Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

7.231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.05.2025 um 20:26
@Hexe1976

Das weiß ich nicht, aber sollte er tatsächlich gläubig sein, dann ist das natürlich zu akzeptieren und zu respektieren. Dann freue ich mich für ihn, dass er etwas gefunden hat, was ihm Hoffnung gibt.

Aber durch diese ganzen Online-Sonntagszertifikate, bekommt auch seine Priesterweihe eine unglaubwürdige Note für meinen Geschmack.

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 20:44
@AstraLux

Ja leider 👍🏻

melden

07.05.2025 um 21:50
@all

Also ich finde, wie sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen und Trollen keine Aufmerksamkeit mehr schenken. Denn das wollen die nur einfach, nämlich Unfrieden stiften
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Das weiß ich nicht, aber sollte er tatsächlich gläubig sein, dann ist das natürlich zu akzeptieren und zu respektieren. Dann freue ich mich für ihn, dass er etwas gefunden hat, was ihm Hoffnung gibt.

Aber durch diese ganzen Online-Sonntagszertifikate, bekommt auch seine Priesterweihe eine unglaubwürdige Note für meinen Geschmack.
Aber wenn ihm das mit dem Glauben so ernst ist, dann würde er das nicht so nach außen kehren und in seine Shows einbauen. Denn dadurch wird ein Geschmäckle hervorgerufen.

1x zitiertmelden

gestern um 04:51
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Also ich finde, wie sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen und Trollen keine Aufmerksamkeit mehr schenken.
Guten Morgen!

Da bin ich absolut bei dir! Zumal es auch keine vom Gegenteil überzeugenden Auftritte sind, sondern die Kritik eher noch bestätigt wird. Uns die Empathielosigkeit eines Daniels gegenüber seinem Teamfreund als ein Zeichen von Seriosität und Glaubwürdigkeit verkaufen zu wollen, war schon ein recht hilfloses Unterfangen. Das zeigt aber auch auf, dass es keine guten Argumente gibt, die für dieses Team sprechen.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Aber wenn ihm das mit dem Glauben so ernst ist, dann würde er das nicht so nach außen kehren und in seine Shows einbauen. Denn dadurch wird ein Geschmäckle hervorgerufen.
Ich habe mir den Ausschnitt auf Amazon prime angesehen und ich hatte stark den Eindruck von Verspottung.

Heike fragt Daniel, warum sie eigentlich keinen richtigen Dämonologen zu Rate ziehen und Daniel antwortet grinsend, dass er gestehen müsse sich zum Priester weihen lassen zu haben, woraufhin ein riesen Gelächter im Raum ausbricht und am Ende ein völlig nichtssagendes Zertifikat eingeblendet wird.

Frage: Ist das die Reaktion von Freunden, die das Gesagte ihres Freundes ernstnehmen? Und warum ist das überhaupt als Antwort auf die Frage wichtig?

Diese Szene wirkt auf mich überhaupt nicht authentisch, sogar regelrecht geschmacklos. Ich weiß nicht, ob ich mich als gläubiger Mensch oder als echter Priester nicht sogar beleidigt fühlen würde.

Bei Interviews mit echten Priestern, habe ich noch nie gehört, dass diese sich explizit für die Dämonenjagd begeistern, den Meister persönlich herausfordern, im Sarg liegend die Toten anrufen usw.

Es gibt unzählige Gläubige da draußen, die wirklich einen spirituellen Bezug haben und große Hoffnung in ihre Religion legen. Aus Überzeugung verzichten sie auf sündhafte Lebensweisen, um ihrem Gott zu dienen. Ich habe selbst Gläubige in meinem Freundeskreis und weiß, wie stark sie sich ihrer Religion/ihrem Gott verbunden fühlen. Ihnen geht es oft um ihr Seelenheil und dem Wunsch nach echtem Frieden. Keiner von ihnen bricht ins Gelächter aus, wenn sie über ihre Religion sprechen. Sie stehen ihrer Religion demütig gegenüber und leisten freiwillige, ehrenamtliche Arbeit oder suchen Kontakt zu Gleichgesinnten in Vereinen, Gemeinden usw.

Und eine weitere Kritik besteht darin, dass überwiegend das Publikum eine Priesterschaft mit der katholischen oder evangelischen Religion verbindet und durch die unzureichende Aufklärung (welchem Glauben Daniel sich nun verbunden sieht), auf eine falsche Fährte geführt werden. Es könnte der Eindruck entstehen, dass er durch die Kirche autorisiert wurde und damit bekäme all das einen "Ed und Lorraine Warren- Geschmack," wenn man Heike als "Dämonologin" hinzuzieht.

Vielleicht sehe ich das ja auch zu drastisch, aber ich habe da überhaupt kein gutes Gefühl bei der Sache und ich bin nicht überzeugt, dass jemand, der ein solches Format wie "Dämonenjäger" betreibt und so "mir nichts, dir nichts" den Teufel beschwört, ernsthaft einer Religion angehört.

1x zitiertmelden

gestern um 06:02
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Es könnte der Eindruck entstehen, dass er durch die Kirche autorisiert wurde und damit bekäme all das einen "Ed und Lorraine Warren- Geschmack," wenn man Heike als "Dämonologin" hinzuzieht.
Zumal Ed Warren so glaubwürdig war, dass er auch ohne Priesterweihe von der Kirche autorisiert gewesen ist. Ich gebe dir Recht! Insgesamt kommt das eher als überhebliche und verunglimpfende Aktion eines sensationssüchtigen Menschen rüber. Wenn man sich Daniel bei seinem "Geständnis", völlig deplatziert der Begriff an der Stelle, genau ansieht, kann man schon ziemlich genau erahnen, wie ernst es ihm damit ist. Aber hey, das ist nur meine Meinung (😉)!

2x zitiertmelden

gestern um 06:58
@HectorLanders

Ich bin ja auch geflogen aber weiß nicht warum du und die Keksi oder wie sie heißt sind in die Gruppe gekommen und schon gab es Ärger und man darf dort nicht seine Meinung frei äußern und nix naja egal
Nur weil wir gesagt haben Hexe und ich das wir nicht alles glauben was da passiert und so weiter auch mal kretische Sätze geschrieben haben

melden

gestern um 07:36
Zitat von sunshine80sunshine80 schrieb:Zumal Ed Warren so glaubwürdig war, dass er auch ohne Priesterweihe von der Kirche autorisiert gewesen ist. I
Gibt es da eigentlich einen wirklich glaubwürdigen Beweis für?

1x zitiertmelden

gestern um 07:51
@Tom_GHNRWUP
Nein das ist es ja
Die hat ja in der Gruppe geschrieben das sie die selben Phänomene hatten wie die GA im Bunker da hab ich sie nur gefragt ob es auch möglich ist das der Eigentümer so etwas einbaut um Leute anzulocken

melden

gestern um 08:04
Ach herrje....ich dachte, ich sehe nicht richtig. Über 100 Beiträge.

Grundsätzlich finde ich es äußert problematisch, dass hier immer wieder jemand reinstürmt, nach Beweisen schreit und behauptet, hier hätte niemand Argumente. Das ist anstrengend.
Natürlich verlange ich von niemandem, alle 360 Seiten zu lesen. Aber dann stelle ich nicht einfach so eine steile These auf.

Der Punkt ist, hier wurde über fast alle Aspekte (meist) sachlich disktutiert. Untermauert mit Texten und teilweise echt guten Analysen. Macht euch doch die Mühe und klickt oben auf Bilder und Videos. Benutzt die Suchfunktion.

Der Punkt ist: Hier beweist niemand etwas. Weder die eine noch die andere Seite. Das entspricht der Natur des Themas. Gäbe es handfeste Beweise, würden wir hier nicht dusktutieren. Schlicht und ergreifend.
Wir schauen uns Tatbestände an, stellen Thesen auf und untermauern diese. Ich glaube, dass sollte auch ein @HectorLanders verstehen.

Hoffe ich...

Von mir ein herzliches Willkommen an die Neuen. Wir sitzen hier gerne ab und an zusammen und disktutieren. Setzt euch dazu. Nur bitte ohne inflationären Gebrauch von Großschreibung und Ausrufezeichen. ;)

1x zitiertmelden

gestern um 08:30
Zitat von sunshine80sunshine80 schrieb:Wenn man sich Daniel bei seinem "Geständnis", völlig deplatziert der Begriff an der Stelle, genau ansieht, kann man schon ziemlich genau erahnen, wie ernst es ihm damit ist. Aber hey, das ist nur meine Meinung (😉)!
Ja, eben! Natürlich kann der Eindruck täuschen, aber so richtig überzeugt wirkte seine Haltung auf mich nicht. Und wenn er das als spaßige Aktion betrachtet, um sein Format "Die Dämonenjäger" aufzupimpen, hat es irgendwie sogar etwas "blasphemisches," was absolut ein ethisch-moralisches Problem für mich darstellen würde.

@thomas

Herzlich Willkommen! 👋
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Gibt es da eigentlich einen wirklich glaubwürdigen Beweis für?
Meines Erachtens nicht. Aber es gibt ganz gute Dokumentationen oder Podcasts, wo viel über deren Hintergründe berichtet wird. Die Beiden kommen da nicht ganz so toll dabei weg. Die Schauspieler in der Filmreihe "Conjuring" sind weit weg von den echten Warrens. Ich persönlich finde das sehr schade, aber so ist das eben.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Hier beweist niemand etwas. Weder die eine noch die andere Seite.
Ich denke auch, dass über öffentlich gezeigten Content sehr wohl debattiert werden darf, sowohl Pro als auch Contra.

Wenn hier ein Befürworter der Formate "Geisterakten" und "Dämonenjäger" ist, dann lese ich auch gern diese Beiträge. Ich mag es persönlich aber nicht, als "dumm" bezeichnet zu werden, weil einige hier etwas anders betrachten und an den Episoden etwas kritisieren. Es wird deshalb ja niemand davon abgehalten, sich das weiter anzusehen und gut zu finden.

Im Übrigen liebe Grüße an dich @Trollkatze!

2x zitiertmelden

gestern um 08:42
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Im Übrigen liebe Grüße an dich @Trollkatze!
Danke! Ich freu mich, hier so viel von dir zu lesen. :)

melden

gestern um 09:02
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Meines Erachtens nicht. Aber es gibt ganz gute Dokumentationen oder Podcasts, wo viel über deren Hintergründe berichtet wird. Die Beiden kommen da nicht ganz so toll dabei weg. Die Schauspieler in der Filmreihe "Conjuring" sind weit weg von den echten Warrens. Ich persönlich finde das sehr schade, aber so ist das eben.
Es ist eben auch Hollywood geschuldet, allerdings hat sich meine Meinung über die Warrens geändert, nachdem Widersprüchlichkeiten aufkamen.
Zuletzt erschien ein Podcast u.a. von bzw. mit Lydia Benecke, die den Amityville-Fall beleuchtete. Wir sprachend arüber auch im Rahmen eines WTF-Talks vor weniger Monaten darüber und das Resultat war, dass der Amityville-Fall (Horror) ein Hoax / Fake ist. Eine Geschichte, die sich Beteiligte und ein Anwalt ausdachten, um Geld zu machen.

Auch gibt es ein sehr gutes Buch eines amerikanischen Autos (ich mein er wäre Journalist) über die Recherchen zu dem Fall und wie alles aufgedeckt wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 09:18
Was denkt Ihr übers Ehepaar Benecke?
Für beide sind ja paranormale Erlebnisse Streiche des Gehirns.

Das hatte ich übrigens auch in der Telegramgruppe angesprochen.
Dort wurde Mark Benecke sofort als Satanist und Pädophiler betitelt.
Im GA Team wird er aber doch sehr verehrt.

3x zitiertmelden

gestern um 09:25
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Dort wurde Mark Benecke sofort als Satanist und Pädophiler betitelt.
Heftig, Dreckspack wer so was äussert gehört angezeigt.
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Was denkt Ihr übers Ehepaar Benecke?
Sie sind kein Ehepaar...

Ich halte sehr viel von beiden und hab ja schon mit Mark mal eine Interview für unser Team geführt (https://www.ghosthunter-nrwup.de/interviews-dritter) und mit Lydia war ich in 3 Talks, zuletzt bei dem, wo es auch um Amityville ging:

Youtube: WTF Talk vom 02.12.2024 - Amityville, Conjuring und Co. -  Spukgeschichten und Geisterjagd
WTF Talk vom 02.12.2024 - Amityville, Conjuring und Co. - Spukgeschichten und Geisterjagd
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Sie ist eine sehr angenehme Gesprächspartnerin und es ist ja schon in der Tat so, dass vieles, was als paranormal hingestellt wird, auch erklärbar ist (zB durch optische Täuschungen/Fehlwarnungen bei psych. Anspannung u.a.).
Zusammen mit dem Psych. Dr. Bartoscheck mache ich die Podcastreihe "Geisterstunde"...

melden

gestern um 09:26
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Was denkt Ihr übers Ehepaar Benecke?
Für beide sind ja paranormale Erlebnisse Streiche des Gehirns.
Ich wäre vorsichtig das zu pauschalisieren, aber grundsätzlich würde ich dem zustimmen, vor allem wenn dem eine Grunderkrankung (physisch, psychisch) zugrunde liegt. Das sollte immer erst abgeklärt werden.
Meine Mutter hatte Halluzinationen und erzählte mir davon sehr plastisch. Sie sah Blätterranken, die aus ihrer Bettdecke wuchsen und eine Art leuchtend-strahlendes Licht um den Kopf meines Sohnes. Später hatte sich mittels CT und MRT der Verdacht bestätigt, dass ihr Kopf voller Metastasen ist.

Hätte man das jetzt nicht gewusst....nun ja. Meinem Sohn wurde übrigens letztes Jahr Hochbegabung diagnostiziert. Daraus ließe sich eine fantastische, paranormaler Geschichte stricken.

2x zitiertmelden

gestern um 09:28
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Später hatte sich mittels CT und MRT der Verdacht bestätigt, dass ihr Kopf voller Metastasen ist.
Das tut mir sehr leid...
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich wäre vorsichtig das zu pauschalisieren, aber grundsätzlich würde ich dem zustimmen, vor allem wenn dem eine Grunderkrankung (physisch, psychisch) zugrunde liegt. Das sollte immer erst abgeklärt werden.
Ja, absolute Zustimmung je nach Sachlage. Daher sind wir zB sehr froh, dass wir jederzeit Dr. Bartoschek kontaktieren können, wenn wir die Annahme haben, dass es eher in Richtung "Psyche" geht. Er begleitete uns auch schon ein paar Male

melden

gestern um 09:29
@Tom_GHNRWUP

Sehr interessant, das schau ich mir an.

Sorry, dann war ich immer auf dem Holzweg. Ich dachte immer sie wären ein Ehepaar.

1x zitiertmelden

gestern um 09:29
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Ich dachte immer sie wären ein Ehepaar.
Denken viele...

melden

gestern um 09:34
@Tom_GHNRWUP
@Hexe1976

Die beiden waren aber mal verheiratet.

Schaut ihr hier:
Benecke veröffentlichte mehrere populärwissenschaftliche Bücher, unter anderem über Kriminalfälle, Kriminalbiologie und das Altern aus biomedizinischer Sicht. Darüber hinaus gab er unter anderem für Ravensburger und Oetinger Kinder-Experimentierkästen und -bücher heraus. Mehrere seiner Bücher erreichten in der Spiegel-Bestsellerliste hohe Platzierungen und wurden in viele Sprachen übersetzt.[9][10][11] Seine damalige Ehefrau, die Kriminalpsychologin Lydia Benecke, ist Mitautorin von vier seiner Bücher.[12]
Quelle: Wikipedia: Mark Benecke

1x zitiertmelden

gestern um 09:35
@Tanne

Dann war ich ja doch nicht ganz falsch. Danke

melden