Trollkatze schrieb:Danach kamen eben (wie so häufig bei einem erfolgreichen Format) viele Nachahmer und später eben auch die entsprechende Plattform Ghostflix.
Grüß dich und danke für deine Erklärung!
Ich verstehe dich so, dass aufgrund der inzwischen massenhaften Ghosthunterteams eure Diskussion nicht allein mehr bei den Geisterakten bleiben kann. Das Argument kann ich durchaus nachvollziehen, allerdings beobachte ich schon deutliche Unterschiede, z.B. die Naivität bezüglich der genutzten Geräte. Sie werden oftmals teuer eingekauft, in dem Glauben, dass diese ernsthaft Ergebnisse abliefern. Bei den Geisterakten ist es (so denke ich) tatsächlich oftmals Show. Es gibt z.B. Szenen, wie erst kürzlich in einer Episode erschienen, die stark manipuliert wirkt. Man muss schon ein Holzkopf oder Träumer sein, um das als echtes paranormales Ergebnis zu deuten. Kurze Erklärung: Das REVP wird angeblich von einer unbekannten Kraft zu Boden geworfen und dabei zerschmettert. Allerdings ist das Gerät bereits schon zerstört, als es sich noch im Sturzflug befindet. Das wäre ein Beispiel für weitere, z.B. in der ersten Folge "Die Dämonenjäger," als sich ein maskierter Mann mit weißen Nikeschuhen hinter einer Tür versteckte und dem Produzenten (Daniel) das offensichtlich nicht auffiel. Erst durch den Gegenwind der Zuschauer, wurde der Teil der Episode entsprechend nachbearbeitet.
Bei vielen der "Nachahmer" ist mir eine absichtliche Manipulation noch nie aufgefallen, eher ein zu starkes Vertrauen in pareidolieanfällige Geräte.
Ich sehe hier also schon Unterschiede.
Allerdings (und da stimme ich dir zu), spricht das nicht automatisch für deren Seriosität. Es ist schon wichtig zu hinterfragen, mit was man dort arbeitet und wie brauchbar die Ergebnisse tatsächlich sind.
Dennoch gibt es schon (aus meiner Sicht zumindest) deutliche Unterschiede zu den Geisterakten oder Dämonenjägern und ich finde, man sollte jedes Team wirklich separat analysieren und nicht alles in einen Topf werfen.