Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.12.2020 um 11:44
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:(aber beide wurden nach 45 gebaut-mal so für die anderen Mitleser)
Jupp... beide in den 50ern

Meine Stephan dann mit "Flak"-Loch ein Trefferloch oder Öffnung für eine Waffe?

Wenn er ein Trefferloch meint, so kann man als Laie es gar nicht unterscheiden. Wären die Panzer in der Zeit zurückgereist und hätten dort ihre Schäden erhalten, dann könnten es Treffer einer 8,8 gewesen, da diese als Flakgeschütz aufgrund ihrer Durchschlagskraft auch als PaK (Panzerabwehrkanone) verwendet worden. Die 8,8 fand ja auch Verwendung in verschiedenen Panzern der Wehrmacht. Da aber die Panzer aus den 1950er stammen und könnten die Treffer allenfalls bei Schießübungen entstanden sein, aber nicht von einer 8,8, da diese nach Mai 1945 keine Verwendung mehr fand.

Vermutlich handelt es sich um einen Flaktreffer einer Geister 8,8, da Marten mit dem zeitreisenden Panzer herumfuhr...

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.12.2020 um 11:45
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich muss aufpassen, dass ich sachlich bleibe... Du veräppelst uns mit den Wiedergaben von denen oder?
Ist das evtl. von denen eine Comedy-Episode gewesen?

Dass ist doch echt eine Verarschung hoch 10, sorry, wenn ich so direkt und unsachlich bin.

Also Marten war also als deutscher Soldat am Westwall stationiert, der auf die Panzer aufpassen sollte, die erst 8 Jahre nach der Ardennenoffensive von der US-Army in Dienst gestellt wurden...
So wird das durch die Ovilus und EMF Ausschläge suggeriert.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wird das von den GA so wiedergegeben? Wenn ja, dann halte ich das ganze sogar für sehr verachtenswürdig, da sie die Opfer des Nationalsozialismusses für ihre Gruselshow einnehmen...
Es spuckt die Ovilus so aus. Die Zusammenfassung mit zynischen Unterton kommt aber von mir.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.12.2020 um 11:46
@SkepticOne
OK.... wirklich ernstnehmbar sind sie nun definitiv nicht mehr und schade, dass viele ihnen ihr Geschwurbel abkaufen


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.12.2020 um 11:59
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Vermutlich handelt es sich um einen Flaktreffer einer Geister 8,8, da Marten mit dem zeitreisenden Panzer herumfuhr...
Jetzt hab ich mir die Stelle nochmal angeguckt. :D
Als erstes redet Stephan (Minute 37:00) über die Besatzung und zählt auf ein Fahrer, Geschützmann(Richtschütze kannte er wohl als Begriff nicht) ..."und einer an der FLAK bzw Maschinengewehr."

Kurz danach zeigen sie den Fahrersitz?
Darauf hin antwortet er (Minute 38:29) "Da war nämlich das Flak-Loch,hat man von außen gesehen ".


Also ich denke...er verwechselt PaK mit Flak.
Oder Marten war der erste Flak-Panzergrenadier? :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.12.2020 um 12:04
@SkepticOne
Erzähl einem Panzerrichtschützen, dass er eine Flak spazierenfährt, der zieht Dich durch den Auspuff :D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.12.2020 um 12:08
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Erzähl einem Panzerrichtschützen, dass er eine Flak spazierenfährt, der zieht Dich durch den Auspuff :D
Oder wir erleben hier die Geschichte von Marten McFly?Dieses Mal reiste er mit einem modifizierten Panzer in die Vergangenheit um faschistische Horden aufzuhalten?
Hätte er nur ne Pak statt ner Flak genommen:(
Na wenigstens hat jetzt Zurück in die Zukunft und Iron Sky Material für ne gemeinsame Fortsetzung/Spin off...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.12.2020 um 15:49
Vielleicht hat Marten auch nur Sinn für Humor? Und starb eigentlich 1978 beim Pilze sammeln an einem Herzinfarkt?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.12.2020 um 17:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vielleicht hat Marten auch nur Sinn für Humor? Und starb eigentlich 1978 beim Pilze sammeln an einem Herzinfarkt?
An einem düsteren Monat der Spruch des Tages. :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2020 um 08:17
So ich hab jetzt ganz viel von hier gelesen und auch die Analysen von Pendergast angesehen. Die Frage, die bei mir bleibt. Was Seriosität auf so einem Gebiet bedeutet? Entweder man glaub dran oder nicht, denke ich. Ich glaube ihr haltet hier alle nicht so viel von den Geisterakten, oder? Was wirklich echt ist, kann man doch eh nur einschätzen, wenn man sowas selbst mal gemacht hat.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2020 um 09:23
Zitat von Conny126Conny126 schrieb:So ich hab jetzt ganz viel von hier gelesen und auch die Analysen von Pendergast angesehen. Die Frage, die bei mir bleibt. Was Seriosität auf so einem Gebiet bedeutet? Entweder man glaub dran oder nicht, denke ich. Ich glaube ihr haltet hier alle nicht so viel von den Geisterakten, oder? Was wirklich echt ist, kann man doch eh nur einschätzen, wenn man sowas selbst mal gemacht hat.
Nunja. Das Problem ist immer mit welcher Ernsthaftigkeit man an ein Thema herangeht.

Zb. wäre meine erste Handlung BEVOR ich eine Kinect verwende, mich damit kritisch auseinanderzusetzten. Das Thema Kinect da quasi das Paradebeispiel, da der Einsatz schlicht dumm ist. Inspiriert von einem Horrorfilm fand diese Gerätschaft den Einzug in die Szene. Wer die technischen Hintergrundinformationen betrachtet, wird sich nicht wundern, warum auf jedem Hocker und an Jeder Säule und an jedem Rohr ein "Geist hockt". Die Kinect erledigt einfach ihre Aufgabe in dem sie per Tiefensensor Objekte im Raum ortet.

Positiver Effekt für Händler von Geisterjägerhardware: Man kann verkaufen.
Positiver Effekt für Teams, die sich Publikum erhoffen, ggf. sogar eigene Streaming-Dienste anbieten: Man kann suggestieren, dass "etwas passiert" und sich als Geisterjäger präsentieren.


Das sind dann Tatsachen, die mich ganz schnell dazu führen, dass es keine Frage mehr des Glaubens ist, wie du bereits angesprochen hast, sondern inwieweit dort wirtschaftliche Interessen vorherrschen.


Die Diskussion um die Panzerthematik ist meiner Auffassung nach sehr gut mit der Thematik der "Satanisten-Christen-Voodoo"-Kultstätte im Wohnwagenpark zu vergleichen.
Man findet hier Trigger-Objekte ohne Ende, allerdings werden hier in erster Linie "Fans" getriggert. Es wirkt exotisch, bedrohlich, mythisch, spannend.


Ähnliches gilt für EVPs.
Ich hätte mich köstlich amüsiert, hätte man noch eine EVP im "Pups" von "Peppsie" rausgehört.
Was teilweise präsentiert wird als EVP ist mittlerweile sehr fragwürdig, man sollte hier wirklich Blindtests durchführen, um zu sehen, inwieweit bei den GA vorgegaukelt wird, dass im Rascheln der Kleidung oder in den Geräuschen vorbeifahrender Autos "Stimmen" zu hören sind.

Ein Höhepunkt auf dem Gebiet war die "Körperlose Stimme".

Die "Körperlose Stimme" als eben solche zu bezeichnen und auch gesondert darzustellen empfinde ich als Effekthascherei.

Wo liegt der Unterschied zwischen einer klassischen EVP und der Körperlosen Stimme?
Sind nicht alle EVPs Körperlose Stimmen?
Es tut mir leid, diese Fragestellung zusammen mit der Tatsache, dass ich immer noch der Überzeugung bin, dass es sich um Daniels Stimme handelt, lassen mich stark an der Arbeit vom Team zweifeln.

Das ist ein Prozess, der sich in der zweiten Staffel eingestellt hat und mit der dritten Staffel relativ schnell seinen bisherigen Höhepunkt gefunden hat.
Zitat von Conny126Conny126 schrieb:Was wirklich echt ist, kann man doch eh nur einschätzen, wenn man sowas selbst mal gemacht hat.
Das ist eben die Sache. Ich muss keine Kinect ausprobieren, um in der Theorie zu verstehen, wie sie funktioniert, was ihre (2) Sensoren sind (unter anderen ein Tiefensensor!) und wie sie programmiert ist um zu verstehen, warum sie so reagiert, wie sie es tut.

Ähnliches gilt auch für das Portal (die Kurzform: Es handelt sich bei dem Portal um einen Gitarrenverstärker, der an einem Notebook hängt. Dazwischen sind ein paar Gitarreneffektgeräte geschaltet, ein sogenanntes Reverb, also ein Gerät, was Hall erzeugt; und ein sog. Noisegate, ein Geräte, was Rauschen auf Audiospuren entfernt. Das ganze kann man an jede Tonquelle hängen, die einen Klinkenausgang hat. In den meisten Fällen Laptops mit irgendwelche Apps, die jemand VERKAUFT.)


Das alles ist nur meine Meinung, und ich möchte hier niemanden diese Sendung kaputt machen, zumal das Team mittlerweile ja auch klar sagt, dass ihr Programm eine Unterhaltungssendung ist.

Wer daran glauben mag, darf es gerne tun.




Ich für meinen Fall halte es für unmoralisch, jemand bei so einer persönlichen Frage hinters Licht zu führen und dabei Profit zu generieren.


@SkepticOne hat übrigens astreine Hinweise, die ich in meiner nächsten Analyse aufarbeiten werde. Sobald die Zeit es zuläßt.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2020 um 10:00
Also erstmal keine Sorge, mir macht hier keiner was kaputt. Ich guck mir das an und versuche immer noch raus zu finden, ob ich das glaube oder nicht. Es gibt ja wohl noch andere Teams, die sowas machen. Dass so gut aussehende Typen wie die bei den Geisterakten ihre Fans haben, die dann nichts auf die kommen lassen ist ja seit Take That nicht neu... 😂

Ich weiß nicht, ob ich so weit gehen würde und da von Wissenschaft sprechen. Wenn man irgendwas davon wissenschaftlich belegen könnte, hätte das nicht schon mal jemand tun müssen?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2020 um 10:03
Apropos Gitarrenverstärker und so'n Kram... Klingt als kennst du dich damit aus?! Oder woher weißt du das?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2020 um 10:16
@Conny126
Seriösität hat mit daran glauben oder nicht nichts zu tun.
Fakes, Unwahrheiten, Falschdarstellungen und Falschaussagen sind auch in einem Gebiet zu benennen und aufzudecken, wo sich viele tummeln, die an Geister glauben oder nicht. Seriösität beinhaltet aber nicht mit dem "Glauben" dritter zu spielen, um eine Show zu verkaufen.
Die letzte Episode zeigt, dass dort u.a. historisch falsche Infos wiedergegeben werden.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2020 um 10:16
@SkepticOne
Zitat von Conny126Conny126 schrieb:Also erstmal keine Sorge, mir macht hier keiner was kaputt. Ich guck mir das an und versuche immer noch raus zu finden, ob ich das glaube oder nicht. Es gibt ja wohl noch andere Teams, die sowas machen. Dass so gut aussehende Typen wie die bei den Geisterakten ihre Fans haben, die dann nichts auf die kommen lassen ist ja seit Take That nicht neu... 😂

Ich weiß nicht, ob ich so weit gehen würde und da von Wissenschaft sprechen. Wenn man irgendwas davon wissenschaftlich belegen könnte, hätte das nicht schon mal jemand tun müssen?
Ich wiederhole nur: Du bist hier herzlich willkommen, egal, was du persönlich davon hälst. Jede Meinung, zählt.

Prinzipiell gilt: Wissenschaftlich Belegen ist eine Sache. Wissenschaftlich ausschließen eine ganz andere.

Es werden Hypothesen aufgestellt (Die Kinect kann hervorragend eingesetzt werden, um beim durchschreiten einer Location Geister zu finden), die dann widerlegt werden. So versuchen wir hier auch vorzugehen.
Zitat von Conny126Conny126 schrieb:Apropos Gitarrenverstärker und so'n Kram... Klingt als kennst du dich damit aus?! Oder woher weißt du das?
Ich habe über die Jahre einiges an Knowhow in den Bereichen Elektro-Technik (Digital-Technik, Programmierung), Audio-Technik (Soundengeneering), Video-Technik (sowohl cineastischer Bereich als auch Editing) angesammelt, dazu Zugang auf einen Multimedia-PC, der eben für Audiobearbeitung und Videobearbeitung bis 4k ausgelegt ist.
Und ich spiele unter anderem ebenfalls gerne Gitarre und bin tatsächlich Besitzer ähnlicher Geräte, die bei den Geisterakten als "Portal" verwendet werden. Aber da ist 2020 das falsche Jahr zum drüber reden. :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2020 um 10:17
Zitat von Conny126Conny126 schrieb:So ich hab jetzt ganz viel von hier gelesen und auch die Analysen von Pendergast angesehen. Die Frage, die bei mir bleibt. Was Seriosität auf so einem Gebiet bedeutet? Entweder man glaub dran oder nicht, denke ich. Ich glaube ihr haltet hier alle nicht so viel von den Geisterakten, oder? Was wirklich echt ist, kann man doch eh nur einschätzen, wenn man sowas selbst mal gemacht hat.
Guten Morgen Conny.
Das ist A)Richtig und B)Falsch ;)
Ich denke, dass jeder fleißige Mitschreiber ein(e) Neugier/Interesse/vielleicht sogar Sehnsucht nach der Frage hat,"Wie geht es nach dem Ableben weiter, oder sind wir von Geistern umgeben?"
Persönlich hatte ich einige augenscheinliche paranormale Erlebnisse,daher auch mein Interesse zu der gesamten Thematik. Die Geisterakten empfand ich als sympathisch und auch für den Deutschen Markt sehr revolutionär.Die Audio und Bildqualität stimmt. Es gibt fast nichts schlimmeres als sich auch nur 10 Minuten Material anzuschauen, wo man die Leute nicht versteht oder man von der Kameraführung Schwindelprobleme bekommt.Da sind die GA einfach für den deutschsprachigen Bereich Klasse!
Die gezeigten Ergebnisse sind dann natürlich Atemberaubend.Aber wie AXL schon sehr ausführlich schrieb, fragt man sich früher oder später wie die Gerätschaften funktionieren.
Bei aller Fanliebe sollte man dann doch kritisch hinterfragen. Schnell wird einem dann bewusst, dass die gezeigten Geräte nicht so funktionieren können wie es vermittelt wird.
Das Portal fand ich anfänglich auch total aufregend und dachte es funktioniert wie eine Art Live-EVP und der Laptop sei nur da um z.B die Tonspur zu bearbeiten.Also eine Art Audioprogramm.Jedoch werden dort zufällig Worte aus einer Datenbank ausgewählt und über die bereits genannten Komponenten wiedergeben.
Klingt im ersten Augenblick natürlich spooky aber der aufmerksame Zuschauer wird schnell merken, dass die Antworten auf die gestellten Fragen eher uneindeutig sind.
Kurz gesagt ,es würde Nobelpreise regnen, sollte so ein Gerät tatsächlich funktionieren.
Und da sind wir beim springenden Punkt.
Die Geisterakten hinterfragen ihre Methoden nicht und suggerieren dem gutgläubigen Zuschauer einen echten Spuk.
Zu Unterhaltungszwecken ist es nicht verwerflich, jedoch schon wenn man mit seiner Arbeit ernst genommen werden will.
In letzter Zeit beobachtet man auch einen starken Anstieg von sensationellen Ergebnissen(siehe die vorletzten beiden Folgen). Schaut man sich diese genauer an,wächst der starke Verdacht eines irdischen Ursprungs.
Auch in der letzten Episode kommt so einiges zusammen,worüber wir hier auch ausführlich geschrieben haben,so dass man fast von Clickbait sprechen kann.
In der Summe ergibt das eben kein seriöses Ansehen sondern eine Unterhaltungsserie mit mittlerweile C-Prominenten.
Auch wenn man den Akteuren nichts böses wünscht und sogar für den ein oder anderen Sympathie empfindet.
Solange die GA ihre Sendung als ernstzunehmendes Ghosthunting mit seriösen Geräten sehen, werden wir auch hinterfragen. ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2020 um 10:18
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Solange die GA ihre Sendung als ernstzunehmendes Ghosthunting mit seriösen Geräten sehen,
Was sie in keinster Weise sind...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2020 um 10:19
Zum Thema seriöses Ghosthuntung vs. Geschwurbeltes... gab es Ende Oktober einen Talk, wo ich als Ghosthunter zu Gast war. Gerade bzgl. des Themas Seriösität ist dieser Talk erwähnenswert und ich hab die Erlaubnis eines Admins, diesen hier zu verlinken.

Youtube: Tom zu Gast beim WildMics Halloween Talk 2020 #geisterjäger #ghosthunter #paranormales
Tom zu Gast beim WildMics Halloween Talk 2020 #geisterjäger #ghosthunter #paranormales
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2020 um 10:21
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Zum Thema seriöses Ghosthuntung vs. Geschwurbeltes... gab es Ende Oktober einen Talk, wo ich als Ghosthunter zu Gast war. Gerade bzgl. des Themas Seriösität ist dieser Talk erwähnenswert und ich hab die Erlaubnis eines Admins, diesen hier zu verlinken.
Ohhh darauf habe ich gewartet!Vielen Dank Tom!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2020 um 10:23
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Was sie in keinster Weise sind...
Also kennst du die genauer? Oder woran machst du das fest?


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.12.2020 um 10:27
Zitat von Conny126Conny126 schrieb:Also kennst du die genauer? Oder woran machst du das fest?
Da hat er nun mal recht!
Conny,lies einfach genauer mit und die Frage beantwortet sich von ganz allein.
Mein das auch nicht böse...


Anzeige

melden