypter hatten das Ka, Ba und das Ach.
Richtig, es gibt viele Vorstellungen von etwas das der Seele entspricht, bei den nordischen Mythen wäre das wohl am ehesten das Hugr. Aber es sind keine deckungsgleichen Begriffe und wenn das „den Vorfahren“ untergeschoben werden soll - gemeinsam mit moderner Esoterik der Seelenwanderung und ominösen „Energien“ muss ich da einfach widersprechen.
Zitat von VölvaVölva schrieb:Mit "unseren " Vorfahren wollte ich nur die norisch- Europäische Richtung verdeutlichen und keineswegs etwas anderes.
Das diese Rituale heute noch praktiziert werden in heutiger moderner Form ist mir schon klar. Es gibt auch hier "Schamanisch tätige".
Schamanismus, im nordisch - europäischen Raum gab es vielleicht bei den Vorfahren unserer Vorfahren. Schon Kelten und Germanen sind nicht mehr schamanistisch. Und auch wenn vieles darauf hindeutet, das es da schamanistische Ursprpnge gibt, wissen wir über diese Protoreligion doch nicht viel. Zumindest ich weiß da nicht viel.
Zitat von VölvaVölva schrieb:Wiedergeburt: Doch natürlich. Die Indo /Germanischen Stämme hatten sogar einen Namen dafür: Enkel - kleiner Ahn ( Dr. Storl-Europ. Schamanismus)
Nicht Sippen mit Einzelseele verwechseln. Was dort gemeint ist hat mit buddhistischen Wanderseelen überhaupt nichts zu tun. Genau deshalb weise ich ja daraufhin, dass diese Seelenvorstellung überhaupt nicht in den nordischen Raum passt. Was - entschuldige - dir bewusst sein sollte, wenn du eine Ehrbezeichnung trägst und von langjähriger Erfahrung und Expertise sprichst.
Zitat von VölvaVölva schrieb:Letztendlich wollte ich nur einen anderen Denkanstoß geben, eine andere Betrachtungsweise auf Geister oder Spuk, sowie auch auf Naturgeister.
Und da bin ich wieder vollkommen bei dir. Man sollte sich erstmal seinen eigenen kulturellen Kontext klar machen, wenn man von Geistern sprechen will. Dann wird es auch einfacher andere Kontexte zu verstehen und etwa Naturgeister als Erklärung zu erkennen. Oder Hausgeister - die würde ich da unbedingt ebenfalls nennen.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Im Endeffekt ist es trotzdem das selbe: Dem Kind einen Namen geben.
Ja. Und du nennst den Donner immer noch so. Nach Donnar. Die Sonne nach Sunna, den Mond nach Manu. Kurzum du benutzt Eigennamen um Naturphänomene zu beschreiben, unterstellst aber, dass das früher falsch und heute richtig wäre.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 13:13
Zitat von VölvaVölva schrieb:Was haltet ihr denn von den Aussagen über "Dämonen" ? ( Bei den Geister Akten und auch im Allgemeinen)

Leider stelle ich immer mehr fest, das sich diese negativen Aussagen häufen. Egal welches Geister TV Format ich so sehe.
Mit Ausnahme der neuen Staffel Ghosthunters. Ich persönlich glaube nicht an "Dämonen", wie sie in diesen Formaten dargestellt werden, die ja den aus den Horrorfilmen ziemlich ähnlich sind
Sehe ich ähnlich wie Tom. Dämonen klingen für meinen Teil,nach einer altertümlichen Erklärung für Geisteskrankheiten oder negatives Verhalten.

Spannend fand ich die These des Medium bei Geister Welten.
Laut ihrer Aussage existieren Dämonen, aber an den christlichen Glauben will sie sich nicht festnageln. Verkürzt gesagt, wie soll ich an Dämonen glauben, aber das Christentum als Erfindung ansehen?Das Eine kann ohne das Andere nicht existieren...
Natürlich machen Dämonen für eine gewisse Community mehr her. Es steigert die Spannung und gibt so einer Serie noch mehr Reiz.
Für mich jedenfalls totaler Bullsh*t :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 13:16
Denkt ihr das es ein Bewusstsein außerhalb des Körpers gibt?


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.10.2021 um 13:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja. Und du nennst den Donner immer noch so. Nach Donnar. Die Sonne nach Sunna, den Mond nach Manu. Kurzum du benutzt Eigennamen um Naturphänomene zu beschreiben, unterstellst aber, dass das früher falsch und heute richtig wäre.
Der Name ist (fast) gleich geblieben, nur ist die Intention bei dem Wort eine:
Wenn ein Mensch damals Sunna gehört hat, wird er sicherlich ehrfürchtig an eine Gottheit denken.

Ich denke ehrfüchtig an unseren Stern, wohl wissend, was genau ein Stern ist, wodurch er definiert ist.


Aber ich mag die Herangehensweise deinerseits sehr!


Anzeige

1x zitiertmelden