Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.977 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2018 um 09:02
Die Geisterjagd/-beobachtung/-qualifizierung/-quantifizierung ect. ist für mich in etwa so sinnvoll als wenn ein Blinder in einem abgedunkelten Raum nach etwas sucht, ws nicht vorhanden ist.
Das fängt damit an, dass jeder Geisterjäger unter einem "Geist" wahrscheinlich etwas ganz Anderes versteht. Da werden irgendwelche Schlagworte entsorgt ohne sie einmal auf Wortinhalt und Konsequenzen abgeklopft zu haben.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Die Theorie, ich nenn es lieber mal These ist jene, dass es nach dem Tode weitergeht und unsere Seelen noch hier bleiben oder mal zu Besuch kommen.
Nur als Beispiel.
Prämisse ist hier das Weiterleben nach dem Tod. Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkt und noch nicht mal eine mit den Naturgesetzen kompatible Theorie wie es funktionieren könnte. Das heisst, es wird mit reinen Fantasiekonstrukten gearbeitet um andere Fantasiekonstrukte (Geister) möglich erscheinen zu lassen. Das ist dann so als setze man als Prämisse ein "früher gab es Flügel die auch im luftleeren Raum wirksamen Vortrieb leisteten und deshalb haben früher die Schwalben den Mond besucht".
Jedem, der einem solchen Bullshit verkaufen wollte, würde man mit Fug und Recht einen Aufschneider oder Schwätzer nennen.
Kann ich beweisen, dass früher die Schwalben nicht bis zum Mond flogen?
Nein, das kann ich nicht.
Aber nach allem was wir wissen kann man wohl davon ausgehen, dass solche Reisen nicht stattgefunden haben.
Aber Schwalben sind natürlich auch nicht so coooool wie Geister.
Das Vorgehen ist allerdings das gleiche.
Das Nächste ist das Buzzword "Seele". Auch für deren Existenz gibts keinerlei Beleg (Mondschwalbe) und noch nicht einmal eine einheitliche Definition.
Wie sinnvoll ist es dann so etwas als Prämisse voranzuschieben?
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Weil es eine reine Tonaufnahmemöglchkeit ist und das Phänomen kennt man aus der Tonbandstimmenforschung.
Haben Geister Stimmbänder?
Funktionierende Stimmbänder?
Die notwendige Muskulatur sie zu spannen?
Die Knorpel an denen die Muskulatur ansetzt?
Und aus welchem Brustkorb stammt die Lunge mit deren Hilfe sie angeblasen werden?
Da hilft dann wohl irgendeine weitere, zusammenfantasierte These, die ich dann hier gerne mal lesen würde.
Vielleicht fühlt sich ein Geisterjäger und/oder geistergläubiger ja mal berufen sie vorzustellen.
Auch die Tonbandstimmen funktionieren also nur nach dem Schwalbenprinzip.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wir arbeiten mit DSL-Kameras in unterschiedlichen Lichtwellenbereichen und versuchen damit einfach unser Glück.
Soviel ich weiss halten Kameras lediglich materielle Dinge fest, bzw. ihre Auswirkungen. Sind Geister also materiell? Ist da nicht alles verwest oder verbrannt? Oder wurde am Ende noch nicht einmal über die Konsequenzen nachgedacht?
Auch hier würde mich die dahinter stehende Theorie interessieren.
Bitte nicht irgendwas von "feinstofflich" schreiben oder davon ausgehen, dass "Ghost - Nachricht von Sam" eine Doku wäre.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Es wäre schön, wenn Du aufhörst so pauschal zu sein - denn wenn Du Dich mal genauer informieren würdest, würdest Du auch merken, dass es erhebliche Unterschiede von Wissenständen und Vorgehensweisen in der GH-Szene gibt.
@Tom_GHNRWUP als Vertreter der GISZ (Geisterinvestigatoren szene) hier im Thread würde mich aktuelle dein Wissensstand interessieren, ein paar Fragen, an denen du dich entlanghangeln kannst, findest du weiter oben im Post.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Und wir wollen auch zugleich aufklären und mit so mittelalterlichem Aberglauben aufräumen und mit potentiellen Störr- und Fehlerquellen bei paranormalen Ermittlungen (zB was das Equipment oder die Fotoausrüstung betrifft).
Reicht da nicht schon die Schulbildung und ein wenig Logik?

Anzeige
6x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2018 um 11:10
@moderator ....
Zitat von emanonemanon schrieb:@Tom_GHNRWUP als Vertreter der GISZ (Geisterinvestigatoren szene) hier im Thread...
Nein bin ich eben nicht, denn -wie ich schon mehrfach ausgeführt habe- unterscheiden sich die (esoterisch bis hin zu sehr rational) Teamphilosophien der Teams teils extrem und Du wirst auf Deine Fragen unterschiedliche Antworten bekommen :-)
Ich kann daher nicht stellvertretend für alle Teams sprechen ;-) und dass will ich definitiv auch nicht.

Wir können uns nun genauso gut über die Existenz von Gott unterhalten - es ist eine reine Glaubenssache. Niemand hat jemals Gott gesehen, aber viele glauben, dass es ihn gibt.
Der Glaube wird aber nur dann gefährlich, wenn es zu gesundheitlichen oder psychischen Auswirkungen bei den "Gläubigen" kommt und genau da versuche ich selber mit unserem Team aufzuklären und entgegen zu wirken.
Zitat von emanonemanon schrieb:Reicht da nicht schon die Schulbildung und ein wenig Logik?
Würde man meinen, aber so ist es leider nicht, wenn man Menschen darüber aufklären will, dass Aber- und Volksglaube im Wesentlichen nichts mit der Realität zu tun haben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bitte nicht irgendwas von "feinstofflich" schreiben oder davon ausgehen, dass "Ghost - Nachricht von Sam" eine Doku wäre.
Bei sachlichen Diskussionen sollten solche Provokationen sein gelassen werden - aber ein Mod steht ja über allem ;-), denn damit machst Du Deinen Gesprächspartner runter und schwingst Dich selber auf ein hohes Ross.
Von daher besteht kein wirkliches Interesse an einem Austausch mit Dir ;-).

Im Übrigen lassen sich Deine Fragen sicherlich nicht zu Deiner umfassenden Befriedigung beantworten. Es gibt unterschiedliche Thesen zu ein und demselben Punkt, die mir teils wieder zu esoterisch sind.

Und wir betreiben dieses Hobby sicherlich nicht, um Geister zu beweisen, sondern hinterfragen, auch was es mit unterschiedlichen Phänomenen auf sich hat. Vielleicht solltest auch Du das endlich mal verinnerlichen, dass wir keine Geister den Leuten verkaufen wollen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2018 um 11:28
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Nein bin ich eben nicht, denn -wie ich schon mehrfach ausgeführt habe- unterscheiden sich die (esoterisch bis hin zu sehr rational) Teamphilosophien der Teams teils extrem und Du wirst auf Deine Fragen unterschiedliche Antworten bekommen :-)
Du bist ein Vertreter der GISZ und es ist natürlich, dass du nur für den Bereich sprechen kannst, den du überblickst.
Das ist selbstverständlich, zumindest ging ich bis gerade davon aus.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Der Glaube wird aber nur dann gefährlich, wenn es zu gesundheitlichen oder psychischen Auswirkungen bei den "Gläubigen" kommt und genau da versuche ich selber mit unserem Team aufzuklären und entgegen zu wirken.
Aha. Und glaubst medizinisch so firm zu sein, dass du gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht nur diagnostizieren sondern auch noch sinnvoll therapieren kannst?
Welche medizinische Ausbildung nennst du denn dein Eigen?
Bist du Psychiater?
Oder zumindest Psychologe?

Warum setzt du
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:"Gläubigen"
in Anführungszeichen?
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Es gibt unterschiedliche Thesen zu ein und demselben Punkt, die mir teils wieder zu esoterisch sind.
Gefragt sind hier natürlich nur deine Thesen, es reicht also die hier mal zur Beantwortung meiner Fragen haranzuziehen.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Vielleicht solltest auch Du das endlich mal verinnerlichen, dass wir keine Geister den Leuten verkaufen wollen.
Davon habe ich nicht gesprochen, du bellst den falschen Baum an.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2018 um 11:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Aha. Und glaubst medizinisch so firm zu sein, dass du gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht nur diagnostizieren sondern auch noch sinnvoll therapieren kannst?
Welche medizinische Ausbildung nennst du denn dein Eigen?
Bist du Psychiater?
Oder zumindest Psychologe?
Ich habe nie behauptet etwas diagnostizieren oder therapieren zu können - ich bin dieses ständige Wiederholen und Rechtfertigen echt leid.

Wenn Menschen sich aufgrund der Empfehlung eines anderen Teams und Medium tagtäglich mit Salz waschen, damit der sich an sie geheftete Dämon sie in Ruhe lässt und es nach einer gewissen Zeit zu Hautausschlägen kommt, dann nehme ich mir das Recht heraus die Personen zu bitten, einen Hausarzt aufzusuchen.

Wenn Menschen von jetzt auf gleich oder über Nacht blaue Flecken oder Blutergüsse aufweisen und sie jemand einredet, dass ein Dämon sie vergewaltigt hat und sie Panik ohne Ende schieben, dann nehme ich mir das Recht raus, sie zu bitten einen Hausarzt zu konsultieren.

Wenn Menschen sich in einer tiefen Trauerphase seit Monaten oder Jahren befinden, dann nehme ich mir das Recht heraus, sie zu bitten eine professionelle Trauerberatung (Psychologen) oder örtliche Trauergruppe in der Gemeinde aufzusuchen.

Wenn wir mit Fällen konfrontiert werden, wo es den Anschein hat, dass ein Psychologe notwendig ist, sprechen wir auch einen an und hatten auch schon einen bei zwei Fällen dabei und es war sinnvoll.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2018 um 11:55
Oder findest Du es richtig @emanon , wenn ein Geistheiler behauptet, dass er Menschen mit psychischen Problemen helfen kann?

Oder ein Medium einer jungen Familie einredet, dass ihre beiden früh verstorbenen Kinder von einem Dämon umgebracht wurden und man da allein schon versucht Aufklärung zu betreiben, dass man dieses bitte nicht glauben soll usw.?

Oder man Menschen einredet, dass man über eine Portal-App mit Verstorbenen reden kann und verzweifelte Angehörige eines Verstorbenen darüber dann Kontakt sucht und dabei dann so was herauskommt wie: "Ich bin bei einem Dämon" und sie Panik ohne Ende schiebt?
Findest Du, dass da keine Aufklärung notwendig ist?

Ich persönlich finde, dass jedes Team mit einem Psychologen und Mediziner zusammenarbeiten sollte oder zumindest mit ihnen die Fälle besprechen sollte, wo es notwendig erscheint.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2018 um 12:02
Die noch offenen Fragen (und natürlich gehts hier nur um deine Erklärungen, denn es soll ja nicht esoterisch werden).
Was genau verstehst du unter einer Seele? Woraus besteht sie und was kann sie?
Was ist ein Geist? Woraus besteht er, was kann er und wie wird man dazu?

Zu euren Tonbändern bzw. Aufzeichnungsgeräten
Wie sollen Geister Töne erzeugen?
Haben Geister Stimmbänder?
Die notwendige Muskulatur sie zu spannen?
Die Knorpel an denen die Muskulatur ansetzt?
Und aus welchem Brustkorb stammt die Lunge mit deren Hilfe sie angeblasen werden?

Kommen wir zu euren visuellen Aufzeichnungsgeräten.
Mit Kameras kann man meines Wissens nur Materie aufnehmen. Geister haben aber doch keinen materiellen Körper, oder? Du siehst schon, der Frage nach der Geistdefinition ist immens wichtig.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Oder findest Du es richtig @emanon , wenn ein Geistheiler behauptet, dass er Menschen mit psychischen Problemen helfen kann?
Warum sollte ich Betrug richtig finden? Wobei natürlich auch sein kann, dass der Geistheiler seinen Senf tatsächlich glaubt. Dann ist es zwar kein Betrug, aber richtig wird es dadurch immer noch nicht.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Oder man Menschen einredet, dass man über eine Portal-App mit Verstorbenen reden kann und verzweifelte Angehörige eines Verstorbenen darüber dann Kontakt sucht und dabei dann so was herauskommt wie: "Ich bin bei einem Dämon" und sie Panik ohne Ende schiebt?
Dafür gilt natürlich das Gleiche.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2018 um 12:11
Wenn sich mir mal ein Geist persönlich vorstellt (wird dies jemals der Fall sein?), dann werde ich ihm gerne alle Deine Fragen stellen, damit wir dann die Infos aus erster Hand haben. Denn so manche Deiner Fragen beschäftigen mich ja auch und würde da auch gern zutreffende Antworten zu haben.

Und genau wissen, werden wir es eh erst dann, wenn es soweit ist.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2018 um 12:13
Die Definition Geist ist schwierig, da es keine 100%igen Beweise für ihre Existenz gibt.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.03.2019 um 08:28
Ich habe jetzt im Winter durch Zufall bei Prime die Serie entdeckt.
Bin sehr skeptisch, was das Thema betrifft, aber auch neugierig. Ich finde, dass das Team interessante Ansatzpunkte
hat und eigentlich auch sehr glaubwürdig rüberkommt. Das ist keine Horde von esoterischen Freaks mit entsprechendem
Gewschwurbel, sondern gehen mit den "Ergebnissen" auch sehr vorsichtig um. Sie erzählen einem nicht, dass da jetzt
ein Geist war, sondern betrachten sehr nüchtern die Reaktionen der Geräte und überlassen dem Zuschauer die Interpretation.

Ich finde die Serie eigentlich interessant und unterhaltsam.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

31.03.2019 um 10:02
Hinter den Geisterakten steckt die Jansen-Design.de Firma. Braucht nur mal das Impressum beider Homepages zu betrachten.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

31.03.2019 um 10:45
das ist Ihre hp, wie dem ersten Post zu entnehmen ist
http://geisterakten.de/faq/
sie schreiben auf der Homepage:
Fakt ist, laut aktuellem Stand der Wissenschaft gibt es KEINE anerkannten Beweise für die Existenz paranormaler Phänomene.
also , seriös!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

31.03.2019 um 22:39
@CriticalRush
Na ja, Seriösität fängt aber nicht damit an, dass man so einen Satz auf der HP schreibt, sondern bereits damit, dass man nicht die Unwahrheit sagt :-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

31.03.2019 um 22:41
dann sollte man die aussage prüfen :Y:


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

31.03.2019 um 22:57
Jeder hat so einen Satz schon mal von sich gegeben, auch die, die nur Shows abziehen :-) - daher kann so ein Satz auch nur Makulatur sein und ist kein Indiz für Seriösität.

Und wenn ich mich recht entsinne haben andere Formate zB 72 Stunden im Geisterhaus, Para Ink usw. auch schon mal so was von sich gegeben ....


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.04.2019 um 01:11
@Bonsai1411
Diese Firma gehört ihm (Daniel Jansen) und hat rein gar nicht's mit dem Format Geisterakten zu tun. Das ist eine seriöse Werbeagentur. Wäre wohl bissi komisch für die Kunden wenn so ein Format darüber laufen würde.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.04.2019 um 07:19
@Iplix
Woher willst Du wissen, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat und die Aussage von @Bonsai1411 nicht stimmt?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.04.2019 um 11:35
Ich habe eine Feststellung getätigt und keine Aussage über seriös oder nicht getätigt, das soll jeder selber. Mann sollte sich aber klar sein das die Agentur halt auch auf solchem Gebiet arbeitet.
Natürlich kann beides getrennt sein, kann aber auch nicht.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.04.2019 um 12:28
Ich denke, wer sich alle Episoden und Spezials reingezogen hat merkt, das die Firma von Daniel und das Hobbyprojekt Geisterakten definitiv strikt voneinander getrennt werden.
Und sowiesoo muss sich jeder selbst ein Bild davon machen, was er glaubt und was nicht.

Für mich persönlich sind die Geisterakten das allerbeste, professionellste udn glaubwürdigste Team in der ganzen Geistersucher Szene.
Was man sonst so auf Youtube sieht, ist ja teilweise wirklich grauenhaft.

Und letzten Endes ist es sehr gute Unterhaltung :)

LG


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.04.2019 um 12:37
Bei gut Unterhaltung bin Ich bei dir, mehr ist es für mich aber nicht.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.04.2019 um 12:52
Eben....einfach ma die Geisterakten verfolgen. Im letzten Video wird da auch noch ma drauf eingegangen. Ich sauge alles von ihnen auf...wirklich alles. Und kann definitv sagen, das seine Werbefirma rein gar nicht's mit dem Format Geisterakten zu tun hat.


Anzeige

melden