Tom_GHNRWUP schrieb:Denn viele derer, die sich an uns wenden, machen dieses, weil sie Angst haben nicht ernst genommen zu werden oder für verrückt erklärt zu werden.
Natürlich! Der Umgang mit solchen Themen ist ja auch sehr individuell. Während einige das Erlebte eher zu verdrängen versuchen, reflektieren andere das Spuken als real existent und stehen dadurch im Widerspruch mit dem gesellschaftlichen Bild über die Welt, wodurch eben diese Ängste wiederum entstehen. In der Regel sind Betroffene von Spuk aber eher vorsichtig damit, wen sie sich anvertrauen. Niemand möchte sich unnötig lächerlich machen.
Diesbezüglich knüpfe ich gleich an
@SkepticOne an:
SkepticOne schrieb:Man muss sich auch den rapiden Anstieg im Bereich Ghosthunting vor Augen führen.
Vor knapp 10-15 Jahren hat diese Thematik noch vergleichsweise weniger Beachtung gefunden.
Das macht natürlich durchaus Sinn. Allein dieser rapide Anstieg von Ghosthuntern könnte Einfluss auf die gesellschaftliche Akzeptanz in Bezug auf Paranormales genommen haben. Die Beobachtungen dieser Wissenschaftler liegt ja schon ein paar Jahrzehnte zurück. Das muss nicht mehr dem heutigen Stand entsprechen, da stimme ich dir zu.
Tom_GHNRWUP schrieb:Erst kürzlich hat sich "Achtung Kontrolle" an uns die Zähne ausgebissen, weil ie konesquent jede Medien-Anfrage bzgl. Begleitung bei Privatfällen ablehnen und wir so die Privatsphäre der Klienten schützen. Dies war mitunter auch ein Grund, warum meine Lebensgefährtin und ich das damalige Team verließen und unser eigenes gründeten.
Das finde ich sehr gut! So hätte ich auch entschieden, wenn ich mich mit Privatfällen beschäftigen würde. Das Problem ist eben auch, dass solche Themen wahnsinnig komplex sein können und Fernsehserien aber daran nicht interessiert sind, sondern in erster Linie unterhalten wollen. Wir haben diesbezüglich schon zwei Anfragen von Fernsehsendern abgelehnt. Dabei ging es zwar nicht um die Begleitung von Privatfällen, aber um nicht viel weniger unmoralisches. Es sollte eine Schulklasse uns beim Ghosthunting begleiten. Schon allein das zeigt eben, was unter dieser Thematik im allgemeinen verstanden wird: Sensation und Grusel! Wir haben damals ja ebenfalls so angefangen. Inzwischen haben wir jedoch ein völlig anderes Verständnis (unsere persönliche Sichtweise!) diesbezüglich entwickelt. Das, was das Phänomen gruselig macht ist die Wertung. Das Phänomen wird vom Beobachter so verstanden und interpretiert. Das Phänomen selbst hat aber vielleicht gar nicht diese Absicht. Und nun erkläre das mal im TV! Wer ist denn überhaupt bereit soweit zuzuhören?
Tom_GHNRWUP schrieb:So einen ähnlichen Fall, bei dem Du diese Denkpunkte anführst wurde mal vor einigen Wochen an uns herangetragen. Da wusste sogar der Sohn der Klienten, welcher Dämon da wäre. Als wir entsprechend reagierten und unsere Meinung zu der Schilderung schrieben, kam nur: Ihr habt keine Ahnung :-)
Ja, die Dramaturgie ist allgegenwärtig! Nicht nur in Film und Theater! 🙈
Tom_GHNRWUP schrieb:Hat das getäuschte Team da ermittelt und den Dämon bestätigt?
Nein, sie sind ebenfalls darauf aufmerksam geworden. Weil wir Privatfälle aber grundsätzlich ablehnen, haben wir wenigstens auch keine unnötigen Fahrkosten gehabt. 😉