Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.09.2022 um 14:28
Zitat von DarkLightDarkLight schrieb:Aber das ist wohl keinesfalls mit dem WGFP zu vergleichen.
Nein nein; aber auf den ersten Blick könnte ein Hilfesuchender in seiner Not dies aufgrund der Schlichtheit schon für eine seriöse Anlaufstelle halten. Was es aber nicht ist. Eben mal in deren Shop geschaut, hilfe....

Anzeige
4x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.09.2022 um 14:33
Aber so wirklich eine seriöse öffentliche Anlaufstelle, wie die in Freiburg, ist mir nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.09.2022 um 14:40
@Tom_GHNRWUP
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Nein nein; aber auf den ersten Blick könnte ein Hilfesuchender in seiner Not dies aufgrund der Schlichtheit schon für eine seriöse Anlaufstelle halten.
Ja, da hast Du nicht ganz unrecht. Oh, ich schaue mir das grad näher an und entdecke jetzt auch, wer da dahinter steckt... okay

Ja, das ist schwierig, freundlich formuliert. Aber gut, Astro-TV darf sein Zeug ja auch ungestraft über den Äther schicken, was will man da machen.

Man kann sich nur bemühen aufzuklären, obwohl man natürlich ohne Heilsversprechen schlechtere Karten hat. ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.09.2022 um 14:53
@Tom_GHNRWUP
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Aber so wirklich eine seriöse öffentliche Anlaufstelle, wie die in Freiburg, ist mir nicht bekannt.
Haben wir hier auch nicht, soweit ich weiß, also mir ist auch keine bekannt. Ich glaube, wenn man tatsächlich halbwegs professionelle Hilfe benötigt, wäre die nächste Anlaufstelle die SPR (Society for psychical research).


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.09.2022 um 09:44
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich nur stiller Mitleser, schalte mich aber an der Stelle gerne mal ein. Die Parapsychologische Beratungsstelle von Dr. Walter von Lucadou gibt es noch, allerdings ist die Zukunft ungewiss. Menschen, die von Spuk-Phänomenen betroffen sind, können sich aber kostenlos an das Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP) wenden: https://www.igpp.de/allg/welcome.htm.

Gründer des aus einer Stiftung finanzierten Instituts war Hans Bender; bevor sich Walter von Lucadou quasi verselbständigte, gehörte auch er zum IGPP. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden in Deutschland einzigartigen parapsychologischen Beratungsstellen ist nach wie vor sehr eng und findet auch in gemeinsamen Publikationen seinen Ausdruck.

Die dort auch in der Beratung tätigen Wissenschaftler sind sehr auskunftsfreudig und in der Regel erhalten Hilfesuchende (oder Interessierte) auch eine sehr schnelle Rückmeldung: https://www.igpp.de/beratung/index.htm

Viele Grüße!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.09.2022 um 13:53
@Sunny3001

Die IGPP hatte ich weiter oben ja schon erwähnt. Ich dachte allerdings, dass die quasi identisch mit dem WGFP sind. Ich wusste nicht, dass das eine stiftungsfinanzierte Organisation ist.

Wieder was gelernt. ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.09.2022 um 12:33
Wo sind eigentlich die Beiträge bzgl. Geisteruf hin? Die doch nun exklusiv bei GF ihr Material veröffentlichen?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.09.2022 um 13:18
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wo sind eigentlich die Beiträge bzgl. Geisteruf hin? Die doch nun exklusiv bei GF ihr Material veröffentlichen?
Wurden von einem Admin gelöscht.
Vielleicht weil keine Quelle zu den Screenshots dabei war?Naja sei es drum


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.09.2022 um 16:47
Hallo zusammen.
Die wurden wegen Urheberrechtsverletzung entfernt.
- ein öffentlich auf Facebook veröffentlichter Inhalt.

Quelle war auf dem Screenshot zu sehen (Link etc).

Denke, dass sich da jemand von GhostFLIX oder von Geisterruf persönlich hier beschwert hat.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.09.2022 um 17:27
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Denke, dass sich da jemand von GhostFLIX oder von Geisterruf persönlich hier beschwert hat.
Wenn dem so wäre, wirft es kein gutes Licht auf diese. Nicht kritikresistent


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.09.2022 um 19:50
Ich habe hier noch den geschriebenen Text dazu. Nicht das hinterher noch jemand behauptet, dass ich böses oder Lügen geschrieben habe:
@Tom_GHNRWUP die Gruppe Der Geisterruf hat auch endlich den Absprung weg vom fake YouTube geschafft und ist GOTT SEI DANK nur noch Exklusiv auf GhostFLIX zu sehen.

HIER WAR DAS BILD

Laut eigener Aussage ist GhostFLIX eine Art Garant für Qualität und es garantiert automatisch, dass nicht gefaked wird. Da frage ich mich, warum zB die Geisterakten und die Grenzlichter mit Der Zaun auf GhostFLIX zu sehen sind 😁

Das Team betonte auch, das auf YouTube allgemein viel gefaked wird - ergo, wenn du ausschließlich auf YouTube bist bzw. man nicht wie die GhostLadys auch zusätzlich bei GhostFLIX ist, bist du höchstwahrscheinlich ein Betrüger. Vielen Dank liebes Team Der Geisterruf, auch im Namen der ganzen Gruppen die nur auf YouTube sind.

Meine persönliche Meinung ist, dass da die GhostFLIX Akquiseabteilung ein Team gefunden hat, was man gut bequatschen konnte und jetzt erzählen die, wie bei einer Sekte, genau das nach, was man denen vorgibt. Hallelujah!

Also an alle seriösen Teams da draußen - geht zu GhostFlix oder ihr seid Betrüger oder es liegt mindestens der Verdacht nahe, das ihr betrügt denn wenn nicht, könntet Ihr ja auch zu GhostFLIX gehen!
Quelle: Ralph_Wiggum

Also ich finde das auch nicht so nett, dass man hier solche Karten ausspielt ABER natürlich tut es mir sehr leid, wenn ich dadurch das Team Geisterruf verärgert haben sollte. Ist doch logo!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.09.2022 um 21:38
Oh… wo haben die das denn verlauten lassen?
Das sind ja harte Worte die die da gewählt haben.
Auch wenn ich konform gehe das in Social Media viele falsche Ergebnisse unterwegs sind.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2022 um 14:37
Zitat von PeterP.PeterP. schrieb:Auch wenn ich konform gehe das in Social Media viele falsche Ergebnisse unterwegs sind.
Wenn ich das schon wieder lese... "falsche Ergebnisse" ist relativ, da viele keine Ahnung haben und dann leider einer Fehldeutung erliegen. In Social Media kann man aber zumindest Aufklärung betreiben ;-) - was bei GF nicht wirklich möglich ist, da selbst die GA für Fehldeutungen und Falschaussagen stehen :-)

Meinste etwa auf Ghostflix ist alles echt? Oder Ghostflix ist ein Prädikat dafür, dass da alles echt ist?


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2022 um 14:41
Sehr interessant, vorallem die Drehbuchgewichtung 🤔

Screenshot 20220920-1422292

Man will jetzt wohl auch GruselFLIX werden 😉 in dem man Filme oder Serien mit ins Programm nimmt.

Finde es natürlich toll, dass GhostFLIX den Kunden fragt, was er/sie gerne sehen möchte.
So wie bei z.B. Deutschland sucht den Superstar, wo der Zuschauer seinen Star wählen kann, damit man als "Produzent" sicher etwas bekommt, was der Kunde wünscht und sich vermarkten lässt.

Ich finde aber diese Drehbuchbetonung sehr auffällig.
(Sicher nur ein Köder)
Bisher gibt es bei GHOSTflix ausschließlich „Reality"-Formate, also authentische Inhalte ohne Drehbuch.
Quelle: ghostflix.tv @Instagram

😂 Da bin ich mir nicht so sicher.
Wenn es wirklich so wäre, wieso muss man das (ungefragt) so betonen?
Meiner Meinung nach steht außer Frage, dass Stars wie Grenzlichter (Der Zaun), nicht ohne jenes gearbeitet haben.
Wollt ihr auf GHOSTflix auch Gänsehaut nach Drehbuch?
Quelle: ghostflix.tv @Instagram

Bin mal gespannt, ob man dann noch dieses Jahr auf 10€ pro Monat geht. Den Beitrag erhöhen, wenn gerade viele Menschen wenig haben, können die ja, was man zur C Welle gesehen hat, als man um 60% erhöhen "musste" .

Also bitte macht endlich für alle 9,99€ oder spätestens ab 2023! Keine Lust, dass die Qualität dort leidet oder das am Ende dort die Teams betrügen.
Qualität hat seinen Preis!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2022 um 14:53
@Ralph_Wiggum
Im Grunde haben sie das, was man bei Gründung der GA im Sinn hatte...

Mittlerweile sind es Bärendienste, die solche Formate denen erweisen, die versuchen ehrlich und ernsthaft, ohne Geschwurbel zu agieren.

Hmmmhhh... vielleicht könnte man ja die ein oder andere Gruppierung von denen mal beim Goldenen Aluhut 2022 vorschlagen *lach*
https://dergoldenealuhut.de/der-goldene-aluhut-facts-heroes-2022-die-verleihung/
...für das beste Geschwurbel


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2022 um 15:05
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:"falsche Ergebnisse" ist relativ, da viele keine Ahnung haben
@Tom_GHNRWUP
Wahre Worte und allgemein gefragt, wann ist was falsch? EVP falsch untertiteln? Geräte falsch benutzten? Eine PU nicht so wie der Mainstream durchführen also anders als z.B. die Geisterakten ermitteln?

Wobei, wenn man es "nachmacht", gibt es auch die klassische 1 Sterne Bewertung mit " billige Kopie von..."!

Situationen falsch bewerten? Nur bei YT veröffentlichen?
Ist falsch = betrügen?

Leider fehlt es echt oft an dem so wichtige Wissen, was einen Rattenschwanz von Folgen mit sich zieht.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:In Social Media kann man aber zumindest Aufklärung betreiben
Genau, hier bzw im öffentlichen Raum kann man es tun, auf GhostFLIX eher weniger, da "man" sich hinter einer Bezahlschranke versteckt bzw die Teams.
Kritik ist da bestimmt auch nicht gern gesehen bzw. gefühlt bei den meisten heutzutage nirgendwo mehr. Daumen hoch oder schweig!
Vernünftige Kritik ist so wichtig und schützt vor Hochmut!
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ghostflix ist ein Prädikat dafür, dass da alles echt ist?
Ein typischer Irrglaube! Es gibt sicher manchen Teams eine Art Befriedigung, dabei zu sein / den Geisterakten näher zu sein und es ist ein einfacher Weg, ein Stück vom Kuchen (Geld) abzubekommen - spricht: Man fühlt sich so geil!

Man bezahlt im Monat und wenn es nix spannendes gibt, dann guckt man halt, was die anderen, neben den Geisterakten, so machen weil man ja bezahlt hat. 95% bewerten alles mit 10 Sternen oder es wird nicht bewertet (um nicht anzuecken) aber nicht nur da sondern auch auf Amazon Prime findet man diese pauschalen 5/5 Sterne Bewertungen die man nur abgibt um zu zeigen, das man das Team so toll findet (oder gefragt wurde, ob man nicht richtig gut bewerten kann) - Inhalt egal und da es gut bewertet wird, trotz der gemachten Fehler, bekommen die Gruppen eine Bestätigung wodruch man sich noch toller fühlt. Wie sagt man so schön: Wer hoch fliegt, der fällt auch tief.
😚

Fehler machen ist wichtig, kritikfähig sein auch!


5x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2022 um 15:24
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wenn ich das schon wieder lese... "falsche Ergebnisse" ist relativ, da viele keine Ahnung haben und dann leider einer Fehldeutung erliegen. In Social Media kann man aber zumindest Aufklärung betreiben ;-) - was bei GF nicht wirklich möglich ist, da selbst die GA für Fehldeutungen und Falschaussagen stehen :-)

Meinste etwa auf Ghostflix ist alles echt? Oder Ghostflix ist ein Prädikat dafür, dass da alles echt ist?
Ich denke nicht das auf ALLEN Kanälen die es - rund um das Thema gibt - echt sind.
Da können die heissen wie auch immer.
Siehst du die paranormalen Berichte auf YouTube? Deine Einschätzung bitte - wieviel Prozent der Teams sind echt?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2022 um 15:41
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Wahre Worte und allgemein gefragt, wann ist was falsch? EVP falsch untertiteln? Geräte falsch benutzten? Eine PU nicht so wie der Mainstream durchführen also anders als z.B. die Geisterakten ermitteln?

Wobei, wenn man es "nachmacht", gibt es auch die klassische 1 Sterne Bewertung mit " billige Kopie von..."!

Situationen falsch bewerten? Nur bei YT veröffentlichen?
Ist falsch = betrügen?

Leider fehlt es echt oft an dem so wichtige Wissen, was einen Rattenschwanz von Folgen mit sich zieht.
Na was ist schon falsch… ob EVP untertitelt oder nicht. Es sollte erstmal eine sein. Das wäre schon mal ein guter erster Schritt.

Geräte falsch benutzen…? Interessant. Darüber könntest du doch gut aufklären wie sie richtig benutzt werden. Aber bei aller Interesse…. Würde es ein Gerät geben mit denen wir Leben was übernatürliches messen könnten. Dann hätten Wissenschaftler das schon belegt und der Gegenteil ist der Fall.

Wie führt man denn eine richtig PU durch?


5x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2022 um 15:45
Zitat von PeterP.PeterP. schrieb:Situationen falsch bewerten? Nur bei YT veröffentlichen?
Ist falsch = betrügen?
Naja… ganz ehrlich. Zwischen falschen Ergebnissen und bewusstes betrügen liegen Welten.
Wenn dir in Mathematik jemand die falschen Formeln nennt betrügt er dich ja nicht gleich.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2022 um 15:55
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Ein typischer Irrglaube! Es gibt sicher manchen Teams eine Art Befriedigung, dabei zu sein / den Geisterakten näher zu sein und es ist ein einfacher Weg, ein Stück vom Kuchen (Geld) abzubekommen - spricht: Man fühlt sich so geil!
So ist es leider... ein ehemaliges Mitglied meines Teams, der sein eigenes nunmehr (wieder) hat, wollte immer so sein, wie die GA und fand bei uns keine Gegenliebe damit *lach*
Zitat von PeterP.PeterP. schrieb:Siehst du die paranormalen Berichte auf YouTube? Deine Einschätzung bitte - wieviel Prozent der Teams sind echt?
Ich schaue vieles nicht mehr an aus Gründen des Fremdschämens... die Teams sind "echt", aber echt in der Darstellung? Wohl so einige weniger. Man kann keine konkrete Prozentzahl nennen, da manche nicht mehr existent sind. Wenn ich sehe, dass Teams/Formate zB Kinect über mehr als eine Episode nutzen und Ergebnisse als "interessant" einstufen, dann sagt mir das, dass die sich nie wirklich damit beschäftigt haben und nur dem Mainstream folgen wollen....


Anzeige

1x zitiertmelden