Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.12.2022 um 12:53
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Mich würde mal massiv interessieren, was in dir vorgeht, wenn jemand ankommt, und solche Gedanken äußert.

Versteh mich nicht falsch, hier geht es nicht um Bashing.
Also ich kann Dir sagen, dass wenn ich derartiges wie Du von mir gebe, wo ich die Gerätschaften kritisiere eher das Bashing von den Gruppierungen und Formaten bekomme :D :D :D
Und aktuell sogar von einem "Kollegen" als Faschist betitelt wurde und man mir mit Anwalt droht, weil ich so kritisch bin

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

09.12.2022 um 19:55
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Mich würde mal massiv interessieren, was in dir vorgeht, wenn jemand ankommt, und solche Gedanken äußert.
Wir haben uns als Team lange Zeit mit den unterschiedlichsten Geräten beschäftigt und damit experimentiert. Dabei haben wir festgestellt, dass die Ergebnisse oftmals unzureichend sind, wir also oftmals nicht beurteilen können, weshalb die Geräte ausschlagen.

Nach einiger Zeit konnten wir jedoch während einiger Untersuchungen Anomalien feststellen, die sich eher unabhängig der Geräte präsentierten, z.B. Stimmen, Polter - oder deutliche Schrittgeräusche im Raum, visuelle Anomalien, z.B. Erscheinungen von Wesenheiten oder Lichtblitzen oder kugelartige Gebilde, die sich jedoch oft nicht aufzeichnen ließen. Sobald das Phänomen aufgezeichnet werden sollte, verschwand es, bis auf wenige Ausnahmen.

Diese Anomalien bekamen für uns tatsächlich mehr Gewicht, als die Konzentration auf die Geräte. Unser Resümee ist, dass eine Arbeit mit typischem Ghosthunterequipment (ich spreche nur für unser Team) nicht zielführend ist.

Wir haben daher unseren Fokus auf die für uns sinnvolleren Aspekte gelegt und ein neues Konzept erstellt, von dem wir hoffen, dass es effektiver ist. Ghost Capture endete mit Staffel 2, Episode 7.

Alle anderen Vorwürfe, es ginge uns um Hype, finanzielle Gewinne etc. weisen wir als Team zurück. Uns macht es lediglich Spaß andere Interessierte an unserem Hobby teilhaben, überlegen, spekulieren, diskutieren zu lassen. Mir macht es auch einfach Spaß unsere Erlebnisse zu Filmen zu produzieren. Hätte ich die Motivation nicht, gäbe es eben einfach keine Folgen mehr. Die Beschäftigung mit dem Phänomen gäbe es aber dennoch. Es gab auch schon eine Zeit vor Ghost Capture. Diese Dinge wurden nie veröffentlicht, weil ich schlichtweg kein Interesse am Produzieren hatte.

Es geht uns um die Phänomene, mit oder ohne Veröffentlichung.

Ganz liebe Grüße! 🙂


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

09.12.2022 um 20:34
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Aber habe ich es richtig verstanden, dass ihr ähnliche Methoden verwendet?
Bezogen auf das Equipment? Wir haben ähnliche Geräte ausprobiert und sind über die Zeit eher zu Skeptikern mutiert. Viele Geräte halten wir nicht für effektiv. Entweder gibt es schnell logische Erklärungen dafür oder es ist schlichtweg nicht nachvollziehbar, wer oder was diese Geräte bedient. Ich behaupte nicht, dass es nicht funktioniert. Ich denke schon, dass ein Zugriff durchaus möglich ist. Wir wissen ja nichts über die Dimension des Phänomens, also den Möglichkeiten, die es evtl. noch gibt. Die Frage, die sich uns nur stellt ist, was lernen wir daraus? Außer das wir immer nur Ausschläge verzeichnen, von denen wir nicht wissen, wo sie herkommen, wer oder was dahinter steckt, lernen wir nichts über das Phänomen selbst.

Das Problem beim so genannten "Portal" ist, dass selbst wenn sich Entitäten hierüber mitteilen, wir einfach nicht unterscheiden können, was davon eine echte Botschaft und was davon Pareidolie ist. Das ist uns persönlich einfach viel zu schwammig. Man darf auch nicht vergessen wie schnell wir zu Sinnestäuschungen neigen. Dazu kommt eben dieses verzerrte Stimmenwirrwarr, dass absolut anstrengend ist und teilweise sogar in der Datenbank Wörter integriert hat, die zwischendurch abgespielt werden. Wenn nun eine Entität hierüber kommunizieren wollen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Botschaft verfälscht würde, z.B. "Ich grüße (Beelzebub/Sael), bin hier!" Die Bedeutung des Satzes bekäme nun eine völlig neue Bedeutung. Das ist dem Phänomen ggü. einfach nicht fair und von daher ist eine Portalapp u.M.n. nicht nur ineffektiv, sondern sogar fatal. Das Phänomen würde hier völlig falsch verstanden werden.

Die Kinect - okay, darüber müssen wir nicht reden, denke ich. Dem kann ich persönlich überhaupt nichts mehr abgewinnen.

Wir haben in unseren letzten Folgen kaum Equipment genutzt, vorzugsweise die Kameras tatsächlich. Das einzige Gerät, was mich persönlich momentan doch eher von seiner Funktionalität überzeugt hat, war die Poltertune. Wir nennen sie aber immer "Spieluhr." Hierüber hatten wir doch schon sehr interessante Ergebnisse. Dennoch: Auch das bringt uns nicht wirklich weiter. Die Gründe dafür nannte ich bereits in der Nachricht weiter oben.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

09.12.2022 um 20:45
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Wir haben ähnliche Geräte ausprobiert und sind über die Zeit eher zu Skeptikern mutiert.
Ist zu begrüßen 🙂

Es ist ja bei den Botschaften auch so, dass dann solange gegoogelt wird, bis man auch nur ansatzweise eine Verbindung zur Location konstruieren kann.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

09.12.2022 um 20:59
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Es ist ja bei den Botschaften auch so, dass dann solange gegoogelt wird, bis man auch nur ansatzweise eine Verbindung zur Location konstruieren kann.
Mein Tipp: Man sollte für die Auswertung überhaupt nichts über die Location wissen und erst im Anschluss der Auswertung recherchieren. Man würde darüber staunen, wie wenig das Phänomen selbst mit der Location zu tun hat. Es ist (meine Meinung) nicht die Location, die verantwortlich für die Phänomene ist, sondern auf verquere Weise hängt das offenbar mit dem Menschen zusammen, der hier Fragen stellt. Das ist zumindest meine bisherige Annahme durch meine Beobachtungen.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

09.12.2022 um 21:06
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Man sollte für die Auswertung überhaupt nichts über die Location wissen und erst im Anschluss der Auswertung recherchieren.
Jupp...
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Es ist (meine Meinung) nicht die Location, die verantwortlich für die Phänomene ist, sondern auf verquere Weise hängt das offenbar mit dem Menschen zusammen, der hier Fragen stellt.
Kann ich so nicht bestätigen. Nur bräuchte man dann nicht mehr eine Location aufsuchen


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

09.12.2022 um 21:16
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Kann ich so nicht bestätigen. Nur bräuchte man dann nicht mehr eine Location aufsuchen
Okay spannend! Was überzeugt dich, dass es Spuk in den Locations (Ruinen, Häusern, Burgen etc.) gibt? Es gibt bisher tatsächlich nur ein Gebäude, bei dem ich das erste Mal so etwas wie einen Spuk von einem "Gespenst" oder "erdgebundenem Geist" für möglich hielt. Alle anderen Phänomene ordne ich eher anderen Auslösern zu, wie z.B. das Abrufen von Informationen oder dem Ermittler selbst, der hier einen Zugang nach Drüben aufbaut. Die Rückmeldungen sind aber oft nicht der Location zuzuordnen.

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass man keine Locations aufsuchen muss. Man kann quasi überall sein. Warum auch sollten sich Phänomene nur in Lost Places bemerkbar machen? Wenn ich mir vorstelle als Geist zu wirken, wäre ich doch lieber dort, wo Leben ist...🤔


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

11.12.2022 um 09:24
Jetzt wird die Diskussion wieder spannend. :)

Ganz ohne Vorkenntnisse kann aber kaum in eine Location, oder? Wenigstens einer muss sich doch im Vorfeld damit beschäftigen.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich bin tatsächlich der Meinung, dass man keine Locations aufsuchen muss. Man kann quasi überall sein. Warum auch sollten sich Phänomene nur in Lost Places bemerkbar machen? Wenn ich mir vorstelle als Geist zu wirken, wäre ich doch lieber dort, wo Leben ist...
Das sehe ich ganz genau so. Wenn ich ein Geist wäre, dann wäre ich wahrscheinlich eher bei den Menschen, die ich mag.
Allerdings kann man auch nicht abstreiten, dass gerade Orte mit Geschichte eine ganz besondere Atmosphäre haben. Energiegeladen. Wobei ich es immer wieder erstaunlich finde, dass an solchen Orten nicht mal jemand Alt- oder Mitteldeutsch, Latein o.Ä. spricht. Rein logisch müsste das doch je nach Ort eher Usus sein.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

11.12.2022 um 12:53
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ganz ohne Vorkenntnisse kann aber kaum in eine Location, oder? Wenigstens einer muss sich doch im Vorfeld damit beschäftigen.
Sinnvoll wäre es, wenn keiner was weiss, aber dies ist nicht möglich - zumindest bei Locations, über die man recherchemäßig etwas finden kann. Wir handhaben es so, dass nach Möglichkeit nur 1-2 aus dem Team die Geschichte kennen.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Was überzeugt dich, dass es Spuk in den Locations (Ruinen, Häusern, Burgen etc.) gibt?
Na ja zum einen zunächst durch u.a. persönliche Erfahrungen, die wiederum auch von Dritten, die mit einem persönlich nichts zu tun haben. ihrerseits zu anderen Zetpunkten bestätigt werden können bzw. konnten.
Da kann man in den Bereich "örtlicher Spuk" gehen.

Was auch nicht ausgeschlossen werden kann und im Bereich des möglichen liegt, dass auch bestimmte Phänomene durch die Anwesenheit eines Teams hervorgerufen werden.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Warum auch sollten sich Phänomene nur in Lost Places bemerkbar machen?
Es betrifft ja nicht nur Lost Places. Wie Du ja weisst, nehmen wir auch Privatfälle an und gibt es auch Hinweise auf einen Zusammenhang auf die Familie (zB verstorbene Mutter).
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Wenn ich ein Geist wäre, dann wäre ich wahrscheinlich eher bei den Menschen, die ich mag.
Oder einem Ort, wo man sich zu Lebzeiten sehr wohl fühlte. Aber auch dort, wo ich als Schelm meinen "Hinterbliebenen" Streiche spielen kann.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Wobei ich es immer wieder erstaunlich finde, dass an solchen Orten nicht mal jemand Alt- oder Mitteldeutsch, Latein o.Ä. spricht. Rein logisch müsste das doch je nach Ort eher Usus sein.
Dem stimme ich zu, wobei auch die Frage aufgeworfen werden kann, ob ein Geist sich dann nicht auch in der Lage befinden könnte, sich auf die Sprache der Anwesenden einzulassen. Aber um zu zeigen, wer ich bin und aus welcher Zeit ich stamme, wäre das Verwenden der Sprache, die man zu Lebzeiten sprach, sinnvoll. Bzgl. Letzterem bauen wir auch entsprechende Sprachen vor Ort ein, zumindest Landessprachen - sei es flämisch, französisch, englisch, jiddisch, rumänisch. Durch den Einsatz der Sprachen kann man auch triggern und Erinnerungen hervorrufen.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Allerdings kann man auch nicht abstreiten, dass gerade Orte mit Geschichte eine ganz besondere Atmosphäre haben.
Wobei man aufgrund der oftmals bekannten Geschichten zu Orten, auch emotional dann vorbelastet ist.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

11.12.2022 um 15:06
https://vm.tiktok.com/ZMFgsnaJj/

wer weiss, ob so die Datenbanken erstellt werden :D :D :D
*Offtopic*


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.12.2022 um 08:14
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Das sehe ich ganz genau so. Wenn ich ein Geist wäre, dann wäre ich wahrscheinlich eher bei den Menschen, die ich mag.
Allerdings kann man auch nicht abstreiten, dass gerade Orte mit Geschichte eine ganz besondere Atmosphäre haben. Energiegeladen. Wobei ich es immer wieder erstaunlich finde, dass an solchen Orten nicht mal jemand Alt- oder Mitteldeutsch, Latein o.Ä. spricht. Rein logisch müsste das doch je nach Ort eher Usus sein.
Es gibt teilweise hier und da tatsächlich EVPs oder auch Direktstimmen, dessen Sprache wir nicht verstehen konnten. Wir gehen davon aus, dass es sich dabei um Fremdsprachen gehandelt haben könnte. Bei den Direktstimmen versteht man sogar noch schlechter, was derjenige versucht zu sagen. Diese Stimmen klingen entweder hochverzerrt oder rauh-kratzig. Meistens werden EVPs (keine direkt hörbaren Stimmen) auch sehr schnell ablaufend aufgezeichnet. Die Deutung dieser Aussagen ist dadurch sehr schwierig und oftmals kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese überhaupt auf deutsch gesprochen wurden. Die eigene Interpretation nach Konsonanten und Vokalen ergeben letztendlich das Wort, wobei es natürlich auch sehr gute EVPs gibt, die klar verständlich sind und definitiv auf deutsch gesprochen worden sind.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Allerdings kann man auch nicht abstreiten, dass gerade Orte mit Geschichte eine ganz besondere Atmosphäre haben.
Durchaus! Ich kann mir aber vorstellen, dass auch das Interpretation sein kann. Schon allein diese zerfallenden, dunklen Gebäude können das Gehirn eine entsprechend dunkle und schwere Atmosphäre wahrnehmen lassen. Wenn man dann noch um die Vergangenheit weiß...
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Na ja zum einen zunächst durch u.a. persönliche Erfahrungen, die wiederum auch von Dritten, die mit einem persönlich nichts zu tun haben. ihrerseits zu anderen Zetpunkten bestätigt werden können bzw. konnten.
Stimmt! Dann könnte das in diese Richtung gehen. Habt ihr eine solche Location denn auch öfter besucht? Ich finde, dass eine einmalige Untersuchung meistens nicht ausreicht. Wir haben für uns festgestellt, dass mehrmalige Besuche sinnvoll sind, um das Phänomen besser greifbar machen zu können. Und in den meisten Fällen schien es sich irgendwie zu verändern. Deshalb gehe ich auch eher davon aus, dass der Ermittler einen Einfluss auszuüben scheint.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.12.2022 um 08:17
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:wer weiss, ob so die Datenbanken erstellt werden :D :D :D
*Offtopic*
😅😅😅


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.12.2022 um 09:58
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Diese Stimmen klingen entweder hochverzerrt oder rauh-kratzig. Meistens werden EVPs (keine direkt hörbaren Stimmen) auch sehr schnell ablaufend aufgezeichnet. Die Deutung dieser Aussagen ist dadurch sehr schwierig und oftmals kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese überhaupt auf deutsch gesprochen wurden.
Eingefangen mittels Spiritbox?
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Habt ihr eine solche Location denn auch öfter besucht?
u.a. ja... daher machen wir ja auch Langzeitprojekte aus manchen Locations :-). Wenn bei einem Termin mal nichts vorfiel, wurde dennoch ein weiterer angesetzt, um dem, was womöglich mal als Ergebnis erzielt werden konnte oder vorfiel aufbauend weiter zu agieren und dem "Spuk" auf den Grund zu gehen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.12.2022 um 11:50
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Eingefangen mittels Spiritbox?
Nein, per Kamera oder einem anderen Aufnahmeprogramm. Ich erklärte doch bereits, dass wir gängiges Ghosthunterequipment inzwischen stark anzweifeln.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:u.a. ja... daher machen wir ja auch Langzeitprojekte aus manchen Locations :-). Wenn bei einem Termin mal nichts vorfiel, wurde dennoch ein weiterer angesetzt, um dem, was womöglich mal als Ergebnis erzielt werden konnte oder vorfiel aufbauend weiter zu agieren und dem "Spuk" auf den Grund zu gehen.
Und was habt ihr beobachten können?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.12.2022 um 19:26
ENDLICH: Die neue Vermittlungsstelle ins Jenseits öffnet schon bald - für ALLE!

jand NV gf lOriginal anzeigen (0,1 MB)

Quelle: https://www.facebook.com/GHOSTflix.TV

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll - mal abgesehen davon, dass es dort höchstwahrscheinlich die besten Rückmeldungen, für alle, überhaupt geben wird und ich das super dufte finde!


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.12.2022 um 07:54
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:ENDLICH: Die neue Vermittlungsstelle ins Jenseits öffnet schon bald - für ALLE!
Ne, nur für Leute mit Ghostflix Abo. Ich bin ja neugierig, aber da aktuell jeder von allen Seiten die Hand aufhält und wir gefühlt nur noch am zahlen sind, lass ich solche Späße. Hab mir nichtmal die letzten Geisteraktenfolgen gekauft.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.12.2022 um 08:14
@Trollkatze
Du müssen sammeln Pfandflaschen...

🫣😬 so was kannst Du Dir doch nicht entgehen lassen, denk an Dein Karma! 😔

Aber Spass beiseite, es gibt wesentlich Wichtigeres 🙂


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.12.2022 um 09:32
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ne, nur für Leute mit Ghostflix Abo.
Stimm, doch nicht für alle.
Naja, wäre es kostenlos und für alle, dann kann es ja auch nix sein.
Exklusivität ist das A und O in der Ghosthunter Szene!


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.12.2022 um 10:30
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Exklusivität ist das A und O in der Ghosthunter Szene!
... und vermitteln so Pseudo-Echtheit


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.12.2022 um 11:37
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb am 09.12.2022:Mein Tipp: Man sollte für die Auswertung überhaupt nichts über die Location wissen und erst im Anschluss der Auswertung recherchieren. Man würde darüber staunen, wie wenig das Phänomen selbst mit der Location zu tun hat. Es ist (meine Meinung) nicht die Location, die verantwortlich für die Phänomene ist, sondern auf verquere Weise hängt das offenbar mit dem Menschen zusammen, der hier Fragen stellt. Das ist zumindest meine bisherige Annahme durch meine Beobachtungen.
Guter Ansatz! Das sorgt dafür, dass man sich selbst nicht betrügen kann (Erwartungshaltung entfällt in Bezug auf Fakte).


@Jessica_GC
Dann hoffe ich, dass du dich in dem Ausmaß angesprochen gefühlt hast, wie es angemessen ist. :)

Spaß beiseite, das klingt nach spannenden Entwicklungen bei Euch im Team. Ich denke, dass Selbstreflektion und kritisches Hinterfragen ein großer Teil der Arbeit als "seriöser" Geisterjäger ist.

Finanzielle Absichten sind eher ein Problem bei dem titelgebenden Team.


Die Sache ist die: Hat man Interesse daran, eine spannende Serie zu produzieren, dabei viel Spaß und Freude zu erleben und sogar etwas zurück zu bekommen oder hat man ein ernstes Interesse an der Thematik.

Das ist eine Frage, die man sich im Endeffekt als aktiver Geisterjäger nur selbst beantworten kann.

Ich empfinde es als äußerst erfreulich zu lesen, was du als Statement hier abgegeben hast und bin dir dankbar für deine Ausführungen! :)
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll - mal abgesehen davon, dass es dort höchstwahrscheinlich die besten Rückmeldungen, für alle, überhaupt geben wird und ich das super dufte finde!
Mit Livechat.

Wir bedienen uns also mittlerweile bei den Tricks der anderen Streamer! Spannend. Der Chatverlauf ist sicherlich ein hochgenuss.


Anzeige

1x zitiertmelden