Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.044 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.09.2022 um 18:29
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Wie meinen Sie? :D
Es ist eher zu beobachten, dass es weiniger Spukvorkommnisse gibt, von denen berichtet wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.09.2022 um 18:33
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Es ist eher zu beobachten, dass es weiniger Spukvorkommnisse gibt, von denen berichtet wird.
Du beziehst dich jetzt auf Anfragen an dein Team oder im allgemeinen?:)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.09.2022 um 19:01
@SkepticOne
Allgemein, da wir auch in diversen FB-Gruppen unterwegs sind


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.09.2022 um 20:06
Also, mich würde die Aussicht auf TV und/oder Youtube bei einem möglichen paranormalen Fall in meinem Haus eher abschrecken. 😅


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.09.2022 um 20:17
@Trollkatze
Ist auch eine gesunde Einstellung 😊

Aber hier wird zB gezielt nach Privatfällen für das TV seitens eines Mediums, die zugleich Ghosthunterin, gesucht

https://www.instagram.com/reel/ChdGQwYjGi4/?igshid=YmMyMTA2M2Y=


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.09.2022 um 20:23
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Denn viele derer, die sich an uns wenden, machen dieses, weil sie Angst haben nicht ernst genommen zu werden oder für verrückt erklärt zu werden.
Natürlich! Der Umgang mit solchen Themen ist ja auch sehr individuell. Während einige das Erlebte eher zu verdrängen versuchen, reflektieren andere das Spuken als real existent und stehen dadurch im Widerspruch mit dem gesellschaftlichen Bild über die Welt, wodurch eben diese Ängste wiederum entstehen. In der Regel sind Betroffene von Spuk aber eher vorsichtig damit, wen sie sich anvertrauen. Niemand möchte sich unnötig lächerlich machen.

Diesbezüglich knüpfe ich gleich an @SkepticOne an:
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Man muss sich auch den rapiden Anstieg im Bereich Ghosthunting vor Augen führen.
Vor knapp 10-15 Jahren hat diese Thematik noch vergleichsweise weniger Beachtung gefunden.
Das macht natürlich durchaus Sinn. Allein dieser rapide Anstieg von Ghosthuntern könnte Einfluss auf die gesellschaftliche Akzeptanz in Bezug auf Paranormales genommen haben. Die Beobachtungen dieser Wissenschaftler liegt ja schon ein paar Jahrzehnte zurück. Das muss nicht mehr dem heutigen Stand entsprechen, da stimme ich dir zu.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Erst kürzlich hat sich "Achtung Kontrolle" an uns die Zähne ausgebissen, weil ie konesquent jede Medien-Anfrage bzgl. Begleitung bei Privatfällen ablehnen und wir so die Privatsphäre der Klienten schützen. Dies war mitunter auch ein Grund, warum meine Lebensgefährtin und ich das damalige Team verließen und unser eigenes gründeten.
Das finde ich sehr gut! So hätte ich auch entschieden, wenn ich mich mit Privatfällen beschäftigen würde. Das Problem ist eben auch, dass solche Themen wahnsinnig komplex sein können und Fernsehserien aber daran nicht interessiert sind, sondern in erster Linie unterhalten wollen. Wir haben diesbezüglich schon zwei Anfragen von Fernsehsendern abgelehnt. Dabei ging es zwar nicht um die Begleitung von Privatfällen, aber um nicht viel weniger unmoralisches. Es sollte eine Schulklasse uns beim Ghosthunting begleiten. Schon allein das zeigt eben, was unter dieser Thematik im allgemeinen verstanden wird: Sensation und Grusel! Wir haben damals ja ebenfalls so angefangen. Inzwischen haben wir jedoch ein völlig anderes Verständnis (unsere persönliche Sichtweise!) diesbezüglich entwickelt. Das, was das Phänomen gruselig macht ist die Wertung. Das Phänomen wird vom Beobachter so verstanden und interpretiert. Das Phänomen selbst hat aber vielleicht gar nicht diese Absicht. Und nun erkläre das mal im TV! Wer ist denn überhaupt bereit soweit zuzuhören?
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:So einen ähnlichen Fall, bei dem Du diese Denkpunkte anführst wurde mal vor einigen Wochen an uns herangetragen. Da wusste sogar der Sohn der Klienten, welcher Dämon da wäre. Als wir entsprechend reagierten und unsere Meinung zu der Schilderung schrieben, kam nur: Ihr habt keine Ahnung :-)
Ja, die Dramaturgie ist allgegenwärtig! Nicht nur in Film und Theater! 🙈
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Hat das getäuschte Team da ermittelt und den Dämon bestätigt?
Nein, sie sind ebenfalls darauf aufmerksam geworden. Weil wir Privatfälle aber grundsätzlich ablehnen, haben wir wenigstens auch keine unnötigen Fahrkosten gehabt. 😉


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.09.2022 um 20:36
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Das, was das Phänomen gruselig macht ist die Wertung. Das Phänomen wird vom Beobachter so verstanden und interpretiert. Das Phänomen selbst hat aber vielleicht gar nicht diese Absicht.
Ergänzung: Das Phänomen möchte dadurch evtl. auch auf etwas bestimmtes aufmerksam machen und verfolgt gar keine negativen Absichten.

Zum Thema Dämonen:

Wir haben uns eine ganze Weile mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Uns überzeugt der Dämon nach religiösem Glauben tatsächlich überhaupt nicht! Nach unserer Beobachtung sind Phänomene sehr schwer einsortierbar und viel zu komplex als mit solchen "doch eher oberflächlichen" Wesen nach religiöser Vorstellung erklärt zu werden. Wir haben auch schon versucht mit Pfarrern in Kontakt zu treten, die sich mit dieser Thematik auskennen. Eine Antwort auf unsere Fragen haben wir jedoch nie erhalten.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.09.2022 um 20:44
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Wir haben uns eine ganze Weile mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Uns überzeugt der Dämon nach religiösem Glauben tatsächlich überhaupt nicht!
Lobenswert.

Wenn man die Dämonenfälle genauer durchprüft, bleibt nicht viel Spielraum für etwas derartiges. Die Komplexität von manchen Fällen löst sich aber oft auch schnell auf, wenn man die richtigen Hebel betätigt. Es kann in den Fällen vieles mit reinspielen, daher ist eine umfassende Informationsbeschaffung notwendig


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.09.2022 um 20:50
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Es kann in den Fällen vieles mit reinspielen, daher ist eine umfassende Informationsbeschaffung notwendig
Und genau DAS wollen wir ja verstehen! Wir beobachten Phänomene und können uns nicht erklären, wie diese erklärbar sein könnten. In unseren Folgen sprechen wir deshalb auch nur über unsere persönliche Wahrnehmung und ziehen allenfalls Vergleiche.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.09.2022 um 20:53
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Aber hier wird zB gezielt nach Privatfällen für das TV seitens eines Mediums, die zugleich Ghosthunterin, gesucht
Da gruseln mich eher die Augenbrauen 😄
Tschuldigung... musste raus 🤣


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.09.2022 um 20:57
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Wir beobachten Phänomene und können uns nicht erklären, wie diese erklärbar sein könnten.
Vielleicht weil ihr noch nicht den richtigen Gedanken gefunden habt oder je nach "Phänomen" noch nicht alle Möglichkeiten (rationaler Art) abgeklärt habt.

Wir hatten zB mal ein leises Klopfen in einem Raum gehört, welches aber von weiter entfernten Schienen stammte, wo Waggons über die Schienenübergänge fuhren. Der Raum war quasi der Resonanzkörper.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.09.2022 um 20:57
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Da gruseln mich eher die Augenbrauen 😄
Tschuldigung... musste raus 🤣
Ich fühle mit Dir mit 😬🤣


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.09.2022 um 21:02
Was haltet ihr eigentlich von Nahtoderfahrungen?


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.09.2022 um 21:08
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wir hatten zB mal ein leises Klopfen in einem Raum gehört, welches aber von weiter entfernten Schienen stammte, wo Waggons über die Schienenübergänge fuhren. Der Raum war quasi der Resonanzkörper.
Oh, bei der Auswertung muss man sehr vorsichtig sein. Im Laufe der Zeit wurden wir hier auch immer kritischer. Beispiel: Ich hörte dauernd ein Klopfgeräusch und kommunizierte das auch während der Ermittlung. Während der Auswertung stellte sich heraus, dass das Klopfen von Olivers Kamera ausging. Vorsichtig muss man auch mit entfernten Autobahnen sein. Diese können sich irrtümlicherweise wie Stimmen anhören. Das ist allerdings meistens Pareidolie. Ebenso vorsichtig sollte man bei Schrittgeräuschen sein. Auch hier entsteht oft der Eindruck, als würde jemand sprechen. Damals war ich da völlig anderer Meinung! Ich dachte, dass diese Art von Geräuschkulisse sogar wichtig wäre um diese Stimmen aufzuzeichnen. Irgendwann stellte ich fest, dass diese sogar richtig störend sein können. Die Umgebungsgeräusche sind nicht unerheblich. Das weiß ich inzwischen auch. Dennoch: Wir zeichnen immer wieder Stimmenphänomene auf und ich möchte wissen, was das ist.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.09.2022 um 21:09
@Trollkatze
Interessantes Thema, besonders daher, da es Berichte gibt, wo Menschen etwas erlebten, was in einem Nachbarraum stattfand. Ich selber hatte offensichtlich mal eine.

Aber es gab letztens auf Arte oder 3Sat einen interessanten Beitrag, der viel rationales zu dem Thema reinbrachte


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.09.2022 um 21:11
@Jessica_GC
Ihr werdet mit der Zeit und der damit einhergehenden Erfahrung schon mehr Möglichkeiten der rationalen Erklärungen finden. 🙂

Ihr seid aber schon weiter, als einige andere, die es länger als Euch gibt


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.09.2022 um 21:21
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Was haltet ihr eigentlich von Nahtoderfahrungen?
Da bin ich geteilter Meinung! Die Individualität der Erlebnisse machen mich skeptisch, dass es echte Erfahrungen sein könnten. Je nach Kultur, Weltanschauung oder religiösem Glauben werden diese Dinge wahrgenommen. Andererseits finden diese Erlebnisse ja ausgerechnet dann statt, wo das Gehirn eigentlich keine Aktivität mehr zeigt. Oder ist diese Aktivität vielleicht einfach derzeit nicht messbar?

Besonders skeptisch hat mich damals die Erlebnisgeschichte eines Mannes gemacht, der mit Elektroschocks wiederbelebt wurde. Während dieser Maßnahme erschienen ihm Dämonen, die ihn in der Bauchgegend maltretierten. Er nahm war, dass sie ihn fressen wollten (meine ich mich zu erinnern). Ich hatte hier eher den Eindruck, dass es sich nicht um eine Nahtoderfahrung gehandelt hat, sondern vielmehr um den Versuch des Gehirns/Unterbewusstseins, dass körperliche Leid durch die medizinische Prozedur irgendwie zu interpretieren.

Andererseits gibt es ja diese Fälle, wo klinisch tote Patienten über sämtliche Abläufe bescheid wussten. Hmm...bin da unschlüssig.

Und wie stehst du dazu?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.09.2022 um 21:27
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ihr seid aber schon weiter, als einige andere, die es länger als Euch gibt
Tatsächlich sehe ich es derzeit wie Sokrates: "Ich weiß, dass ich nichts weiß!"

Ich bin da wirklich sehr vorsichtig und bescheiden beim Bewerten von Phänomenen. Klar, wir interpretieren, aber wir legen uns nicht fest. Und wenn, dann gilt das immer als persönliche Meinung zu verstehen. Nicht als allgemeingültiger Fakt!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.09.2022 um 01:37
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Was haltet ihr eigentlich von Nahtoderfahrungen?
Schwierig zu beurteilen. Ich persönlich glaube, dass das Unterbewusstsein noch einige Momente arbeitet und deshalb verschiedene Prozesse im Hirn ablaufen um das Sterben zu erleichtern.
Wie der medizinische Sachverhalt ist, weiss ich allerdings nicht genau.

Es gibt dazu jede Menge Geschichten.
Ein Freund hat sich mal nen riesen Spaß drauss gemacht, und mich mit einer Schreckschusspistole überfallen.
Als er das Ding abgefeuert hat,hab ich tatsächlich für nen Bruchteil mit meinem Leben abgeschlossen und es war ähnlich wie in dem Film Matrix(diese berühmten Zeitrafferszenen).


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.09.2022 um 07:24
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Vorsichtig muss man auch mit entfernten Autobahnen sein.
Ach mist. Dann würde eine EVP Aufnahme in meinem Haus keinen Sinn machen (habe mich aber immer noch nicht getraut). Die Autobahn ist einige Kilometer Luftlinie entfernt, aber vor allem wenn es draußen still ist, hört man das Geräusch unterschwellig.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich selber hatte offensichtlich mal eine.
Erzählst du uns davon?
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Andererseits finden diese Erlebnisse ja ausgerechnet dann statt, wo das Gehirn eigentlich keine Aktivität mehr zeigt. Oder ist diese Aktivität vielleicht einfach derzeit nicht messbar?
Doch, ich meine gelesen zu haben, dass man mittlerweile gewisse Hirnströme in bestimmten Bereichen messen konnte, obwohl die Person schon länger tot war. Quelle müsste ich mal raussuchen.
Man interpretiert das als eine Art Schutzmechanismus des Körpers, der dem Sterbenden das Sterben erleichtern soll.
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Es gibt dazu jede Menge Geschichten.
Ja, ich habe auch einiges gelesen. Viele Erzählungen gehen nur leider in Richtung: "Ich flog durchs Universum, sah eine Menge tote Menschen, plötzlich stand die personifizierte Liebe vor mir!". Etc...
Habt ihr ein paar schöne Seiten oder Bücher an der Hand, die auch solche Fälle aufgreifen, die diese Situationsberichte beschreiben?


Anzeige

2x zitiertmelden