@Hexe1976Danke für deine Offenheit! Ich finde spannend, was du berichtest. Über solche Erlebnisse erzählen ja nicht wenig Menschen. Ich persönlich denke auch, dass es Dinge gibt, die wir einfach wissenschaftlich noch nicht ausreichend erklären können. Für meinen Geschmack ist Wissenschaft zu sehr auf Materie fokussiert. Ich denke nicht, dass wir so weiter kommen.
Ich habe selbst einige Phänomene erlebt, die sich nicht auf meine Wahrnehmung allein beschränkt haben. Was letztendlich dahintersteckt, möchte ich gar nicht beurteilen, aber das all dies nur allein der Psyche zugeschrieben werden muss, halte ich für zu vorschnell. Ich verstehe auch nicht, warum sich da so unbedingt festgelegt werden muss, statt dem Ganzen genügend Zeit zu geben, bis man in der Lage ist mehr darüber zu verstehen. Eine Datensammlung bietet da bestimmt eine gute Grundlage.
Allerdings bin ich andererseits der Meinung, dass der Mensch dazu neigt, Dinge, die er nicht erklären kann in eine übersinnliche Richtung zu deuten. Gerade beim Ghosthunting kann man das ganz gut beobachten. Oft machen einige Ghosthunter den Eindruck, dass sie schon eine festgelegte Weltsicht haben und lediglich Bestätigung dafür suchen. Da wird in jedem Ausschlag oder Signalton ein Geist interpretiert, sogar weiter mit Equipment gearbeitet, dass vollkommen sinnlos ist. Hauptsache, es ist am Ende ein Geist und alle sind zufrieden. Das finde ich sehr schade, weil dadurch das Thema "übersinnliches" immer weniger ernstgenommen wird. Dabei ist es ein spannendes Themengebiet.
Momentan nehme ich eine gewisse Spaltung zwischen Spiritualität und Wissenschaft wahr. Das führt irgendwie zu Extremen. Vielleicht sehe ich das auch falsch, kann sein. Aber ich nehme das so wahr.