Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

7.240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:39
Zitat von TanneTanne schrieb:Die beiden waren aber mal verheiratet.
Ja, aber sie sind es nicht mehr - meine Aussage bezog sich auf den aktuellen Stand. :-)
sorry, wenn ich mich missverständlich dann ausgedrückt habe

melden

gestern um 13:17
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Meine Mutter hatte Halluzinationen und erzählte mir davon sehr plastisch. Sie sah Blätterranken, die aus ihrer Bettdecke wuchsen und eine Art leuchtend-strahlendes Licht um den Kopf meines Sohnes. Später hatte sich mittels CT und MRT der Verdacht bestätigt, dass ihr Kopf voller Metastasen ist.

Hätte man das jetzt nicht gewusst....nun ja. Meinem Sohn wurde übrigens letztes Jahr Hochbegabung diagnostiziert. Daraus ließe sich eine fantastische, paranormaler Geschichte stricken.
Ich möchte dir mein Mitgefühl ausdrücken. 😔

Gerne würde ich aber hier einmal eine andere Sichtweise mit einbringen wollen, ohne Anspruch auf wissenschaftliche Beweisbarkeit. Es ist nur ein Gedanke dazu, der nicht stimmen muss.

Wenn ein Mensch über außergewöhnliche Wahrnehmungen berichtet, aber eine medizinische Problematik aufweist, muss das vielleicht nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Wahrnehmung falsch sein muss. Vielleicht liegt da auch eine Art "Leck" vor, bedingt durch den Krankheitsverlauf, der eine "Filterung" im Gehirn (insofern es das gibt), nicht mehr möglich macht?

Ich finde es schon spannend, dass deine Mutter diese Besonderheit am Kopf des Kindes wahrgenommen hat und er nun offensichtlich ganz besonders ist. Vielleicht gibt es da doch einen Zusammenhang.

Aber das ist nur ein Gedanke. Ich hab eben auch diese spirituelle Seite und mag diese ebenso sehr, wie meine bodenständig kritische Sichtweise.

melden

gestern um 13:24
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Eine Geschichte, die sich Beteiligte und ein Anwalt ausdachten, um Geld zu machen.
Das erfährt man leider auch oft in den Dokumentationen über sie. Teilweise finde ich sogar erschreckend, wie geschäftlich die Warrens ihr Treiben betrachtet haben sollen. Wenn man bedenkt, dass da echte Schicksale dran verknüpft waren, ist das schon sehr heftig. Das ist aber auch eine Parallele zu den Geisterakten, die irgendwie auch aus allem Geld machen. Ganz schlimm finde ich diese Online- Abende auf Ghostflix für Abonnenten, in welchen Heike und Daniel Kontakt über das Portal mit dem Jenseits herstellen und daraus Botschaften für Interessierte ableiten.

1x zitiertmelden

gestern um 13:30
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Dort wurde Mark Benecke sofort als Satanist und Pädophiler betitelt.
Okay, dass ist wirklich unverschämt.

Ist Mark Beneke dieser Kriminalbiologe? Ist das überhaupt die korrekte Bezeichnung für seinen Beruf? Bin mir gerade gar nicht sicher...

Ich hab hier und da mal etwas über ihn gelesen, empfinde aber seine Einstellung zu manchen Themen als etwas "streng."

melden

gestern um 13:37
@AstraLux

Ja genau das ist er.

1x zitiertmelden

gestern um 13:43
Zitat von Hexe1976Hexe1976 schrieb:Ja genau das ist er.
Was ist deine Meinung zu den beiden?

melden

gestern um 14:16
@AstraLux

Nun, ich finde es schon etwas zu pauschal, dass es wirklich ausnahmslos Streiche des Gehirns seien. Es gibt ganz bestimmt Leute, die hochsensibel sind und dann vielleicht auch empfänglich für Dinge zwischen Himmel & Erde sind, die schwer erklärbar sind. Natürlich ohne irgendwelche Geräte zu benutzen.

Ich weiß nicht ob das damit zu tun hat. Im Nachhinein weiß ich , ich habe 3 Todesfälle in der Familie deutlich gespürt. Meine Oma, meine Tante und meine Mutter.
Ich hatte irgendwann auch ein Gespür, dass mein Opa sich selbst das Leben nahm und nicht natürlich starb. Meine Mutter hatte ich seinerzeit darauf angesprochen. Mein Gespür war richtig. Meine Mutter sagte damals: "Hör auf damit, Du bist eine Hexe!" Jetzt wisst Ihr auch warum ich mich so nenne 😉

Gut, Beneckes können wahrscheinlich solch Dinge wissenschaftlich einsortieren. Ich mag sie beide. Marc seine Arbeit findet etwas spannender.

melden

gestern um 14:25
@Hexe1976

Das sind aber subjektive Annahmen, die man nicht wissenschaftlich prüfen kann.

Und damit drehen wir uns dann im Kreis.

melden

gestern um 14:40
@Hexe1976

Danke für deine Offenheit! Ich finde spannend, was du berichtest. Über solche Erlebnisse erzählen ja nicht wenig Menschen. Ich persönlich denke auch, dass es Dinge gibt, die wir einfach wissenschaftlich noch nicht ausreichend erklären können. Für meinen Geschmack ist Wissenschaft zu sehr auf Materie fokussiert. Ich denke nicht, dass wir so weiter kommen.

Ich habe selbst einige Phänomene erlebt, die sich nicht auf meine Wahrnehmung allein beschränkt haben. Was letztendlich dahintersteckt, möchte ich gar nicht beurteilen, aber das all dies nur allein der Psyche zugeschrieben werden muss, halte ich für zu vorschnell. Ich verstehe auch nicht, warum sich da so unbedingt festgelegt werden muss, statt dem Ganzen genügend Zeit zu geben, bis man in der Lage ist mehr darüber zu verstehen. Eine Datensammlung bietet da bestimmt eine gute Grundlage.

Allerdings bin ich andererseits der Meinung, dass der Mensch dazu neigt, Dinge, die er nicht erklären kann in eine übersinnliche Richtung zu deuten. Gerade beim Ghosthunting kann man das ganz gut beobachten. Oft machen einige Ghosthunter den Eindruck, dass sie schon eine festgelegte Weltsicht haben und lediglich Bestätigung dafür suchen. Da wird in jedem Ausschlag oder Signalton ein Geist interpretiert, sogar weiter mit Equipment gearbeitet, dass vollkommen sinnlos ist. Hauptsache, es ist am Ende ein Geist und alle sind zufrieden. Das finde ich sehr schade, weil dadurch das Thema "übersinnliches" immer weniger ernstgenommen wird. Dabei ist es ein spannendes Themengebiet.

Momentan nehme ich eine gewisse Spaltung zwischen Spiritualität und Wissenschaft wahr. Das führt irgendwie zu Extremen. Vielleicht sehe ich das auch falsch, kann sein. Aber ich nehme das so wahr.

1x zitiertmelden

gestern um 14:46
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Ich verstehe auch nicht, warum sich da so unbedingt festgelegt werden muss, statt dem Ganzen genügend Zeit zu geben, bis man in der Lage ist mehr darüber zu verstehen. Eine Datensammlung bietet da bestimmt eine gute Grundlage.
Das versucht man doch schon seit etlichen Jahrhunderten, was für eine wissenschaftliche Ansatz wäre da denn sinnvoll, um endlich mal einen Beweis zu haben?

1x zitiertmelden

gestern um 14:50
Zitat von TanneTanne schrieb:Das versucht man doch schon seit etlichen Jahrhunderten, was für eine wissenschaftliche Ansatz wäre da denn sinnvoll, um endlich mal einen Beweis zu haben?
Hmm...

Vielleicht viel intensivere Beobachtungen/Messungen durch Wissenschaftler bei Menschen, die paranormales erleben? Aber auch in der Wissenschaft gibt es ja Uneinigkeiten. Sinnvoll wäre hier vielleicht eine gemeinsame Linie.

1x zitiertmelden

gestern um 14:58
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Vielleicht viel intensivere Beobachtungen/Messungen durch Wissenschaftler bei Menschen, die paranormales erleben?
Das macht man ja auch schon seit geraumer Zeit, da hat man bis jetzt allerdings nur den wissenschaftlichen Ansatz der psychischen Untersuchung, warum manche Menschen "scheinbar" Geister sehen können, und der Großteil eben nicht.

Da gibt es bis heute keine klare Erkenntnis. Außer die Feststellungen der Psyche (Einbildung?).

1x zitiertmelden

gestern um 15:13
Zitat von TanneTanne schrieb:Da gibt es bis heute keine klare Erkenntnis. Außer die Feststellungen der Psyche (Einbildung?).
Ach, da bin ich sicher, dass der Mensch sich viel einbildet. 😅 Irgendwie liegt es ja auch ein bisschen in unserer Natur, oder? Unser Gehirn ist ja wohl auch so beschaffen, dass es überall einen Sinn interpretiert. Aus einem Gebüsch in der Nacht wird dann schnell der sich duckende Räuber. Aus dem Schatten, der an uns vorbeihuscht, wird ein Geist. So ticken wir Menschen eben.

Aber wenn zwei Menschen unabhängig voneinander dieselbe Erscheinung zu unterschiedlichen Zeiten, im selben Raum wahrnehmen und identisch beschreiben, fängt es an schwierig zu werden, oder?

1x zitiertmelden

gestern um 15:16
Hallo in die Runde,

ich lese seit langer Zeit mit , kann aber aus Zeitmangel leider nie wirklich mit schreiben. Aber auf Etwas möchte ich euch kurz Aufmerksam machen:
Und zwar, wer mit Michael gemeint ist:

https://ghostflix.tv/spirit-academy/michael-hoeveler/

der ist mit "Michael" gemeint , nicht der Michi von den Geisterakten.
Er nennt sich selbst "Befreiungstherapeut "

https://www.seelenflammen.de/index.html
Er hat eine eigene Serie bei Ghostflix und ist auch bei den Dämonenjägern als Berater oder so. War zusätzlich in einem Teil der Geisterakten zu sehen. Am Anfang seiner Serie sind Heike und Katja bei ihm.

Er ist der Meinung, so sagt er dort in einem Interview, das sehr, sehr viele Menschen Besetzungen haben und sogar Tiere " besetzt " werden können. Auch mehrfach mit vielen Seelen / Dämonen. Man kann sich also von überall "etwas mitnehmen" .

Er spricht leider viele Menschen an, die eher Psychotherapeuten und Psychiater benötigen sollten.
Er ist studierter Archäologe und nach eigenem Bekunden Bestseller Autor.

2x zitiertmelden

gestern um 15:20
Zitat von VölvaVölva schrieb:der ist mit "Michael" gemeint , nicht der Michi von den Geisterakten.
Ja, das habe ich korrigiert.
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:, ich korrigiere mich @all

Mit Michael ist wohl nicht unser lieber Michi gemeint, sondern ein anderer.
Hallo, btw.
@Völva

melden

gestern um 15:22
Zitat von VölvaVölva schrieb:Er spricht leider viele Menschen an, die eher Psychotherapeuten und Psychiater benötigen sollten.
Er ist studierter Archäologe und nach eigenem Bekunden Bestseller Autor.
Ich gucke gar kein Ghostflix. Weißt du, wie er das erklärt, dass Menschen und Tiere besetzt sind? Gibt es da aus seiner Sicht Hinweise/Erkennungsmerkmale? Und wie kam er an dieses Wissen? Ich denke nicht, dass sowas Teil des Archäologiestudiums ist, oder @Trollkatze? 😀

melden

gestern um 15:28
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Aber wenn zwei Menschen unabhängig voneinander dieselbe Erscheinung zu unterschiedlichen Zeiten, im selben Raum wahrnehmen und identisch beschreiben, fängt es an schwierig zu werden, oder?
Auch dieses Phänomen ist der Psychologie bekannt.

Das Problem fängt nicht da an, wo Menschen sich einbilden etwas zu sehen, sondern beim beweisen, dass da tatsächlich was war.

Und dafür gibt es keine wissenschaftliche Basis, außer der psychologischen Erklärungsversuche.

1x zitiertmelden

gestern um 15:37
Zitat von TanneTanne schrieb:Das Problem fängt nicht da an, wo Menschen sich einbilden etwas zu sehen, sondern beim beweisen, dass da tatsächlich was war.

Und dafür gibt es keine wissenschaftliche Basis, außer der psychologischen Erklärungsversuche.
Welche auch ganz sicher ihre Daseinsberechtigung haben.

melden

gestern um 15:57
@Tanne

Ok, aber ich find es auch nicht unbedingt richtig, wenn sowas zb als psychische Probleme, Einbildung oder daraus resultierend dargestellt wird.
Es gibt ja durchaus viele Menschen, die sowas spüren bzw Dinge spüren, die sie erst nicht erklären können, es später aber zuordnen können.

Ich hoffe, das war verständlich 😉

2x zitiertmelden

gestern um 15:58
@Völva
Willkommen

@Tanne
Das mit dem Beweisen sit eben der Knackpunkt. Die Beweisführung, seien es Ton-/Video-Fotoaufnahmen müssen so sein, dass sie nicht widerlegbar sind. Sichtungen sind leider keine Beweise, da man sie nicht festgehalten hat.

Beispiel: Equipment Portal

Da kann man selber erstellte MP3-Dateien mit passenden Wörtern und Sätzen einspeisen.

Oder Apps mit Datenbanken: Viele Wörter sind mehrfach auslegbar.

1x zitiertmelden